Schwerkraft, pdf-Regeln, Scanner, OCR etc.

  • Soweit ich mich erinnern kann, würde die Erhöhung der Versandkosten mit der Begründung formuliert, dass man auf Plastik als Polstermaterial verzichten möchte und somit die Umwelt schont.

  • Du kannst bei Schwerkraft bestellen was Du moechtest, und Du wirst es umweltbewusst geliefert bekommen. Nur halt nicht vor Weihnachten.

    nene mein lieber, dem ist nicht so.


    2 Bestellungen, beide noch nicht versandt. Hatte nichts mit Weihnachten zu tun und ich hatte auch keine Eile.

    Meine Anfrage:

    Der Umwelt zuliebe. - sein Leitspruch auf seinem Portal!


    Zitat

    Nein, das ist nicht möglich.


    Danke

    seine Antwort.

    Er spart sich einfach Extra-Dienstleistung. Nichts anderes.


    Wenn er als Fullfillment arbeitet, ist er wesentlich kundenfreundlicher!

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

  • Soweit ich mich erinnern kann, würde die Erhöhung der Versandkosten mit der Begründung formuliert, dass man auf Plastik als Polstermaterial verzichten möchte und somit die Umwelt schont.

    Das ist mir schon bewusst, wobei es sicherlich nicht teurer ist, Papier statt Plastik zu verwenden! Und die Artikel auf mehrer Paket zu verteilen ist sicherlich nicht Umwelt schonend!

  • Mir is es eigentlich wurscht was der Vogel macht mit seinem Verlag. Aber wenn das wirklich stimmt das er die Versandkosten anhebt und das mit der Umwelt begründet, aber keine Sammelbstellungen zulässt um Müll zu vermeiden, geht das uns alle was an.


    Und das er mit dieser Geschäftspolitik gut am Versand mitverdient is schon lange klar.

    Natuerlich laesst der Verlag Sammelbestellungen zu. Die bieten nur -- vermutlich um sicherzustellen dass die Ware die im Moment alle haben wollen (TfM Aufstand) noch vor Weihnachten ankommt -- im Moment die Moeglichkeit nicht an zusaetzlich noch was anderes ins gleiche Paket zu legen. Vermutlich haben die tausend identische Sendungen fertig gemacht. Das beschleunigt, und es vermindert Fehlerquellen.

    Das war vorher klar kommuniziert. Wenn man noch einen zweiten Artikel haben moechte muss man entweder eine zweite Bestellung machen oder sich zwei Wochen gedulden.

    Da das hier nur sinngemaess wiedergegeben wurde, hier der Text aus dem Shop (alle Hervorhebungen wie im Original), ich finde das unuebersehbar und unmissverstaendlich:

    Aber das ist hier im Forum alles schon mehrfach durchgekaut worden. Auch dass es hoechst unwahrscheinlich ist dass der Verlag am Versand nennenswert etwas verdient. Ich habe fuer den Versand der Erweiterung 4,50 Euro plus MwSt. bezahlt, versendet wurde per DHL mit Tracking. Und in einer sehr ordentlichen Verpackung.

    Einmal editiert, zuletzt von qeylIS ()

  • Nein, Du sprichst nicht mit einem Schwerkraft-Verlags-Mitarbeiter und nein, ich kann Dir auch nicht beantworten, ob es lukrativer für den Verlag ist, auf die zweite Bestellung zu verzichten oder die Kosten für den Service einer Bestelländerung und allem was damit verbunden ist, zu tragen. Allerdings würde Dich glücklich zu machen im Moment wohl darauf hinauslaufen, dass mehrere andere, die „nach den Regeln in der Weihnachtszeit spielen“ unglücklich werden.
    Und doch, dass der Verlag das vorher angekündigt hat macht es besser. Das ist transparent und ehrlich.
    Ich sehe hier jedenfalls erstmal nichts, was man dem Verlag vorwerfen müsste. Dir wurde ja sogar ein Lösungsweg („nochmal bestellen“) aufgezeigt - der passt Dir nur nicht. Und nun biste beleidigt und kramst dann noch diverse andere Keulen hervor, wie Umweltschutz, PDF-Anleitungen,... Nur um dann auch noch dazu aufzurufen, dass andere möglichst auch darüber nachdenken sollten, da nicht mehr zu kaufen. Sorry, aber kann ja sein, dass Herr Reuter jetzt in der Antwort nicht angemessen höflich war, aber Du bekleckerst Dich IMHO auch nicht gerade mit Ruhm.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • oh man, was das denn für eine Antwort. Es gib Branchen.... wenn keiner was bestellt gibt es auch Minus Geschäft - ich habe im übrigen keine zweite Bestellung aufgeben - was ist wohl lukrativer für einen Verlag?


