Beiträge von Reich der Spiele im Thema „Der Ringkrieg - 2nd Edition“

    Die zweite Ausgabe ist von der Spielbalance her besser. Die erste Ausgabe war quasi "broken" da zu einfach für den Sauronspieler (z.B. mit einer Nordstrategie).


    Evtl. kann man das aber mit einem geänderten Setup in der ersten Ausgabe beheben.

    BAH! Aus meiner Sicht ist das totaler Kokolores.
    NATÜRLICH war es für Sauron immer einfacher. Genau das macht ja den Reiz aus. Die Nordstrategie lenkt aber vom Süden ab und das bietet Chancen für den Ringspieler. Von "broken" zu sprechen, ist wirklich Unsinn.

    Tipp: Sofort die kompletten Regeln spielen, nicht die Einführungsregeln. DIe versaubeuteln das Verständnis.

    Die gibt es zum Glück ab der zweiten Edition nicht mehr (und die haben alle Neukäufer jetzt bestellt). Dafür gibt es das sehr schön thematische Szenario: War of the Ring — Scenario: The Breaking of the Fellowship « Ares Games Breaking of the Fellowship, wo man im Prinzip damit startet womit der 1. Film endet als die Gemeinschaft sich trennt.

    Wieder was gelernt. Kenne nur die erste Auflage.

    Allen, die noch überlegen, rate ich: Wenn ihr Der Herr der Ringe mögt UND einen (!) Mitstreiter habt, der sich an so einen Moloch ranwagt (Grüße an Claudio!): UND ihr häufiger 3 - 5 Stunden Zeit habt. KAUFEN! Es ist ein geniales Spiel, das nach der Regelhürde so unfassbar nah am Thema ist und dennoch so viele Optionen eröffnet. Für mich eines der besten Themenspiele überhaupt. 100 % Buchvorlage.

    Die Anleitung der ersten Edition ist übrigens nicht schlecht, nur etwas missverständlich aufgebaut. Es sind auch keine echten Fehler drin. Auf 2-3 Karten allerdings. Doch das ist nicht sooo tragisch. Aber: Man muss es ein paar Mal spielen und dann immer wieder die Regeln prüfen, bis alles sitzt. Dann aber ... Sagte ich schon genial?

    Tipp: Sofort die kompletten Regeln spielen, nicht die Einführungsregeln. DIe versaubeuteln das Verständnis. Bei der Erweiterung lassen sich die Ergänzungen zum Basisspiel nach ein paar Partien prima integrieren. Vielleicht baukastenmäßig. Weiterer Tipp: Spielt es zu zweit. Zu viert und zu dritt verliert es etwas an Klasse, finde ich.
    Kurz: Zugreifen!