Beiträge von Depa im Thema „Der Ringkrieg - 2nd Edition“

    Gibt es jetzt Infos zur dritten Erweiterung "Könige von Mittelerde", ob eine deutsche Version kommt und falls ja wer die produziert und wann sie auf den Markt kommt?

    Die englische Version kann man jetzt aktuell bestellen.

    ich hatte auf der Spiel23 mal am Stand Schwerkraft nachgefragt und erstaunlicherweise sogar eine ziemlich konkrete Antwort bekommen. Ja, es wird definitiv bei Schwerkraft kommen. Man weiß nur nicht wann, bzw. Will nichts versprechen

    Bei den Basen sollte man allerdings Beachten, diese mehr Platz auf dem Spielbrett einnehmen. Der mag zwar minimal sein, aber bei dem ohnehin schon knappen Platz auf dem Spielbrett macht sich das sicherlich bemerkbar. Matte sollte da Abhilfe schaffen, jedoch muss man auch erstmal so nen großen Tisch finden ^^

    Mir ist tatsächlich keine simple, einfarbige Methode bekannt, die NICHT zum Kleben führt. Zumindest habe ich noch nichts davon gelesen. Allerdings gehöre ich auch nicht zu der Fraktion, die sich am Kleben stört. Lieber hübsch bemalt und etwas klebrig als einfarbig und nicht unterscheidbar

    Auf Bgg lese ich auch immer, dass es bei einigen klappt (nur verstehe ich die Mal-Fachsprache nicht um es nachvollziehen zu können :D ).


    Könnte man sich nicht farbige Holzscheiben besorgen und diese, passend nach Fraktion, unter die Minis kleben? Mit dem Gedanken hab ich schon häufiger gespielt

    Würde die bemalten (falls Sie denn nicht kleben) bevorzugen :D

    Bei uns klebt nix, nachdem wir es dann versiegelt hatten… irgendsoein Finish-Spray… muss nachfragen

    Falls du nachfragen könntest, wäre ich sehr dankbar!

    Ich will nun schon längere Zeit meine Figuren bemalen, damit man vorallem die freien Völker besser voneinander Unterscheiden kann. Was mich bisher abgeschreckt hat ist das Problem, dass die Minis bei Manchen selbst nach Wochen oder Monaten anfangen zu kleben. Logischerweise würde ich das ganze gerne vermeiden und würde daher gerne nach euren Erfahrungen und vorallem Ratschlägen hören, um dieses Problem zu umgehen.

    Interessant wäre auch welche Farben Ihr benutzt habt, da das Problem scheinbar auch nur bei manchen Farben auftritt.


    Dazu muss man vielleicht auch noch sagen, dass ich mit Minis bemalen nichts am Hut habe und daher lieber möglichst minimalistisch bemalen.

    Die hier fand ich zum Beispiel sehr gut (nicht die Helden minis, die sind zu detailiert. Mir geht's um die einfarbigen Factions):


    My painted WotR | War of the Ring: Second Edition
    Hello, I've just finished painting my copy of the base game so of course I'm eager to share the photos :P [IMG]https://i.imgur.com/dptZf14.jpg[/IMG] I've…
    boardgamegeek.com


    Für ein schrittweises Vorgehen wäre ich wirklich dankbar :)

    Gibt es Empfehlungen für Ringkrieg-Anfänger welche Teile der Erweiterungen man bedenkenlos rein nehmen kann/soll?

    Auf Anhieb fallen mir da die größeren Ringtoken ein, die ja nur kosmetischer Natur sind. Aber sonst?

    also grundsätzlich empfiehlt die Anleitung von "Herren von Mittelerde" alles mit reinzunehmen.

    Falls du mit Ringtokens die Tokens für die 3 Ringe meinst, dann sind diese nicht ausschließlich kosmetischer Natur. Mit der Erweiterung hat jeder Ring eine spezielle Fertigkeit, die von den freien Völkern einmalig eingesetzt werden kann.

    Ich hatte bisher 3 Ringkrieg Partie und eine davon mit (beiden) Erweiterungen. Ich würde dir die "Herren von Mittelerde" Erweiterung empfehlen. Lies dir im Vorfeld die Anleitung gut durch und merkt euch sie Spezialfähigkeiten der Ringe. Das ist meiner Meinung nach das, was man am ehesten übersieht. Falls du noch keine Partie Ringkrieg gespielt hast, dann spielt zuerst nur das Grundspiel, das reicht aus.

    Ich habe Ringkrieg nun mit beiden Expansions gespielt. Herren von Mittelerde fand ich ganz interessant, macht das Spiel aber auch wesentlich komplexer. Man muss viel mehr Events mit-tracken, um auch bloß kein Trigger für bestimmte Karten zu übersehen. Ich denke wenn man so 3-4 Partien auf dem Buckel hat, kennt man die wichtigen Events, aber in der ersten Partie fand ich es nicht so einfach.

    Krieger von Mittelerde fand ich okay, aber jetzt nicht unbedingt ein Muss. Ich fand die neuen Fraktionen haben kämpfe einfach nur in die Länge gezogen. Trotzdem eine interessante Erweiterung.


    Ich muss aber ehrlich sagen, dass mit beiden Erweiterungen mir persönlich zu viel Event Tracking im Spiel ist und man sich so nicht mehr ganz den Fokus auf seine Spielzüge hat. Zudem sind viele Karten mit viel Text dazugekommen, was die Spielhand auch nochmal zusätzlich "unübersichtlicher", bzw. Schwer zu merken macht.


