Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „Der Ringkrieg - 2nd Edition“

    Reine Regelvideos (von denen es eine ganze Reihe gibt) bringen Dir m.E. nicht so viel, da man die Abläufe verstehen muss. Ich würde mir erst ein möglichst kurzes Überblicksvideo wie das von RTFM ansehen, dann aber ist die mit Abstand beste Video-Reihe die von Box of Delights auf Youtube, da muss man allerdings ein paar Stunden mitbringen. Gaming Rules hat auch ein vierstündiges Playthrough, da hadere ich aber nach wie vor mit Paul Grogans Dialekt, denn da nuschelt er mehr als einmal vor sich hin.

    Ich hab Rebellion erst einmal gespielt, aber außer der Idee, dass es für zwei Spieler ist und eine Seite anfangs mehr Militärmacht mit ins Spiel bringt, die man abfangen muss, sehe ich da keine echten Parallelen. Im Ringkrieg ist der Gefährtenanteil immens wichtig, bei Rebellion sind es ganz andere Dinge, die man parallel im Blick behalten muss.


    Zu den Erweiterungen: Ich habe das Spiel jetzt ca. 10mal gespielt, davon zweimal mit der ersten Erweiterung, noch nie mit der zweiten. Das Spiel lebt in Wiederholungspartien davon, dass man auf bestimmte Karten hofft, im Spiel mit Erweiterung geht es dann eher um neue Effekte und zusätzliche Überlegungen/Auswege aus kritischen Situationen. Das braucht man anfangs in keiner Weise, wenn es denn dann wirklich regelmäßig auf den Tisch kommt, ist es ein netter Zusatz. Aber anfangs (und solange die Erweiterungen wieder lieferbar sind herrscht ja keine Eile) braucht man sie echt nicht.

    Sowas ist individuell, wir waren da oft genug bei 3-4, aber ich sitze am Ringkrieg auch regelmäßig 4-6 Stunden.

    Oben hast du noch geschrieben du hast es "einmal mitgespielt". Für die erste Runde ist es ok, wenn man 4 Stunden dran sitzt. Wenn man die Regeln kennt spielt es sich aber sehr flott. Ist im Gegensatz zum Ringkrieg etwas, was man auch unter der Woche mal spielen kann Abends.

    War missverständlich, ich meinte Ringkrieg, das spielt man Mal in 3-4, Mal in 4-6 Stunden, je nach Mitspieler. Ich vermute dass es bei den Heeren nicht anders ist, aber gefühlt ging es nicht wesentlich schneller.

    Denkt ihr es wird irgendeine Änderung geben inhaltlich?

    Ich erwarte zumindestens eine bessere Qualität der Miniaturen. Das design wird sich vermutlich ja nicht ändern.

    Aktuell wird es bei kleinanzeigen „verramscht“. Hab früher nie etwas für unter 150 euro gefunden. Jetzt alles für 100 euro im Angebot 2. Edition deutsch

    Das halte ich für schlechterdings unmöglich, da Ares immer wieder betont hat, dass man die Miniaturen nicht anders produzieren könne. Ich gehe da von einer 1:1-Umsetzung der Heidelberger Version aus, schlimmstenfalls mit Neuübersetzung nach Köther, falls Schwerkraft nicht die Rechte an den deutschen Texten hat. Im Ausland hat sich m.W. an der zweiten Edition auch in all den Jahren nichts verändert.


    (Letzteres ist aber unwahrscheinlich, so schnell wie das nach Bekanntgabe der Übernahme gedruckt war, hat man wohl einfach auf die deutschen Printdateien zugreifen können).

