Beiträge von MetalPirate im Thema „Der Ringkrieg - 2nd Edition“

    Wenn es ein Upgrade-Pack gibt (was an sich schon eher die Ausnahme als die Regel ist!), dann immer nur zu einer Vorgänger-Version aus dem eigenen Hause. Bei Verlagswechsel kann man sich das direkt abschminken. Hier verhält sich Schwerkraft komplett normal-üblich.

    Wobei ich bei Schwerkraft und deren "besonderer" Betonung von Kundennähe und Service auch fest davon ausgehen würde, dass bei einen Versionsupgrade im eigenen Laden die Antwort "sorry, ihr müsst/sollt/dürft alles neu kaufen" wäre...

    Ich warte ja immer noch auf die Spielmatte, die angekündigt war. Vielleicht erscheint sie ja zur SPIEL.

    Planst du die englische Version von War of the Rings zu kaufen? Falls nein, dann wird dir die angekündigte Spielmatte nicht viel nutzen. Denn die ist meines Wissens bisher nur auf englisch angekündigt -- und das macht bei den ganzen Eigennamen der Regionen durchaus einen spürbaren Unterschied. In manchen Fällen ist klar, welcher englische Name zu welchem deutschen Namen gehört. In anderen Fällen überhaupt nicht.


    Wie oben zu lesen ist es die 2 Edition mit kleiner Änderung der Karten

    Wenn man es denn gewollt hätte, wäre da durchaus Potenzial gewesen, das Spiel spürbar zu verbessern, insbesondere in Sachen Zugänglichkeit / Einsteigerfreundlichkeit, aber nicht nur dort. Von allerlei Kleinkram bis den Minis hätte man da diverse Sachen anpacken können, von "logische Verbesserung für wenig Aufwand" über "nice to have"-Änderungen bis "lasst es richtig krachen, um die Ausstattung auf das Niveau von aktuellen 125-Euro-UVP-Spielen zu bringen".

    Das Hinzufügen von Mini-Maps auf Karten ist sicher nicht verkehrt, aber doch irgendwie ... "underwhelming" auf neudeutsch. Was man so hört und auf den Bildern sieht, klingt alles für mich eher nach Zweiter Edition mit gerade mal so vielen, schnell umzusetzenden Änderungen, dass man ohne zu lügen behaupten kann, es hätten redaktionelle Änderungen stattgefunden. Das ist irgendwie Kategorie "ein Mini-Schrittchen gegangen, wenn drei Schritte normal und fünf Schritte möglich gewesen wären".

    Aber kein großer Vorwurf an Schwerkraft. Die sind hier nur einer von mehreren internationalen Partnerverlagen. Im Alleingang hätte da auch Frosted Games nicht alles reparieren können, was es wert wäre, verbessert zu werden.

    Hat Schwerkraft überhaupt je irgendwas an einem der von ihnen herausgebrachten Spiele geändert?

    Mir nicht bekannt. Die stecken nach meinem Eindruck kein bisschen mehr Arbeit rein als zwingend notwendig. Zumindest nicht redaktionell -- was grundsätzlich auch erstmal okay ist für einen reinen Lokalisierungsverlag ohne jede Eigenentwicklungen. Können sie nicht, tun sie nicht. Beim Drehen an der Preisschraube dagegen...


    Generell bin ich aber schon auch dankbar, wenn Verlage redaktionell mitarbeiten, zumeist erhöht das am Ende dann doch die Spielbarkeit.

    Yep. Erst recht bei altbekannten Spielen. Da sind die Schwächen und die möglichen Abhilfen dafür alle schon x-mal ausdiskutiert worden. Sowas kann eigentlich nur davon profitieren, wenn sich ein engagierter Verlag mal die Mühe macht, sich in das Spiel einzuarbeiten, existierendes Nutzerfeedback zu sichten und dann mögliche Verbesserungen zu prüfen.


    Zur 3. Erweiterung: Solange ich da kein enthusiastisches Feedback höre/lese, brauche ich die nicht. Das Grundspiel hat alles, was man braucht, und schon die ersten beiden Erweiterungen (und die beiden Mini-Erweiterungen/Promos) waren IMHO eher etwas für Sammler und Komplettierer.

    Für 400 Euros würde ich mein Komplettpaket (Grundspiel (geöffnet, aber ungespielt), beide Promos, beide Erweiterungen (OVP)) auch sofort abgeben. Ich habe es bisher noch nicht geschafft, meine Frau zu dem Spiel zu überreden. Und das, obwohl sie die Verfilmung liebt und ich vorher die gesamte Extented Edtion auf BlueRay mit ihr angesehen habe. :D

    auch wenn es seitdem nur einmal aufgebaut und noch nicht ein einziges mal gespielt wurde

    Du Glücklicher. Ich habe mit meiner Frau erstmal die komplette Herr der Ringe Verfilmung, drei (?) Blue Rays in der Extended Version, jeweils zig Stunden, gucken müssen, aber auf eine Erklärung des Spiels hatte sie danach trotzdem keine Lust. ^^

    Tja. Seit Corona-Beginn fast immer nur: "Wir können gerne was spielen, aber bloß nichts Neues..."

