Ich bin vor dreieinhalb Jahren in den Sommerferien mal mit 70 Kindern und 10 Betreuer(inne)n zur einzigen Eisdiele im Ort gegangen, um für alle Kinder und Betreuer(innen) ein Eis zu kaufen. 160 Euro für jeweils 2 Kugeln Eis pro Nase (bzw. Mund) hatte ich dabei. Für die Folgewoche war dasselbe geplant (mit 50 Kindern und 8 Betreuer). Bei einem Umsatz von fast 300 Euro für die kleine Dorf-Eisdiele habe ich natürlich vorher gefragt, ob man etwas am Preis machen könnte. Die kurze und knappe Antwort war "Nein, wir verkaufen hier nur Eis, wir verhandeln nicht."
Natürlich ist es das gute Recht der Besitzerin gewesen, keinen einzigen Cent Rabatt zu geben.
Also bin ich in der Folgewoche nicht noch einmal hingegangen, sondern habe (wie auch in den Jahren darauf) bei unserem Lieferanten für alle Kinder Eis am Stiel geordert. Privat bin ich ebenfalls gut drei Jahre nicht mehr in dieser Eisdiele/in deren Eiscafe gewesen.
Hat es ihr geholfen? - Eher nicht. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht hat sie vermutlich die falsche Antwort gegeben.
Aber wird sie es jemals merken, dass ich ihren Laden seitdem boykottiert habe und jedes Jahr 120 Kinder weniger bei ihr Eis geholt haben? Definitiv auch nicht.
Diesen Sommer habe ich mir zum ersten Mal wieder ein Eis dort geholt, es war übrigens sehr lecker, aber meiner Figur hat es nicht geschadet, drei Jahre lang in der warmen Jahreszeit auf dem Nachhauseweg dort vorbeizufahren, ohne anzuhalten.