    Das der Verlag vorher was ankündigt macht es im übrigen auch nicht besser, aber wahrscheinlich spreche ich gerade mit einem Mitarbeiter von SK 😂

    Nein, Du sprichst nicht mit einem Schwerkraft-Verlags-Mitarbeiter und nein, ich kann Dir auch nicht beantworten, ob es lukrativer für den Verlag ist, auf die zweite Bestellung zu verzichten oder die Kosten für den Service einer Bestelländerung und allem was damit verbunden ist, zu tragen. Allerdings würde Dich glücklich zu machen im Moment wohl darauf hinauslaufen, dass mehrere andere, die „nach den Regeln in der Weihnachtszeit spielen“ unglücklich werden.
    Und doch, dass der Verlag das vorher angekündigt hat macht es besser. Das ist transparent und ehrlich.
    Ich sehe hier jedenfalls erstmal nichts, was man dem Verlag vorwerfen müsste. Dir wurde ja sogar ein Lösungsweg („nochmal bestellen“) aufgezeigt - der passt Dir nur nicht. Und nun biste beleidigt und kramst dann noch diverse andere Keulen hervor, wie Umweltschutz, PDF-Anleitungen,... Nur um dann auch noch dazu aufzurufen, dass andere möglichst auch darüber nachdenken sollten, da nicht mehr zu kaufen. Sorry, aber kann ja sein, dass Herr Reuter jetzt in der Antwort nicht angemessen höflich war, aber Du bekleckerst Dich IMHO auch nicht gerade mit Ruhm.


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Na da verteidigt aber jemand den Schwerkraft Verlag als wäre er persönlich betroffen :lachwein:

  • *hüstel

    Also ich muss gestehen, dass ich zwar auch schon einmal kurz mit Carsten zusammengerauscht bin, aber im Großen und Ganzen der Kontakt dann immer sehr nett bzw. -je nach Stresslevel- auch mal kurz und knapp war, aber immer (!) prompt auf meine Anfrage reagiert wurde.

    Ich möchte hier niemanden verteidigen, aber gerade bei meiner letzten Bestellung, bei der ich beim Bezahlvorgang einen Fehler gemacht hatte (hatte Versandkosten vergessen zu bezahlen) war der Kontakt prompt, unterstützend und die Lieferung, nachdem ich den Rest bezahlt hatte, ging prompt (am nächsten Tag) heraus. Carsten entschuldigte sich schon fast dafür, dass die Post dieser Tage, wegen dem Weihnachtsstress, länger brauchen würde und ich solle mir deshalb keine Sorgen machen.

    Von daher muss ich wirklich sagen, dass Antworten auf meine Fragen immer prompt, kurz und prägnant kamen.


    Zitat von its_really

    Wenn man mal von TM, Klong und Teo absieht, ist der Rest mehr als unterdurchschnittlich und obendrein mehr als überteuert.

    Das ist natürlich Ansichtssache, aber gerade da mag ich dir widersprechen: Goldene Zeitalter, Zirkadianer, Sierra West, Castell, Innovation, Architekten des Westfr., Paladine des Westfr usw.. sind allesamt alles Spiele die ich als überdurchschnittlich betrachte. Insbesondere Castell gehört für mich zu meinen letztjährigen Spielehighlights und ist für mich eines DER Überraschungen. Das Spielesortiment hier nur auf die Main-Blockbuster reduzieren zu wollen, wird den ganzen anderen Spielen mE nicht gerecht.


