Beiträge von Huutini im Thema „Der Ringkrieg - 2nd Edition“

    Logischerweise würde ich das ganze gerne vermeiden und würde daher gerne nach euren Erfahrungen und vorallem Ratschlägen hören, um dieses Problem zu umgehen.

    Bemal sie nicht.

    Mir ist tatsächlich keine simple, einfarbige Methode bekannt, die NICHT zum Kleben führt. Zumindest habe ich noch nichts davon gelesen. Allerdings gehöre ich auch nicht zu der Fraktion, die sich am Kleben stört. Lieber hübsch bemalt und etwas klebrig als einfarbig und nicht unterscheidbar.

    Ja klar! Jeder muss aber doch für sich selbst entscheiden, ab welcher Anzahl Vorteile es der aufgerufene Preis wert ist, zu kaufen. Ich wollte ja auch nur sagen, dass die Matte grundsätzlich einen Vorteil gegenüber den Spielplan bietet und nicht 'einfach nur' - abgesehen vom Material - identisch zu dem Plan ist. :)

    Mir ist es egal wer was kauft. Aber mal ehrlich - ich hatte nie Probleme mit der Größe des Bretts, sehe das nicht als ernstes Problem des Spiels. Somit - besser ja, notwendig absolut nein.

    Aber viele mögen ja die Matten gerne, wird also sicher einfach schon aus Gründen des generellen "Aufhübschens" genug Käufer finden, ist doch ok.

    Wer hat denn was von "notwendig" gesagt? 🤔

    Wenn ich das Sehe denke ich schweren Herzens an meinen 30€ Bundle-Kauf für beide Erweiterungen zurück...
    ... und noch schwereren Herzens an meinen Verkauf der beiden für den selben Preis.... :loudlycrying:

    Realistisch ist das wirklich nicht, die beiden auf den Tisch zu bekommen, wenn es bisher noch nicht mal mit dem Grundspiel geklappt hat. Aber verlockend sehen die Cover halt schon aus... :lachwein:

    Mich erinnert das an meinen Kauf des Gesamtpakets (Grundspiel plus alle Erweiterungen und Promos) für 50 Euro und den Versuch, die Erweiterungen für je 20 Euro zu verkaufen, und niemand wollte sie haben ... :)
    Naja, jetzt hab ich das Spiel halt komplett ... 8-))

    Wenn man es denn gewollt hätte, wäre da durchaus Potenzial gewesen, das Spiel spürbar zu verbessern, insbesondere in Sachen Zugänglichkeit / Einsteigerfreundlichkeit, aber nicht nur dort. Von allerlei Kleinkram bis den Minis hätte man da diverse Sachen anpacken können, von "logische Verbesserung für wenig Aufwand" über "nice to have"-Änderungen bis "lasst es richtig krachen, um die Ausstattung auf das Niveau von aktuellen 125-Euro-UVP-Spielen zu bringen".


    Absolut, sehe ich auch so. Wahrscheinlich ist aus Sicht des Schwerkraft-Verlags für all die "möglichen" Punkte das Umsatzpotenzial zu klein. Der Wille für Verbesserungen ist stark vom erwarteten Mehrumsatz (durch die Verbesserungen) abhängig. Die Idee war sicherlich, auf Basis von bereits bestehenden Sachen (Übersetzung,...) ein paar Euro mitzunehmen. Für das Siel und die Spieler wäre eine umfassendere Änderung sicherlich besser aber - aus Sicht des Schwerkraft-Verlags - wirtschaftlich nicht rentabel.

    Möglicherweise aber auch von Ares nicht gewünscht...

    Ich habe mal begonnen die Figuren zu grundieren und mit Contrast Farben zu bemalen. Die Figuren habe ich danach auch mit dem Lack von Citadel lackiert. Nachdem die Figuren alle aneinander kleben, habe ich nun ein teilweise bemaltes Set und die Bemalung aufgegeben... Vielleicht müsste man die Figuren vor dem grundieren lackieren :/


    Naja kurzum, ich würde niemandem raten das Projekt "Ringkrieg Figuren bemalen" zu starten, außer man hat vor sie alle fein säuberlich in einer Vitrine (oder sonst wo) aufzustellen.

    Meine kleben etwas aneinander, aber dann löse ich sie halt voneinander ... 🤷🏻‍♂️

    Hast du das Sticky-Problem denn auch, Huutini ? Sonst wäre das ja zumindest ein Stück weit eine Referenz... Citadel-Contrast und ich nehme mal an, auch Citadel-Grundierung, oder? Spray oder gepinselt? Und hinterher versiegelt?

    Ja, die kleben auch (gepinselt), hab aber bisher (noch) nicht versiegelt ...

    Ja, das hab ich auch versucht. Hat ca. ein halbes Jahr geholfen, danach klebten sie alle wieder zusammen als ich sie eine längere Zeit nicht mehr gebraucht habe. Kann also funktionieren, muss aber nicht.

    Ich vermute(!) mal, das liegt irgendwie an dem Weichplastik ...

    Ohne dich zu etwas überreden zu wollen: Du brauchst dafür genau die 8 Farben, eine Dose mit Grundierung, und 1 Pinsel. Und ja, halt Zeit. Aber je nachdem, wie eilig du es hast ... ich hab das auch über etliche Wochen verteilt immer abends beim Fernsehen gemacht. Und da du wirklich nur EINE Farbe auf die grundierten Figuren klatscht, könntest du das evtl. sogar mit deinen Kindern genmeinsam machen ... je nachdem, WIE klein die sind. :)

    So oder so: Falls du exakte Infos suchst, melde dich gerne. :)

    Ich spiele momentan auch mit dem Gedanken, das ganze Viehzeugs bunt zu machen. Bisher habe ich ja nur mit Grundierung, Zenithal, Wash und Brush in Grau/Schwarz/weiß gearbeitet. Jetzt überlege ich, mir ein Einsteigerfarbset von Vallejo zu holen. Muss ich die Figuren zwangsläufig vorher grundieren oder kann ich die auch mit der Farbe "grundieren" und dann einmal mit Wash drüber gehen? Vermutlich hält die Farbe ohne Grundierung nicht anständig, oder?

    Also ich habe mit Citadel-Contrast-Farben gearbeitet, die automatisch einen Wash-Effekt mitbringen. Diese sind aber in den meisten Fällen auch (mal mehr, mal weniger) translucent, also durchscheinend, was eine Grundierung dringend erforderlich macht. Tatsächlich hat bei diesen Farben die Grundierung sogar Einfluss auf das Endergebnis, weil sie die Contrast-Farben in eine bestimmte RIchtung lenkt.


    Wenn du richtige Acrylfarben nimmst, die nicht durchscheinen, KANNST du dir theoretisch eine Grundierung sparen. ich würde aber dennoch immer dazu raten, weil das Ergebnis einfach einheitlicher, klarer und kontrollierbarer bleibt, bzw. wird.
    Zum "Halten" ist es meiner Erfarhrung nach wichtiger, dass du die Miniaturen vor dem Bemalen einmal ordentlich reinigst - am besten mit warmem Wasser mit etwas Spüli drin, und einer alten Zahnbürste. :)

    Huutini Das wäre natürlich das absolute non-plus-ultra. Da hab ich schon häufig mit geliebäugelt.
    Aber im Moment, komplett ohne Farben oder Malausrüstung (+ 2 kleinen Kindern und wenig Zeit 8o ) leider einfach noch realistisch umsetzbar

    Ohne dich zu etwas überreden zu wollen: Du brauchst dafür genau die 8 Farben, eine Dose mit Grundierung, und 1 Pinsel. Und ja, halt Zeit. Aber je nachdem, wie eilig du es hast ... ich hab das auch über etliche Wochen verteilt immer abends beim Fernsehen gemacht. Und da du wirklich nur EINE Farbe auf die grundierten Figuren klatscht, könntest du das evtl. sogar mit deinen Kindern genmeinsam machen ... je nachdem, WIE klein die sind. :)

    So oder so: Falls du exakte Infos suchst, melde dich gerne. :)

    Beim Aufbau des Spiels würde eine farbige Kennzeichnung der Einheiten mir sehr weiterhelfen, alles richtig zuzuordnen.
    Gibt es für den Ringkrieg evtl irgendwo passende farbige Ringe, die sich unten an die Miniaturen klicken lassen?

    z.B. Zombicide oder Talisman benutzen ja ein ähnliches System - das würde ich ganz gerne übernehmen :/

    Ich hab meine Einheiten einfach farblich passend grundiert. :)

    RE: Und was habt ihr so bemalt...?

    Ich denke, die paar Gebietsnamen sollte man auch in Englisch zuordnen können. Notfalls hilft beim Abgleich ein Foto vom deutschsprachigen Spielplan. Bzw. viele, die den Ringkrieg besitzen, haben bestimmt die deutsche Ausgabe und können nach paar Blicken die englischen Begriffe auswendig.

    Klar, kein Ding für Leute, die in Englisch nicht so fit sind. Die Namen liegen ja eng beieinander. Shire, Auenland, Düsterwald, Mirkwood. Lässt sich alles gut zuordnen. Im Grunde könnte die Matte auch auf Elbisch sein, die Karten lassen sich easy den Gebieten zuordnen, und notfalls guckt man sich ein Foto an und kann das nach wenigen Blicken auswendig.

    Dürfen wir deine gepimpte Version sehen? Vor allem die farblich markierten Würfel, würde ich gerne sehen.

    Die schlummert gerade auf dem Dachboden, weil ich sie halt auch nicht so oft auf den Tisch bekomme, und aktuell mit Corona schonmal gar nicht (ironischerweise ...)

    Aber ich habe diese Würfel (beide haben dieselbe Größe wie die beiligenden weißen)

    https://wuerfel-stube.de/W6-12mm-Perlmutt-blau

    https://wuerfel-stube.de/Chessex-Scarab-Scarlet-Gold-W6-12mm

    Und meine Figuren habe ich den Farben der Fraktionen entsprechend mit Contrast-Farben grundiert. (Die Farben sind nahezu identisch mit der Vorlage, das kommt auf den Fotos leider nicht so richtig rüber.)

    RE: Und was habt ihr so bemalt...?

    Huutini

    Jetzt würde sich ein Verkauf der deutschen (!) Erweiterungen lohnen. Die haben die 100er Grenze längst überschritten und sind zur Zeit recht begehrt.

    Och, jetzt hab ich mich entschieden. Die Schachteln sind längst entsorgt, ich müsste also alles in eine Plastiktüte werfen, und wie gesagt habe ich mein Spiel inzwischen so schön gepimpt (bis hin zu farblich passenden Kampfwürfeln für die Fraktionen), jetzt will ich es auch komplett behalten. :)

    Ich hätte die 3. Erweiterung auch gerne auf Deutsch, schätze den Markt aber aktuell auch als gesättigt für den Rest an.

    Hatte damals auch das Gesamtpaket für 50 gekauft und dann versucht, jede Erweiterung für 20€ zu verscherbeln. Ein knappes Jahr immer wieder mal angeboten und nachdem sie niemand haben wollte, habe ich sie nun selbst behalten. 😊

    Hatte beide Erweiterungen der zweiten Edition mit Holzinlays hier zuhause liegen und habe sie zusammen für den Spottpreis von 35€ (für die ich sie auch gekauft hatte) verkauft – jetzt liegen die Preise der Erweiterungen einzeln (!) bei 100€... :crying:

    Heißt ja noch nicht, dass die auch jemand zu dem Preis kauft!
    Ich hatte mal bei einem Deal zugeschlagen, bei dem ich das Gesamtpaket für 50 Euro erhalten habe. Habe dann, weil ich davon ausging, die Erweiterungen ohnehin nie zu spielen, versucht, jede Erweiterung für je 25 Euro zu verkaufen und mich dann wie ein cleverer Geschäftsmann zu fühlen, der das Spiel für lau abgegriffen hat. Nachdem ich die beiden Erweiterungen ein Jahr lang für den Preis angeboten hatte und sie niemand wollte, habe ich halt das Insert zu dem Spiel gekauft, und da jetzt alles drin und jetzt bleibt es da auch. :)

    Über "Add to cart" einmal auf "choose" klicken und dann "Angielski" auswählen. Dann ist es zumindest Englisch. :)


    Sieht mir insgesamt auch tatsächlich durchdachter als die Meeple Realty-Lösung aus.

    Ah, super, danke. :)

    Und dito. Auch wenn die tatsächlich praktische Aufbauhilfe und der Würfelturm fehlen - glaube ich. :)