Beiträge von PowerPlant im Thema „Schwerkraft, pdf-Regeln, Scanner, OCR etc.“

    Die grundsätzliche Rechnung ist doch eine ganz einfache:


    1. Gibt es schon Verlage, die Spielregeln rausgeben? Ja.

    2. Leiden diese Verlage darunter? Offensichtlich nicht.

    3. Sind diese Verlage dennoch erfolgreich(er)? Aber hallo!


    Wie kann man sich einbilden, dass dieser Weg gut sei, wenn andere mit dem Gegenteil sehr sehr großen Erfolg haben?

    Dennoch würde jemand mit EN-Ausgabe wohl in den seltensten Fällen die DE-Ausgabe kaufen, nur weil er die Regeln nicht herunterladen kann.

    Aus Sicht des Verlages geht es wohl eher um diejenigen Leute, die sich bei Verfügbarkeit des deutschen pdfs lieber die günstigere englische Ausgabe kaufen anstatt der teuren deutschen.

    Das wird wahrscheinlich der Beweggrund sein, ist aber in meinen Augen auch nicht stichhaltig. Wie MetalPirate schon schrieb ist eine DE-Regel die beste Werbung und generell sollte man - sofern die EN-Versionen tatsächlich deutlich günstiger sind - den Mehrwert der deutschen Übersetzung bewerben um den Mehrpreis zu rechtfertigen. Und genau dafür spräche wieder die Files als Werbematerial zum Download anzubieten.


    Wie gesagt, auch gern mit Anmeldung zum Newsletter als Autoversand. Was besseres gibt's für den Verlag eigentlich nicht.

    Naja, ich kann die Gegenseite natürlich schon verstehen: Man hat viel Zeit investiert und will be bezahlt bekommen.


    In meinen Augen ist das aber ein falscher Ansatz, denn: Selbst wenn jemand sich die EN-Ausgabe gekauft hätte und das Spiel mit der heruntergeladenen deutschen Regel lernt, dadurch gewinnt der Verlag wenig.


    Dennoch würde jemand mit EN-Ausgabe wohl in den seltensten Fällen die DE-Ausgabe kaufen, nur weil er die Regeln nicht herunterladen kann. In diesem Fall verlieren beide: Sowohl der Kunde, weil ihm nicht geholfen wird, als auch der Verlag, der eine Chance verspielt ein kompetenter Ansprechpartner zu sein und als solcher im Gedächtnis zu bleiben.


    Und eine Regel komplett ohne Spiel nützt auch niemandem was. Außer der Verlag hätte Angst, dass man nach dem Lesen der Regeln das Spiel nicht mehr kaufen wollen würde ;)


    Daher: Bitte lieber Schwerkraft-Verlag, bietet eure Files zum Download an. Ihr verliert dadurch keinen einzigen Kunden, gewinnt aber viele potentielle Kundenkontakte dazu. Es würde mich nicht einmal stören, wenn für den Download eine Anmeldung im Newsletter nötig wäre.


    Aktuell bekommt man ja nicht einmal die digitalen Teo-Regeln, wenn man direkt beim Verlag damals gekauft hat...