Beiträge von ytsemike im Thema „Der Ringkrieg - 2nd Edition“

    Ich frag mich ja wirklich, wie es sich bei diesem Koloss von Spiel mit sicherlich teurer Lizenz, lohnen kann dermaßen viele Erweiterungen zu bringen? :/

    2 Spieler Spiel in den Ausmaß, die 1. Erweiterung schon recht umfassen, die 2. umso mehr. Und jetzt wird Jahre später nochmal nachgelegt?! Irre!

    Freut mich natürlich, nicht falsch verstehen. Aber immer wieder liest man dass sich bei irgendwelchen Titeln nicht mal eine Erweiterung lohnt und dann hat man so einen Brecher hier und da geht’s ^^

    Das Spiel hat sehr viele treue Anhänger, das sieht man allein daran, das es seit gestern 1420 Downloads der Regel-PDF gab...

    Danke für die Rückmeldung und schade, dass die Matte nicht wirklich hält, was sie verspricht. Wirkt alles ein bisschen lieblos, da hätte Ares mehr draus machen können. Einige der von Fans gestalteten Maps haben ja noch ein paar nützliche zusätzliche Aufdrucke, z.B. die Startaufstellungen oder ähnliches. Nun ja, ich werde dann wohl passen...

    Im Moment hadere ich noch damit, die Spielmatte zu kaufen. Erstens der Preis, aber zweitens auch die Größe. Aktuell haben beide Spieler bei mir am Tisch genügend Platz, um direkt vor sich ausgespielte Charaktere abzulegen. Links und rechts neben dem Brett befinden sich dann die restlichen Einheiten, Ablagestapel und die noch nicht rekrutierten Charaktere.

    Die neue Matte ist nun aber so groß, dass direkt vorm Spieler gar kein Platz mehr wäre - wohin dann mit den ausgespielten Charakteren?

    Links und rechts wird der Platz auf dem Tisch auch kleiner, außerdem muss man sich noch weiter strecken, um an die Sachen ranzukommen oder um Texte zu lesen. Ist das dann wirklich ein Mehrwert? Ich fürchte nein :crying:

    Ich habe schon einige Partien Ringkrieg auf dem Buckel und bin mit der Krieger von Mittelerde-Erweiterung nie richtig warm geworden. Ich denke auch, dass sie das Spiel eher in die Länge zieht und einfach auch etwas unübersichtlicher macht. Allein schon die verschiedenen Kartendecks, Fraktionsbedingungen usw. Beide Erweiterungen zusammen habe ich nur ein oder zweimal gespielt - das fand ich vom Spielerlebnis nicht so prickelnd.

    Die Herren von Mittelerde-Erweiterung hingegen möchte ich nicht missen. Sie bietet neue strategische und taktische Optionen, gerade wenn man das Grundspiel schon sehr häufig gespielt hat.

    Hin und wieder greife ich aber auch gerne nur zum Grundspiel. Das spielt sich dann im Vergleich sehr fluffig und schnell (für Ringkrieg-Verhältnisse ;) ). Da merke ich dann immer wieder, dass Der Ringkrieg einfach ein sehr, sehr gutes, thematisches, spannendes und herausforderndes Spiel ist.


    Vielleicht hilft das (von bgg)

    Someone tell me which Treebeard version is the definitive one. | War of the Ring: Second Edition
    Please, someone tell me which Treebeard version is the definitive one! If you will, why are all these different versions floating around? Was there a problem…
    boardgamegeek.com


    Revised Treebeard PnP cards (Promo and WoMe) | War of the Ring: Lords of Middle-earth – Treebeard Mini-Expansion
    Revised Treebeard PnP cards (Promo and WoMe) | War of the Ring: Lords of Middle-earth – Treebeard Mini-Expansion
    boardgamegeek.com

    Ihr müsst euch einfach bewusst sein, dass die Ringkrieg-Miniaturen gefühlt seit Jahrzehnten am Sticky-Problem leiden: Aus bis heute unbekannten Gründen fangen die Miniaturen bei manchen Farben mit der Zeit an zusammen zu kleben. Und das hört dann nie mehr auf, egal wie lange man die lagert und trocknen lässt. Hab ich selbst erlebt und musste deshalb eine ganzes Set in die Tonne werfen.

