Beiträge von Nafets im Thema „Schwerkraft, pdf-Regeln, Scanner, OCR etc.“

    Na ja, das gleiche was man zu den Zeiten gemacht hat als es noch kein Internet, pdf etc. gab. Man hat rumgefragt ob jemand mit einer Fotokopie aushelfen könne.

    Also ich bin ja auch eher oldschool und drucke mir Living Rules, FAQs, Errata etc auch lieber auf Papier aus und packe sie mit in die Schachtel. Selbst bei ASL bin ich mit meinem gebundenem Regelexemplar gefühlt mindestens genauso schnell unterwegs wie mit dem Tablet. Das Blättern und das fotografische Gedächtnis wo eine Regel oder ein bestimmter Absatz im Regelbuch zu finden ist sind für mich hilfreicher als dieses leidige Fingerwischen. Als Entscheidungshilfe zum Kauf oder wenn ich das Spiel selbst nicht besitze und ich mich auf den nächsten Spieletreff vorbereiten möchte, finde ich PDFs aber unheimlich hilfreich. Aber wie so oft im Leben... your milage may vary.


    Eine Frage (die mir wahrscheinlich keiner beantworten kann) hätte ich aber noch an den Schwerkraft-Verlag (oder an jeden der sich berufen fühlt zu antworten), um wieder zum Ursprungsthema zurück zu kommen: was passiert denn mit Schwerkraft-Regeln, wenn es mal ein ausführlicheres Update mit eingebauten Errata und FAQs oder gar eine Art "2nd Edition" der Regeln gibt? Gucken die "early Adopter" dann in die Röhre? Gibt es lediglich eine Errata-Sammlung, während nur Neukäufer in den Genuss eines aktuellen Regelwerks kommen? Wahrscheinlich muss man sich dann das neue Regelheft für ein paar Euro kaufen und zuschicken lassen. Eine eher ungünstige Lösung für beide Seiten (Geld-, Zeit-, Arbeitsaufwand), wie ich finde...