Beiträge von Jubot im Thema „Schwerkraft, pdf-Regeln, Scanner, OCR etc.“

    Unabhängig davon steht es ihnen völlig frei, das so zu machen, wie sie wollen.

    Klar hat er das Recht es so zu machen, es ist deswegen nicht weniger nervig.:alter:


    Seit ich mit Carsten einmal zusammengestoßen bin wegen einem unvollständigen Spiel kaufe ich Schwerkraft Spiele nur noch wenn ich sie vorher in der Hand hatte und durchzählen konnte - was allerdings wirklich schwer ist.

    Das zweifelhafte Vergnügen hatte ich auch schon, doch wir konnten uns einigen. Ich hole das Teil in Essen auf dem Stand ab und hoffe, dass es nicht verbummelt wird.

    Bei Feuerland scheint das zu klappen. Du findest die PDFs auf der Homepage, sogar bevor die Spiele erschienen sind, z.B. Gloomhaven, Scythe mit Erweiterungen oder Viticulture mit Erweiterungen.

    Bei Feuerland liegt es daran, dass deren Produkte auch im normalen Fachhandel verfügbar sind. In der Regel zum Feuerland Release besser als das jeweilige Englische Exemplar. So greifen die Leute im Laden oft zur Deutschen Version - meisst gibt es die Fremdsprachige gar nicht.


    Bei Schwerkraft ist es genau andersherum, da die lokalisierte Version nur - zumindest erst mal - über den eigenen Versand angeboten wird. D.h. im Laden würden wenn die Original Sprachen stehen.

    Dass Schwerkraft Spiele erst mal für viele Wochen über ihren Shop verkaufen ist deren unternehmerische Entscheidung. Ich denke nicht, dass sich die Ladengeschäfte dagegen wehren, zu vernünftigen Konditionen Schwerkraftspiele ins Regal zu stellen.

    Aktuell läuft bei Schwerkraft eine Aktion, die das Bestellen im Shop noch attraktiver machen soll:

    Wir unterstützen PeTA Deutschland e.V.

    Ein Schwerpunkt ihrer Verlagsarbeit sind Lokalisierungen. Schwerpunkt einer Lokalisierung ist insbesondere die Spielregel. Wenn sie die nach Fertigstellung ins Netz stellen, machen sie sich ihr eigenes Geschäft kaputt. Die Leute sollen doch die Lokalisierung kaufen, nicht die deutsche Regel in ihr englisches Spiel legen. Da könnte auch nichts helfen, die gedruckten Regelhefte gesondert zu verkaufen.


    Wir sollten unser Anspruchsdenken mal dem Umstand anpassen, dass es Leute gibt, die von dem Wirtschaftsgut Spiel leben wollen, wie jeder, der arbeitet, von seiner Arbeit leben können möchte. Man kann nicht immer alles umsonst haben wollen.

    Bei Feuerland scheint das zu klappen. Du findest die PDFs auf der Homepage, sogar bevor die Spiele erschienen sind, z.B. Gloomhaven, Scythe mit Erweiterungen oder Viticulture mit Erweiterungen.