    Es gibt unzählige BGG-Threads dazu, aber eine Lösung noch nicht. Schaut also vorher, welche Farben weniger von diesem Problem betroffen sind.

    Ich konnte bei mir das Problem lösen, indem ich die Figuren mit Varnish Spray versiegelt habe...

    Hi Sebastian, tut mir leid, wenn ich hier falsche Infos weitergegeben habe. Was ich geschrieben habe ist eine verkürzte Zusammenfassung von dem, was mir der Mann am Ares-Stand (in aller Kürze!) zu dem Thema gesagt hat.


    Aber um ehrlich zu sein verstehe ich nicht so ganz, inwiefern meine Aussage oben von deiner Erklärung abweicht. Die Tatsache, dass Asmodee das Grundspiel nicht mehr vertreibt, deutet doch darauf hin, dass man kein Interesse mehr an dem Spiel (und/oder künftigen Erweiterungen) hat. Oder verstehe ich hier gerade irgendwas grundlegend falsch?

    Auf jeden Fall danke für die Rückmeldung bezüglich des Spiels!

    Einfach ein grandioses Spiel!


    Habe mich auf der Messe nach der Mini-Erweiterung umgeschaut. War leider sehr schnell ausverkauft...

    Die Kings of Middle Earth-Erweiterung sei weiterhin in Arbeit. Roberto feile immer noch daran herum, es sei sein Baby, er könne sie erst veröffentlichen, wenn sie perfekt ist... Schade, aber kann ich gut mit leben, Hauptsache die Erweiterung wird gut.


    Die Erweiterung wird auf deutsch übrigens nicht bei Asmodee kommen. Dort sei man an einer Erweiterung für so ein altes Spiel nicht interessiert... was der Mensch vom Ares-Stand überhaupt nicht nachvollziehen kann, weil das Ringkrieg-Zeug ne treue Fangemeinde hat.

    Es klang aber so, als gebe es durchaus andere Verlage, die den Titel auf Deutsch bringen würden... Zumindest geht er davon aus.


    Spannend wäre eher die Frage, ob Ares die Kooperation mit Asmodee komplett beendet hat und diese mit den Heidelbären wieder aufleben lässt. Allerdings könnte die Anniversary Edition zu viel verbrannte Erde hinterlassen haben, wenn beim Heidelberger Spieleverlag noch viele der Leute von damals tätig sind.

    Jetzt bin ich neugierig... Was ist denn da vorgefallen?

    Ist jemand mit Ringkrieg-Online vertraut bzw. hat schon Spielerfahrung gesammelt?

    Ich kenne das Teil, ist aber sehr altbacken und ich komme nicht gut damit zurecht. Bei Steam gibt es den Tabletop Simulator (kostet zwischen 9,99 - 19,99 Euro). Dort gibt es im Workshop nette Adaptionen des Ringkriegs, die deutlich schöner aussehen und nichts kosten. Mit der Steuerung und dem Handling muss man sich auch erst vertraut machen. Finde ich zugänglicher, auch wenn ich bisher noch nicht gegen jemanden gespielt habe...

    Nosdasil  ytsemike

    Welchen Primer habt ihr beiden denn benutzt? Ich habe mich jetzt doch für eure Variante entschieden und werde das Stück für Stück durchziehen. Eher ein weißer oder schwarzer primer? Oder ist das eigentlich egal? Und sollte es auch so ein teurer für ca 15€ sein oder könnte auch ein günstigerer zum Einsatz kommen?

    Ich würde einen hellen, z.B. Wraithbone, empfehlen! Oder was vergleichbares von Army Painter. Mit Baumarkt- Grundierungen habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt.

