Beiträge von Kurbalin im Thema „Der Ringkrieg - 2nd Edition“

    Nicht wirklich obsolet. In der 2. Edition wurden nur die Karten geändert (und für Besitzer der 1. Ed als Upgrade angeboten).

    Um noch einen Schritt weiter zu gehen: Neben den überarbeiteten Regeln und den überarbeiteten und vergrößerten Karten sieht der Spielplan in der ersten Edition gravierend anders aus. Daran scheiden sich auch die Geister: In der zweiten Edition kann man die Regionen deutlich besser erkennen, da die Karte abstrakter ist, dafür hat die erste Edition den Charme einer Karte mit mehr Details.


    Die Erweiterung der ersten Edition enthält übrigens als separates Spiel die Schlacht um Helms Klamm und die Schlacht um Minas Tirith. In der zweiten Edition gibt es das auch nicht mehr, so dass es auch hier den einen oder anderen Fan geben wird, für den die erste Edition mit Erweiterung interessant sein dürfte.

    Ich bin immer noch nicht sicher, ob es genug "anders" ist um es neben Rebellion im Regal zu haben? (gestern erst wieder gespielt :love: )


    Kann man da unvoreingenommene Vergleiche ziehen?


    Bin kein Sammler und für Spiele mit so einer Spieldauer und Größe kommen nur max. 3 Kumpels in Betracht, die allerdings alle Rebellion Fans sind was Epik, Settingsumsetzung und Gameplay angeht

    Ich habe sowohl Rebellion als auch den Ringkrieg und möchte keines davon missen. Das Setting verändert natürlich vieles an der Stimmung. Und so wie der Star Wars Fan bei Rebellion daran erfreut, wie die Geschichte erzählt wird, erfreut sich der Herr der Ringe-Fan an der Story im Ringkrieg. Wenn es um das reine Gameplay geht und man jegliche Stimmung ausblendet, denke ich schon, dass die Unterschiede groß genug sind. Bei Rebellion hast du besipielsweise schon die Unterscheidung zwischen Boden- und Weltallkampf. Bei Ringkrieg würde ich die Jagd nach der Gemeinschaft über den veränderbaren Jagdpool hervorheben. Und die Gemeinschaft ist ja quasi permanent in Bewegung, wohingegen die Basis der Rebellen (meistens) an einer Stelle bleibt.

    Moin,

    ich frage mal ganz blöd - was macht denn so den Reiz des Spieles aus ?
    Bzw. ist es eigentlich nur etwas für Fans der Reihe ?
    Muss gestehen - ich kenn die Bücher nicht ....bin zu jederzeit nur ein Treki gewesen :$ .

    Gruß Mumie

    Abgesehen davon, dass die Stimmung und der Verlauf der Geschichte in den Büchern in diesem Spiel super eingefangen ist, hat das meiner Meinung nach auch eine extrem steile Spannungskurve. Das Spiel ist extrem asymmetrisch aufgebaut (ähnlich, wie das in "Star Wars: Rebellion" der Fall ist) und es gibt für beide Seiten im wesentlichen zwei Wege, die zum Gewinn führen. Entweder über einen militärischen Sieg oder über den eigentlichen Storyplot (die Zerstörung des Ringes der Macht bzw. deren Verhinderung). Die spielerischen Bemühungen muss man dabei sorgältig im Gleichgewicht verteilen. Wenn man sich zu sehr auf die Armeen konzentriert, läuft man Gefahr, dass einem der Ring durch die Lappen geht und umgekehrt.


    Das Ganze durch Ereigniskarten etc. eingebettet in die Story der Bücher. Einerseits spielt man diese in großen Teilen nach, andererseits ist der Verlauf alles andere als geradlinig. Da wirkt nichts gescriptet, sondern man kann die einzelnen Storyelemente in eine neue, eigene Chronologie bringen oder aber auch komplett verändern.


    Durch das Zusammenwirken dieser aller Elemente, wird der Ringkrieg meines Erachtens zum besten Brettspiel. Die Überwindung ist natürlich groß, weil das Regelwerk recht komplex und die Spieldauer nicht ohne ist. Aber ich werde niemals eine 4er-Partie (zwei davon waren weder Brettspiel-, noch Herr der Ringe-Fans) vergessen, die wir am Nachmittag angefangen hatten und nachts um 2 alle aufgedreht vor Spannung um den Spieltisch herumstanden: "Jetz wirf endlich den scheiß Ring in den Vulkan, nur noch ein Schritt!" Ich hab selten ein so emotionales Finale bei einem Bretspiel erlebt und auch auf den Weg dahin kam niemals Langeweile auf.

    Das ist doch mal eine gute Nachricht, denn ich habe die erste Edition inklusive Erweiterung zur ersten Edition...und bin da auch glücklich mit. Vielleicht geh ich das Projekt dann doch mal an...

