Maracaibo - der neue Alexander Pfister

  • Huutini Ja, das mit den Mächtigen Gehilfenaktionen auf 18 & 19 stimmt. Man muss deshalb darauf achten nicht mehr als einen Zug hinter dem Vorlaufenden zu sein.


    Einfaches abgreifen der Quests für den Vorlaufenden sehe ich nicht als so relevant an, da das erfüllen auch immer die gesamte Aktion verbraucht.


    Und der Vorlaufende macht ja definitiv einen Zug nur für 3 Siegpunkte. Ich sehe das als verschwendeten Zug an. ;)


    Unsere Runde hat (gerade festgestellt) aber eine andere Sache falsch gespielt, was uns insgesamt alle viele Punkte gekostet hat, daher ist mein obiger angegebener Punktewert irrelevant.

  • Ich bin da bei Ernst Juergen Ridder - ich habe GWT und Mombasa und bin da recht unschlüssig.

    Geht mir ebenso. War bisher der Grund warum ich nicht bestellt habe.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Huutini Ja, das mit den Mächtigen Gehilfenaktionen auf 18 & 19 stimmt. Man muss deshalb darauf achten nicht mehr als einen Zug hinter dem Vorlaufenden zu sein.


    Einfaches abgreifen der Quests für den Vorlaufenden sehe ich nicht als so relevant an, da das erfüllen auch immer die gesamte Aktion verbraucht.

    Quests sind aber fast immer ein deutlicher Vorteil zu normalen Dorfaktionen, mit viel besseren Belohnungen und gerade in der zweiten Spielhälfte werden gut gespielte Quests ziemlich mächtig, vor allem, wenn die entsprechenden Prestigegebäude im Spiel sind. Da bekommt man für zwei Karten eine meist ziemlich gute Belohnung.
    Als Beispiel: Ich hatte ja die Prestigegebäude für Quests und Kampfplättchen. Meine letzte Aktion im Spiel auf Feld 19 brachte mir für zwei Karten ein Questplättchen (2 Punkte weil mein achtes Plättchen plus 2 Punkte für das Prestigegebäude), und ich durfte einen Kampf durchführen mein Kampfplättchen brachte mir weiterhin 2 Punkte für die Endwertung, außerdem bekam ich einen Kampfbonus von 1 Punkt und konnte mit den Kampfaktionen auf der richtigen Leiste voranschreiten und einen neuen Adelsrang erreichen, wodurch der Multiplikator der (zu dem Zeitpunkt 7 Punkte wertigen Nation) um 1 erhöht wurde. Allerdings konnte ich mit der Kampfaktion das letzte Feld der Franzosen freilegen und das Mächtverhältnis zu ihren Gunsten verschieben, wodurch sie zur stärksten Macht wurden und generell 1 Punkt mehr wert waren. Statt 4x6 waren die Franzosen also plötzlich 5x8 Punkte wert.
    Ich konnte also mit einer Quest mal eben 23 Punkte machen ...
    Außerdem hatte ich dafür meinen Gefährten auf der 19 nicht genutzt, also waren es 25 Punkte ...

    Mir ist klar, dass das ein extremes Beispiel ist (war ja auch meine letzte Aktion auf Feld 19 ...), aber gut gespielt sind Quests in der zweiten Spielhälfte wirklich sehr effektiv, weil sie eben oft Kämpfe, Entdeckerbewegungen oder Einfluss bringen ... Da kommst du mit 1-3 Dorfaktionen eigentlich nicht ran.



    Und 3 Punkte sind der Punktewert einer guten Karte, nur dass man keine Kosten hat ... von daher würde ich mich da nicht beklagen, man kommt nicht einfach so an 3 geschenkte Punkte. :)
    Aber ich verstehe, wenn man das als "verschwendet" ansieht, deswegen sage ich ja, das lohnt sich vor allem dann, wenn man dafür unterwegs gute Aktionen abgegriffen hat und es sich leisten kann, etwas Druck auf die Mitspieler auszuüben.

    Hinzu kommt der Handelsaspekt, dass die Handelsfelder der Städte schnell voll sind - auch da haben die ersten also einen Vorteil und können ihr Schiff besser ausbauen. Das hat mir anfangs fast das Genick gebrochen, als ich noch möglichst langsam gespielt habe und irgendwann eine Freischaltung hatte, und alle anderen schon vier ... :)

    Unsere Runde hat (gerade festgestellt) aber eine andere Sache falsch gespielt, was uns insgesamt alle viele Punkte gekostet hat, daher ist mein obiger angegebener Punktewert irrelevant.

