Beiträge von mavman im Thema „Schwerkraft, pdf-Regeln, Scanner, OCR etc.“

    Hören diese Klagen über das Geschäftsmodell vom Schwerkraftverlag denn niemals auf? Ich kann es nicht mehr hören. :saint: Herr Reuter kann in seinem Gewerbe die Dinge handhaben, wie er möchte. Niemand wird zu einem Vertragsschluss gezwungen und niemand kann ihn zu einem Vertragsschluss zwingen. So ist das nun mal...

    Wieso soll man Missstände nicht anprangern dürfen? Du kannst den Thread ja ignorieren. Aber ich finde es durchaus legitim, sich über Erfahrungen auszutauschen. Das ändert nix dran, dass Reuter das machen kann, wie er will. Und ich kann darüber denken, was ich will.

    Hier geht es doch eigentlich nicht um Erwartungshaltung bzgl. Anleitungen oder sonst was, sondern darum, dass der Typ einfach besch... undfreundlich ist, meiner Erfahrung nach. Daher - wenn möglich wird von dem nix mehr gekauft, feddisch.


    Natürlich gehts auch um die Anleitungen, aber wie so oft macht der Ton die Musik...

    Naja, kommt drauf an wie ruhig Deine Hand ist :D Im Ernst, umso ruhiger die Hand und desto besser das Licht, desto besser der Scan. Für mich zum nachts im Bett die Regeln lesen können ok, für gehobene Ansprüche sicher nicht. Aber kostet ja nix, probier es einfach. Hauptproblem (und vermutlich KO für Dich): Man kann nur 10 Seiten in ein PDF packen (evtl. geht mehr über den Umweg Word, aber das finde ich schon wieder unschön).


    Trotzdem: Verhältnis Zeit (von der ich wenig habe) zu Nutzen (extrem groß, weil ich die Regeln nachts im Bett noch vorbrereiten kann) absolut top.


    Weiß jemand obs ne ähnlich gute App ohne die 10-Seiten-Restriktion gibt?

    Gäbe er die deutschen Regeln kostenlos ab, vor allem an Käufer der meist früher erschienen englischen Ausgaben,


    so könnte er seinen Laden dichtmachen.

    Ich besitze 25 englischsprachige Spiele und deshalb "treibt mich eine Frage um":

    Wofür benötige ich überhaupt eine deutsche Regel, wenn ich bewußt ein englischsprachiges Spiel erwerbe?

    Also ich brauchte die deutsche Regel genau "Null" mal.

    Sic. Meines Erachtens einfach eine verquere Vorstellung vom Inhaber. Seine Entscheidung, hinterfragen oder kritisieren darf man sie trotzdem.


    Mich persönlich interessieren in der Regel viel mehr deutsche Spielmaterialien als die Regel selbst - die lese nur ich, und ich habe damit kein PRoblem. Meine Mitspieler spielen aber lieber deutsch. Daher hab ich auch Gloomhaven gekauft. Man stelle sich vor - obwohl es die Regel online gab :D

    Kontra - Sympathie ist mir hier (wie auch bei anderen Kaufentscheidungen) sehr wichtig. Ich "lasse gern jemanden verdienen", den ich auch mag. Schwerkraft gehört hier nicht dazu. Natürlich kaufe ich trotzdem auch selten mal ein Spiel von denen, aber vorzugsweise "bestrafe" ich kunden-un-freundliches Verhalten mit dem Geldbeutel.


    Das gilt generell nicht nur für Spiele. sondern auch für andere Bereiche. Kann ja jeder machen wie erwill.

    Komischer Begründungsgang... "Wenn die Bahn zu spät kommt, dann akzeptiert man das halt, ist ihr gutes Recht"...


    Ich verzichte jedenfalls auch so weit wie möglich auf Schwerkraft


    Sehr ärgerlich ist das auch bei Kingdom Death....eine alte Version geistert zwar im Netz rum, aber die aktuelle wäre extrem hilfreich

    Ich habe gerade herzhaft lachen müssen - danke für den guten Witz inmitten dieses merkwürdigen Threads!

    Das geb ich gerne zurück! Ich hätte gar nicht gedacht, dass so viele Menschen einen Unterschied zwischen FullHD und FullHD sehen (oder die Kompressionsrate mit dem Auge bestimmen können). Respekt! Aber hey, manche hören auch den Unterschied zwischen CD und hochauflösendem MP3 (oder glauben es zumindest). Ok, wenn Du natürlich aufm Land wohnst und noch nie ne hohe Datenrate hatte, dann nehme ich meinen Lacher gerne zurück :D


    Ok, ich bin dann mit esotherischen Beiträgen durch. Euer Pech oder Glück, dass ich so leicht reizbar bin und doch nie so leicht aufhören kann :)

    Es macht auch heute noch einen großen Unterschied, ob du einen handgeschriebenen, gedruckten oder am Bildschirm dargestellten Text liest, nicht wahr?

    Kommt auf den Text an. Brief oder Karte an die Frau z.B. - Zustimmung :)


    Ich meine schon, dass sich darin auch eine Form von Kultur widerspiegelt.

    Kultur ist der falsche Begriff. Das würde ja Leute, die lieber auf dem Tablet lesen, als "Kulturbanausen" darstellen. Ich würde sagen - wer das mag, hat wohl einen Sinn für bzw. einen stärkeren Hang zur Haptik. Und ja, tatsächlich mag ich auch gerne meine englische Herr der Ringe Ausgabe im Ledereinband :) Lesen würde ich das Buch aber genauso jederzeit auch wieder auf dem Tablet. Ohne dass es _inhaltlich_ verliert. Ich lese natürlich auch Regeln in Papierform (klar, das Lesen ist aufgrund der Größe oft angenehmer, wenn mir auch unmöglich). Aber in dem Fall bleib ich dabei - das ändert nix am Ergebnis, wenn ich später das Spiel spiele.


    Wer hätte es gedacht, wir sind fast beieinander...

    was passiert denn mit Schwerkraft-Regeln, wenn es mal ein ausführlicheres Update mit eingebauten Errata und FAQs oder gar eine Art "2nd Edition" der Regeln gibt?

    Interessanter Aspekt! Ich bin der Meinung, dass manche Regelwerke das auch nötig hätten. Andererseits glaube ich, dass es das von Schwerkraft nicht geben wird. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung aus den bisherigen Erfahrungen. Wenn ich falsch liege - super!

    Ist zwar off-topic und man kann falsche Aussagen hinter seiner Meinung verstecken, aber das ändert nix daran das es falsch ist.

    Dann müsste die Aussage lauten "lieber HD als 4K" oder lieber "DTS" als "Dolby Digital" oder was weiß ich. Und ich glaube auch nicht dass es darum ging. Aber egal, zählen wir halt Erbsen...

    Mein Beileid.

    Warum eigentlich ein Internetforum und kein lokaler Spiele-Club? :D


    Irgendwie nimmt das hier langsam seltsame Ausmaße an. Meine Meinung
    - Es ist KEIN Unterschied,ob ich einen Film auf Bluray oder Streaming schaue. Keiner. Das Ergebnis ist das gleiche.
    - Bei Vynilplatten erkenne ich an, dass der Sound anders ist.
    - Bei Spielen macht es keinen Unterschied, ob die Regeln am Tablet oder in Papierform gelesen wurden. Keinen!
    - Meist (grad bei kurzen Sachen unter 20 Seiten) hab ich kein Tablet am Tisch, weil ich sehr schnell auch in (guten!) Regeln Dinge finde. Aber trotzdem, wenn mal ne Situation aufkommt, die ich später nachlesen, bin ich am Tablet schneller. Umso schlechter die Regeln umso wichtiger die Suchfunktion.


    Früher haben sie bestimmt auch Leute belächelt, die mit nem gedruckten Buch rumgelaufen sind. "Pfff, die neumodischen mit ihren blöden Drucken! Es geht nix über handgeschrieben! Spinnerei!". Nur mal so als Denkanstoß :) (Disclaimer: Mir ist völlig wurscht, wer was auf welchem Medium liest! Ich bin nur der Meinung, das sollte es Euch auch sein. Inhaltlich ist es nämlich egal, und darum geht es in erster Linie).

