Beiträge von F@ke im Thema „Der Ringkrieg - 2nd Edition“

    Also das bemalen geht schon ganz gut, ja sie können unter Umständen klebrig sein. Das ist aber gerade bei bgg oft recht günstigen (amerikanischen) Primern zuzuschreiben gewesen. Im deutschen Umfeld hört man dahingehend wesentlich weniger (aber auch da kommt es vor!).


    Holzscheiben fände ich irgendwie uncool. Wenn man nicht mit farbigen Eddings arbeiten will, würde ich eher farbige Ringe empfehlen: https://www.etsy.com/de/listin…g-ein-satz-von-3d-markern (Preis und Varianz flexibel)

    du bist mein Held :D ich habe vor Jahren mal angefangen mit Edding die Basen am Rand anzumalen... dauert aber und funktioniert nur mit den dunklen Farben

    Ich habe Rebellion nie gespielt. Der Ringkrieg ist für mich ein Spiel für Herr der Ringe Fans. Wie schon gesagt wurde. Wenn man Herr der Ringe mag, dann wird man sich permanent im Spiel erfreuen, wie die Geschichte und die Atmosphäre im Spiel auftaucht. Gleichzeitig funktioniert das ganze mechanisch noch (auch wenn manchmal ein paar Ecken hätten abgeschliffen werden können), trotz völlig unterschiedlicher Ausgangssituationen.

    Wenn du und deine Freunde allerdings Herr der Ringe nur nett finden und eher StarWars-Fans seid, dann bist du wahrscheinlich mit Rebellion alleine gut bedient.

    Hat da jemand Erfahrung damit? Braucht man die Erweiterungen? Das Spiel sieht ja so schon recht üppig ausgestattet aus.

    Such mal im Thema, da findest du einige Antworten.

    Zur 3. Erweiterung: Solange ich da kein ethusiastisches Feedback höre/lese, brauche ich die nicht. Das Grundspiel hat alles, was man braucht, und schon die ersten beiden Erweiterungen (und die beiden Mini-Erweiterungen/Promos) waren IMHO eher etwas für Sammler und Komplettierer.

    Während die erste Erweiterung ohne großen zusätzlichen Regelaufwand integriert werden kann (trotzdem reicht das Grundspiel völlig aus, wenn man das Spiel nicht andauernd auf dem Tisch hat), gibt es ja schon zur zweiten genug Stimmen, dass das vor allem für Leute ist, die das Spiel rauf und runter gespielt haben und Abwechslung brauchen.

    Je nachdem, womit du spielst. Bei der 1. Erweiterung ist bspw. auch ne neue Ballrog-Karte dabei. Vorher war beides jeweils ein Event, jetzt hast du ne Figur dazu. Das ändert die Funktion der Karte.


    /edit sry, von der 2. Erweiterung habe ich keine Ahnung, dachte, dass es auch im Grundspiel schon eine Baumbartkarte gab.

    Zur 3. Erweiterung: Solange ich da kein ethusiastisches Feedback höre/lese, brauche ich die nicht. Das Grundspiel hat alles, was man braucht, und schon die ersten beiden Erweiterungen (und die beiden Mini-Erweiterungen/Promos) waren IMHO eher etwas für Sammler und Komplettierer.

    Während die erste Erweiterung ohne großen zusätzlichen Regelaufwand integriert werden kann (trotzdem reicht das Grundspiel völlig aus, wenn man das Spiel nicht andauernd auf dem Tisch hat), gibt es ja schon zur zweiten genug Stimmen, dass das vor allem für Leute ist, die das Spiel rauf und runter gespielt haben und Abwechslung brauchen.

    Grundspiel reicht definitiv. Ich hatte mir damals Herren von Mittelerde noch dazugeholt. Aber das braucht man nicht. In dem Grundspiel steckt soviel drinnen, die Erweiterung macht nichts besser (auch nicht schlechter), nur anders. An der zweiten Erweiterung habe ich bisher null Interesse. Das scheinen wirklich Erweiterungen für Leute zu sein, die das Spiel viel spielen.

    Collectors Edition ;)

    es gibt aber nur die erste Ausgabe als CE, richtig?

    ne auch die zweite...aber um an die zu kommen, braucht ihr schon ordentlich Geld ^^

    Die Chessex-Würfel habe ich auch. Bei den Minis (absolut kein Maler...keine Lust+kein Talent+keine Zeit) habe ich angefangen die Ränder der Basen mit Edding in den Fraktionsfarben anzumalen. Bin ich auch seit Jahren nicht weitergekommen und für die roten Minis und die hellen Farben wirds wohl ohne Pinsel nicht gehen.

    auch wenn es seitdem nur einmal aufgebaut und noch nicht ein einziges mal gespielt wurde

    Du Glücklicher. Ich habe mit meiner Frau erstmal die komplette Herr der Ringe Verfilmung, drei (?) Blue Rays in der Extended Version, jeweils zig Stunden, gucken müssen, aber auf eine Erklärung des Spiels hatte sie danach trotzdem keine Lust. ^^

    Tja. Seit Corona-Beginn fast immer nur: "Wir können gerne was spielen, aber bloß nichts Neues..."

