Beiträge von Zorn74 im Thema „Musik - was hört Ihr gerade“

    Für mich ist „The more things change“ das beste Album. Aber ich mag sogar „The burning red“ … 😅

    zum Start in den Tag: Abigor . Orkblut

    und weil die ja nicht solange läuft, im Anschluss Weltenbrand - das Rabenland

    Die MC-CD hab ich damals zu Weihnachten bekommen. Meiner Meinung nach das Beste von Abigor. Nachthymnen find ich auch stark aber Orkblut ist meiner Meinung nach in jeder Sekunde auf den Punkt. Die kann man 10 mal hintereinander hören, da soviel Abwecshlung drauf ist.

    Zum Start in den Tag => Aufräumen und In Flames - Whoracle (da muss ich nahezu nie was skippen / immer wieder genial)

    Die alten In Flames bis Reroute to Remain mag ich auch ganz gerne. Soundtrack to your Escape steht zwar auch seit mittlerweile fast 20 Jahren im Regal, aber fast genau so lange hab ich es nicht mehr gehört.

    Jetzt erstmal etwas Melodeath anmachen : At the Gates - Slaughter of the Soul

    Wobei die Come Clarity meiner Meinung nach fast RtR2 heißen könnte. Je nachdem wie gut man die RtR findet sollte man der auch mal noch eine Chance geben.


    Die Soundtrack … und alles nach der CC brauche ich aber auch nicht. Da ist jeweils ein Track nach meinem Geschmack drauf, der Rest ist mir nicht mal unbedingt zu „lahm/ruhig“ - ich höre ja auch Musik abseits von Metal oder Core - sonder einfach nicht einprägsam. Da bleibt bei mir nix hängen. Keine Hooks, keine Melodie, nix.


    Und ich habe es mit jeder neuen Scheibe 3-4 mal probiert. Ist einfach nicht meins.

    Zorn74 : doppelt gemoppelt. Ich hab Draconian Times in Gedanken in diesen Link gesehen :S . Aber schön, wenn dir das Album ebenfalls Freude bereitet. Ich finde übrigens auch die beiden Vorgängeralben Headstones und vor allem A Crimson Cosmos tolle Alben.

    Ich hatte gehofft, das ein Vorschaubild von meinem Link dargestellt wird wenn ich poste. Hat nicht geklappt. Da hätte ich es nochmal im Text erwähnen sollen. Aber wie du schreibst: doppelt gemoppelt … hat das Album auch definitiv verdient.


    Ich finde alle Scheiben von Lake of Tears, bzw. jetzt nur noch Daniel, super. Die haben teilweise ganz andere Stile und Stimmungen, die (bittersüße 😉) Melancholie schwingt aber immer mit.

    Genau die hab ich auch ... die ist richtig toll ... mehr brauche ich auch von PL nicht! 8-))

    Draconian Times, Obsidian und Faith unites us, Death devides us vielleicht noch - dann ist aber auch gut :D

    Draconian Times, One Second, Icon, Plague Within, Shades of God, Obsidian, Gothic, Lost Paradise … in der Reihenfolge. Den Rest braucht es für mich nicht unbedingt.


    Für mich im Herbst das Größte:


    Jupp, bin im Beitrag durcheinander gekommen. 🙈 Sorry blakktom und SpaceTrucker.

    Ah, weil du mit Ulver und Enslaved halt zwei der ganz großen „Altvorderen“ genannt hast, war ich mir nicht sicher, ob die Begeisterung/Überraschung ironisch gemeint war - oder halt nicht. 🙂


    Ved Buens Ende hast du dir auch mal angehört? Ist auch „unkonventionell“, vor allem wenn man bedenkt, das ihr bislang einziges Album auch Mitte der 90er rauskam.

    auf jeden Fall gibt es was zu entdecken ... :sonne:

    Die Dodheimsgard Platte ist bei mir jetzt auch schon ein paar mal gelaufen. Auf jeden Fall spannend, aber nicht ganz leicht zu greifen. Ersteindruck ist aber auch ziemlich stark.:thumbsup:Auch ein sehr eigener Sound. Erinnert mich in Teilen immer mal wieder an Schammasch, an White Ward, an Ulver, an Enslaved, an Imperial Triumphant, an Blut aus Nord,... aber bleibt doch eigen. Album des Jahres wird aber erst am Jahresende gekührt. ;)

    WITTR habe ich nun zum siebten mal Live gesehen ... fantastischer Live Act!!! :thumbsup:

    Die Tour fand ich auch wirklich klasse, starkes Set mit viel Platz für alte Klassiker! :love:

    Dodheimsgard waren schon immer so experimentell und eigen. Zusammen mit Ved Buens Ende haben die schon in der Mitte der 90er das Korsett des Black Metals (damals 2. Wave) gesprengt. Ulver und Enslaved sind Weggefährten, die anderen von dir genannten neuer (wobei BaN auch seit damals dabei sind).


