Beiträge von Sebastian Rapp - Asmodee im Thema „Der Ringkrieg - 2nd Edition“

    Hi,

    ich sah mich genötigt, das zu kommentieren, weil durch die Formulierung der Eindruck entstehen könnte, dass die Erweiterung uns von Ares angeboten worden wäre und wir dies abgelehnt hätten.

    Dem ist nicht so.

    Die Erweiterung kam, nachdem wir den Ringkrieg bereits aus dem Sortiment genommen hatten. Daher ist sie uns gar nicht mehr angeboten worden. Nichts davon hat mit dem Alter des Spiels zu tun.

    Hätten wir den Ringkrieg noch im Sortiment, hätten wir die Erweiterung im Kontext "Ringkrieg" beurteilt und uns sehr wahrscheinlich dafür entschieden. "Alter" ist hier schlicht und ergreifend kein Kriterium und "Alter" hatte auch nichts damit zu tun, dass wir den Ringkrieg nicht weitergeführt haben. Wir haben ältere Spiele im Angebot und wenn zu solchen Erweiterungen erscheinen sollten, dann werden wir diese genauso in Betracht ziehen, wie wir das für topaktuelle Titel tun.


    Es ging mir also nicht um die (völlig richtige) Aussage, dass die Erweiterung nicht bei uns erscheint, sondern um die nachfolgende Begründung, da sie den Eindruck erwecken könnte, wir würden "alte" Spiele nicht pflegen wollen. "Alter" ist bei solchen Entscheidungen aber ein nachgelagertes Kriterium, wenn es überhaupt eines ist.


    Sebastian Rapp - Asmodee

    Die Erweiterung wird auf deutsch übrigens nicht bei Asmodee kommen. Dort sei man an einer Erweiterung für so ein altes Spiel nicht interessiert...

    Das kann und möchte ich so nicht stehen lassen.


    Korrekt ist, dass wir den Ringkrieg generell seit über 2 Jahren nicht mehr im Sortiment haben.

    Daher ergibt es weder für Ares noch für uns Sinn, eine Erweiterung zu einem Spiel zu veröffentlichen, dessen Grundspiel und andere Titel nicht mehr im Sortiment sind.

    Die Frage, ob und ggf. wo/wann es den Ringkrieg zukünftig wieder auf Deutsch geben wird, kann nur Ares beantworten. Wenn ja, dann sicher komplett, auch mit der neuen Erweiterung. Nach aktuellem Wissens- und Planungsstand wird dies allerdings nicht bei uns der Fall sein.


    Sebastian Rapp - Asmodee

    Spannend wäre eher die Frage, ob Ares die Kooperation mit Asmodee komplett beendet hat

    Definitiv nein! Wie an unseren Bemühungen um Sword & Sorcery unschwer zu erkennen sein dürfte.

    Der Ringkrieg ist nicht mehr Teil unseres Katalogs und es ist derzeit nicht geplant, ihn zukünftig wieder aufzunehmen.

    Sebastian Rapp - Asmodee