    Auch etwas unglücklich bei der Erweiterung "Krieger aus Mittelerde", das teilweise Informationen auf den riesigen Fraktionsübersichtskarten weggelassen wurden. So steht auf der Fraktionsübersicht von "die Toten von dunharg" nicht, dass Streicher/Aragon nach Erech bewegt wird, wenn die Toten aktiviert werden, um die Arme zu führen. Diese Info kann man nur der Anleitung entnehmen. Sowas kann ich ja verstehen, wenn auf der Karte Platzmangel herrscht, aber das ist bei der Größe der Fraktionsübersichtskarten nicht der Fall.


    Alles in allem haben mir die Erweiterungen gefallen, würde aber in Zukunft wahrscheinlich nur eine Erweiterung reinnehmen.

    Mh ich sehe die Matte leider nicht mehr im Ares Shop, aber dort waren der Matte auch noch die beiden Promo Packs zu War of the Ring beigelegt (Auf deutsch wären es: Baumbart Promo, Der schnellste Weg Promo Mini-Erweiterung). Hat einer eine Idee, bzw. mal nachgefragt, ob diese eventuell auch beiliegen? Ansonsten schreibe ich gleich mal Fantasywelt, aber die werden es vermutlich auch nicht wissen...
    Zumindest Schwerkraft hatte ich bezüglich der Matte schon vor 3 Wochen geschrieben gehabt. Zum damaligen Zeitpunkt war die Matte noch nicht angekündigt, daher hatte sich Schwerkraft nicht dazu geäußert und nur auf die Newsletter verwiesen.

    Für alle die sich die gleiche Frage stellen, habe ich auf Fantasywelt unter den Auflistungen des Inhaltes zu Ringkrieg folgendes gefunden:

    Somit wäre die Matte um 18cm in der Höhe und 28cm in der Breite länger. Das ist schon ordentlich.

    Hat auch einer zufällig ein Größenvergleich der Matte und dem originalen Spielbrett? Überlegen mir auch eine Matte zuzulegen, habe aber gelesen dass diese um einiges größer ist. Auch wenn es sicherlich praktischer ist eine größere Matte zu haben fand ich es schon mit dem originalen Spielbrett knapp auf dem Tisch ^^

    Habe das Spiel heute zum ersten mal gespielt und ich fand's mega gut. Dem Regelwerk merkt man sein alter aber schon etwas an. Es gibt zwar meine Regelunklarheiten, jedoch ist es schon etwas schwer zurechtzufinden. Das liegt wahrscheinlich an den vielen kleinen extra regeln, welche man immer wieder nachschlagen muss. Eine kleine Übersicht mit allen wichtigen "extra"-regeln hätte dem ganzen sicherlich gut getan. Ansonsten ist das Thema und die Mechaniken perfekt ineinander verwoben, sodass Mechaniken wirklich nachvollziehbar sind. Freue mich schon auf die restlichen Erweiterungen.

    Hat eigentlich einer eine gute regelübersicht parat, welche er empfehlen könnte? Englisch oder Deutsch ist hierbei egal.

    Ich habe so ein wenig den Überblick verloren. Ins deutsche übersetzt wurden in der 1. Auflage das Grundspiel und 2 Erweiterungen. Von Schwerkraft würde nur das Grundspiel (bisher) als 2. Auflage veröffentlicht. Die 3. Erweiterung gibt es nur im englischen.


    Ist das soweit richtig?

    Gibt es eigentlich irgendwelche News zum deutschen Reprint? Ich habe es ehrlich gesagt fast aufgegeben bei Ares nachzufragen.. :rolleyes:

    Nicht aufgeben und weiter nerven! Nur so bekommen wir die News ;)

    Ich habe nochmal nachgefragt, wie es mit dem angekündigten deutschen Übersetzung aussieht und erstaunlich schnell eine Antwort bekommen:


    Kann also noch dauern :S

    Das es so viele unterschiedlichen Aussagen zu einem deutschen Reprint gibt, liegt vor allem an den unzuverlässigen informationen von Ares selbst.


    Ares selbst hatte unter irgendeinem Facebook Post sich positiv zu einem deutschen Reprint geäußert und geteasert, dass es bald mehr Infos zu der deutschen Ausgabe geben wird. Naja, auf diese Infos wartet man nun schon seit geraumer Zeit.


    Frosted hatte vor einiger Zeit (aber noch nach dem oben erwähnten FB poste) Mal nachgehakt, jedoch scheint Ares schon einen Partner zu haben, der die Übersetzung übernimmt.


    Ich selbst habe iegendwann im Dezember nochmal nachgehakt und eine Antwort per Mail zurückbekommen, dass mehr Infos zu dem deutschen Reprint iegendwann im Januar kommen soll. Daran glaube ich jedoch auch nicht mehr... 8o

    Auf meine Nachfrage nach einem deutschen Neuauflage bzw. Reprint und angestrebten Erscheinungsdatum, habe ich heute folgende Antwort von Ares per Mail erhalten:


    "thank you for your mail, there will be a German edition but the publisher will announce details only in January.


    Thank you


    Best regards


    Ares Games Srl"



    Ist natürlich alles auch mit Vorsicht zu genießen, da kann sich sicherlich noch einiges verzögern. Dann gedulden wir uns Mal bis Ende Januar :)