Der Ringkrieg - 2nd Edition

  • Sind diese klebrigen Figuren denn auch mit einem Schutzlack versehen worden? Einmal Seidenmatt drüber sollte das doch wohl beheben?

    Hat bei mir nichts gebracht, die klebten so übel, dass ich nach etwa einem Jahr trocknen lassen, mühsam die Farbe wieder ablösen/bürsten musste. Das dauerte Tage und ich geflucht, wie noch nie in meinem Leben. Dieser Plastik den die da verwendet haben, kommt direkt aus der Hölle.

    Nach diversen Tests, habe ich die Figuren jetzt einfach Unifarbig mit dem billigen hauseigenen OBI-Spray angesprüht. Jetzt klebt gar nichts mehr, aber frag mich nicht warum.

  • Ich selber besitze den Ringkrieg nicht, habe aber die Schlacht der Fünf Heere komplett bemalt und keine klebrigen Figuren festgestellt, obwohl dies dasselbe Material sein sollte. Vielleicht auch von der Auflage abhängig?

  • Grundieren wûrde ich trotzdem, sonst hält die Farbe nicht. Wenn du eh nur die Bases bemalen willst, kannst du dir ja eine einfache Grundierung zum aufpinseln besorgen. Deine Farben sind dafür mehr als ausreichend.

    Ich hab irgendwie eure Beiträge gar nicht mitbekommen, vielen Dank für eure Tipps. Hast Du hier vielleicht ein Link zu solch einer Grundierung zum aufpinseln?

    Grundsätzlich eignen sich die Farben. Ob sie ohne Grundierung halten, kannst du ja einfach mal ausprobieren (ich glaube aber nicht...) - ggf. vorher nochmals mit Spülmittel / Seife wachsen. Falls sie hält, kann es aber sein, dass sie sich schnell wieder löst.


    Allerdings würde ich anmerken - wie oben bereits mehrfach erwähnt - kleben die Figuren merkwürdig aneinander wenn sie bemalt sind, weshalb ich persönlich nicht zu dem Projekt raten würde, außer du stellst die Figuren feinsäuberlich in die Vitrine ;)

    Gute Anmerkung, habe nicht vor sie in einer Vitrine aufzustellen, das mit dem Zusammenkleben hatte ich auch schon gelesen. Hier hoffe ich dadurch, dass nur die Bases oben bemalt werden, dies nicht so etrem sein wird?!


    Danke auch hier für die Ratschläge, ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich absolut talentfrei bei Miniaturen anmalen bin, daher ist mein Descent und KDM auch komplett unbemalt, obwohl ich großer Fan von bemalten Sachen bin. Beim Ringkrieg wäre es aber tatsächlich in erster Linie nur für die Unterscheidung der Fraktionen, eine Base sollte ich mit meinem künstlerischen Talent gerade noch so bemalt bekommen ^^


    Nur ist dann hier wirklich die Frage, wie diese Farbe mit oder ohne Grundierung hält und wie stark sich das Verkleben bei nur bemalten Bases auswirkt.

  • Schöner Thread! Die klebrigen Miniaturen kenne ich auch - bemerke ich allerdings nur, wenn man die Minis aus den Plastikbeuteln holt.

    Da hier ja großes Interesse an der deutschen Version besteht und ich WotR doppelt habe, wär ich schon bereit, mich von meiner deutschen Version (inkl. Herren von Mittelerde) zu trennen, ist allerdings in gut bespieltem Zustand (und bemalt, manche Minis wie oben genannt leicht "klebrig").

    Und falls jemand in der Nähe von Hanau mal Lust auf eine schöne Runde WotR hat - immer gerne!

    Zum Thema Expansions: Warriors of ME finde ich auch total unnütz, spiele ich so gut wie nie mit. LOME dagegen ist toll, wenn man das Grundspiel einige Male gespielt hat (so 10+).

  • Mein Ringkrieg fristet weiterhin sein dasein auf dem Dachboden und wartet auf den Tag an dem wir endlich die erste Partie starten. Irgendwie muss ich bis dahin aber zumindest noch die Bases farbig bekommen. Gibt es da keine farbigen Ringe zum dran stecken?

