Beiträge von Annabelle78 im Thema „Schwerkraft, pdf-Regeln, Scanner, OCR etc.“

    :ironie:


    Aber dafür hat er doch jetzt ein Bonusprogramm eingerichtet, sodass man Punkte sammeln kann, die man in vielleicht auch irgendwann einlösen kann...


    :ninjad:


    Ich finde diese wöchentlichen Vorbesteller-Aktionen mit dem einzigen Preisnachlass, den man für die Spiele von ihm jemals bekommen wird, auch ziemlich eigenartig - besonders in Bezug auf die Begründung der Erhöhung der VK... Und dann noch abzulehnen, Bestellungen zusammenzufassen, lassen tatsächlich die Frage zu, wie viel von den VK in seine Tasche fließen. (Edit: OK, in der Vorweihnachtszeit tatsächlich nachvollziehbar und angekündigt; ist aber sonst übers Jahr auch keine einfache Kommunikation...)


    Aber andererseits: Die Sachen sind ordentlich verpackt; das kostet auch Zeit und Material. Die Gegenrechnung ist wie so oft ja äußerst schwierig anzustellen...


    Ich habe mein Statement dazu schon häufiger abgegeben. Solange SK allerdings wirklich gute Spiele umsetzt, kommt er mit seinem Gebaren auch durch.

    • Nicht jeder macht diese Erfahrungen wie wir;
    • nicht jeder hinterdenkt alles;
    • viele Menschen sind tatsächlich einfach nur Konsumenten, die ab und an Spiele kaufen, um sie zu spielen.

    Und denen fällt das gar nicht auf. Also sind wir vermutlich eine Minderheit, auch wenn wir eigentlich seine Hauptzielgruppe sind. Aber vermutlich ist die doch größer als unkowns ;)

    An sich finde ich ja gut, wenn einer straight bei seiner Schiene bleibt. Aber der ist mir - in diesem sonst so familiären Umfeld - irgendwie zu.... keine Ahnung...


    Ich würde Schwerkraft / Carsten mal den "Apple der Spielebranche" nennen.

    • Macht, was er will. Das macht er anscheinend irgendwie auch gut.
    • Die Nutzer sind im Allgemeinen glücklich nach dem Spielen seiner Spiele.
    • Hier gibt es aber sogar ne gedruckte anstatt einer Online-Anleitung :lachwein: (den konnte ich mir nicht verkneifen...)
    • Die Waren sind hochpreisig aber preisstabil und man bekommt was für sein Geld.
    • Die Leute stellen sich für neue Produkte in Essen / auf Messen auch gerne mal länger an, um zu den ersten zu gehören, die es besitzen...

    Heavy, was 34 Grad Außentemperatur in mir auslösen... Aber so ganz von der Hand weisen kann man das grad nicht.


    * geschrieben am MacBook...

    Wir freuen uns auch über jede Spielregel, die uns als pdf zur Verfügung steht. Nicht nur zum Regellesen und nachschlagen sondern auch und vor allem zum Ausdrucken. Denn wir lesen meistens die Anleitungen in der Badewanne (effektive Nutzung der sonst verlorenen Zeit) und legen in die Spiele des Spieletreffs meist auch nur Kopien bzw. Ausdrucke der Anleitungen hinein. Und ich kenne auch viele private Spiele-Liebhaber, die das grundsätzlich auch für ihre eigenen Spiele machen, um die Original-Anleitung zu schonen.


    Wenn ich manchmal beobachte, wie verschiedene Menschen mit Spielen oder den Anleitungen umgehen, ist dies eine durchaus sinnvolle Einrichtung. Nicht jeder hat offenbar dieses Wertgefühl, was ich habe, wenn ich ein Spiel in der Hand halte. Die Regeln werden in alle Richtungen geknickt. Dann irgendwo unter die Schachtel geschoben oder auf den Boden geworfen. Egal. Ist ja nicht meins... Aber ich will durchaus selbst öfter Spass an einem Spiel haben und auch eine ordentliche Anleitung in den Händen halten. Das gönne ich auch anderen. Daher liegen Farblaserausdrucke oder zumindest Kopien in Broschürendruck in unseren Spielen.


    Und daher finde ich es auch schade, dass ich mir ab und an die Arbeit machen muss, erst die Anleitung zu scannen oder kopieren, bevor ich die ins Spiel legen kann... Für mich ist ein pdf ein echter Mehrwert. Aber seis drum. Bei Schwerkraft läuft vieles anders. Und der Engel auf meiner Schulter sagt: ich verstehe es - der Teufel hinter meinem Rücken pikst mich aber immer und lässt mich dann doch über die zusätzliche Arbeit schimpfen...


    Allerdings habe ich perfekte Tools für mich und zu erstellende pdf-Anleitungen gefunden:


    Wenn ich keinen Scanner zur Hand habe, nutze ich die iOS-App Office Lens und scanne mir die Einzelseiten mit dem Handy ein. Automatische Erkennung der Seitenränder. Begradigung, wenn mal was gebogen ist, etc. Und am Ende habe ich gute pdf-Files von den Seiten. Echt super.


    Dann habe ich den "PDF Exchange Editor". Mit dem kann ich fast alles machen: Doppelseiten in Einzelseiten auflösen (für Anleitungen wie Automobile oder Anachrony...), die Dateigröße ohne großartige Qualitätsverluste herunterrechnen, OCR drüber laufen lassen ganz fix und echt zuverlässig, Texte im pdf bearbeiten (also direkt im Text ändern), Textstellen markieren (ok, das können fast alle...), Anmerkungen auf vielfältige Art und Weise einfügen, pdf an Office-Programme senden (dann hat man die Datei 1:1 zum Beispiel in Word und kann sie bearbeiten), verschiedenste Stempelfunktionen, Anpassung der Seitengrößen (durch Anpassen oder / und Zuschneiden)... und und und...


    Ich mag das Programm echt gerne und es ist super easy. Und die rund 40 € war und ist es mir echt wert.