Beiträge von DamonWilder im Thema „Schwerkraft, pdf-Regeln, Scanner, OCR etc.“

    Ich halte das Argument "Suchvorteil" auch ein bisschen an den Haaren herbeigezogen. Die meisten Regelhefte sind gut struktiert und z.B. die Frage nach Startkapital in GWT habe ich mit Blättern vermutlich ähnlich schnell gelöst wie mit dem Tablet.


    Für mich persönlich hätte eine durchsuchbare pdf vor Jahren bei unserer ersten Descent-Kampagne ggfs. geholfen. Da gab es aber eine Unmenge an Regel- und FAQ-PDFs und eine Suche im BGG-Forum war meist effektiver. - Andererseits war bei ca. 4-6 Spielstunden ein Blättern in den Regelheften oft eine willkommene Abwechslung. Übringens bemühe ich bei Regelfragen tatsächlich häufig das BGG-Forum, jüngst erst bei Scythe, Time Stories und Pandemie Legacy. Und in allen drei Fällen hätte mir eine durchsuchbare Regel nichts gebracht.


    Für mich hat eine elektronische Regel den Vorteil, dass ich sie überall zur Hand habe (Cloudspeicher) oder aus dem Netz laden kann, um mir vorab einen Eindruck vom Spiel zu verschaffen. Ich kaufe mir kein Spiel (mehr), dessen Regel ich vorher nicht gelesen habe. Das ist z.B. ein Grund, warum ich "Oben und Unten" von Schwerkraft nicht kaufe. Da finde ich es bedauernswert, dass der Verlag sich dagegen entschieden hat, die pdf online zu stellen.