Beiträge von annatar im Thema „Der Ringkrieg - 2nd Edition“

    Ich habe die 2. Edition glaube ich 2012 für (mich damals) unglaublich teuer erscheinende 89€ + Versand gebraucht gekauft. War lange Zeit das teuerste Spiel was ich mir je gegönnt hab. Umgerechnet pro Partie mittlerweile aber ein Schnapper, mindestens 2-3 Partien im Jahr gehen eigentlich immer.


    Ich kann jedem nur sagen, die längere Spielzeit ist es auf jeden Fall wert, kauft euch noch ein Inlay dann geht auch der Aufbau fix. Hoffentlich gibts irgendwann noch eine 3. Edition mit besseren Figuren und Politikmarkern und überarbeiteter Karte! Da wäre ich sofort dabei :)

    Ja ich drücke mich auch schon seit Ewigkeiten vor der ersten Partie. Ich hab die Regeln eigentlich intus, glaube ich jedenfalls. Aber irgendwie schreckt dieses Regelmonster ab, denn es hat gefühlt tausend Sonderregeln, die sich meistens nicht mal thematisch richtig schlüssig erklären lassen. Nach deinem Bericht muss ich es aber jetzt wirklich mal angehen.

    Ich würde im Gegenteil sagen, nur aus thematischen Gründen hat das Spiel einige Sonderregeln. Nach ein, zwei Partien musste ich eigentlich auch kaum noch was nachschlagen, weil es sich es für mich logisch zusammenfügte.


    Das Gefühl hatte ich eher bei der 2. Erweiterung, die Fraktionen wirken für mich wie drangeschraubt und bringen halt nochmal nen Schwung Extra Regeln. Auf jeden Fall, wirds in Sachen Sonderregeln erst mit den Erweiterungen wirklich erst "spannend" ;)


    Deswegen unbedingt nochmal das Grundspiel ausprobieren, es lohnt sich...

    Spieltechnisch reicht mir bis heute immer noch die Basisbox + Herren v.M. Da es bei mir auch selten auf den Tisch kommt, will ich die Zusatzregeln von den Kriegern von Mittelerde, oder gar eine 3.Erweiterung gar nicht mit einbauen. Für mich ist es mit den beiden genau richtig.

    Da schließe ich mich an, mir selber reicht die Kombi auch und ich spiele es 3-4 mal pro Jahr. Ein Freund hat beide Erweiterungen und wir spielen auch ab und zu mit beiden. Aber für mich verändern die neuen Fraktionen das Spiel zu stark bzw. drängen sich für mich zu sehr in den Vordergrund.


    Gerade der freie Völker Spieler hat mehr militärische Möglichkeiten auf die man hinarbeiten kann. Zwar schön wenn man sie hat, aber ich finde die verweifelte Stimmung oder Unterlegenheit der freien Völker im Grundspiel schöner ^^ Und in der Vorlage konnten sie schließlich auch nicht mit den Ents im Vorraus planen oder der Armee der Toten.

    Gestern eine Partie mit beiden Erweiterungen gegen einen Freund. Ich spielte die freien Völker, er den Schatten.


    Es begann mit einer enormen Aufrüstung der weißen Hand im Orthanc. Ich wollte keine Würfel dafür opfern, die Nationen politisch zu beeinflussen, sondern trieb die Ring-Gemeinschaft vorwärts. Durch anhaltendes Würfelglück seitens des Schattens wurden in Folge aber 4-5 Jagdplättchen gezogen und die Macht des Ringe war schon im oberen Drittel bevor sie noch Lorien erreicht hatten.


    Gandalf war schon vorweg geeilt und hatte die Elben mit Narya direkt in den Krieg geholt. Zwei Runden konnte dort rekrutiert werden und dann standen schon Saurons Truppen vor den Ausläufern des Waldes. Lorien wurde in Folge belagert und konnte nur als kleine Rast für die Ringträger-Gemeinschaft dienen. Einnehmen konnten die Bösewichter die Festung aber nicht, Angriff um Angriff wurde abgewehrt. Dank Galadriels Sonderfähigkeit kann auch bei Belagerung rekrutiert werden und so musste diese nach zu starken Verlusten beim Schatten abgebrochen werden.