    Bleib dran, mehr Herr der Ringe und mehr Thema in einem Spiel kann ich mir nicht vorstellen. Aber auch hier fristet es eher sein Dasein im Regal, obwohl auch meine Frau das Spiel sehr mag. Wegen der Kinder ist das eher ein zwei Abende Ding, aber der Platz zum aufgebautlassen fehlt. Dafür schauen wir jetzt auch erst einmal wieder die Filme (inkl. Hobbit, aber die bleiben trotz Extended weit hinter HdR zurück).


    Wir haben nur die erste Erweiterung. Die zweite schien mir zu kompliziert für ein Spiel, dass viel zu selten auf den Tisch kommt. Die Erweiterungen scheinen mir nur für Spieler, die das Spiel regelmäßig spielen. Die erste ist nett und hat kaum zusätzlichen Regelaufwand (und ne zweite Gandalf-Miniatur), aber ohne verpasst man glaube ich nichts wichtiges.

    Ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir bei Etsy für den Ringkrieg die Gebirge von EagleNest3D bestellen soll und, falls ja, welche Ausführung (klein oder groß) am Besten geeignet ist. Falls es zum Kauf kommt, hätte ich die Geländeteile in der Erweiterungsbox "Die Krieger von Mittelerde" unterbringen wollen - wenn die Schachtel den Platz hergibt.


    Berge für Den Ringkrieg Gießharz. | Etsy


    Jetzt meine Fragen: Hat das von euch jemand? Ist das empfehlenswert? Gibt es (bessere) Alternativen? Passen die Geländeteile in die Erweiterungsbox? Lohnen sich andere Geländeteile?

    Ich hab bei eaglenest mal Teile für TfM geholt und bin sehr zufrieden

    Ich habe dazu noch nichts gehört, würde mich aber wundern, wenn es keine geben würde. Ich vertraue (und hoffe natürlich) auf eine deutsche Ausgabe. Insbesondere die massiven Bundle-Angebote der deutschen Ausgabe inkl. Erweiterung 1+2 zu Tiefstpreisen in der zweiten Jahreshälfte 2019 sprechen meiner Meinung dafür, dass man seitens des Verlags eine breite Käuferschicht für den Verkauf der 3. Erweiterung schaffen wollte.

    oder dafür, dass die Lager endlich leer werden mussten, weil das mehr kostet, als die Dinger billig zu veramschen.

    Ich mag das Spiel. Aber es ist schon sehr alt und schon die zweite Erweiterung richtete sich nur an erfahrene Spieler. Ich glaube die erschien noch unter Heidelberger. Ob Asmodee da jetzt weitermacht, halte ich für nicht sicher.

    Ares bzw. Asmodee. Allerdings wird es das Upgrade-Kit nicht mehr geben (1. stand das irgendwo mal so im asmodee-Forum, 2. kann mich sich sehr schnell denken, dass dafür mittlerweile absolut kein Markt mehr vorhanden ist). Und bei den Preisen für die man die zweite Edition neulich bekommen konnte, kannst du dir auch die einfach holen.

    Ich bin Nicht-Maler und sehe auch ein gewisses Problem mit der Unterscheidbarkeit der Minis. Da gilt dann bei mir auch: Simple und effektive Lösung gesucht, praktisch schlägt hübsch, ohne Hemmungen. Wash oder sowas ist schon viel zu kompliziert. Mal ganz dumm gefragt: wie gut hält die Farbe von Eddings oder anderen Stiften auf Miniaturen? Oder muss man dann Angst haben, dann man beim Spielen die Edding-Farbe dann an den Fingern hängen hat und auf dem restlichen Spielmaterial verteilt?

    Das ist wirklich ein Problem. Ich habe angefangen die Bases (also da nur den Rahmen außen) mit Edding zu bemalen. Das klappt bei den blauen Figuren mit bspw. dunkelblau und dunkelgrün gut. Allerdings ist es nicht möglich mit nem normalen gelben Edding die roten Figuren zu bemalen. Da muss ich mir noch was überlegen bzw. wahrscheinlich auf normale Farbe zurückgreifen. Ich bin auch überhaupt kein Maler und hab keinen Spaß daran. Aber man kann die Figuren wirklich schnell durcheinander bekommen.


    Wenn du bei bgg suchst, findest du dazu auch ein zwei Themen, Stichworte: Painting Bases Sharpies etc. (Bsp: Painting just the figure bases? | War of the Ring (First Edition) | BoardGameGeek).

    Ich bin immer noch blutiger Anfänger in dem Spiel. Aber ich hatte ab der ersten Partie Spaß. Es ist unglaublich, wie gut das Thema rüberkommt. Des Weiteren ist die Asymmetrie faszinierend. Alle Partien waren bisher furchtbar knapp, obwohl man als Spieler der Freien Völker am Anfang das Gefühl hat, vom Schatten überrant zu werden. Wie oben bereits erwähnt, haben die das furchtbar gut ausbalanciert.


    Jetzt bin ich am überlegen, mir die dritte Erweiterung zu holen, obwohl es Jahre dauern würde, bis ich die mal dazunehme. Eigentlich ergibt das keinen Sinn.


    Ich hatte damals nach dem ersten Spiel die erste Erweiterung hinzugenommen (die ist auch nicht allzu kompliziert), würde das im Nachhinein aber auch nicht empfehlen (abgesehen von der 2. Gandalf-Miniatur ;) ).