    Mich schreckt die ganze "klebrig" Geschichte zu sehr ab mit dem bemalen anzufangen. Es sind ja nicht gerade Minis an die man so einfach wieder ran kommt, sollte man es versauen... ^^

  • Gibt es da keine farbigen Ringe zum dran stecken?

    Es gibt auf Etsy welche aus Silikon. Auch extra als Satz für den Ringkrieg. Leider muss ich jedoch ich davon abraten, da die Ringe nicht richtig passen. Die Ringe finden keinen richtigen Halt am Sockel und fallen ständig ab. Ich habe mir mit einem Tropfen Fixogum beholfen, aber das ist echt nur ein Notnagel und hin und wieder fallen diese trotzdem ab, somit sind die kein Gewinn. :(

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • kann man sich auch relativ einfach mit Stickern behelfen

    kannst du das bitte mal zeigen?

    Na klar. Ich hatte anfangs oben und unten Sticker klebend, bin aber am Ende damit verblieben, nur unten zu bekleben, da die Situationen, in denen man explizit immer wissen muss, welche Fraktion man nun hat, nicht aufkam. Mir reichte es aus, schnell alles sortiert zu bekommen und bei Bedarf einfach die Figur eben hochheben. Meine Charakterfiguren sind auch mit den Initialen der Figuren beklebt.

  • Gibt es da keine farbigen Ringe zum dran stecken?

    Es gibt auf Etsy welche aus Silikon. Auch extra als Satz für den Ringkrieg. Leider muss ich jedoch ich davon abraten, da die Ringe nicht richtig passen. Die Ringe finden keinen richtigen Halt am Sockel und fallen ständig ab. Ich habe mir mit einem Tropfen Fixogum beholfen, aber das ist echt nur ein Notnagel und hin und wieder fallen diese trotzdem ab, somit sind die kein Gewinn. :(

    alternativ aus dem 3D Drucker, gibts auch bei Etsy
    Krieg der Ringe 3D Marker Set | Etsy

    Ob die von alleine halten bezweiflich ich aber, mit dünnen Doppelklebeband geht das aber sicher

  • Also ich werde das Projekt Bases bemalen schätzungsweise am Wochenende angehen, habe mir den Vallejo Primer zum bepinseln bestellt, sollte am Freitag ankommen.


    Ich glaube, das mit dem Kleben wird auch nicht so extrem sein wenn nur die Base oberhalb angemalt ist, diese berührt ja selbst wenn die Figuren verstaut sind kaum eine andere. Wäre natürlich was anderes wenn die ganze Figur bemalt ist. Werde aber auf jeden Fall berichten. Habe vor Isengart gelb und Ostlinge orange zu bemalen, Mordor lasse ich einfach rot. Zwerge werden braun, Elben hellgrün, Rohan dunkelgrün, Gondor dunkelblau und den Norden lasse ich hellblau. Bin mal gespannt, ob es so klappt wie ich es mir vorstelle.

  • Gibt es eigentlich irgendwelche News zum deutschen Reprint? Ich habe es ehrlich gesagt fast aufgegeben bei Ares nachzufragen.. :rolleyes:

    Nicht aufgeben und weiter nerven! Nur so bekommen wir die News ;)

    Ich habe nochmal nachgefragt, wie es mit dem angekündigten deutschen Übersetzung aussieht und erstaunlich schnell eine Antwort bekommen:


    Kann also noch dauern :S

  • Nachdem ich die letzten Wochen das Spiel des Öfteren auf den Tisch bekommen habe, wollte ich doch Mal 1-2 Sätze... Absätze... naja mehr über das Spiel schreiben. Ich hätte es in den Wochenthread oder Spiel des Monats Threads packen können, denke aber, dass es hierhin am besten rein passt.


    Tatsächlich hatte ich das Spiel schon länger in meinem Schrank liegend, aber erst durch einen Mitspieler, der aktiv danach gefragt hat und es unbedingt spielen wollte, habe ich mir die Zeit genommen, mich hier einzulesen, um es dann letztendlich auf den Tisch zu bekommen. Nachdem wir es initial auf dem Tisch hatten, wird von Seiten meines Mitspielers jede Woche angefragt, ob wir nicht wieder eine Runde spielen können. Wenn man bedenkt, wie lange so eine Partie gehen kann und fordernd das Spiel auch ist, spricht es absolut für den Titel.