    Puma Nihil Baxter


    Ich habe folgende Farben verwendet (nach Spray Grundierung):

    Elben: Warp Lightning

    Zwerge: Gore-Grunta Fur
    Norden: Talassar Blue

    Gondor: Ultramarines Blue

    Rohan: Grün grundiert (Caliban Green) und dann per dry-brush mit White Scar (Layer) drüber (damit man ein paar mehr Details sieht -was metallisches wäre sicher die bessere Wahl gewesen)


    Isengart: Nazdreg Yellow

    Südländer: Gryph-Hound Orange

    Mordor: schwarz grundiert, mit dry-brush Technik die Farbe Mephiston Red (Base) von GW aufgetragen


    Mit der White Scar habe ich noch ein paar Details hervorgehoben: z.B. die weiße Hand, das Banner der Elben-Anführer, die Pferdeköpfe auf den Rohan-Schilden, den weißen Baum von Gondor...

    oakheart

    Zum Thema Bemalen: Der Ringkrieg war und ist bislang mein einziges Mal-Projekt - Ich habe ewig daran rumgebastelt. Warum? Weil ich keine Lust hatte, viel Aufwand zu betreiben und nach schnellen Lösungen gesucht habe, um die Armeen gut unterscheiden zu können. Was habe ich nicht alles probiert... Filzstift geht gar nicht. Die Base in Acrylfarbe tunken - fürchterlich. Den ganzen Kram wieder abpulen - schlimm. 5 verschiedenfarbige Primer-Sprays kaufen - schon etwas besser. Aber viel schöner wurden die Minis dadurch nicht, nur besser unterscheidbar (was ja ursprünglich mein Ziel war) Das alles hat schon sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Als ich dann realisierte, dass ich niemals die Collectors Edition erwerben werde und auch kein Talent und keine Zeit vorhanden ist, um die Minis richtig gut zu bemalen, habe ich mich für folgende Variante entschieden, die ich nur jedem nahelegen kann, weil sie einigermaßen schnell geht, vor allem wenn man sie von Anfang an umsetzt und nicht erst wie ich nach tausend Umwegen:


    - Minis reinigen

    - Minis mit einem guten Primer ansprühen

    - Minis mit den neuen, wirklich tollen Contrast-Farben von Games Workshop bemalen

    - ggf. noch einige Details mit Farbe hervorheben (die weiße Hand Sarumans, den Pferdekopf der Rohan-Armee oder das Auge auf dem Schild der Orks)

    Danach die Figuren noch mit Lackspray versiegeln (bei einigen Auflagen der Second Edition kommt es vor, dass das Plastik seltsam auf den Primer bzw die Farbe reagiert und dauerhaft klebrig bleibt - selbst nach monatelanger Lagerung außerhalb der Box waren die Figuren immer noch klebrig (kann man googeln, gibt's ein paar Einträge zu bei BGG). Mit dem Lackspray von Games Workshop war das sofort im Griff - super! Und die Minis sind geschützt dadurch.


    Ich bin mit meinem Ergebnis super zufrieden - klar, nicht die hohe Kunst des Bemalens, aber die Details der Minis kommen nun viel deutlicher hervor, die Contrast-Farben sind schön kräftig und leuchtend, die Armeen dadurch leicht zu unterscheiden und passend zu den Grenzfarben ihrer Nation.


    War natürlich alles viel Arbeit, aber bei weitem nicht vergleichbar mit einer detailgetreuen Bemalung der Figuren. Günstig ist es trotzdem nicht, jede Farbe kostet ja um die 5-6 Euro plus noch 1-2 Spraydosen für je ca 14 Euro und den Lack für 15 Euro und die Pinsel.


    Ich kann's nur empfehlen!

    Hab gerade kein richtig gutes Foto zur Hand, hier aber mal ein Schnappschuss:

    Hallo in die Runde,


    gestern endlich mal wieder den Ringkrieg auf den Tisch gebracht, inklusive der "Krieger von Mittelerde"-Erweiterung. Die Aufbauzeit ist ja echt immens. Bis man die ganzen Karten der Erweiterung getauscht und ergänzt hat, vergeht schon einiges an Zeit. Vor allem, wenn man vorher noch die Karten der ersten Erweiterung aussortieren muss, weil man nicht mit beiden spielen will.

