Beiträge von Bavarred im Thema „Schwerkraft, pdf-Regeln, Scanner, OCR etc.“

    Ich bin vor dreieinhalb Jahren in den Sommerferien mal mit 70 Kindern und 10 Betreuer(inne)n zur einzigen Eisdiele im Ort gegangen, um für alle Kinder und Betreuer(innen) ein Eis zu kaufen. 160 Euro für jeweils 2 Kugeln Eis pro Nase (bzw. Mund) hatte ich dabei. Für die Folgewoche war dasselbe geplant (mit 50 Kindern und 8 Betreuer). Bei einem Umsatz von fast 300 Euro für die kleine Dorf-Eisdiele habe ich natürlich vorher gefragt, ob man etwas am Preis machen könnte. Die kurze und knappe Antwort war "Nein, wir verkaufen hier nur Eis, wir verhandeln nicht."
    Natürlich ist es das gute Recht der Besitzerin gewesen, keinen einzigen Cent Rabatt zu geben.
    Also bin ich in der Folgewoche nicht noch einmal hingegangen, sondern habe (wie auch in den Jahren darauf) bei unserem Lieferanten für alle Kinder Eis am Stiel geordert. Privat bin ich ebenfalls gut drei Jahre nicht mehr in dieser Eisdiele/in deren Eiscafe gewesen.


    Hat es ihr geholfen? - Eher nicht. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht hat sie vermutlich die falsche Antwort gegeben.

    Aber wird sie es jemals merken, dass ich ihren Laden seitdem boykottiert habe und jedes Jahr 120 Kinder weniger bei ihr Eis geholt haben? Definitiv auch nicht.

    Diesen Sommer habe ich mir zum ersten Mal wieder ein Eis dort geholt, es war übrigens sehr lecker, aber meiner Figur hat es nicht geschadet, drei Jahre lang in der warmen Jahreszeit auf dem Nachhauseweg dort vorbeizufahren, ohne anzuhalten.

    Dann mal die einfache Frage in die Runde:

    Wärt ihr bereit 2,50€ für den Download eines Regelheftes zu zahlen?

    Die Arbeit des Autors honoriert ihr mit dem Kauf des Spiels in der Originalversion, die Arbeit des Lokalisators (geiles Wort btw) aber nicht weil der Seine kostenlos zur Verfügung stellen soll?

    Da würde ich jetzt unterscheiden: Wenn ich mir ein englisches Spiel kaufe und dann die deutschsprachige Anleitung haben möchte (macht für mich persönlich keinen Sinn, aber könnte mit bei Spielen in anderen Sprachen ja durchaus mal passieren) würde ich auch für die Anleitung bezahlen.

    Mir geht's aber mehr darum, dass ich eine vernünftige Anleitung von dem Verlag haben möchte, dessen Spiel ich für sagen wir mal "im Marktvergleich ordentliches Geld" gekauft habe. Beiliegen tut diese im Fall von Innovation wie gesagt nicht (in vernünftiger Form). Den Autor habe ich in dem Fall für seine Leistungen schon bezahlt, als ich das Spiel gekauft habe. Einen rechtlichen Anspruch habe ich - bevor da gleich wieder jemand zum xten Mal drauf hinweist ;) - natürlich nicht, aber es gehört für mich (auch wenn die Anleitung ordentlich vorliegt) mit zur Qualität des Spiels.

    Was Anleitungen von Spielen, die ich nicht besitze, anbelangt, sehe ich das als Serviceleistung und vor allem als Werbemaßnahme für die Spiele und den Verlag [als Vielspieler hilft mir die Anleitung vorab da mehr als ein aufwendig produziertes Promo- oder Vorstellungsvideo...] . Die meisten Verlage haben das ja Gott sei Dank erkannt, wie sie mit ihren "Stammkunden" umzugehen haben, um die anderen steht es mir ja frei, einen Bogen zu machen.

    Im Übrigen - mal ein anderer Denkansatz - ist auch der Buchhändlerverbund, dem mein "Local Book Store" angehört, inzwischen dazu übergegangen, seine e-Books nicht mehr mit Kopierschutz anzubieten, sondern auf die Adobe-ID zu verzichten, um den Kunden an der Stelle mehr Komfort zu bieten (freie Wahl des eBook-Readers, weniger Aufwand beim Download). Wenn die ihre Kernkompetenz/ihr Geschaftsmodell an der Stelle durch "Raubkopien"/illegale Weitergaben nicht gefährdet sehen, warum tut es dann offensichtlich Schwerkraft? These/Frage: Ist die Brettspiel-Community berüchtigt für den gewissenlosen Umgang mit geistigem Eigentum? :/

    in deinem Fall würde ich mir einfach die Englische Original Regel als PDF besorgen - in der Regel sind dann auch keine Übersetzungseffekte ^^:saint:

    Danke, das habe ich auch schon gemacht, da sich die von mir bei BGG gefundene englische Anleitung aber noch auf eine alte Version bezieht (zumindest die Grafik lässt das vermuten), arbeite ich gerade das "Tiny Epic Manual" nach Unterschieden durch, soweit mir das bei der Schriftgröße möglich ist...



    Im Übrigen geht's mir auch nicht um Rechtsansprüche, sondern um die Kombination von "schlechter Qualität" (kaum lesbare Anleitung) und fehlendem Service - und die Kombination scheint es ja in Bezug auf die TfM-Karten schon mal gegeben zu haben.


    Ich werde Schwerkraft nach meinem Urlaub mal anschreiben und berichten, wie deren Reaktion ausgefallen ist.


    Aber ansonsten stimme ich zu, dass in der Hinsicht letztlich nur eine Abstimmung mit den Füßen hilft... was beim attraktiven Portfolio des Verlags schon einer Selbstkasteiung gleichkommt...

    Ich betreibe ungern Leichenfledderei an anderthalb Jahre alten Themen, aber nachdem ich mich vor meinem Urlaub schon aufgeregt hatte, dass von allen Spielen, die ich platzsparend ohne Verpackung etc. in den Koffer gepackt habe, Innovation in der Version vom Schwerkraft-Verlag das einzige Spiel war, für das ich die Anleitung nicht durch die digitale Version ersetzen konnte, weil der Verlag das scheinbar immer noch nicht anbietet, habe ich jetzt beim Auspacken der Anleitung erst realisiert, wie winzig gedruckt diese Anleitung ist.

    Beides in Kombination empfinde ich dann nicht mehr als fehlenden Service, sondern (verharmlost ausgedrückt) schon als Riesen-Enttäuschung, insbesondere Menschen mit Sehschwäche gegenüber.

    Muss da leider ein paar meiner Vorredner hier zustimmen, dass das für mich das beste Argument ist, ein Spiel im englischsprachigen Original zu kaufen statt in der deutschen Schwerkraft-Version.

    Gerade wenn meine Kernkompetenz als Verlag doch die Lokalisierung ist, warum präsentiere ich die Früchte der eigenen Arbeit meinen Kunden dann in solch unangemessener Form?

    Ich möchte hier die alte Diskussion nicht von neuem kosteten, aber man merkt hoffentlich, wie sauer ich gerade bin über Schriftgröße 4? 5? 3? in der Anleitung bin....

    Bei Glen More von alea, das ein ähnliches Problem hat, konnte ich mir wenigstens die Anleitung als PDF herunterladen und dann entsprechend reinzoomen aber hier...?


    Wenn das natürlich einfach der neueste Teil der "Winzige Welten"-Reihe ist ("Tiny epic manual"), dann will ich nichts gesagt haben...