    Grüßle

    Braz

    4 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Das ist natürlich Ansichtssache, aber gerade da mag ich dir widersprechen: Goldene Zeitalter, Zirkadianer, Sierra West, Castell, Innovation, Architekten des Westfr., Paladine des Westfr usw..

    Stimmt: Innovation..... tolles Spiel - leider kamen die Erweiterungen nie raus.

    Auch ein Grund warum ich in letzter Zeit eher weniger deutsche Spiel kaufe.

    Schwerkraft sowieso nicht mehr. Klank in Space und Teotihuacan funktionieren auf Englisch super und waren günstiger.

  • Das ist natürlich Ansichtssache, aber gerade da mag ich dir widersprechen: Goldene Zeitalter, Zirkadianer, Sierra West, Castell, Innovation, Architekten des Westfr., Paladine des Westfr usw..

    Stimmt: Innovation..... tolles Spiel - leider kamen die Erweiterungen nie raus.

    Auch ein Grund warum ich in letzter Zeit eher weniger deutsche Spiel kaufe.

    Ja, kann ich verstehen, wenngleich das aber natürlich nur die halbe Wahrheit ist:

    Bei dem engl. Remake von IELLO gab es auch nur noch "Echoes" als einzige Erweiterung und die ganzen anderen Erweiterungen zum Spiel wurden erst gar nicht mehr aufgelegt. Ich denke, dass das am fehlenden Absatz gelegen haben dürfte?! *mutmaß* Da kann man sich dann ausrechnen, wie viele dann noch eine deutsche Erweiterung zu "Echoes" gekauft hätten und ob es nicht sinnvoller ist, seine Arbeitszeit in andere Projekte zu stecken...


    Bei "Klank" gebe ich dir recht: Das Spiel habe ich auch auf englisch...die paar engl. Sätzchen sollten für die meisten kein Hinderungsgrund darstellen....

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich bin auch durch mir Schwerkraft. Wollte mir Kanban dort kaufen, aber war out of print. Dann blieb nur noch die englische Version. Ich habe dann höflich nach der deutschen Anleitung gefragt und auch dass ich den Unkosten bezahlen würde. Leider habe ich eine unfreundliche Antwort erhalten. Wo liegt der Sinn, die deutsche Anleitung unter Verschluss zu halten, obwohl das Spiel nicht mehr angeboten wird. Somit habe ich meine andere Bestellung dort storniert und alle Schwerkrafttitel aus meiner Einkaufsliste gestrichen. So schneidet man sich doch nur ins eigene Fleisch. Aber er muss ja wissen was er macht.

  • Nein, Du sprichst nicht mit einem Schwerkraft-Verlags-Mitarbeiter und nein, ich kann Dir auch nicht beantworten, ob es lukrativer für den Verlag ist, auf die zweite Bestellung zu verzichten oder die Kosten für den Service einer Bestelländerung und allem was damit verbunden ist, zu tragen. Allerdings würde Dich glücklich zu machen im Moment wohl darauf hinauslaufen, dass mehrere andere, die „nach den Regeln in der Weihnachtszeit spielen“ unglücklich werden.
    Und doch, dass der Verlag das vorher angekündigt hat macht es besser. Das ist transparent und ehrlich.
    Ich sehe hier jedenfalls erstmal nichts, was man dem Verlag vorwerfen müsste. Dir wurde ja sogar ein Lösungsweg („nochmal bestellen“) aufgezeigt - der passt Dir nur nicht. Und nun biste beleidigt und kramst dann noch diverse andere Keulen hervor, wie Umweltschutz, PDF-Anleitungen,... Nur um dann auch noch dazu aufzurufen, dass andere möglichst auch darüber nachdenken sollten, da nicht mehr zu kaufen. Sorry, aber kann ja sein, dass Herr Reuter jetzt in der Antwort nicht angemessen höflich war, aber Du bekleckerst Dich IMHO auch nicht gerade mit Ruhm.


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Na da verteidigt aber jemand den Schwerkraft Verlag als wäre er persönlich betroffen

    Ich diskutiere auch bei anderen Themen mit - auch ohne persönliche Betroffenheit. Ich finde Deinen Beitrag einfach nicht angemessen und dann nehme ich mir heraus, da auch mal eine andere Sichtweise zu posten.