    Jetzt bin ich aber ein bisschen neugierig ... :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich bin da bei Ernst Juergen Ridder - ich habe GWT und Mombasa und bin da recht unschlüssig.

    Das ist Teil meines Problems. Ich hatte beide, habe auch beide gespielt, aber beide haben mir nur so mäßig gefallen, dass ich sie verkauft habe.


    Blackout Hongkong habe ich auch, aber noch nicht gespielt.


    Andererseits habe ich auch Oh my Goods (im Oktober im Urlaub 5x gespielt) und Isle of Skye; beides keine Überflieger, aber gar nicht so übel.


    Maracaibo sieht auffordernd aus. Aber noch ist es wie Blümchenblätterzupfen: Soll ich, soll ich nicht???

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Tu's..... Bacardi Cola.....Tu's :blumen:

  • Kauf Newdale, wenn dir Oh my Goods gefällt.

    Daran habe ich auch schon gedacht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Huutini Wir hatten es fälschlicherweise so gespielt, dass Einkommenseffekte von Karten ihren Effekt beim Kauf festlegten und nachträglich erworbene Synergieplättchen keinen Einfluss mehr auf bereits gekaufte Karten hatten.

  • Khazar Ah, okay, ja, das Problem hatten wir auch. Obwohl ich es bei der Regelerklärung mehrfach erwähnt habe, haben meine Mitspieler es wieder vergessen und böse gezetert, als ich anfing, nach Erhalt eines Plättchens plötzlich meine Einkommen hochzusetzen ...
    Sie waren aber schnell wieder versöhnt, als ich sie darauf hingewiesen habe, dass sie das ja auch dürfen (bzw. in einem Fall sogar durften und noch nicht getan hatten, wie wir dann feststellten ... :) )

  • 3. Die Ikonographie war teilweise unklar: das Nehmen einer Figur aus dem allgemeinen in den persönlichen Vorrat hat das gleiche Symbol (nur anderer Hintergrund) wie das Legen aus persönlichen im den allgemeinen Vorrat.

    Danke Khazar für deine Einschätzung!
    Zu Punkt 3 wollte ich noch sagen: Aus meiner Sicht passt das mit der Figur, weil das bei den Kosten dabei steht. Klar, man könnte die Figur durchstreichen, aber dann muss man auch das Geld durchstreichen, weil man das ja auch bezahlen muss.

    Ich habe bei der Ikonographie schon geschaut, dass die Hand und Fuß hat 😀

    Heißt natürlich nicht, dass das jeder so sehen muss.

  • 3. Die Ikonographie war teilweise unklar: das Nehmen einer Figur aus dem allgemeinen in den persönlichen Vorrat hat das gleiche Symbol (nur anderer Hintergrund) wie das Legen aus persönlichen im den allgemeinen Vorrat.

    Danke Khazar für deine Einschätzung!
    Zu Punkt 3 wollte ich noch sagen: Aus meiner Sicht passt das mit der Figur, weil das bei den Kosten dabei steht. Klar, man könnte die Figur durchstreichen, aber dann muss man auch das Geld durchstreichen, weil man das ja auch bezahlen muss.

    Ich habe bei der Ikonographie schon geschaut, dass die Hand und Fuß hat 😀

    Heißt natürlich nicht, dass das jeder so sehen muss.

    Hi Alex,


    das ganze war auch nicht absolut unverständlich aber wir sind darüber gestolpert(Klagen auf hohem Niveau). Dies ist uns bei GWT, Mombasa und Blackout nicht passiert.


    Dazu beigetragen hat auch, dass auf der Spielerhilfe der Hintergrund für diese Kosten nicht der gleiche war wie bei den Karten.

  • Moin,


    Zu 4: Das mit den Markern sieht man doch auf einen Blick. Du musst doch nur prüfen, wie viele Marker neben der Leiste weggenommen worden sind, anstelle die auf dem Feld zu zählen. Klarer geht es doch nicht :)


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Da auf dem Feld verdrängte Marker nicht zurück auf die Leiste gesetzt, sondern aus dem Spiel entfernt werden, lassen sich die Mehrheiten auf dem Feld nicht an den Leisten ablesen.