    Aus meiner Sicht ist bei diesem Spiel die größte Hürde genommen, wenn man sich auf das Spiel gut vorbereitet hat und es auf den Tisch bekommen hat. Die Anleitung ist lang und diverse Passagen empfand ich als schwer verständlich. Insgesamt ist die Anleitung auch seltsam strukturiert, zumindest in den ersten Seiten. Videos als ergänzendes Element haben mir sehr dabei geholfen, in das Spiel hereinzufinden. Insgesamt brauchte das Beherrschen des Spiels aber sehr viel Zeit, weil sehr viele Mechanismen zu erklären sind und daraus resultierend eben einige Details zu verstehen sind. Ich habe allerdings auch keine Erfahrung mit Wargames - eventuell macht diese Kenntnis das Beherrschen einfacher. Der nächste Knackpunkt liegt ein wenig in dem, was einem das Spiel mit in die Hand gibt bzw. hätte geben können. Wie die einzelnen Figuren zu positionieren sind, erfährt man in der Anleitung anhand einzelner Textpassagen. Das verursacht einen relativ langen Spielaufbau. Zur Hilfe, falls man doch einmal nicht weiß, was die einzelnen Würfel konnten, gibt einem das Spiel eine Art Player Aid mit. Dieses Player Aid ist aber viel zu umfangreich und gibt nur Passagen aus der Anleitung wieder. Nachdem ich 4-5 Mal die ganze Anleitung gelesen habe, weiß ich exakt, wo ich welche Passagen zu finden habe... entsprechend verfehlt das Player Aid für mich seinen Zweck, da ich manchmal nur Indikatoren brauchte, was möglich wäre, ohne dabei zu sehr ins Detail zu gehen. Für beide geschilderten Themen haben sich User auf BGG super Lösungen einfallen lassen - das Positionieren der Figuren wird anhand einer Karte angezeigt und Player Aids, die alles relevante auf 1-2 Seiten reduzieren, wurden ebenfalls geschrieben. Figuren sind insgesamt schwer zu unterscheiden (wie ich das Problem angegangen bin, sieht man weiter oben in dem Thread hier) und es hätte eine Lösung geben müssen, die Figuren fraktionsweise im Inlay zu separieren - ich habe überschüssige Plastikfolien dafür verwendet.


