Beiträge von fidel77 im Thema „Schwerkraft, pdf-Regeln, Scanner, OCR etc.“

    Ich möchte zum Thema etwas aus Kunden Sicht sagen. Im Zeitungs und Zeitschriften Markt haben etliche Verlage den Schritt zum E-Paper schon längst getan. Ich bekomme zb bei der FAZ die Zeitung von Morgen ab 20.00 Uhr des Vorabends. Wahlweise als Pdf mit Volltextsuche oder aufbereitet fürs Ipad. Auch mein Abo von GEO Epoche ist an eine jeweilige Digital Ausgabe geknüpft, und auch die Zeit lese ich nur auf dem Ipad. Für mich gibt es zwei wesentliche Argumente pro Digital.


    Zum einen ist die Benutzbarkeit einfach besser. Ich habe über mein Surface Pro, mein Ipad und meinen Tolino Ebook Reader jederzeit Zugriff auf meinen gesamten Lesestoff, mit Volltextsuche. Und das bei einem Gesamtgewicht von ca 1.5 kg für die Geräte.


    Zum anderen empfinde ich in Zeiten solcher technischer Möglichkeiten Papierausgaben schlicht als Ressourcenverschwendung.


    Trotzdem kann es die Papierausgaben natürlich weiterhin geben, für Menschen die sich nicht mit der Technik auseinandersetzen wollen. Kein Problem. Den anderen aber keine digitale Ausgabe anzubieten empfinde ich als nicht mehr zeitgemäß. Die do it yourself Lösung von Warbear ist zwar ok, kommt für mich aus Zeitgründen aber nicht in Frage.


    Ich finde es gibt für ein solches Problem im kapitalistischen System eine einfache Lösung. Da es beim Schwerkraft Verlag keine digitalen Regeln gibt, werde ich einfach niemals Kunde des Verlags sein. Beschweren muss ich mich da nicht groß. Das bringt mich nicht weiter, und dem Verlag scheint es ohnehin egal zu sein.