    An die zweite Erweiterung muss ich mich erst noch gewöhnen, sie ist im Vergleich zur ersten wenig intuitiv und man muss sich in alle Fraktionen nochmal einlesen, um zu wissen, was sie können. Selbst das Regelstudium reicht da nicht, weil man die Fraktionen eigentlich erst versteht, wenn man ihre entsprechenden Fraktions-Ereigniskarten und die "Zu den Waffen"-Karten betrachtet. Wenn man das vorab nicht tut, erlebt man einige Überraschungen im Spiel, gute wie böse :)


    Die Partie dauerte auch rund eine Stunde länger als üblich und es entstanden sehr viele Patt-Situationen. Die freien Völker können ihre Festungen nun ganz schön effektiv verteidigen, als Schatten habe ich gerade mal vier Punkte gemacht. Es war denn recht schnell klar, dass es auf dem Schicksalsberg entschieden werden muss. Für meinen Mitspieler war es relativ überraschend, dass er am Ende noch verloren hat. Gefühlt lief das ganze Spiel nämlich für ihn, weil er viele meiner Belagerungen mit den Ents und Adlern zunichte gemacht hat.


    Ob ich jemals beide Erweiterungen gleichzeitig verwenden möchte, weiß ich nicht so genau. Da verliert man ja völlig den Überblick und hat noch mehr Optionen. Allein dass man mit der zweiten Erweiterung jeweils drei statt zwei Karten zu Beginn zieht, diese Karten dann managen muss, das jeweilige Kartenlimit immer im Auge haben muss und dann auch noch getrennt davon die "Zu den Waffen"-Karten im Blick haben muss, ist echt aufwändig (und braucht viel Platz auf dem Tisch).


    Letzten Endes war es aber wie immer ein grandioses Spielerlebnis. Es ist einfach von der ersten Sekunde an spannend und im wahrsten Sinne des Wortes fesselnd.


    Nach dem mühsamen Aufbau gestern Abend habe ich mir heute für die einzelnen Kartendecks Banderolen mit Beschriftung gebastelt. Jetzt ist alles schön sortiert und man sieht auf einen Blick, welche Karten(nummern) wohin gehören. Bei Interesse verschicke ich gerne die Druckvorlage.


    Ich bin gespannt, was es zu bedeuten hat, dass überall das Grundspiel und die Erweiterungen gerade im Bundle verschleudert werden (auch in meinem lokalen Shop hier in Mainz). Will man da nochmal das Ringfieber anheizen, um die dritte Erweiterung auf breite Füße zu stellen? Steht eine 3. Edition an (eher unwahrscheinlich)? Hoffe es gibt mal wieder etwas Neues von diesem tollen Spiel.

    Hat jemand Tipps für ein gutes Insert, das etwas günstiger ist als das von Meeple Realty?? :)

    Hier verkauft jemand gerade seinen selbst gebastelten Einsatz. Schachteleinsatz Inlay Herr der Ringe Brettspiel Der Ringkrieg in Rheinland-Pfalz - Alzey | Gesellschaftsspiele günstig kaufen, gebraucht oder neu | eBay Kleinanzeigen


    Ich habe übrigens nahezu den identischen Einsatz selbst gebastelt. War viel Arbeit, hat sich aber total gelohnt!

    Von all meinen Spielen wird der Ringkrieg immer mein Favorit sein. Kein anderes Spiel schafft es, mich so lange derart zu fesseln. Es kommt selten auf den Tisch, aber wenn, dann ist es immer ein Erlebnis. Bin kein großer Star Wars Fan, aber auch vom Spielprinzip her hat mir Rebellion nicht annähernd so gut gefallen... Thematisch ist Ringkrieg einfach das Nonplusultra...

    Warum das Spiel im Moment so günstig rausgehauen wird, würde mich allerdings auch interessieren.