    Es hat ja durchaus was, wenn eine Regel "nur" gedruckt auf Papier vorliegt:
    Muße, Entspannung, elektronische Geräte einfach mal ausgeschaltet lassen, auf Papier statt am Bildschirm lesen, blättern ...

    Tja... wie das so oft ist mit solchen Verallgemeinerungen... sie ist leider völlig daneben.


    In meinem Fall ist es so, dass unser kleines Töchterchen dank unruhigem Schlaf bei uns im Schlafzimmer nächtigt. Und daher kann ich nicht bei Licht lesen, E-Book-Reader und Tablets sind das höchste der Gefühle. Ich bin also drauf angewiesen. Und ja, ich lese gern vorm Schlafengehen. Das macht mich nicht zum schlechten Menschen :)


    Und mit Deinen Schlussfolgerungen von "Mitspieler ersetzen" oder "digitale Brettspiele" hat es leider wirklich NULL gemein... Davon abgesehen bin ich dafür, Vorzüge moderner Technik auch zu nutzen.

    Verstehe ich das richtig: Es wird etwas gefordert auf was man in keiner weise irgendeinen Anspruch hat und weil auf die Forderung nicht eingegangen wird, ist das "Freundlichkeit" die man "auch anders erlebt hat"? (=was für mich bedeutet das es unfreundlich ist)

    Da das fast mich zitiert: Nein, verstehst Du nicht richtig. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wobei selbst wenn es so wäre, würde ich erwarten, dass so eine Anfrage freundlich beantwortet wird. Ich hab deswegen aber nicht angefragt, ist also hypothetisch. Das andere Thema muss man nicht unbedingt in einem Forum besprechen, ich will auch keine "üble Nachrede" oder so machen. Meine Meinung kundtun darf ich aber, soweit ich mich erinnere.

    Das Veröffentlichen der Regel [als durchsuchbares (!) pdf] für Käufer ist natürlich eine reine Serviceleistung.

    Danke für den sachlichen Beitrag, nach unserem sinnlosen Dreier-Humbug-Geschwätz (mich einbezogen...).


    Ja, stimmt, ist eine Serviceleistung. Die aber halt nunmal quasi jeder andere Verlag bietet... Gegen Einmal-Codes, von mir aus sogar andere Formate, z. B. als kaufbares e-Paper (für welches Käufer einen Gutschein bekommen etc.) hätte ich nichts. Naja, egal, man könnte das mal dem Verlag schreiben, aber ich will nicht schon wieder angeronzt werden :)

    Irgendwie schon...jedenfalls im ersten Beitrag von @Warbear, auf welchen ich mich bezog...


    - wenn ich ein deutsches Spiel habe, und es wird kein deutsches PDF angeboten, dann mache ich mir halt selbst eins.
    Das Gerät nennt sich Scanner, man legt die Regel seitenweise drauf und drückt auf den Knopf, und unten kommt ein PDF raus.

    Bin gespannt, ich lerne ja gerne dazu. Wenn das bei mir auch klappt, würds mich freuen. Ich schau auch mal nach. In dem Fall nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ansonsten behaupte ich weiterhin, dass es ohne OCR-Software am Rechner nicht geht...

    Du weißt aber schon, daß Hefte manchmal auch mit Software erzeugt werden, die eine PDF-Erzeugung nicht direkt unterstützen?

    Klar... jeder Scanner erzeugt durchsuchbare PDFs, aber Layout-Software kann das nicht... jetzt wirds interessant :)


    Wie auch immer, technische Prahlereien mal beiseite. Ich will PDFs OHNE dafür wertvolle Lebenszeit zu verpulvern.


    Aber mal zurück zum Thread:


    #Mysterium gespielt am Sonntag, zu fünft. Fällt in die Kategorie "würde ich gerne lieben, kann es aber nicht". So hübsch, und so unbrauchbar für unsere Gruppen. Es dauert als Geist einfach zu lange, die Karten zu finden, und die Gruppe langweilt sich derweil (oder redet über sonstwas, aber mit "spielen" hat das dann nur gelegentlich was zu tun, wenn der Geist Karten hinlegt). Mmmh ... vielleicht finden manche das grad gut. Ich als Geist war jedenfalls sehr gestresst, der Rest eher wie gesagt gelangweilt. Schade, jetzt schon mehrfach probiert, jedesmal gleiches Ergebnis --> muss weg. Dabei ist es soooo hübsch...


    Gleiches Schicksal: #AgentUndercover
    Finde ich im Prinzip super. Und trotzdem läufts entweder so, dass oft einem (inklusive mir) keine Fragen einfallen, oder an jedem Ort die gleichen Fragen kommen. Muss auch anders gehen, bei uns aber leider nicht...

    - wenn ich ein deutsches Spiel habe, und es wird kein deutsches PDF angeboten, dann mache ich mir halt selbst eins.
    Das Gerät nennt sich Scanner, man legt die Regel seitenweise drauf und drückt auf den Knopf, und unten kommt ein PDF raus.
    Das geht meist schneller als jede Nachfrage beim Verlag und als jedes Posting hier im Forum.
    Und wenn ich noch keinen Scanner hätte, dann würde ich mir sofort einen zulegen, denn sowas ist heutzutage ein sehr sinnvolles Gerät im Haushalt.

    Ehrenhaft von Dir, dass Du für manch unbedarfte User mal die Funktion eines Scanners erklärst.


    Ich für meinen Teil habe ja gerne PDFs, in denen ich Suchen kann:


    - Du öffnest das Menü, wählst "Finden" oder "Suchen", und tippst den gewünschten Begriff ein.
    - Und... schwupss findest Du alle Stellen, wo der Begriff vorkommt. :)


    Ob das in Deinen PDFs auch geht? Ich bin ja kein ITler... Moment... bin ich doch... geht wohl eher nicht :)


    Also, lange Rede kurzer Sinn - ich verstehe nicht, was diese "ich hab ein PDF, gebe es aber nicht her"-Mentatlität des Verlags soll. Müßge Diskussion, aber ich für meinen Teil will (aufgrund der Mitspieler) meine Spiele in deutsch. Und möglichst qualitativ gut übersetzt.


    Hab schon ein wenig Angst vor TF demnächst, ob da der Herr K. wieder zugeschlagen hat...



    Carsten ein besonders gutes Händchen bei der Auswahl der Titel, pflegt für mein Empfinden einen tollen Umgang mit seinen Kunden und bietet einen ausgesprochen guten Kundenservice.

    Ersteres ja, letzteres bei mir nein - @MetalPirate 's Beispiel unterstreicht das leider.

    2) Warum "doofer Schwerkraftverlag"? Die bringen gute Spiele auf deutsch, und als Vorbesteller gibt es auch faire Preise. Man könnte eventuell kritisieren, dass man nie weiß, ob auch Erweiterungen lokalisiert werden (Stichwort: Among the Stars) und man wüßte oft auch gerne bereits zum Zeitpunkt einer Kickstarter-Kampagne, ob es später auf deutsch kommt so wie frühere Sachen aus der gleichen Feder (Stichwort: Near and Far), manchmal ist auch die Übersetzung etwas amateurhaft (Stichwort: Oben und Unten) -- aber das alles ist bei anderen Verlagen, die englischsprachige Titel lokalisieren, nicht wesentlich anders.

    Abgesehen davon, dass das vermutlich nicht ernst gemeint war, ärgert mich Schwerkraft schon ziemlich immer wieder Mal. Unter anderem damit, dass ich als Käufer kein deutsches PDF kriege. Und das, wo die Regeln schon auch mal nicht so toll sind (siehe auch Mare Nostrum, auch wenn ein kleiner Teil wohl doch kein Fehler war). Freundlichkeit habe ich bislang auch anders erlebt. Aber das ist natürlich eine persönliche Erfahrung.