  • ich stimme dir Puma da absolut zu. Nur sind die Klagen schon sehr auffällig und habe ich so bei einem anderen Verlag noch nicht erlebt.

    Ich selbst habe auch schon schlechte Erfahrungen mit diesem Verlag gemacht.
    Die Hauptfrage ist, darf man andere Kunden/ Forenuser etc. vor solchen Praktiken warnen oder nicht?

    Natürlich darf man das machen. Bei jeglichen Portalen (Handel, Urlaub etc.) gibt es die Möglichkeit die Leistung zu bewerten. Es wird vielfach sogar höflich nachgefragt ob man nicht bewerten möchte z.B. bei booking. Und von solchen ehrlichen Erfahrungswerten profitiert der Anbieter der Leistung und der Kunde. Dass es natürlich auch gefakte und gekauft Bewertungen wie z.B. bei Amazon gibt muss einem jeden klar sein. Deshalb lese ich mir dort immer die schlechten Bewertungen durch und vergleiche das mit meinen Anforderungen

    Insofern kann man es bei Schwerkraft doch einfach herunterbrechen:

    Wer das entsprechende Spiel unbedingt auf deutsch haben und dafür auf Service und Kundenfreundlichkeit verzichten will darf gern kaufen.

    Wer sich aber als Kunde gut behandelt fühlen und nicht unbedingt jedes Spiel will, sollte es lassen.

    Gerade in den heutigen Zeiten in denen so viele Spiele auf den Markt kommen, dass man es eh nicht schafft alle zumindest anzutesten sollte Kundenfreundlichkeit gerade für kleine Verlage ein wichtiger Verkaufsfaktor sein. Wenn ich mir da (neben Feuerland) auch andere kleine und teilweise neue Verlage wie Boardgame Cirkus, Irongames, Taverna Ludica Games, Spielefaible oder ganz frisch Wyrmgold ansehe dann sind die für mich ganz einfach kundenfreundlich da Anfagen sofort und überaus nett beantwortet werden (Das gilt auch für Gespräche auf der Messe).

    Das zeigt, dass es geht wenn man nur will. ;)

  • Teddybrumm : Das sehe ich im Grunde recht ähnlich, allerdings listest du hier auch Kleinverlage mit Eigenentwicklungen auf und da wird's dann nur bedingt vergleichbar. Schwerkraft ist ein reiner Lokalisierungsverlag, der es recht gut schafft, sich begehrte Titel zu sichern, die oft sehr hoch bei BGG & Co platziert sind. Soviel muss man dem Verlag lassen.


    Wenn dann hohe Nachfrage, gute Spiele, hohe Preise, restriktive Verkaufspolitik, schlechter Service und Unfreundlichkeit im Umgang mit Kunden auf die Möglichkeit trifft, dem Ganzen durch Kauf des englischsprachigen Originals (welches oft sogar günstiger ist!) komplett zu entgehen, dann gibt das eben eine besonders explosive Mischung beim Schwerkraft-Verlag. Ohne das gut zu finden oder rechtfertigen zu wollen: Wer Spiele wie Terraforming Mars im Programm hat, der kann sich eine gewisse Unfreundlichkeit auch einfach leisten.

  • Heute habe ich die TM-Erweiterung Aufruhr mit dem Promo-Pack als Überraschung bekommen. Alles ist gelaufen wie kommuniziert (auf der Website unübersehbar in Rot geschrieben).


    Meine Erwartungen wurden also erfüllt, alles ok.


    Dass Carsten nicht der freundlichste Zeitgenosse unter dem Himmelszelt ist, mag ja sein. Da ich keine Sonderwünsche habe, komme ich damit nicht in Konflikt. Ich kann lesen, wie der Verlag arbeiten will, und stelle mich darauf ein. Wer wirklich meint, der Verlag mache Gewinn mit Versandkosten, mag das mal rechnerisch belegen. Wenn Regeln nicht online gestellt werden, kann ich zumindest verstehen, warum das so ist, auch wenn es mir anders lieber wäre.

