Beiträge von PzVIE im Thema „Musik - was hört Ihr gerade“

    Van Morrison ist ein Riesenarschloch und seine Live-Performances sind oft an der Grenze zur Unverschämtheit, aber seine Musik an sich ist über jeden Zweifel erhaben. "Moondance" und "Veedon Fleece" passen auch gut in den Herbst.

    Kein Widerspruch von mir :)

    Ich finde man kann kleine clubkonzerte und stadienkonzerte schlecht miteinander vergleichen. Bei den kleinen ist es meist lauter, die akustik besser und ich "lebe" die Musik, spüre den Bass etc. Bei den großen steht dann mehr auch die show im Mittelpunkt. Hatte bei beiden Varianten meine Highlights aber jeweils auch unerwartete Lowlights.

    Ich hab' mich eigentlich nur mehr auf kleine Klubkonzerte verlegt. Direkter Kontakt zum Künstler und ich seh genau, was wer wie spielt. Und ich sitz' gemütlich im Publikum mit einem Bier vor mir auf dem Tisch. Kein Anstellen, keine Idioten, einfach ein kleines Treffen von gleichgesinnten Musikliebhabern. :)

    Bei großen Konzerten geht's eigentlich nur mehr um das "Feeling" bzw. "Party-Feeling" und weniger um die Qualität der musikalischen Darbietung - die Bühne ist meist zu weit weg um mehr als nur die Künstler selbst zu sehen. Die Videowalls geben mir immer den Eindruck, dass ich mit der DVD besser dran wäre. Von den Preisen einmal abgesehen ...

    PzVIE

    Gute Auswahl, gehe ich bei fast allen mit.

    Ich nehme mal an mit „Mothership“ meinst Du die „Zep I“. 🤔

    Danke - ich vermutete bereits, dass sich unser Geschmack überschneidet ... :)

    Mothership ist eigentlich eine Best-Of. Stellvertretend für I, II, und eventuell auch III und IV.

    Nach dreimaligem Hören würde ich dem Album 4/5 Keksen geben.

    Aus Interesse. was wären denn bei Dir 5/5 Kekse?

    Das wären für eine Aufzählung ein paar zu viel bei knapp 5.000 Alben ...

    Aber für Ausnahmeerscheinungen musste ich meine private 5er Skala auf 6 erweitern (sozusagen meine Hall of Fame). Die wären dann momentan

    • BEATLES Revolver
    • BEATLES Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band
    • BEATLES The Beatles (White Album)
    • BLACK SABBATH Black Sabbath
    • BLACK SABBATH Paranoid
    • BOB DYLAN The Freewheelin' Bob Dylan
    • BOB DYLAN Highway 61 Revisited
    • BOB DYLAN Blonde On Blonde
    • BRUCE SPRINGSTEEN We Shall Overcome - The Seeger Sessions
    • DEEP PURPLE Made In Japan
    • DEREK & THE DOMINOS Layla And Other Assorted Love Songs
    • KING CRIMSON In The Court Of The Crimson King
    • LED ZEPPELIN Mothership
    • PINK FLOYD Dark Side Of The Moon
    • PINK FLOYD Wish You Were Here
    • ROLLING STONES Exile On Main St.
    • VAN MORRISON Astral Weeks

    Die Liste befindet sich aber immer wieder in Bewegung. Unlängst ist erst die MACHINE HEAD und AQUALUNG rausgeflogen. Kann aber durchaus wieder reinkommen. Das White Album fliegt immer wieder raus und kommt immer wieder rein. Das ist vermutlich ein 5,5-Kekse Album :)

    Ian Anderson hat ein neues Album gemacht ... auf Rökflöte widmet er sich der nordischen Mythologie. Diesmal hat er die Songs irgendwo zwischen Rock und Folk angesiedelt. Besonders das in Alt-Isländisch gesprochene (und dann in alt-Englisch wiederholte) Intro erzeugt bei mir Gänsehautfeeling - was für eine tolle Sprache!

    Nach dreimaligem Hören würde ich dem Album 4/5 Keksen geben. Manchmal habe ich den Eindruck, dass seine Musiker von ihm zurückgepfiffen werden - die könnten noch viel mehr ...

    yup, am Donnerstag sind Alice Cooper und Status Quo in einem Doppelkonzert in Bonn aufgetreten. Das Konzert konnte trotz schönstem Wetter nur 2000 Leute anlocken. An den Eintrittspreisen (rund 54€) konnte es nicht gelegen haben.

    Cooper war vorige Woche auch bei uns in Wien in der Arena aufgetreten - die fasst ca. 2500 Besucher, lt. Berichten sind aber so ungefähr 3000 anwesend gewesen. Die Kritiken waren durchaus positiv - also besser, als mein Eindruck von der CD/DVD.


    @Herbert, wir haben 2 Kinder und die sind beide musikalisch gut geschult von 1920 bis heute. ^^

    Habe mir gestern die Live CD & DVD von Alice Cooper - Raising the Dead (Live in Wacken 2013) gegeben.


    Naja. Abgesehen davon, dass der Mann mit 65 oder so perfekt beinander ist, wirkt er bei diesem Konzert sehr professionell. Auch stimmlich bin ich durchaus überrascht, was der Mann noch kann. Man bekommt allerdings nicht den Eindruck, dass es ihm sehr taugt, eher "ich mache meinen Job". Die Band ist sehr gut (wenn auch mit 3 Gitarren ein wenig überladen), die Show wie gewohnt (auch wenn's nicht mehr schockt so wie in den 70ern). Das ganze wirkte eher wie ein runtergespieltes Musical als ein Konzert.


    Gespielt werden alle seine Hits, und als Höhepunkt (um den Titel "Raising the Dead" zu rechtfertigen) gibt's Hommagen an Jim Morrison, John Lennon, Jimi Hendrix und Keith Moon. Die entsprechenden Lieder sind im recht einfachen Einheits-Rock-Brei gehalten, der sich das ganze Konzert hin durchzieht.


    Alles in Allem: Was für Fans. Für mich fällt's unter so-lala.


    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/41-rQcBFY7L.jpg]