Beiträge von Ben2 im Thema „Der Ringkrieg - 2nd Edition“

    Vielleicht nicht die Änderungen die sich mancher erhofft hatte, aber im Blog des Schwerkraft-Verlages gabs noch das hier dazu:

    Zitat

    Diese neue deutsche Ausgabe von Der Ringkrieg wurde von uns redaktionell aufgewertet. Die Spielkarten haben nun Mini-Maps, damit die Spieler schneller und unauffälliger die Orte auf der Karte Mittelerdes finden, auf die sich die jeweilige Spielkarte bezieht.

    Das war natürlich schon immer der große Kritikpunkt am Spiel und der Spielbarkeit und dem Einstieg. Die fehlende Minimap!

    Glaube das ist kein Problem. Wir wollten ihnen ja zu viel ändern - daher denke ich jeder Partner der statt uns kommt wird nichts ändern.

    Es gibt auch wirklich nur eine Sache die ich ändern würde und das sind die Policitical Token, die sind einfach nicht gut unterscheidbar.

    Ansonsten Liebe ich das Spiel.
    Für das was das Spiel macht, hat es auch einfach eine hervorragende Anleitung in der im Zweifel im Spiel auch schnell Fragen beantworten bekommt.

    In neueren englischen drucken, hat die Spielhilfe jetzt auch ein Glossar was das ganzen nochmal einfacher macht.

    Da gibts schon noch mehr (in meinen Augen). Farbschattierungen für die Unterfraktionen, grundsätzlich bessere Anleitung, bessere Übersichten - Farbcodierte Token für die Tracks (was du ja auch schon gesagt hast) - die Liste ist mMn schon beträchtlich.

    Alles Dinge, die mMn den Zugang zu dem Spiel immer stark erschwert haben. Einerseits schlechter Wiedereinstieg, anderseits aber hohe Lernhürde und die Spielbarkeit leidet. Dass das grundsätzliche Spiel darunter ein Kleinod ist, da brauchen wir uns nicht drüber unterhalten.