    Schwerkraft mit Carsten an der Spitze hat Ecken und Kanten, keine davon gefällt mir, aber keine davon hält mich ab, von Schwerkraft zu kaufen, was ich haben möchte. Bekäme ich das Gewünschte woanders billiger, würde ich es allerdings dort kaufen, wenn die Begleitumstände dort auch serviceorientierter wären.


    Man müsste das alles nicht so hoch hängen, wie das hier regelmäßig geschieht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Meine Anfrage zwecks Promo Pack zu Terraforming Mars: Aufruhr wurde damit beantwortet, dass man den Sinn der Frage nicht verstehe. Danke fürs Gespräch.


    Wurde ja nur von vielen (potentiellen) Kunden auf Facebook und Co. sowie auch hier ebenfalls schon gefragt. Ich war also anscheinend nicht der einzige, den das interessiert hatte. Was also an der Frage sinnlos sein sollte, erschließt sich mir nicht. Zumal da ich niemals einem Kunden so antworten würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Hotbutton ()

  • Danke. Genau so sehe ich es auch.

    Unbedeutend?


    Ich kenn zumindest keines wo es eine größere Community im Hobbybereich Brettspiel in Deutschland gäbe.

    Es wird hier immer alles gleich so überdramatisiert. Unbedeutend in Bezug auf Herrn Reuters Verhalten. Ich habe mich auf der Messe über seine Meinung bzgl Foren im Allgemeinen uns Unknowns im Speziellen unterhalten. Spoiler: es interessiert ihn herzlich wenig, was hier über ihn diskutiert wird.

    Richtet eure Sorgen immer direkt an ihn. So wie man es immer machen sollte. Über ein Forum kann man Missstände durchaus offen legen und gemeinsam überlegen, wie man es vermittelt. Letzteres bleibt hier jedoch immer aus. Und ja, ich gehe mit seiner Geschäftspolitik auch nicht überein. Aber im Gegensatz zu den meisten hier, habe ich es zumindest einmal kommuniziert.

  • Bedeutend für einen Bruchteil einer unbedeutenden Minderheit = unbedeutend

    Das ist alles relativ. Gemessen an der Gesamtbevölkerung der Erde bin ich Teil einer unbedeutenden Minderheit, sagen wir mal der Bewohner meiner Wohnstadt. Meine Familie wiederum ist als ganze ihrerseits unbedeutender Bruchteil dieser Minderheit. Für diese Familie wiederum halte ich mich zumindest für bedeutend. Es macht mich in der Gesamtschau aber nicht unbedeutend, dass meine Familie unbedeutend ist. Schließlich ist jeder Mensch wie jeder andere, nicht mehr und nicht weniger.


    Wir müssen uns nicht kleiner machen, als wir sind. Aber wir dürfen auch zur Kenntnis nehmen, dass wir selbst zwar in gewissem Sinne bedeutend sein mögen, unsere Meinung es aber oft nicht ist, außer natürlich für uns selbst.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Es wird hier immer alles gleich so überdramatisiert

    Wohl wahr.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • ... Denke ich nicht, sonst hätte er einige Leute auf Twitter nicht "gesperrt" die sich damals über den turmoil Kickstarter ausgetauscht haben

    ... Ich kann SK auf Twitter nicht mehr folgen und auch nichts mehr posten mit SK im Text

    ... :)

  • SirAnn : Im Prinzip würde ich dir bei "Sprecht Schwerkraft (bzw. Herrn Reuter) direkt an, wenn ihr etwas verändern wollt!" ja völlig recht geben. Aber nicht mehr, wenn der Ansprochene schon mehrfach überdeutlich gemacht hat, dass ihm auch konstruktive Kritik oder auch nur die Meinung von anderen völlig am Allerwertesten vorbei geht. Dann ist's Perlen vor die Säue geschmissen. Das kann man sich schenken. Da hilft dann nur die Abstimmung mit dem Geldbeutel.

  • Das Forum spiegelt entgegen der Meinung einiger hier nicht die Allgemeinheit wider. Daher bringen Diskussionen hier auch nichts.