  • Ich bin da bei Ernst Juergen Ridder - ich habe GWT und Mombasa und bin da recht unschlüssig.

    Geht mir ebenso. War bisher der Grund warum ich nicht bestellt habe.

    +1


    Mombasa und GWT gefallen uns sehr gut Blackout Hongkong haben wir sehr schnell wieder her gegeben, da es uns gar nicht gepackt hatte (war auch nicht schlecht, aber irgendwie fehlte was)... und wenn ich was von kämpfen lese bin ich eh immer vorsichtig, ich mag das in den meisten Spielen nicht, aber es gibt Ausnahmen, wie z.B. Wendake.

    Also mal ein paar Rezensionen abwarten und hoffen dass es mal jemand auf unseren Spieletreff mitbringt ;)

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Geht mir ebenso. War bisher der Grund warum ich nicht bestellt habe.

    +1


    Mombasa und GWT gefallen uns sehr gut Blackout Hongkong haben wir sehr schnell wieder her gegeben, da es uns gar nicht gepackt hatte (war auch nicht schlecht, aber irgendwie fehlte was)... und wenn ich was von kämpfen lese bin ich eh immer vorsichtig, ich mag das in den meisten Spielen nicht, aber es gibt Ausnahmen, wie z.B. Wendake.

    Also mal ein paar Rezensionen abwarten und hoffen dass es mal jemand auf unseren Spieletreff mitbringt ;)

    Teste es mal.
    Die Spieler kämpfen nicht unmittelbar gegeneinander. Vielmehr werden mit Kampfpunkten Aktionen durchgeführt, die den Einfluss der Nationen auf dem Plan bzw. den Einfluss des Spielers bei Nation verbessern (ähnlich den Handelskompanien bei Mombasa).

  • Du selbst kämpfst tatsächlich gar nicht, du leierst nur an, dass eine der Nationen einen Ort erobert und wirst dafür belohnt. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Das ist Teil meines Problems. Ich hatte beide, habe auch beide gespielt, aber beide haben mir nur so mäßig gefallen, dass ich sie verkauft habe.


    Maracaibo sieht auffordernd aus. Aber noch ist es wie Blümchenblätterzupfen: Soll ich, soll ich nicht???

    Aus dem oben Genannten würde ich dann wohl eher von einem Kauf abraten, denn Maracaibo geht eher in die Gewichtsklasse von GWT, als Oh my Goods oder Isle of Sky.

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Nicht fragen, spielen. Sofort!

    Irgendwann wirst du das Bedürfnis verspüren, die Erweiterung hinzu zu nehmen. Aber das Grundspiel wird dir reichlich und lange gute Unterhaltung bieten.

  • Also im Vorfeld war ich nicht gerade euphorisch, aber nun habe ich es mal gespielt und bin doch sehr angetan. Das ist schon eine runde Sache und ich möchte es auf jeden Fall gerne mal wieder spielen. Ich persönlich sehe es in der Komplexität doch relativ deutlich über Mombasa oder Great Western Trail. Allerdings hat es die gefühlte Eleganz von Mombasa, weil man dann doch recht schnell reinkommt, wenn man es denn mal angefangen hat zu spielen. Blackout kenne ich nicht, Mombasa ist ein Meisterwerk, aber Maracaibo gefällt mir doch merklich besser als Great Western Trail.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Das ist Teil meines Problems. Ich hatte beide, habe auch beide gespielt, aber beide haben mir nur so mäßig gefallen, dass ich sie verkauft habe.


    Maracaibo sieht auffordernd aus. Aber noch ist es wie Blümchenblätterzupfen: Soll ich, soll ich nicht???

    Aus dem oben Genannten würde ich dann wohl eher von einem Kauf abraten, denn Maracaibo geht eher in die Gewichtsklasse von GWT, als Oh my Goods oder Isle of Sky.

    Die Gewichtsklasse ist nicht mein Problem. Mich bewegt da eher, wie das Thema im Spiel umgesetzt ist. Das fand ich bei GWT und auch bei Mombasa nicht hinreichend ausgeprägt.

