Beiträge von Ronny im Thema „Schwerkraft, pdf-Regeln, Scanner, OCR etc.“

    Ich erzeuge mir jedes mal ein PDF, wenn ich ein Spiel von Schwerkraft Verlag kaufe. Dabei stört mich gar nicht die Arbeit es selbst erzeugen zu müssen, sondern die Tatsache, dass die Anleitungen nie eine Standardgröße haben.
    Bei dem einen Habe ich eine Anleitung, die breiter ist als A4, beim nächsten habe ich eine Anleitung die extrem viel Kürzer ist als A4.
    Bei Räuber der Nordsee habe ich quasi eine würfelförmige Anleitung. Das einfach nur einscannen und fertig ist da nicht drin. Ich muss also das erzeugte PDF erst mal als Screenshot auf die richtige Größe bringen und dann wieder alle Screenshots in PDF umwandeln, und selbst da hab ich Ränder, weil diese spezialen Größen zumindest von meinem Tool nicht angeboten werden.


    Diese Prozedur habe ich schon bei Mare Nostrum, Oben und Unten, Terraforming Mars und Räuber der Nordsee durchgemacht. Im Grunde keines der Spiele hatte eine perfekte DIN-A4 Größe und musste angepasst werden. Die Anleitungen von Winzige Weltreiche und Winziges Weltall, hab ich gar nicht erst versucht einzuscannen.


    Wer mir ein Tool nennen kann, das besser mit dem erzeugen von PDFs aus jpeg Dateien umgeht und die Größe automatisch auswählt, soll es mir gerne sagen. :)