    Würdest du auch sagen, dass eine Diskussion über Klimawandel auf dem Parteitag der Grünen [wahlweise: der US-Republikaner, unter Wissenschaftlern, unter Beschäftigten des Kohlebergbaus, etc.] nichts bringt, weil die Anwesenden nicht repräsentativ für die Allgemeinheit sind? Diskussionen bringen immer etwas, solange man die eigene Gruppe nicht für die Allgemeinheit hält und am besten auch immer versucht, sich mit abweichenden Meinungen auseinander zu setzen.


    Auch zum Thema TFM-Erweiterungen ist hier die Meinung weder einheitlich gleich noch habe ich hier bisher den Eindruck gehabt, dass die Forumsmitglieder meinen, für die Allgemeinheit sprechen zu können. Wir sind hier im Schnitt eine recht freakige und gut informierte Untergruppe der Spielerschaft. Nicht mehr, aber auch nicht weniger als das.

  • Interessant das die Aufruhr Erweiterung noch so aus den Händen gerissen wird. Hatte hier im Forum eher den Eindruck einer mittlerweile grassierenden Erweiterungsmüdigkeit der Leute bei TfM.


    Den Karsten scheint es zu freuen :geld2:tolle Bestätigung seiner Geschäftspraktik.

    Ja, „Aufruhr“ ist nicht die beste Erweiterung - aber hey - es ist immer noch Terraforming Mars! Also Pflichtprogramm, jawoll!!!

    Erweiterungsmüdigkeit, du kennst ja abgefahrene Worte...;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Haben wir das nicht schon gefühlt 100x durchgekaut?

    Ist Carsten ein Sympathieträger? Haben wir eine breite Meinung hier - Nein!

    Gefällt uns wie er den Versand gestaltet? Großteils auch Nein.

    Preise, Anleitungen usw. - Alles nicht wie wir es gerne hätten.

    Mein großes - Aber!

    Er ist immer transparent, seine Argumente sind logisch. Ich denke mir immer - wie verhalte ich mich wenn ich so ein kleines Unternehmen habe/führe? Will ich sympathisch sein, sollen mich alle cool finden, oder will ich über längere Zeit ein wirtschaftliche erfolgreiches Unternehmen haben. Er macht das sehr konservativ, auf unsere "Kosten", aber nie unseriös. Und der Erfolg gibt am am Ende recht, der Kunde entscheidet. Die Vorteile/Angebote von Schwerkraft sind offensichtlich größer als die Nachteile des Unternehmens.

    Einmal editiert, zuletzt von Krywulf ()

  • Das Forum spiegelt entgegen der Meinung einiger hier nicht die Allgemeinheit wider. Daher bringen Diskussionen hier auch nichts.

    Würdest du auch sagen, dass eine Diskussion über Klimawandel auf dem Parteitag der Grünen [wahlweise: der US-Republikaner, unter Wissenschaftlern, unter Beschäftigten des Kohlebergbaus, etc.] nichts bringt, weil die Anwesenden nicht repräsentativ für die Allgemeinheit sind? Diskussionen bringen immer etwas, solange man die eigene Gruppe nicht für die Allgemeinheit hält und am besten auch immer versucht, sich mit abweichenden Meinungen auseinander zu setzen.


    Auch zum Thema TFM-Erweiterungen ist hier die Meinung weder einheitlich gleich noch habe ich hier bisher den Eindruck gehabt, dass die Forumsmitglieder meinen, für die Allgemeinheit sprechen zu können. Wir sind hier im Schnitt eine recht freakige und gut informierte Untergruppe der Spielerschaft. Nicht mehr, aber auch nicht weniger als das.

    Nun. Klimawandel und eine Spielverlag. Der Vergleich hinkt auf so vielen Ebenen. und ich habe ja gesagt, dass prinzipiell eine Diskussion okay ist. Aber hier dreht sie sich um Kreis.

  • ... Hatte hier im Forum eher den Eindruck einer mittlerweile grassierenden Erweiterungsmüdigkeit der Leute bei TfM.

    ...

    q.e.d.

    Das Forum spiegelt entgegen der Meinung einiger hier nicht die Allgemeinheit wider. Daher bringen Diskussionen hier auch nichts.

    was machst Du hier denn gerade? Jede Diskussion "bringt" was. selber q.e.d. ;)