    In der Zwischenzeit zog vor Gondor eine gewaltige Anzahl an Feinden auf und Rohan wurde schlicht überrannt. Dank der Fraktionen (von denen ich kein großer Fan bin) der Ents und der Toten von Erech konnten die Wargs Sarumans aber immerhin dezimiert werden. Die verbliebenen Orks dagegen brachen bis Edoras durch und Rohan stand kurz vor dem Fall ;)


    Vielleicht hats sie es in ihrem Spiegel gesehen, ich jedenfalls entschied mich Galadriel zu opfern und die Elbenarmee aus Lorien abzuziehen. Schutzlos wurde sie aus dem Spiel genommen und Lorien fiel an Sauron. Die Elben wurden dann vor Fangorn angegriffen. Darauf hatte ich gesetzt, die Ents halfen bei der Verteidigung und die Verfolger wurden vernichtet :D. Es folgte ein Schwenk im Uhrzeigersinn einmal um den Wald herum, Rohan von den marodieren Orks säubernd und die Armee mit Eomers und Theodens Männern verstärkend. Schwupps wurd Helms Klamm wieder besetzt und die Befestigungen an den Furten zurückerobert. Ein zunehmend besorgter Schatten Spieler versuchte einen letzen Angriff, der aber von den vereinten Elben und Menschen zurückgeschlagen wurde. Ein hübsches Patt an der Front.


    Das alles half aber nicht dabei den Ring näher nach Mordor zu bekommen. In der Zwischenzeit schaffte es Frodo bis nach Minas Tirith war der Macht des Ringes aber schon fast erlegen. Die Ringträger hielten 3-4 Runden dort aus, was dem Schatten Spieler aber wieder Zeit zum Rekrutieren ohne Ende verschaffte. Dann begann der Angriff auf die Stadt. Auch hier waren die Befestigungen am Fluss und auf dem Pelennor wieder Gold wert. Eine starke Gondor Armee wehrte alle Angriffe ab. Gekontert wurde dies mit den Korsaren, die eine zweite große Armee direkt vor Minas Tirith anlandete und zudem jede Runde ein Schiff opfern konnten um die Macht des Ringes um einen zu erhöhen.


    Frodo, Sam, Legolas, Gimli und Meriadoc mussten die Flucht ergreifen und entwischten durch die Belagerungstruppen nach Mordor. Meine Chancen sah ich allerdings als sehr gering, da die Macht des Ringes wieder bei 10 von 12 stand. Während der Ansturm auf Gondor und auch auf Rohan wieder begann, kamen sie in Mordor nur langsam voran. Alle bis auf Frodo und Sam mussten geopfert werden, zwei 0er Elben-Plättchen und 1 Smeagol Plättchen wurden gegen alle Erwartungen gezogen so das nur noch ein Feld bis zum Sieg fehlte.


    Minas Tirith stand immer noch, verteidigt von einer letzten regulären Einheit. 13 Einheiten waren vernichtet worden und etwa doppelt so viele des Schattens. Nur Frodo musste jetzt noch den Ring zerstören. Wir waren mittlerweile auf 11 von 12 Machtpunkten des Ringes. Gollum war Ratgeber der Gemeinschaft.


    Der Schattenspiel war dran, spielte diese Karte und würfelte eine 6....


    Was meint ihr? Ist diese Karte spielbar wenn die Gemeinschaft schon in Mordor ist? Regeltechnisch kann ich nichts anderes lesen, aber inhaltlich würde es nicht passen. Mal abgesehen davon, das wir danach noch spaßeshalber ein Jadgplättchen gezogen haben und Frodo lediglich entdeckt wurde. Der Ring aber wäre vernichtet gewesen :crying: