ich stimme dir Puma da absolut zu. Nur sind die Klagen schon sehr auffällig und habe ich so bei einem anderen Verlag noch nicht erlebt.
Ich selbst habe auch schon schlechte Erfahrungen mit diesem Verlag gemacht.
Die Hauptfrage ist, darf man andere Kunden/ Forenuser etc. vor solchen Praktiken warnen oder nicht?
Natürlich darf man das machen. Bei jeglichen Portalen (Handel, Urlaub etc.) gibt es die Möglichkeit die Leistung zu bewerten. Es wird vielfach sogar höflich nachgefragt ob man nicht bewerten möchte z.B. bei booking. Und von solchen ehrlichen Erfahrungswerten profitiert der Anbieter der Leistung und der Kunde. Dass es natürlich auch gefakte und gekauft Bewertungen wie z.B. bei Amazon gibt muss einem jeden klar sein. Deshalb lese ich mir dort immer die schlechten Bewertungen durch und vergleiche das mit meinen Anforderungen
Insofern kann man es bei Schwerkraft doch einfach herunterbrechen:
Wer das entsprechende Spiel unbedingt auf deutsch haben und dafür auf Service und Kundenfreundlichkeit verzichten will darf gern kaufen.
Wer sich aber als Kunde gut behandelt fühlen und nicht unbedingt jedes Spiel will, sollte es lassen.
Gerade in den heutigen Zeiten in denen so viele Spiele auf den Markt kommen, dass man es eh nicht schafft alle zumindest anzutesten sollte Kundenfreundlichkeit gerade für kleine Verlage ein wichtiger Verkaufsfaktor sein. Wenn ich mir da (neben Feuerland) auch andere kleine und teilweise neue Verlage wie Boardgame Cirkus, Irongames, Taverna Ludica Games, Spielefaible oder ganz frisch Wyrmgold ansehe dann sind die für mich ganz einfach kundenfreundlich da Anfagen sofort und überaus nett beantwortet werden (Das gilt auch für Gespräche auf der Messe).
Das zeigt, dass es geht wenn man nur will.