    Deshalb überrascht mich die Überraschung. 🙂


    PS: Agalloch are back.

    Marathonmann habe ich im letzten Jahr auch live sehen dürfen und hatte den gleichen Gedanken. Für das junge Festivalpublikum war es aber anscheinend tauglich. Für mich persönlich ist es zuviel Rock und zu wenig Core. Wenn du aber deutschsprachigen Hardcore hören willst kann ich dir die Band " Tausend Löwen unter Feinden " ans Herz legen.


    [Externes Medium: https://youtu.be/GVx7zhx00c4]

    Unterstreich ich doppelt. Wobei die letzte EP Fokus nach dem harten Zwischenwelt deutlich softer ausfiel und in Richtung Hardcore-Punk ging. Trotzdem geile Mucke!

    Ohne den Link geklickt zu haben … wusste ich eigentlich. 😣


    Du hast natürlich recht: Es ist eine Hommage an Dead Kennedys. Napalm Death waren dann eher eine Inspiration das ebenfalls zu covern …

    Zorn74 : Nazi Punks F…. Off von Napalm Death ist auch ziemlich geil. Gerade noch eine Best Off von Napalm Death gehört. Jetzt läuft direkt im Anschluss Feuernacht.

    Jupp, das Ganze ist wohl auch eine Hommage an Napalm Death. 😉


    Die Jungs machen aber auch sonst ganz feine Musik.

    Es gibt heute tatsächlich viele sehr gute Black Metal Bands. Problem ist eher, dass es viel mehr schlechte gibt. Oder eher: Das viel mehr schlechte Bands ihre Album problemlos veröffentlichen können - und sei es nur bei Bandcamp.


    Ich höre bspw. grade sehr gerne das aktuelle Album von Walg namens III. Ich habe den Link gerade nicht parat, kann man sich aber komplett streamen. Dafür lass ich mal noch das hier (Hyems - Nazi Black Metal F*ck Off): 🤘


    [Externes Medium: https://youtu.be/r91x9Rludz0]

    Lighthammel Klingt großartig! Ich war früher oft genug „auf der anderen Seite“, also einer der 35 Fans. Das sind mitunter die geilsten Konzerte. Da geht es auch gar nicht so sehr darum, wie gut und technisch sauber eine Band spielt sondern einfach ums authentisch sein und die Energie. Die ist halt eine ganz andere als bei ausverkauften Konzerthallen. Nicht besser, nicht schlechter, einfach anders!


    Ich hoffe, ihr bleibt am Ball und werdet noch so einige Konzerte spielen! Alles Gute dafür und Rock‘n‘Roll!

    Vielen Dank für deine Tipps. Bis auf Gallowbraid kannte ich alle. 😉👍


    Dieselbe Stimmung weckt aber leider keine von denen. Trotzdem ein paar empfehlenswerte Alben dabei!

    Die richtige nostalgisch, melancholisch schöne Musik für’s Wandern oder Joggen durch nasskalte und nebelverhangene, tiefherbstliche Wälder … wenn man sich auf halber Strecke fragt, wer zuerst aus dem Unterholz hervorbricht: ein Reh, Ronja und Birk oder etwa doch Gollum.


    Ulver: Bergtatt (ich suche noch heute einen legitimen Nachfolger zu dem Album. Ulver selbst wollten ja nicht 😢.)



    Ich würd ja Fotos zeigen, hab die aber nirgends im Netz liegen zum verlinken … #soblackmetalistwittgenstein 🤘

    Ohne Link:


    Borknagar - Voices

    End of Green - dead end heroes

    Unto others - Hell is for children & destiny

    Five Finger Death Punch - Remember everythingh


    Nicht alles Ballade, aber passend zum Wetter. Wobei Katatonia - Dance of December Souls oder Amorphis - Tales from … auch super passen würden. Nostalgie und Gänsehaut pur!


    Edit: Autokorrektur Bandname korrigiert 😅