Beiträge von Herbert im Thema „Schwerkraft, pdf-Regeln, Scanner, OCR etc.“

    Ich finde es immer wieder erstaunlich, welche Ansprüche an Verlage gestellt werden:

    • kostenloser Download von Spielregeln für alle
    • kostenloses Upgrade auf neue Versionen
    • Spiele dürfen nicht mehr kosten als das darin enthaltene Spielmaterial
    • später müssen sie dann noch billiger werden
    • die Spiele müssen mit einem bestimmten Versanddienstleister versandt werden.


    Schwerkraft macht ja nicht nur die Lokalisierung. Sie kaufen darüber hinaus die Lizenzen für ein Spiel und organisieren die Produktion der deutschen Auflage. Da treten sie in Vorleistung, und die will (mit Gewinn) wieder erzielt werden. Wenn es in die Hose geht zahlt Schwerkraft drauf. Und deshalb treffen auch sie alleine ihre strategischen Entscheidungen.


    Die Spiele sind am Markt etabliert. Da benötigt es keine deutsche Spielregel um sich über ein neues Spiel ein Bild zu machen. Die Auflagen werden gering gehalten, damit muss man einen höheren Preis kalkulieren und am Ende nichts auf den Ramschtisch werfen. Und man hat einen Exklusivvertrag mit einem Versandhändler geschlossen um die Versandkosten zu minimieren.


    Mir gefällt es auch gut, wenn ich Spielregeln im Internet finde aber ich habe da doch keinerlei Anspruch drauf. Finde ich eine, freue ich mich und der Verlag steigt in meiner Achtung. Finde ich keine ist das auch gut.