    5 Heere ist halt viel mehr reines Kriegsspiel, da geht es auf der Mikroebene um diese eine Schlacht, und man hat keine zusätzlichen Ziele (militärisch wird bei Ringkrieg der Gefährtenspieler nur sehr selten gewinnen, hier ist das deutlich eher möglich). Es ist zudem deutlich glücksanfälliger (bzw. durch die Schicksalsleiste kommt eine Art Bluff-/Risikomoment rein). Die Dauer ist kürzer (aber immer noch bis zu 4 Stunden), die Kartenvarianz geringer. Ich habs einmal mitgespielt und hatte danach schlicht den Eindruck, dass ich lieber öfter Ringkrieg spiele - eher krieg ich die 5 Heere auch nicht auf den Tisch.

    Hat Schwerkraft überhaupt je irgendwas an einem der von ihnen herausgebrachten Spiele geändert? Was ich bisher gesehen habe waren immer Spiele, die bis auf die Sprache mit der Originalausgabe identisch waren.

    Ist ja auch nicht schlimm, wenn sie nichts dran ändern. So arbeitenJeder Vorgehensweise hat seine Vor- und Nachteile. Pegasus wurde in der Vergangenheit auch schon öfters für ihre Änderungen kritisiert.

    Das war in diesem Fall auch mit Bezug auf Ringkrieg gar nicht kritisch gemeint, sondern mehr mit Bezug darauf dass die dritte Erweiterung dann offenkundig zur alten Asmodee-Version passen sollte.


    Generell bin ich aber schon auch dankbar, wenn Verlage redaktionell mitarbeiten, zumeist erhöht das am Ende dann doch die Spielbarkeit.

    Ich höre hier eindeutig Twilight Struggle ;)

    Absolut, das gilt sicher für beide Spiele gleichermaßen. Bei Ringkrieg dauert es höchstens etwas länger das rauszufinden, weil es sich nicht wie bei TS auf zwei Spielhälften verteilt, sondern mehr an der etwas komplexeren Spielweise liegt, die die Gefährten erfordern. Auch das Kartenglück spielt in meinen Augen bei TS eher eine geringere Rolle, da man dort ja weiß was noch kommt.

    Bei TS ist es witzigerweise zumindest für mich in der App mittlerweile einfacher, die Russen zu schlagen als andersrum.

    Es ist 10 Jahre her, aber ich meine es käme noch die Gollum-Figur dazu. Ansonsten konnte man die 2nd edition mit den neuen Karten auch auf dem Brett und mit den Figuren der alten edition spielen. Die Regeln haben aber doch einige Unterschiede (insbesondere was das Betreten Mordors angeht), die braucht man natürlich auch.

    Beides wichtige Punkte aber gaaaaaaaaaaaaanz weit weg von Broken.

    Der Eindruck entsteht halt bei Vielen, die das Spiel nicht allzu oft gespielt haben, weil sich hier in einem asymmetrischen Spiel eine Seite nunmal auf Anhieb leichter spielt (und das gilt für beide Editionen gleichermaßen). Setzt man zwei Anfänger (mit etwas Kriegsspielerfahrung) zusammen, wird Sauron fast immer gewinnen. Das legt sich schnell, gehört aber m.E. zum Lernprozess beim Ringkrieg dazu.

    ...ich vermute, weil vielen dann beim Abstürzen der Preise eben doch die alte Auflage reicht, und zugleich der Bedarf endlich ist. Die die zweite unbedingt kaufen wollen sind die die die erste gern und oft gespielt haben, die anderen sind wahrscheinlich (auch wenn ich das auch nicht verstehe) mit der ersten Auflage zufrieden. Selbst die olle Schwerkraft-Kanban-Auflage kriegst Du gebraucht noch für mehr los als sie original gekostet hat, eben weil die neueren Versionen noch mehr kosten (und obwohl die drastisch besser sind).

    ...die Carcassonne-Jäger und Sammler etwa gingen auf Ebay und BGG vor der Neuauflage für über 100 Dollar weg...

