Beiträge von Biberle im Thema „Musik - was hört Ihr gerade“

    Lacuna Coil - Blood, Tears, Dust


    Heilige Sch... die haben's immer noch drauf.

    Ich hatte Lacuna Coil seit Ewigkeiten nicht mehr auf dem Schirm. Was vor allem an der "Karmacode" von 2006 lag. Keine schlechte Pladde, aber irgendwie verfielen LC beim Songwriting zunehmend in Schema F. Dabei war davor gar nicht ihr Durchbruchalbum "Comalies" mein Favorit, sondern die beiden Erstlinge "in a Reverie" und (vor allem) "Unleashed Memories".


    Und jetzt bin ich eben über Blood, Tears, Dust gestolpert. Vor allem Ferro hat sich im Laufe der Zeit enorm gesteigert. Außerdem hatte ich ganz vergessen, wie toll ich Scabbia finde. Eine der besten Mischungen aus sehr guter Technik (wo z.B. eine Anneke van Giersbergen immer leicht schwächelte) und "holt mich emotional voll ab" (worans z.B. bei Floor Jansen mitunter scheitert).


    Lacuna Coil dürfte zudem eine der wenigen Bands (vor allem in dem Genre) sein, die im Lauf der Zeit sogar deutlich härter wurden. Was auch gleich wieder der Knackpunkt ist, denn ich hab mir natürlich darauf noch einiges anderes angehört, und auf dauer ists dann irgendwie immer eine sehr ähnliche NuMetal/Alternative-Metal-Soße. Da hat mir der teilweise Goth-poppige Ansatz der Frühwerke irgendwie besser gefallen.


    Sind aber auch live echt gut, vor allem Cristina.


    Studioversion:

    Live-Version:

    Das kann man mögen, das kann passen, mein's ist das eher nicht. Wobei das manchmal schon passen und eine bestimmte Stimmung erzeugen kann, die sonst nicht da wäre (ein Extrembeispiel

    Bei diesem "Extrembeispiel" würde ich eher mal sagen, dass die Abmischung dermaßen versch(r)oben ist, dass - wie du eben sagst - ein bestimmter Sound erzeugt werden soll. Geht in dem Fall aber IMO fast schon Richtung Ambient.

    Mich überrascht der Kommentar genau zu diesem Album insofern, dass wir bei der Moonlight Sorcery Scheibe meinem Ohr nach eigentlich ein ziemlich gut produziertes Album haben. Ich höre da alles, der Sound ist klar, das ist eigentlich gerade kein low-fi Black Metal

    Was HotSauce wahrscheinlich einfach sagen will, und wo ich ihm voll zustimme: Black Metal kommt angeblich viel über die "Stimmung", die Atmosphäre. nun ist es z.B. im vorliegenden Falle so, dass für jeden, der Metal an sich gewohnt ist, der Song nicht übermäßig hart ist. Lärmig schon gleich gar nicht - da kann es noch so schnell sein. Manche Melodiebögen haben fast schon Schlagerqualität. Das "wir sind ach so böse" kommt jedenfalls nicht so recht rüber. Man kann sich das jedenfalls auch als nicht BM-Hörer probellos reinziehen und prinzipiell gut finden.


    Und _genau deswegen_ , weils grundlegend schon recht melodiös ist, passt dieses eintönige Gegrunze einfach nicht dazu. Bzw. hat es für mich schon Dutzendweise Songs kaputt gemacht. Da mag der echte Black Metaller noch so entrüstet sein - mitunter klingt BM (zumindest stellenweise) für mich eher wie etwas heftigerer melodiöser Speed Metal.


    Ja sicher, ist alles so gewollt. Aber letztendlich ist der typische BM-Song nun auch nicht soooo exotisch, als dass man sich nicht am Gesang stören bzw. das anmerken dürfte. Ist ja offensichtlich mehr als einer, der findet, dass die beiden Parts - also Instrumentierung und Gesang - oft irgendwie nicht so ganz passend zueinander rüberkommen.


    Oder umgekehrt: Wenns schon so viel um Atmosphäre geht, sollte ein wirklich versierter Sänger die doch viel besser rüberbringen können.

    Ich mag Musik mit "mädchenhaftem" Gesang, die irgendwo zwischen Power-Pop, Indie-Rock und Post-Punk und der Riot-Grrrls-Bewegung liegt. Leider ist vieles davon schon ziemlich alt, da der Höhepunkt in den 90ern/frühen 2000ern lag.


    Paar Beispiele:


    Sleater-KInney - Entertain:

    (Janet Weiss ist ein Tier und gilt als eine der besten Drummerinnen überhaupt)


    Juliana Hatfield - What A Life:


    Mit Grunge-Einschlag:

    Veruca Salt - Earthcrosser


    Britpop-Variante:

    Elastica - Never Here


    Und noch ein paar aktuellere:

    Beach Bunny - Cloud 9


    Bully (Feat. Soccer Mommy) - Lose You