    Wie auch immer, mittlerweile habe ich Maracaibo bestellt; ich wollte es dann doch nicht unversucht lassen. Bei Pfister habe ich ja noch Hoffnung, bei Feld als Alleinautor habe ich sie aufgegeben.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Aus dem oben Genannten würde ich dann wohl eher von einem Kauf abraten, denn Maracaibo geht eher in die Gewichtsklasse von GWT, als Oh my Goods oder Isle of Sky.

    Die Gewichtsklasse ist nicht mein Problem. Mich bewegt da eher, wie das Thema im Spiel umgesetzt ist. Das fand ich bei GWT und auch bei Mombasa nicht hinreichend ausgeprägt.

    Sorry...mein Fehler.....darauf wollte ich eigentlich auch hinaus. Ich befürchte, dass Maracaibo in eine ähnliche Richtung wie GWT geht, als in Richtung Oh My Goods oder Isle of Skye....

  • Hmm, Thema ist so eine Sache. Das ist ja auch ein subjektives Empfinden. Ich fand es eher abstrakt mit schönem aufgesetztem Thema. Für mein Gefühl ist das Thema bei Great Western Trail wesentlich stärker ausgeprägt. Allerdings: Für mich ist das kein Kritikpunkt. Vielleicht habe ich auch nur bei der Erstpartie mehr darauf geachtet, wo ich wann was machen kann und andere finden das Thema stärker, wer weiß.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Witzig, dass es jemandem zu viel Kampf ist. Mir ist es für das gewählte Thema "Piraten/Freibeuter" eher zu wenig (echter) Kampf. "Kampf" ist hier ja nur ein unpassender Name für eine wenig spannende, euro-typische Tauschaktion.

  • Ein bisschem mehr Thema gibt es ja auch durch den Story-Modus. Die Geschichte ist 'nett', sorgt für ein bisschen Abwechslung (einzelne Quersts haben thematischen Bedeutung, die Legacy-Plättchen ändern das Rondell durch z.B. neue Städte oder höhere Bewegungskosten), ist aber von den Spielern nicht wirklich zu beeinflussen - jedenfalls, soweit ich sie gesehen habe (bis Kapitel 4). Außerdem kennt man sie halt nach dem ersten mal.


    Ich mag diesen Modus gern, es gibt halt Abwechslung, das Rondell sieht nicht jedesmal gleich aus. Es wird dadurch nicht schwieriger, man kann auch mit Anfängern gleich so spielen.

  • Witzig, dass es jemandem zu viel Kampf ist. Mir ist es für das gewählte Thema "Piraten/Freibeuter" eher zu wenig (echter) Kampf. "Kampf" ist hier ja nur ein unpassender Name für eine wenig spannende, euro-typische Tauschaktion.

    Bei einem Spiel ohne Raubzüge, Diebstahl oder Illegale Aktionen nur mit legalem Handel und Abenteuern und etwas Politik würde ich aber auch kein Thema "Piraten/Freibeuter" sehen, von daher passt es, dass man nicht kämpft. Wer nicht klaut, muss auch nicht kämpfen.

  • Oben wurde das alte Computerspiel Pirates! (von Sid Meier) als Referenz genannt. Daran habe ich mich auch ein wenig erinnert gefühlt, gerade bei dem "Stadt XY englisch/spanisch/französisch machen" und dafür dann Einfluss bei diesen Nationen gewinnen. In diesem Kontext hätte etwas mehr Kampf durchaus gepasst. Nicht zwingend Kampf gegeneinader, aber gegen neutrale Städte/Forts/Schiffe, das wäre absolut möglich gewesen. Eine Stadt wird ja nicht einfach so englisch.


    Selbst ein reinrassiges Euro-Spiel wie Francis Drake hat ja da mehr in Richtung Kampf zu bieten. Aber gut, Autor und Verlag wollten einen Standard-Euro daraus machen, das ist ihr gutes Recht. Ob man langweilige Tauschaktionen mit Bewegungen auf Leisten dann ausgerechnet "kämpfen" nennen muss, nun ja, da kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein...

  • Ob man langweilige Tauschaktionen mit Bewegungen auf Leisten

    Ob man das langweilig findet, ist natürlich Geschmackssache. Hier geht's halt darum, Mehrheiten zu ändern (Einfluss der Nationen und den Einfluss der Spieler bei den Nationen). Ich fand diesen Mechanismus schon bei Mombasa spannend, obwohl mir das Spiel sonst nicht so gefallen hatte.