    Hab ich was nicht mitbekommen? Vor nem guten Jahr hab ich Jäger und Sammler noch locker für 5€ auf Ebay geschossen. War es da etwa schon ein Sammlerstück? ^^

    Da haben schon alle es verkauft, weil die Neuauflage kam, ich sprach aber vorrangig vom US-Markt in dem Fall. Aber ja, 2012 oder so um den Dreh war das mal richtig teuer, damals hab ich es neu kaufen wollen, da meins kaputt war. Das ist ja das Problem, diese Fluktuationen lassen da keinen klaren Blick auf die echte Nachfrage am Markt zu.

    Dass die Preise so anziehen hatte ich noch nicht mitbekommen, danke für die Info, Machiavelli101 . Trotzdem ist das für einen Verlag auch dann immer noch riskant, Finca und die Carcassonne-Jäger und Sammler etwa gingen auf Ebay und BGG vor der Neuauflage für über 100 Dollar weg und waren bei BGG verkauft sobald sie eingestellt wurden. Die Franjos-Neuauflage von Finca, jetzt drei Jahre alt, liegt immer noch in den Regalen der Spieleläden herum und auf Ebay bringt das Spiel keine 20 Euro mehr ein. Und riesig war die Neuauflage sicher nicht. Und die Reste der Sankt-Petersburg-Neuauflage (damals immerhin das erste Spieleschmiede-Projekt) wurden am Ende für 16 Euro verschenkt, jetzt gehen die Preise langsam wieder nach oben.

    Nosdasil : Ich glaube auch, dass ein Spiel mit BGG-Rang 45 gewisse Chancen am Markt hat, logischerweise auch bei den Vielspielern, und vielleicht aktuell sogar mehr denn je (dadurch, dass es für zwei Spieler perfekt ist). Aber es ist schon auffällig, dass es in den letzten 5 Jahren zweimal Abverkäufe des Spiels weit unter der UVP gab, zuletzt sind die Reste der Asmodee-Ausgabe ja wirklich verjubelt worden (oder wie willst Du 50 Euro für Grundspiel plus Erweiterungen sonst nennen). Auf Ebay ging es letztes Jahr, wenn nicht gerade alle Figuren bemalt sind, auch nur weit unter Einkaufspreis weg (wollte es einem Freund schenken und hatte es auf Beobachtung, am Ende bin ich mit 30 Euro fürs Grundspiel dabei gewesen). Da scheint zumindest mir aktuell kein Druck im Markt zu sein, der eine neue deutsche Auflage (noch dazu unverändert) rechtfertigen würde. Und ich fürchte halt, dass kein Verlag nur die dritte Erweiterung rausbringt. Aber ich irre mich da auch echt gern und freue mich dann, die Erweiterung doch noch auf Deutsch zu bekommen. Änderungsnotwendigkeiten sähe ich auch nur bei den Zuordnungen der Miniaturen, die habe ich mir mit Klebepunkte markiert, aber ideal ist das weißgott nicht.

    Ich vermute, dass Ringkrieg in Deutschland zumindest in der zweiten Version eine Marktsättigung in Deutschland erreicht hat. Das ist eines dieser Spiele das Menschen kaufen die nur dieses eine Spiel spielen bzw. zumindest im Schrank haben wollen, aber sonst gar kein größeres Interesse an Brettspielen haben. Aber die haben das Teil jetzt auch alle und sind auch keine sicheren Jünger für eine Erweiterung. Wenn ein deutscher Verlag da Ran geht, dann sicher nicht für die Erweiterung allein, und wenn dann kein größerer Bedarf mehr für das Grundspiel besteht wird das schwierig dass es sich lohnt.

    Weiß jemand, ob man für die dritte Erweiterung die Anniversary haben muss, oder ist die auch zur 2. Edition noch kompatibel? Ich kanns mir eigentlich gar nicht anders vorstellen, aber da sie ja dann nur auf englisch kommt, setzen sie vielleicht die Anniversary voraus? Oder gab es da bei Karten/Miniaturen gar keine Unterschiede?