    Ist das alles dann aber geschafft, bekommt man ein unglaublich fesselndes und strategisches Spiel geboten. Die Fraktionen spielen sich grundverschieden und haben entsprechend in ihrer Spielweise einen anderen Fokus. Mein erstes Gefühl, als ich das Spiel lernte, war eigentlich immer, dass die Schattenseite die druckausübende Fraktion wäre. Das ist aber nur zum Teil so, da beide den Druck mit einem anderen Fokus setzen können. Die Schattenseite hat natürlich die Übermacht in seiner Armee, kann dadurch militärischen Druck ausüben, das Freie Volk hat aber die Ringträger, die immer näher an Mordor heranrücken und so Druck auf die Schattenseite ausüben. Insgesamt ist es deswegen immer ein hin und her und das Momentum wandert von Runde zu Runde von Spieler zu Spieler. Ich hatte dadurch nie das Gefühl, meinen Gegenspieler komplett unter Kontrolle zu haben. Die Mechaniken als solche funktionieren auch hervorragend. Sitzen die Regeln erst einmal, spielt es sich sehr intuitiv. Thematisch finde ich das Spiel auch hervorragend umgesetzt. Ich kenne die Filme und die Bücher und fühlte mich in jedem Spiel mittendrinnen in dieser Welt. Das wird eben erwirkt dadurch, dass die beiden Seiten hier so gut vertreten sind. Die große Stärke des Spiels steckt natürlich in seinen beiden Fraktionen. Ich dachte zunächst, es würde mir sehr viel mehr Spaß machen, die Freien Völker zu spielen - wer möchte denn nicht gerne Aragorn, Gandalf, Gimli und Co steuern? - aber tatsächlich macht das Spiel auf beiden Seiten unglaublich viel Spaß. Insgesamt weist das Spiel aber eine gewisse Finesse auf, die einzelne Spiele so unglaublich erlebnisreich machen. Ich erinnere mich beispielsweise an eine Situation, in der ich militärisch massiv unter Druck geraten bin als Freies Volk. Mit Frodo und Sam sollte ich Mordor noch nicht betreten, da ich viel zu viel Korruption hatte. Gleichzeitig mussten meine Völker aber an vielen Enden kämpfen. Was also machen? Als mein Gegenspieler tatsächlich 6 Augen im Hunt Pool hatte, hatte ich meine Chance. Mit 6 Würfel ausgestattet bereitete ich einen heimlichen Armeeeinsatz gegen die Schattenarme vor. Ich nutzte die Situation aus, dass mein Gegenspieler viele Festungen nahezu komplett frei gemacht hatte aus, sparte 3 Würfel zum Ende hin auf, bis er selbst keine mehr hatte, und rückte mit 2 Armeen 3 Mal Richtung Festung. Plötzlich war die Schattenarmee kurz davor zu verlieren... eigentlich war meine Absicht dahinter aber, dass der Fokus dann zur Verteidigung umschwenkt und ich meinen Ringträger nach Mordor bekomme... und was soll ich sagen, es funktionierte und gewann am Ende das Spiel sehr knapp. Das ist nur ein Vorkommnis. Es passieren so viele Dinge, die einem auch Wochen danach noch im Gedächtnis bleiben.


    Ich denke das sollte reichen, um den Mitteilungsdrang zu stillen. Eventuell liest das ja sogar jemand und es motiviert jemand anderen auch, das Spiel aus dem Regal zu ziehen. Nachdem wir die erste Hürde nehmen konnten, war es für uns jedenfalls ein leichtes zu sagen, dass das Spiel immer und immer wieder gespielt wird.

  • Jetzt ost die Katze aus dem Sack:

    Schwerkraft macht den Nachdruck.

    Dann sollte aber auch die dritte Erweiterung kommen. :)

    Gibt's dazu schon mehr Infos? Vor allem zur Kompatibilität zur alten Version...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Gibt's dazu schon mehr Infos? Vor allem zur Kompatibilität zur alten Version...

    Gute Frage. Weiß jemand, ob Ares inzwischen eine neue Edition herausgebracht hat? Oder ist die von Asmodee (ich glaube Second Edition) noch aktuell?

    Meines Wissens nicht... ich vermute die werden einfach nochmal die zweite Edition neudrucken wie sie war. Die Erweiterungen werden sie bestimmt auch irgendwann machen. Vorausgesetzt die Nachfrage ist da... Was mit der angekündigten dritten Erweiterung wird, weiß ja selbst Ares nicht so ganz genau... zumindest gibt es da kaum infos...

  • Jetzt ost die Katze aus dem Sack:

    Schwerkraft macht den Nachdruck.

    Dann sollte aber auch die dritte Erweiterung kommen. :)

    Gibt's dazu schon mehr Infos? Vor allem zur Kompatibilität zur alten Version...

    Glaube das ist kein Problem. Wir wollten ihnen ja zu viel ändern - daher denke ich jeder Partner der statt uns kommt wird nichts ändern.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Glaube das ist kein Problem. Wir wollten ihnen ja zu viel ändern - daher denke ich jeder Partner der statt uns kommt wird nichts ändern.

    Selber Schuld du alter Revoluzzer. 8o 8o 8o

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Gibt's dazu schon mehr Infos? Vor allem zur Kompatibilität zur alten Version...

    Glaube das ist kein Problem. Wir wollten ihnen ja zu viel ändern - daher denke ich jeder Partner der statt uns kommt wird nichts ändern.

    Es gibt auch wirklich nur eine Sache die ich ändern würde und das sind die Policitical Token, die sind einfach nicht gut unterscheidbar.

    Ansonsten Liebe ich das Spiel.
    Für das was das Spiel macht, hat es auch einfach eine hervorragende Anleitung in der im Zweifel im Spiel auch schnell Fragen beantworten bekommt.

