Beiträge von Alex SpieLama im Thema „Der Ringkrieg - 2nd Edition“

    Je mehr fragen desto höher wird der Anreiz einen deutschen Reprint zu machen.

    Aus vielen Gesprächen mit Verlagen kann ich dir sagen: Nein. Besonders bei einem solchen Spiel müsste eine solche Masse anfragen, das erreichst du nie - abgesehen davon macht Ares Games ohne deutschen Partner der es machen will und damit das Risiko trägt, schon Mal gar nichts.

    Harry2017 das implementieren und behalten der Regeln war auch nicht das Problem, sondern die zusätzlichen Optionen und Möglichkeiten. Wenn du nur am kartentexte nachlesen und verstehen bist, geht spielspaß verloren und strategische Entscheidungen Leiden darunter - daher Spiel ich nur noch ohne. Sollte jemals der Fall eintreten, dass ich die Möglichkeiten und Effekte aus dem Ringkrieg aus dem FF kenne, dann kann die Erweiterung gerne dazu!

    So, Mal ein kleiner Bericht zu Ringkrieg.

    gespielt zu zweit, beide schon Spielerfahrung, die aber ewig her ist, dazwischen regemäßig Wargames und Co. also durchaus in ähnlichen Entscheidungen geübt.

    Ringkrieg mit beiden Erweiterungen + Baumbart.

    Puh. Also ehrlich, das ist zu viel. Die Krieger von Mittelerde bringen durchaus spannende Elemente mit - wenn man den Ringkrieg in und auswendig kennt. Für jeden anderen ist es meiner Meinung nach absolut unnötig. Es überfrachtet das Spiel mit Texten und Effekten, die eben too much sind, wenn man noch mit dem Lesen der Effekte des Grundspiels beschäftigt.

    Die Partie hat Mordor gewonnen, nachdem die freien Völker keine Chance mehr hatten, notwendige Festungen zu halten. Allerdings schafften es die Freien Völker bis nach Mordor rein und hätten da fast die 4 notwendigen Siegpunkte geholt. Die Ents halfen aus Fangorn bei einem Angriff auf Mordor, das war schon geil :D

    Learning für mich: Ringkrieg nur noch ohne Erweiterungen - eventuell Herren von Mittelerde, aber auch das halte ich nicht für notwendig.