  • Ich bin ganz glücklich, dass auch eine Kampfaktion eine Mikroaktion (wie in GWT) ist. Nicht, dass man erst noch würfeln müsste, ob man auch was getroffen hat. Dafür dauert's dann auch nicht ewig, bis man wieder dran ist. Macht's etwas abstrakter, schon klar...

  • Maru : Dass es Mikroaktionen sind, finde ich ja gar nicht schlecht. Kann man so machen. Rein spielmechanisch passt das. Aber warum nennt man es nicht "Einfluss geltend machen" oder sowas? Das Wort "Kampf" finde ich hier einfach extrem unpassend. An dem Wort "Kampf" hängen Erwartungen dran. Es schreckt Leute ab, die überhaupt kein Grund hätten, abgeschreckt zu sein, und diejenigen, die Kampfaspekte mögen (ob mit Würfeln im AT-Stil oder mit Statistik-Vergleich auf der Euro-Schiene, ganz egal), die reiben sich beim Regellesen oder Erklärt-Bekommen verwundert die Augen, dass hinter dem "Kampf" dann überhaupt nichts kommt, was den Namen rechtfertigt.

  • MetalPirate : 'Einfluss geltend machen' trifft es leider nicht. Man kämpft ja an der Seite einer Nation, kann so die Machtverhältnisse beeinflussen und erhält (als Dank) Einfluss bei der Nation. Es ist schon 'Kämpfen', aber eben in einer großen Schlacht auf der Seite einer Nation, und diese Schlacht wird eben nicht dargestellt.

    Vielleicht sollte man über das Kämpfen gar nicht reden, erst wenn man die Regeln detailliert erklärt. Sonst gibt's nur Missverständnisse

  • Vielleicht sollte man über das Kämpfen gar nicht reden, erst wenn man die Regeln detailliert erklärt. Sonst gibt's nur Missverständnisse

    Und vor allem hilft es in Fällen wie diesem, wenn man das Spiel kennt.


    Ich erkläre die Kämpfe und den Einfluss, den die Nationen in der Karibik gewinnen, aber auch immer erst als letztes bei der Regelweitergabe.

  • MetalPirate : 'Einfluss geltend machen' trifft es leider nicht. Man kämpft ja an der Seite einer Nation, kann so die Machtverhältnisse beeinflussen und erhält (als Dank) Einfluss bei der Nation. Es ist schon 'Kämpfen', aber eben in einer großen Schlacht auf der Seite einer Nation, und diese Schlacht wird eben nicht dargestellt.

    Vielleicht sollte man über das Kämpfen gar nicht reden, erst wenn man die Regeln detailliert erklärt. Sonst gibt's nur Missverständnisse

    Das Wort "Kampf" ist vermutlich dem "Abenteuer-Thema" geschuldet. Vielleicht ist "Bündnis" hier ein Begriff, der sich besser eignet.

  • Ich hab mich ja sofort in Freibeuter der Karibik versetzt gefühlt! Auf nach Camarco! "Und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel!!!"


    Und - kleiner Insider: Cooper Island ist auch quasi auf der Maracaibo-Karte. Aber leider nicht zu sehen. Ist auch zu klein... :) Die Insel müsst ihr euch auf dem Maracaibo-Plan irgendwo zwischen San Juan und St. Kitts vorstellen. Ich vermute, die kleinen grünen Inseln östlich von San Juan sollen die britischen (oben) und amerikanischen (unten) Jungferninseln darstellen. Cooper Island ist Teil der British Virgin Islands. Liegt südlich von Beef Island genau zwischen Salt Island und Ginger Island.


    Also, lieber AlexP , solltest du irgendwann mal eine Erweiterung machen, erwarte ich ein Legacy-Teil mit einem Aktionsfeld 6a "Cooper Island" und einer dazugehörigen C-Karte mit Hunde-Illu!!!

    Wer mit einem der drei Spiele ein Problem hat, der hat auf jeden Fall auch eines mit MARACAIBO.

    Ich sehe das nicht so. Ich mag Mombasa und finde Great Western Trail super! Blackout ist nicht so mein Fall. Maracaibo heute zum ersten Mal fand ich richtig gut.