    Ich bin Nicht-Maler und sehe auch ein gewisses Problem mit der Unterscheidbarkeit der Minis. Da gilt dann bei mir auch: Simple und effektive Lösung gesucht, praktisch schlägt hübsch, ohne Hemmungen. Wash oder sowas ist schon viel zu kompliziert. Mal ganz dumm gefragt: wie gut hält die Farbe von Eddings oder anderen Stiften auf Miniaturen? Oder muss man dann Angst haben, dann man beim Spielen die Edding-Farbe dann an den Fingern hängen hat und auf dem restlichen Spielmaterial verteilt?

    Man sollte nicht davon ausgehen, dass professionelle Händler eine Ware deutlich zu billig verkaufen. Warum sollten sie auch? Ein Kauf mit dem Hintergedanken "wenn's mir nicht gefällt, verkaufe ich es mit Gewinn weiter" ist immer eine unsichere Wette auf zukünftig steigende Preise. Außerdem reden wir hier nicht von einer 20%-Rabatt-Aktion bei einem der Großen oder falsch ausgezeichneten Schnäppchen, sondern über Fachhändler, die den Gebrauchtmarktpreis ihrer Sachen kennen sollten. Und in zwei Monaten hat sowieso jeder die Gencon-Neuheiten auf dem Schirm. Wer will da noch alte 7-jährige Schätzchen haben?


    Ein "im Zweifelsfall geht's mit Gewinn wieder" ist deshalb immer eine sehr wacklige Sache. In diesem konkreten Falle erscheint mir jedoch die Menge der zum Kampfpreis verkauften Spiele nicht allzu riesig gewesen zu sein und Fantasywelt hat den Bundle-Preis schon um 15 Euros erhöht. Hier könnte die Wette mal funktionieren.


    BTW: Gestern und heute sind -- natürlich! -- auch schon einige Ringkrieg-Grundspiele und -Erweiterungen bei Ebay eingestellt worden...

    Die Collectors Edition hat einen eigenen Eintrag: War of the Ring Collector's Edition | Board Game | BoardGameGeek

    Ja, aber du findest trotzdem bei der normalen Version benotete Kommentare und Bilder, die sich auf die CE beziehen. Die Versionstrennung funktioniert allgemein bei BGG mehr schlecht als recht. Da gibt's keine einheitliche Linie, wenn ein eigener Eintrag erfolgt und wann nicht.

    [...] Auch wenn es auf Platz 12 bei BGG gelistet ist. [...]

    Diese extrem hohe BGG-Bewertung dürfte auch mit der Existenz einer ganz besonders edlen Collector's Edtion (oder hieß sie Anniversary Edition?) zusammenhängen. Oder anders gesagt: da sind einige Noten drin, die sich nicht auf die Version beziehen, die es aktuell zu kaufen gibt.


    Ohne diese Effekte dürfte die Durchschnittsnote bzw. die Platzierung im BGG-Ranking zwar immer noch gut oder sehr gut sein, aber vielleicht nicht mehr ganz so herausragend. Nur wegen "Hey, das ist BGG Rank 12!!!" alleine sollte man das Spiel vielleicht nicht kaufen wollen.

    Haufenweise gute Bewertungen, Komplettpaket für 55 Euros bei einem der Händler, bei denen ich gerne bestelle (hier: Fantasywelt) -- da musste ich auch mal zuschlagen. Trotz langer Spielzeit, dicker Regel und gewisser Unsicherheit, ob und wann ich es auf den Tisch kriege.


    Keine 1,5 Stunden nach der Bestellung kam die Versandbenachrichtigung mit Tracking-Link. Habe ich schon gesagt, dass ich gerne bei Fantasywelt bestelle? ;)


    Der aktuelle Kampfpreis ist auch einfach zu krass - Keine Ahnung, was da im Busche ist...

    Diese Frage habe ich mir auch gestellt. Eventuell möchte Asmodee als Käufer des Heidelberger Spieleverlags den alten, dort schon allzu lange im Lager herumliegenden Kram einfach nur stumpf liquidieren, bevor die große Neuheitenwelle 2019 anrollt. Das Spiel (incl. deutscher Version) ist jetzt immerhin schon 7 Jahre alt.


    Ist der Ringkrieg eigentlich ähnlich zum Game of Thrones Brettspiel in der 2. Edition?

    SU&SD zieht eher Vergleiche mit Star Wars Rebellion.