Beiträge von Joe Lionheart im Thema „Schwerkraft, pdf-Regeln, Scanner, OCR etc.“

    ... ist dieser Textfehler dann so gravierend, dass man eine neue Bedienungsanleitung benötigt?

    Ich stimme deinen Aussagen absolut zu. Es ist schwierig, hier zu entscheiden.
    Zumal (um auf das Zitat zurückzukommen) eine Spielregel sich ja deutlich von einer Bedienungsanleitung unterscheidet. Das fängt schon bei der Urheberrechtsfrage an ... und wo's aufhört, naja, müssen wir hier nicht thematisieren, dürfte allen in etwa klar sein.


    Joe

    Ich hätte gar nicht gedacht, dass so viele Menschen einen Unterschied zwischen FullHD und FullHD sehen ...

    Du hast halt nur noch nicht kapiert, dass es nicht nur um den Inhalt und/oder die Form, in der er dargestellt wird, geht, sondern dass immer auch das Medium, dessen man sich bedient (und die Art und Weise des Umgangs damit), die Wahrnehmung beeinflusst.


    Spiele Grüße! :)
    Joe

    Wer hätte es gedacht, wir sind fast beieinander...

    Ja, unglaublich! :)
    Aber nur fast, denn:
    "Darin spiegelt sich eine Form von Kultur wider", schrieb ich sinngemäß.
    Warum du nun meinst, dass ich damit Tabletleser als "Kulturbanausen" bezeichne, erschließt sich mir nicht.
    Es sind verschiedene Formen von Kultur.


    Ich tendiere mehr und mehr dazu, mir von elektronischen Medien befreite Räume und Zeiten zu schaffen. Brettspiel gehört dazu. Das tut gut!


    Joe

    Ich meine schon, dass es immer einen großen Unterschied macht, welches Medium man zum Transport des jeweiligen Inhalts nutzt. Das ist keine "Erbsenzählerei", sondern eine Frage der (sinnlichen) Wahrnehmung und Wertschätzung.

    Früher haben sie bestimmt auch Leute belächelt, die mit nem gedruckten Buch rumgelaufen sind.

    Auf dieses "Argument" hatte ich schon gewartet. ;)


    Es macht auch heute noch einen großen Unterschied, ob du einen handgeschriebenen, gedruckten oder am Bildschirm dargestellten Text liest, nicht wahr?
    Ich finde, dass sich darin auch eine Form von Kultur widerspiegelt. Sei es der Gruß der Liebsten als WhatsApp oder handgeschrieben, sei es ein Regelwerk auf gutem Papier, durch das man gern blättert oder das Tablet, das übrigens selten größer als DIN A4 ist und deshalb nie die Übersicht einer Doppelseite (A3) bietet - von der hohen Auflösung ganz zu schweigen.
    Dass elektronische Suchfunktion in einigen Fällen absolut praktisch ist - klar!


    Joe

    "Ich suche mal schnell danach in Regel-PDF und FAQ" ist dann akzeptabel, "ich lese mal die Spielregel durch" nicht.

    Wenn man natürlich verlernt hat, eine Spielregel gekonnt zu überfliegen, mag eine PDF-Suche praktischer sein (als die komplette Regel zu lesen, wie du schreibst). Ich bezweifle sehr, dass man mit der elektronisch gestützten Suche bei bis zu 20-seitigen Regelwerken effizienter ist, da u.a. zunächst mal die (Such-)Begrifflichkeiten passen müssen. Wenn es dagegen z.B. um die Bibel oder Wikipedia geht, gebe ich dir recht. ;)
    Joe

    MetalPirate (danke, deine Zustimmung freut mich) und mavo0013 möchte ich nochmal darauf hinweisen, was ich schrieb:
    Es hat ja durchaus was, wenn eine Regel "nur" gedruckt auf Papier vorliegt.
    (Das "nur" in Anführungszeichen.)


    Ich sehe nach wie vor nicht, wo in dieser Aussage 1. eine Verallgemeinerung oder 2. die Alternativlosigkeit steckt.
    Ist doch lediglich ein Hinweis von mir darauf, dass Gedrucktes auch seine Qualitäten hat.


    Abgesehen davon stimme ich Marcel P. zu und kann auch nicht wirklich verstehen, wo die Durchsuchbarkeit bei einer Regel, deren Seitenzahl oft im einstelligen oder sehr niedrigen zweistelligen Bereich liegt, so spektakuläre Vorteile bringen soll. Es mag natürlich auch bedeutend längere Regelwerke geben - ich möchte hier nicht verallgemeinern ... ;)
    Joe

    Tja... wie das so oft ist mit solchen Verallgemeinerungen... sie ist leider völlig daneben.

    Zunächst mal freut mich, dass so viele meinen Beitrag verstehen und mögen.


    Zu mavo0013 kann ich nur sagen:
    Wo ist denn die Verallgemeinerung in meinem Beitrag? Insofern finde ich es auch unschön von dir, mir mitzuteilen, dass die "völlig daneben" ist. Ich respektiere deine Entscheidung, das Tochter-Schlaf-Licht-Problem mit einem elektronischen Medium zu lösen, ja selbstverständlich auch.
    Es gibt immer gute Gründe, moderne Technik zu nutzen.
    So wie es immer gute Gründe gibt, über den Einsatz moderner Technik nachzudenken und sie dann ggf. bewusst nicht zu nutzen.


    Und wenn du den Zusammenhang zwischen moderner Technik und den Auswirkungen auf unser Sozialverhalten nicht nachvollziehen kannst - und der darf IMHO durchaus sehr allgemein betrachtet werden -, dann ist das halt so. Peace! :)


    Joe

    Es hat ja durchaus was, wenn eine Regel "nur" gedruckt auf Papier vorliegt:
    Muße, Entspannung, elektronische Geräte einfach mal ausgeschaltet lassen, auf Papier statt am Bildschirm lesen, blättern ...


    Ist in etwa so wie das Brettspielen mit echten, leibhaftig anwesenden Menschen. :)


    Schreibe ich nur mal so, bevor der nächste Gedankenschritt hier ist, dass das Spiel selbst auf dem Tablet ja auch viel besser zu realisieren wäre, dort dann "durchsuchbar" ist ... und Computergegner sind eh besser konfigurierbar und essen und trinken und müffeln nicht. ;)


    Altmodische Grüße
    Joe