Beiträge von Machiavelli101 im Thema „Der Ringkrieg - 2nd Edition“

    Ich glaube, da ist die Fanbasis stabil genug. Außerdem wird man nicht in so kurzer Zeit mit X-Erweiterungen zu geworfen, die irgendwie unausbalanciert sind.

    Außerdem sind die 2 ersten Erweiterungen in dem Sinne keine „neuen“ Erweiterungen, sondern ausgeschlachtete Teile aus der 1. Erweiterung der 1. Edition, (die ich übrigens noch Suche.)

    Hm, das ist ja schon eins meiner lieblings-2er Spiele. Aber ob sich das lohnt? Platz genug wäre wohl, aber ca. 70€ für eine Matte. Der Vorteil ist ja, dass die Einheiten auf der Karte nicht mehr so kuscheln müssen, aber sonst? Und das die Einheiten kuscheln passiert die mit steigender Erfahrung nicht mehr so schnell.

    Vielleicht können Mattenbesitzer was sagen. Also Brettspielmatte nicht der Pelz auf dem Kopf ;)

    Da gibts schon noch mehr (in meinen Augen). Farbschattierungen für die Unterfraktionen, grundsätzlich bessere Anleitung, bessere Übersichten - Farbcodierte Token für die Tracks (was du ja auch schon gesagt hast) - die Liste ist mMn schon beträchtlich.

    Verdammt, das wären ebenfalls meine Kritikpunkte an der bestehenden 2.Edition und genau die Punkte die eine Neuauflage, bzw. 3. Edition gerechtfertigt hätten, sowie das Paket nochmal neu zu holen. Allein die Token sehen aus wie Zwillinge. Jedes mal fragt man sich, ob das der Token für die Waldelben oder für Gondor ist...Aus der Ferne sieht das alles zu gleich aus und wenn man sich rüber beugt oder die Token in die Hand nimmt, verrät man zuviel.


    Schade, schade. :crying:

    Ich habe die Sleeves von Paladin probiert. Hervorragend, genau die Qualität, dicke und Größe die ich gesucht habe.

    Die passen für Ringkrieg genau, da ist kein Spiel in den Sleeves.

    Danke für die Empfehlung.

    Bestellt, habe ich übrigens bei allgames4you, da waren die Sachen innerhalb 2 Tagen da.

    Ich habe zu Weihnachten ein Insert für Ringkrieg bekommen. Jetzt möchte ich das Spiel weiter aufpimpen.

    Jetzt die Frage an euch, welche Sleeves empfiehlt ihr? Ich habe bisher für meine anderen Spiele solche von Ultra Pro verwendet. Leider finde ich die UP-Sleeves für Ringkrieg (Tarot-Größe/ 70x120) nicht mehr, bzw. Sind scheinbar ausverkauft.

    Jetzt hatte ich welche von BrettspielGuru so Pennysleeves ausprobiert. Damit war ich nicht zufrieden, bzw. vermisse die Dicke und Steifigkeit von UP.

    Könnt ihr mir Sleeves empfehlen, die die dicke (100mic) vorweisen oder eine alternative Quelle wo ich die von UP bekomme?

    Huutini

    Mein Beitrag hat sich mit deiner Antwort #237 überschnitten. Ich möchte dich nicht zu einem Verkauf des tollen Spiels drängen ;).

    Auch wenn meine Version nicht so oft auf den Tisch, wie gewünscht, kommt, würde ich mich sehr sehr schwer tun es zu verkaufen.


    Dürfen wir deine gepimpte Version sehen? Vor allem die farblich markierten Würfel, würde ich gerne sehen.

    Archibald Tuttle

    Das die Preise so stark anziehen gilt aber nur für die deutschen Ringkriegsachen. Die englische Versionen bekommt man noch relativ günstig. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Situation eine Kalkulation erschwert.

    Kommt ein Reprint, mit möglichen Verbesserungen, wird der Gebrauchsmarkt mit älteren Versionen geflutet. Dann kauft keiner mehr die neuen Sachen.

    Ähnlich, wenn auch mit niedriger Stückzahl, ist das auch bei Clash of Cultures zu beobachten. Vor der Neuausgabe war das Grundspiel nirgends für unter 100€ zu bekommen. Nach der Ankündigung des Reprints sank der Preis unter 50€. Dennoch wurde die Vorbestellergrenze der neuen Edition für Frosted Games nur knapp erreicht(?).


    Irgendwie ist das eine dumme Situation und da kann ich den Brettspieler nicht verstehen. Wenn wir beim Beispiel Clash of Culturs bleiben. Das Grundspiel war nicht unter 100€ und die Erweiterung nicht für unter 150 Euro zu bekommen. Alle haben das Spiel gelobt. Jetzt kommt eine neue Version, sogar auf deutsch(!), überarbeitet und mehr Extras, für einen deutlich günstigeren Preis ca. 150€ und trotzdem gibt es viel Störfeuer und die Bestellgrenze wird nur knapp erreicht. Ich kann mir das nicht so richtig erklären

    Denn bisher war jeder einzelne deutsche Printrun komplett ausverkauft bevor der nächste kam. Das bedeutet, dass es sich entweder gut verkauft hat (und das klappt nicht nur mit Herr der Ringe Fans ohne Spieleambitionen Graboid ) oder der Printrun extrem klein war. Und für letzteres glaube ich nicht, dass man dann 8 Printruns von der 2. Edition machen würde.

    Wie Archibald Tuttle es schon erwähnte wurden die Grundspiele vor ein paar Jahren auf der Messe verschleudert. Ich habe beim Heidelberger-Stand für das Grundspiel plus Erweiterung ca. 40€ bezahlt. Allerdings war das schon für damals ein richtiges Schnäppchen und wurde eher als Lagerräumung deklariert.

    Inwieweit das mit der Übernahme durch Asmodee zu tun hat, weiß ich nicht.


    Allerdings ziehen jetzt die Preise für deutsche Versionen ordentlich an. Ich könnte mir vorstellen, dass im Verbund mit der Amazon HdR-Serie sich ein Reprint durchaus lohnen würde.

    Was allerdings dagegen spricht, ist der Umstand, dass die Serie schon Ende des Jahres kommen soll und die Lizenzproblematik, Übersetzungen und Produktionsplanungen für einen Reprint und Erweiterung auf deutsch schon geklärt sein sollten. Danach sieht es im Moment eher nicht aus.


    Huutini

    Jetzt würde sich ein Verkauf der deutschen (!) Erweiterungen lohnen. Die haben die 100er Grenze längst überschritten und sind zur Zeit recht begehrt.


    Und ja, ich würde mich auf eine deutsche Erweiterung freuen. Da ich die anderen Sachen auch auf deutsch habe und ich es gerne einheitlich hätte.

    Nein, soweit ich weiß keine Unterschiede. Die Anniversary Edition hat ein größeres Spielbrett, bemalte Figuren und eine andere Box.
    Das Regelheft wurde wohl überarbeitet.

    Bei BGG werden beide Versionen 2nd Edition und die Anniversary zusammen aufgeführt. Daher gehe ich davon aus, dass es bei den Karten und Miniaturen keine Unterschiede gibt.