    Hast du das Sticky-Problem denn auch, Huutini ? Sonst wäre das ja zumindest ein Stück weit eine Referenz... Citadel-Contrast und ich nehme mal an, auch Citadel-Grundierung, oder? Spray oder gepinselt? Und hinterher versiegelt?

    Ihr müsst euch einfach bewusst sein, dass die Ringkrieg-Miniaturen gefühlt seit Jahrzehnten am Sticky-Problem leiden: Aus bis heute unbekannten Gründen fangen die Miniaturen bei manchen Farben mit der Zeit an zusammen zu kleben. Und das hört dann nie mehr auf, egal wie lange man die lagert und trocknen lässt. Hab ich selbst erlebt und musste deshalb eine ganzes Set in die Tonne werfen.

    Es gibt unzählige BGG-Threads dazu, aber eine Lösung noch nicht. Schaut also vorher, welche Farben weniger von diesem Problem betroffen sind.

    Ich würde die ohnehin anschließend mit Lackspray versiegeln, wie Alex SpieLama geschrieben hat. Dann sollte das ja kein Problem mehr sein. Das habe ich leider auch bei meiner Doom 1st-Edition erlebt, als ich neulich nach vielen, vielen Jahren den Karton zum ersten Mal wieder geöffnet hab. Die Minis haben furchtbar geklebt...

    Ach sooo und ich dachte, du wärst hinterher noch einmal mit Wash drüber gegangen. Cool! Wobei sich GW die Contrast-Farben allerdings auch fürstlich entlohnen lässt =O .


    Mit dem Reinigen hatte ich zumindest bei den Descent-Minis schon gemacht - also zumindest eine Zeit lang in Spüli-Wasser eingelegt. Bei Nemesis ist mir das irgendwie durchgegangen :/ . Na, ich werd mal schauen, was ich da anfange... Danke schonmal!

    Ohne dich zu etwas überreden zu wollen: Du brauchst dafür genau die 8 Farben, eine Dose mit Grundierung, und 1 Pinsel. Und ja, halt Zeit. Aber je nachdem, wie eilig du es hast ... ich hab das auch über etliche Wochen verteilt immer abends beim Fernsehen gemacht. Und da du wirklich nur EINE Farbe auf die grundierten Figuren klatscht, könntest du das evtl. sogar mit deinen Kindern genmeinsam machen ... je nachdem, WIE klein die sind. :)

    So oder so: Falls du exakte Infos suchst, melde dich gerne. :)

    Ich spiele momentan auch mit dem Gedanken, das ganze Viehzeugs bunt zu machen. Bisher habe ich ja nur mit Grundierung, Zenithal, Wash und Brush in Grau/Schwarz/weiß gearbeitet. Jetzt überlege ich, mir ein Einsteigerfarbset von Vallejo zu holen. Muss ich die Figuren zwangsläufig vorher grundieren oder kann ich die auch mit der Farbe "grundieren" und dann einmal mit Wash drüber gehen? Vermutlich hält die Farbe ohne Grundierung nicht anständig, oder?


    Ich bin ja schon etwas erschrocken, wie schnell das Grundierungsspray alle ist. Ich habe jetzt die Minis von Descent und Nemesis schwarz grundiert und die erste Flasche ist leer. Wobei ich bei Descent noch den Fehler gemacht habe, dass ich jede Mini einzeln angesprüht habe und bei Nemesis schon mehrere Figuren auf einen Träger gepappt und zusammen besprüht habe.

    Es gibt ein paar Regelanpassungen, die zu einem verbesserten Balancing führen. Ich habe die 1st Edition und spiele damit nach den Regeln der 2nd. Die Optik des Spielplans der 1st gefällt mir erheblich besser, auch wenn die 2nd Edition deutlich besser zu erkennen ist, also Gebiete und so. Die Karten sind hauptsächlich größer geworden, um sie besser lesen zu können. Das Update Pack habe ich leider verpasst 😞

    Sehe ich absolut genauso, das Ding ist einfach episch. Wir haben mal zu viert eine Partie bis tief in die Nacht über mehr als 6 Stunden (inklusive Regelerklärung etc.) gespielt, wo am Ende im Finale fingernägelkauend aufgeregt auf der Stelle getreten sind, weil es so dermaßen knapp war. Ich finde das total faszinieren, wie ein so komplexes Spiel über so lange Zeit trotzdem ungemein spannend und ausgeglichen sein kann. Und dazu noch eine super Stimmung schafft. Nur von Spieldauer, Regelkomplexität und Platzbedarf kein Titel, der regelmäßig auf dem Tisch landet. Ein Kumpel und ich träumen noch von einem Spieltag, der mit Schlacht der fünf Heere beginnt, dann mit der Jagd nach dem Ring fortsetzt und anschließend im Ringkrieg mündet. Bei Bedarf kann man natürlich noch die Schlacht um Minas Tirith (erste Edition mit Erweiterung) anhängen. Wo ist der Smiley mit dem explodierenden Kopf? :lachwein: