Musik - was hört Ihr gerade

  • Ian Anderson hat ein neues Album gemacht ... auf Rökflöte widmet er sich der nordischen Mythologie. Diesmal hat er die Songs irgendwo zwischen Rock und Folk angesiedelt. Besonders das in Alt-Isländisch gesprochene (und dann in alt-Englisch wiederholte) Intro erzeugt bei mir Gänsehautfeeling - was für eine tolle Sprache!

    Nach dreimaligem Hören würde ich dem Album 4/5 Keksen geben. Manchmal habe ich den Eindruck, dass seine Musiker von ihm zurückgepfiffen werden - die könnten noch viel mehr ...

  • Nach dreimaligem Hören würde ich dem Album 4/5 Keksen geben.

    Aus Interesse. was wären denn bei Dir 5/5 Kekse?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Nach dreimaligem Hören würde ich dem Album 4/5 Keksen geben.

    Aus Interesse. was wären denn bei Dir 5/5 Kekse?

    Das wären für eine Aufzählung ein paar zu viel bei knapp 5.000 Alben ...

    Aber für Ausnahmeerscheinungen musste ich meine private 5er Skala auf 6 erweitern (sozusagen meine Hall of Fame). Die wären dann momentan

    • BEATLES Revolver
    • BEATLES Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band
    • BEATLES The Beatles (White Album)
    • BLACK SABBATH Black Sabbath
    • BLACK SABBATH Paranoid
    • BOB DYLAN The Freewheelin' Bob Dylan
    • BOB DYLAN Highway 61 Revisited
    • BOB DYLAN Blonde On Blonde
    • BRUCE SPRINGSTEEN We Shall Overcome - The Seeger Sessions
    • DEEP PURPLE Made In Japan
    • DEREK & THE DOMINOS Layla And Other Assorted Love Songs
    • KING CRIMSON In The Court Of The Crimson King
    • LED ZEPPELIN Mothership
    • PINK FLOYD Dark Side Of The Moon
    • PINK FLOYD Wish You Were Here
    • ROLLING STONES Exile On Main St.
    • VAN MORRISON Astral Weeks

    Die Liste befindet sich aber immer wieder in Bewegung. Unlängst ist erst die MACHINE HEAD und AQUALUNG rausgeflogen. Kann aber durchaus wieder reinkommen. Das White Album fliegt immer wieder raus und kommt immer wieder rein. Das ist vermutlich ein 5,5-Kekse Album :)

  • PzVIE

    Gute Auswahl, gehe ich bei fast allen mit.

    Ich nehme mal an mit „Mothership“ meinst Du die „Zep I“. 🤔

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • PzVIE

    Gute Auswahl, gehe ich bei fast allen mit.

    Ich nehme mal an mit „Mothership“ meinst Du die „Zep I“. 🤔

    Danke - ich vermutete bereits, dass sich unser Geschmack überschneidet ... :)

    Mothership ist eigentlich eine Best-Of. Stellvertretend für I, II, und eventuell auch III und IV.

  • Mothership ist eigentlich eine Best-Of. Stellvertretend für I, II, und eventuell auch III und IV.

    Sampler stehen ja bei mir auf einer Stufe mit Übersetzungen Lokalisierungen: sollte man prinzipiell eher meiden. Aber wo man heutzutage ohnehin eher streamt ist das nicht mehr so wichtig.

    Bei mir wäre es eindeutig die II - und dann alle anderen!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Aus Interesse. was wären denn bei Dir 5/5 Kekse?

    Das wären für eine Aufzählung ein paar zu viel bei knapp 5.000 Alben ...

    Aber für Ausnahmeerscheinungen musste ich meine private 5er Skala auf 6 erweitern (sozusagen meine Hall of Fame). Die wären dann momentan

    • BEATLES Revolver
    • BEATLES Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band
    • BEATLES The Beatles (White Album)
    • BLACK SABBATH Black Sabbath
    • BLACK SABBATH Paranoid
    • BOB DYLAN The Freewheelin' Bob Dylan
    • BOB DYLAN Highway 61 Revisited
    • BOB DYLAN Blonde On Blonde
    • BRUCE SPRINGSTEEN We Shall Overcome - The Seeger Sessions
    • DEEP PURPLE Made In Japan
    • DEREK & THE DOMINOS Layla And Other Assorted Love Songs
    • KING CRIMSON In The Court Of The Crimson King
    • LED ZEPPELIN Mothership
    • PINK FLOYD Dark Side Of The Moon
    • PINK FLOYD Wish You Were Here
    • ROLLING STONES Exile On Main St.
    • VAN MORRISON Astral Weeks

    Die Liste befindet sich aber immer wieder in Bewegung. Unlängst ist erst die MACHINE HEAD und AQUALUNG rausgeflogen. Kann aber durchaus wieder reinkommen. Das White Album fliegt immer wieder raus und kommt immer wieder rein. Das ist vermutlich ein 5,5-Kekse Album :)

    Einmal editiert, zuletzt von Yorick () aus folgendem Grund: Deckt sich in großen Teilen mit meinen favourites, es kommen noch das „Bananenalbum“ von Velvet Underground und Goodbye Cream hinzu

  • Kein Einwand bei VU; interessant, dass du Goodbye als bestes Cream Album empfindest. Ich würde Disraeli Gears als meinen Favoriten sehen. Gefolgt von Fresh Cream :)

    Durch Goodbye bin ich erst so richtig zur Musik gekommen, also eher sentimentale Gründe. Aber vor allem I‘m so glad ist einfach irre.

  • Back to the root´s Part II


    Sooo meine peergroup in den frühen 90ern, im Westmünsterland, der Kit der diese Gruppe zusammenkleisterte war Fußball, (ich war mit Abstand der mieseste Kicker der Runde und auch noch DER NERD on Top :D ) Musik war immer dann ein Thema wenn wir auszogen um nen Bierchen zu schlabbern, 2/3 hörten Charts, und 1/3 keine Charts, die Leute die nicht Charts hörten bekamen immer wieder blöde Sprüche gedrückt, aufgrund ihrer musikalischen Vorlieben, beliebt "Ihr und eure MotherFuckerMusik" das war den "Chili Peppers" geschuldet deren Album BSSM bei den "alternativen" hoch und runter lief, und das Wort "MF" inflationär verwurstet wurde. Nichtsdestotrotz sorgten auch das ein oder andere MIX-Tape mit MF-Musik für Party-Atmo :)


    So geschen an jenen 1. Mai, ich war zur Zeit in Berufsschule in Münster, Blockunterricht, vor den Zeiten des WWW war Münster ein "Eldorado" wenn es um den kauf alternative CD´s ging, im Dorf-Kaff gab es da kaum was, ich hatte die "Visions" abboniert, und las immer wieder was von den sogenannten und wohl sehr einflussreichen MC5, die in den späten 60ern mit einer Live-Scheibe debütierten und so gar nicht in das Hippie Korsett passen wollten, sie wurden immer wieder als Einfluss von Gruppen der 90er genannt die mir gefielen...

    ...für nen paar lumpige DeutschMark war irgendwann das MC5 "kick out the Jam´s" Album zu haben, gekauft, und was davon aus Mix-Tape gezogen, prominent an vorderster Stelle, halt jener besagter Song "Kick out the Jams"

    Ich hatte dann am 1 Mai die Jungs (wir zogen mit nen Bollerwagen + Bier + Fusel durch die Botanik) gefügig gesoffen, und durfte dann auch mal mein MIX-TAPE in den Blaster packen... dann passierte was magisches 8-)) keiner der Jungs außer mir kannte den Song ... das Tape lief an... und man vernahm die Stimme von Rob Tyner "...right know, right know, right know its time to (pause) KICK OUT THE JAMS ... MOOOTHAAAFUUUKKAAAS!!!"

    ...und als hätte es alle gewusst, brüllte die komplette peer group "MOOOTHAAAFUUUKKAAAS" so laut wie ging mit, und als die Gitarren einsetzten jumpten alle wie Blöd um den Bollerwagen herum HERRRLICH ... never Forget!!! :)


    Der besagte Trach aus dem besagten Album!!!



    mein liebster Live Mitschnitt von 1972 (WARNUNG 3 1/2 Minuten Intro bei dieser Version :lachwein: )



    2018 kam Wayne Kramer, einer der wenigen überlebenden der Gruppe 8-)) auf Tour mit gut 70 Jahren auf dem Buckel,

    dabei der Gitarrist von Soundgarden, der Drummer von Fugazi der Bassist von Faith no More und der Sänger von Zen Guerillia

    eine MEGA LIVE SHOW und ein "unbezahlbares Erlebnis"



    Bin MC5 immer "treu" geblieben, hab die ein oder andere CD im Schrank, und erfreulicherweise, ploppte immer mehr stuff von denen auf YT auf... MC5 war damals wohl als "Krawall-Trupe" auch musikalisch verschrienen, da steckte oft sehr viel Know-How drin was die machten, das waren alles sehr gut "Mucker"



    ... viel Spass :P

  • blakktom Es gibt auf Youtube auch eine sehens-/hörenswerte Coverversion von Kick out the Jams von Pearl Jam und Mudhoney :)

    Danke für den Hinweis :) Pearl Jam und vor allem Mudhoney waren und sind Bands mit denen ich nostalgisch verstrickt bin und welche in den 90ern immer "on Board" waren!

  • Gestern La Dispute in Wiesbaden live gesehen, war die 10+2 Jahre Jubiläumstour zum Wildlife Album und sie haben das gesamte Album live runter gespielt. Fraglich ob es das so je wieder geben wird, ich bin sehr froh, dass miterlebt haben zu dürfen. Gibt auch irgendwie einfach keine Band die so klingt wie diese Band, klar man würde sie wahrscheinlich am ehestem dem Post Hardcore zuordnen aber auch da stechen sie raus, Defeater würd ich vllt am ehesten als Vergleich herziehen.


  • Gestern La Dispute in Wiesbaden live gesehen, war die 10+2 Jahre Jubiläumstour zum Wildlife Album und sie haben das gesamte Album live runter gespielt. Fraglich ob es das so je wieder geben wird, ich bin sehr froh, dass miterlebt haben zu dürfen. Gibt auch irgendwie einfach keine Band die so klingt wie diese Band, klar man würde sie wahrscheinlich am ehestem dem Post Hardcore zuordnen aber auch da stechen sie raus, Defeater würd ich vllt am ehesten als Vergleich herziehen.


    Als Teil der "Wave" hat La Dispute irgendwie immer ein bisschen was mit den anderen Wave-Bands gemeinsam. (Make Do and Mend, Pianos Become the Teeth und Touché Amoré). La Dispute selbst sind ganz hervorragend live und Wildlife ein großartiges Album.

  • MC5

    Großartiger Proto-Punk, in einer Reihe mit Wayne County & the Electric Chairs und den New York Dolls zu nennen:


    [Externes Medium: https://youtu.be/LJYnSMk9seE]


    Jayne County war übrigens eine der ersten Transfrauen im Musik-Business.


    [Externes Medium: https://youtu.be/2aQTGqqXHw4]



    MC5 war damals wohl als "Krawall-Trupe" auch musikalisch verschrienen

    Die Musik war halt mit drei Akkorden und den kurzen, aggressiven Songs ein Gegenentwurf zu den immer länger und technisch ausgefeilteren Rock und Prog-Songs aus der Zeit.

    we are ugly but we have the music


  • Schon mal warmhören bis das Spiel demnächst geliefert wird ;)

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • "Proto-Punk" aus meinem Regal:


    The 13th Floor´s Elevators, schwappten mit der "Hippie-Welle" hoch, kamen aus Texas und wurden von den Behörden so richtig durch den WOLF gedreht, vor allem Roky Erickson, eine traurige, üble Geschichte... :crying:




    Aus der "Beat-Fraktion" the Sonics



    und aus Australien, Radio Birdman


    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • The 13th Floor´s Elevators, schwappten mit der "Hippie-Welle" hoch, kamen aus Texas und wurden von den Behörden so richtig durch den WOLF gedreht, vor allem Roky Erickson, eine traurige, üble Geschichte... :crying:

    Ja, eine unfassbare Geschichte. Wie du eventuell weißt, gibt es in Köln den "Klub der 40", der sich 1997 gründete um mit Hilfe von Mitgliederbeiträgen Geld zusammen zu bekommen, um Roky für ein Konzert nach Deutschland zu holen. Als er dann endlich 2010 ein Konzert in Köln spielte, war leider nicht der Klub der Veranstalter. Der Abend war aber natürlich trotzdem ein unvergessliches Erlebnis.

    Wie auch immer.

    Der "Klub der 40" hat seit seiner Gründung viele feine Konzerte organisiert, die nicht auf Profit ausgerichtet sind, sondern stets vor allem das musikalische Interesse der Mitglieder widerspiegelt. Wer also einmal die Gelegenheit hat ein solches zu sehen, sollte es nutzen und den Klub unterstützen.

  • Vielleicht gibt's ja trotzdem ein paar Melodoom-Fans, wir waren letzte Woche bei Draconian und Swallow The Sun im Headcrash in Hamburg, tolles Konzert!

    Da hätten wir uns ja treffen können. Shores of Null waren aber auch gut.

    Letztere muss ich mal länger reinhören, kannte ich bis eben noch nicht. :)


    Keep em coming!


    Zuletzt habe ich die hier gefunden:

    Fires in the Distance

  • Das da:


    Oder in etwas kürzer:


    Ganz furchtbar. Ich hör es nämlich immer und immer wieder, weil es irgendwie Spass macht. :D Und vor allem weil es endlich mal Techno mit vernünftigem Tempo UND vernünftigem Bass ist. Denn mir würde ja Hardcore grundsätzlich vom Tempo her schon gefallen, aber ich kann mit diesem dort so beliebten blutleeren Blechtrommel-Bass nichts anfangen. Der werte Herr in den verlinkten Videos dagegen weiss um den Wert von vernünftigen Bass. :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Wär doch schade um die schöne Stimme, wenn man sie dem Rest der Welt vorenthielte. Ihre Interpretationen bei "Sing meinen Song" wussten fast besser als die Originale zu gefallen. Aus dem Symphonic-Metal-Fach ausgebrochen...

    Floor Jansen - solo mit neuem Album "Paragon" heute abend live in Oberhausen - freu mich :love:

  • Dirtbag

    Tekkno gibts bei mir nur während der Zugfahrt.

    Tekkno Train

    Dirtbag

    Tekkno gibts bei mir nur während der Zugfahrt.

    Tekkno Train

    Oder man im Hurricane 😉

    Jedem wie es gefällt. Da bleib ich dann doch lieber bei "meinem" stumpfen Bass-Gewummer, bevor ich mir dieses Gesülze antue. :D

    Ja, ich weiss es sind Parodien. Nein, ich finde es deshalb nicht lustiger oder hörenswerter, ich hör nämlich eh nicht zu. 8o

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Besser? 🤘🏻

    Wenn man Parkway Drive mag, dann sicherlich. Mir sind die zu melodisch, ich bevorzuge Hatebreed oder Thy Art is Murder, wenn es in diese Richtung gehen soll. Jedem wie er oder sie es am liebsten mag. :)


    Mir ist schon bewusst, dass hier Metal den grösseren Fanclub hat, und ich höre selbst auch deutlich mehr Metal als Elektro. Aber manchmal findet man auch ausserhalb des wohlbekannten Tellerrands Musik, die man überraschenderweise gut findet. So wie bei mir mit dem Psycore(?) von stereotype - ich weiss noch nichtmal, wie ich da überhaupt gelandet bin. Und ich habe sicherlich nicht damit gerechnet, das Zeug rauf und runter zu hören. ^^


    Ausserdem - meine bescheidene Meinung - schadet's dem Thread schon auch nicht, wenn man mal was anderes dabei ist, als das hunderste Doom/Death/Blackmetal- oder Singer/Songwriter-Video. :D

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Wär doch schade um die schöne Stimme, wenn man sie dem Rest der Welt vorenthielte. Ihre Interpretationen bei "Sing meinen Song" wussten fast besser als die Originale zu gefallen. Aus dem Symphonic-Metal-Fach ausgebrochen...

    Floor Jansen - solo mit neuem Album "Paragon" heute abend live in Oberhausen - freu mich :love:

    Floor Jansen zeigte sich in Bestform - stimmlich und physisch (das zweite Kind ist unterwegs). Das war ein schöner Abend.

    Weit mehr als nur ein Vorband-Füller war Anneke van Giersbergen, die erneut live zu erleben mich besonders gefreut hat. Die Niederlande haben ja so einige begnadete Sängerinnen vorzuweisen und Anneke ist da ganz weit oben :) Hier stand einer sehr viel näher dran als ich:

    PS: ein Hoch auf die Tontechniker, die dort am Werk waren. Ich kann mich nur an wenige Konzerte erinnern, wo der Klang aller einzelnen Instrumente und Stimmen derart gut zur Geltung kam - und das alles bei moderater Lautstärke, dass einem nicht am Ende die Ohren klingeln