Beiträge von Firkin im Thema „Schwerkraft, pdf-Regeln, Scanner, OCR etc.“

    Aber wenn jetzt in der Bedienungsanleitung des Autos irgendwo von einem roten Knopf gesprochen wird, der in Wirklichkeit schwarz ist, ist dieser Textfehler dann so gravierend, dass man eine neue Bedienungsanleitung benötigt?

    In dem Fall eher nicht, umgekehrt aber schon, nämlich wenn es sich z.B. um den Knopf der Warnblinkanlage (inkl. Kontrollleuchte) handeln würde. Da ist die Farbe dann tatsächlich vorgeschrieben, nämlich rot. Und das wäre dann wirklich ein Risiko, wenn bei einem Unfall die Warnblinkanlage hätte nicht rechtzeitig eingeschaltet werden können, weil man erst nach dem in der Anleitung falsch beschriebenen Schalter suchen musste.


    So, komm, jetzt lass uns komplett das Thema sprengen und den Thread mit Haarespalterei füllen. :teach:;)

    Auch wenn der Vergleich hinkt: Ein Neuwagen mit Kratzern ist auch uneingeschränkt fahrbereit. In dem Fall würde auch ein optischer Mangel als Sachmangel gelten.
    Gut, in dem Fall ist ein Kratzer hochgegriffen, vielleicht trifft beim Autokauf meinetwegen ein verklemmter Aschenbecher die Tragweite des Problems eher. Wenn ich in einem solchen Fall aber zum Händler ginge, bin ich mir recht sicher, dass in meinem Interesse kostenlos Abhilfe geschaffen würde, und sei es auf Nachdruck.
    Aus Kulanz oder auch rechtlicher Verpflichtung, das ist mir egal. Aber das man mir sagt: "Ja, das Problem ist bei der Modellreihe bekannt, das haben alle. Hier, für 100 EUR + 10 EUR Verpackungskosten schicken wir dir aber einen neuen Aschenbecher (alternativ die Datei zum Selbstausdrucken im eigenen 3D-Drucker)" - das (oder Vergleichbares) habe ich ehrlich gesagt noch nicht erlebt.


    Zum Thema zurück: Ich kann mir gut vorstellen, dass bei genügend Nachdruck der Austauschpack eines Morgens auch so in der Post läge... für den Schwerkraftverlag unter dem Strich immer noch ein gutes Geschäft.


    Greift eigentlich die sechsmonatige Gewährleistung auch für Brettspiele? Weil eigentlich liegt hier ein Sachmangel vor, zumal der Verlag es selbst so beschreibt: "Hier bieten wir 4 Spielkarten an, die in der ersten Auflage von Terraforming Mars kleine Fehler im Textteil hatten."

    Die Gewährleistung sollte sogar ohne Probleme für zwei Jahre durchsetzbar sein, da ein Fehldruck nach meiner Meinung zweifelohne auch der Beweislastumkehr standhalten dürfte. Zumal der Fehler ja auch zugegeben wurde.


    Edit: Im Folgeschluss muss eigentlich der Händler für einen kostenlosen (!) Austausch bzw. Ersatz aufkommen, inklusive aller Portokosten. Vielleicht wird deswegen die Promokarte beigelegt, weil das Ersatzset ja nun einen "Mehrwert" hat und nicht nur mehr reiner Ersatz ist.