    In neueren englischen drucken, hat die Spielhilfe jetzt auch ein Glossar was das ganzen nochmal einfacher macht.

  • Glaube das ist kein Problem. Wir wollten ihnen ja zu viel ändern - daher denke ich jeder Partner der statt uns kommt wird nichts ändern.

    Es gibt auch wirklich nur eine Sache die ich ändern würde und das sind die Policitical Token, die sind einfach nicht gut unterscheidbar.

    Ansonsten Liebe ich das Spiel.
    Für das was das Spiel macht, hat es auch einfach eine hervorragende Anleitung in der im Zweifel im Spiel auch schnell Fragen beantworten bekommt.

    In neueren englischen drucken, hat die Spielhilfe jetzt auch ein Glossar was das ganzen nochmal einfacher macht.

    Da gibts schon noch mehr (in meinen Augen). Farbschattierungen für die Unterfraktionen, grundsätzlich bessere Anleitung, bessere Übersichten - Farbcodierte Token für die Tracks (was du ja auch schon gesagt hast) - die Liste ist mMn schon beträchtlich.

    Alles Dinge, die mMn den Zugang zu dem Spiel immer stark erschwert haben. Einerseits schlechter Wiedereinstieg, anderseits aber hohe Lernhürde und die Spielbarkeit leidet. Dass das grundsätzliche Spiel darunter ein Kleinod ist, da brauchen wir uns nicht drüber unterhalten.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hat Schwerkraft überhaupt je irgendwas an einem der von ihnen herausgebrachten Spiele geändert? Was ich bisher gesehen habe waren immer Spiele, die bis auf die Sprache mit der Originalausgabe identisch waren.

    Ist ja auch nicht schlimm, wenn sie nichts dran ändern. So arbeitenJeder Vorgehensweise hat seine Vor- und Nachteile. Pegasus wurde in der Vergangenheit auch schon öfters für ihre Änderungen kritisiert.

  • Hat Schwerkraft überhaupt je irgendwas an einem der von ihnen herausgebrachten Spiele geändert? Was ich bisher gesehen habe waren immer Spiele, die bis auf die Sprache mit der Originalausgabe identisch waren.

    Ist ja auch nicht schlimm, wenn sie nichts dran ändern. So arbeitenJeder Vorgehensweise hat seine Vor- und Nachteile. Pegasus wurde in der Vergangenheit auch schon öfters für ihre Änderungen kritisiert.

    Das war in diesem Fall auch mit Bezug auf Ringkrieg gar nicht kritisch gemeint, sondern mehr mit Bezug darauf dass die dritte Erweiterung dann offenkundig zur alten Asmodee-Version passen sollte.


    Generell bin ich aber schon auch dankbar, wenn Verlage redaktionell mitarbeiten, zumeist erhöht das am Ende dann doch die Spielbarkeit.

  • Ein neuer Kunststoff für die Miniaturen wäre mal gut. Der alte soll ja nicht so verträglich fürs bemalen sein.

    Ich habe zwar alles aus der 2. Edition aber bei einer Neuauflage von Frostet Games wäre ich trotzdem dabeigewesen. Schade dann halt nicht.

  • Das wird/ist für einige hier eine ganz schöne Zwickmühle :lachwein: :D :lachwein:

    Überhaupt nicht, sobald die Schwerkraft Version raus ist werde ich diese nicht kaufen und den sich dadurch entspannenden Gebrauchtmarkt sichten. :D

    Und das bringt dir was genau, sollte die 3. Erweiterung tatsächlich erscheinen? Die wäre dann auf Deutsch exklusiv nur in der Schwerkraftversion zu bekommen 8o

  • Und das bringt dir was genau, sollte die 3. Erweiterung tatsächlich erscheinen? Die wäre dann auf Deutsch exklusiv nur in der Schwerkraftversion zu bekommen 8o

    Ich hab nichtmal einen Plan was diese Erweiterung macht und ob sich diese überhaupt lohnt. Also mal abwarten. Notfalls kommt die auch auf Englisch, hab ich mal gehört.