Beiträge von verv im Thema „Musik - was hört Ihr gerade“

    Zum Thema krumme Taktarten kann ich auch das Video empfehlen:


    https://youtu.be/ibZI3DOvGFo?feature=shared

    Sting – der hier ja zwei mal vertreten ist, einmal Solo und einmal mit The Police – hat generell viele krumme Takte. Z.B. ist das tolle I Hung My Head in 9/8, das Johnny Cash dann leider in 4/4 gecovert hat:


    Einige Sachen in dem Video würde ich allerdings anders zählen. Z.B. diesen ominösen 27/4 Song, den man auch einfach als 3 7er und einen 6er zählen kann. So wie das Nine Inch Nails auch in den Strophen von March of the Pigs gemacht hat: das sind einfach 7/8 und nur jeder vierte Takt hat die erlösende achte 8tel. Das könnte man auch als 29/8 zählen:

    Bei mir kam die Faszination für sowas ja damals via Nine Inch Nails. The Becoming z.B., was größtenteils 13/8 sind:


    Aber um nochmal zurück zu Surrogat zu kommen: ich finde es ja gerade bemerkenswert, dass die die schiefen Takte bei so kurzen und punchy Liedern unterzubringen wissen. Manche NIN-Sachen oder eben auch Tool sind ja absichtlich diese verschachtelten Konstrukte, aber Surrogat funktioniert eben trotzdem als 2-minütiger Punch, obwohl es ein schiefer Takt ist.

    verv ...wenn ROCK dann SO :thumbsup: ... surrogat ... hilf mur auf die sprünge, 90er Jahre hier aus deutschland ... Aaah ich komm nicht drauf ... Hat was von einen vergessenen einst alten Bekannten ^^

    Ja, bzw. das hier war das letzte Album aus 2002 und das einzige, was ich richtig gehört habe. Die Band ist danach/dadurch wohl etwas verglüht. Populär war damals auch das Musikvideo mit René Weller (weil Lied mit René Weller-Zitat):

    Dann höre ich auch mal wieder in ein ziemlich besonderes Album, das vielleicht auch etwas bunter aussieht als es die Härte der Musik erwarten lässt:

    [Externes Medium: https://youtu.be/c42YGtUpL6A]


    Hell in Hell war damals ein wahnsinniges Album, das die große Rock-Geste in gnadenlosem Größenwahn gefunden hat. Vor allem rhythmisch hat mich das begeistert – da war glaube ich fast die Hälfte der Tracks kein 4/4, und dass obwohl wir erst hier meist mit schrammeligen Tracks südlich der 4 Minuten zu tun haben.

    FUN FAKT: ...das Grell bunte Artwork der Terra Firma Platte wurde derb von mir belächelt... "...wenn Hippie Metaller ein Computer Paint Programm in die Hände bekommen" 8o

    ... alles an CD und Papier Inlay ist GRELL Bunt ... und STINKT auch nach gut 25,5 Jahren bei dem öffnen der CD wie 40 #20Strong Würfel auf einen Haufen 8o :lachwein: :lachwein: :lachwein:

    Ist das Bild von dem YouTube-Video schon dieses "grell bunt"? Zugegeben, da sind viele Farben drin – aber dann doch eher so, wie man auch einen Regenbogen in einer Ölpfütze sieht.

    Wow, haben wir nicht neulich in einem anderen Thread noch von ihm geschrieben? In den Jahren von Wigger war Abgehört beim Spiegel sehr formativ für meinen Musikgeschmack. Und auch wenn ich ihn länger nirgendwo mehr gelesen habe, finde ich das gerade ganz schön herb.

    Die meisten Bands die ich höre spielen nur in kleinen Clubs, da bleibt mir meist nix anderes Übrig. Da gibts dann nur stehplätze. Dafür handhabe ich es bei großen hallen und Stadien jetzt so, dass ich da wirklich ausnahmslos nur noch Sitzplätze hole und das Konzert ganz entspannt auch sitzend verfolgen. Der Musik lauschen, mitsingen, Show anschauen etc. Den Künstler aus der Nähe sehen ist mir dabei egal, will ja die Musik hören :)

    Ich war mal auf einem Leonard Cohen-Konzert mit „billigen“ Sitzplätzen. Das war jetzt auch nicht so viel anders als die Konzert-DVD daheim zu schauen.


    Bzgl. Sitzplatz/Stehplatz kommt es für mich auf die Musik an. In den meisten Fällen will ich mich bewegen können und dann kommt es auf Künstler und die anderen Besucher an, ob am Sitzplatz stehen ok ist oder nicht. Es gibt aber auch kleinere Konzerte, bei denen ich bevorzugt sitze.

    Interessant ist die Frage, was aus der Band ohne die Trennung von Peter Gabriel geworden wäre. Bei ihm ging es ja Solo in eine ähnliche Richtung, wenn man Titel wie „Sledgehammer“ betrachtet.

    Das ist sehr richtig! Als jemand, der sowohl Genesis als auch Peter Gabriel quasi ausschließlich durch 90er Jahre MTV kennt, sehe ich da auch keine super großen Unterschiede mehr. (Obendrein waren das beides Acts, die ich als Teenie für ihre ambitionierten und spaßigen Musikvideos erinnere.)

    ja, der Looser ist nur Platz 46 in der Liste des Rolling Stone Magazine :D

    jupp nur 150.000.000 verkaufte Alben :D

    Sach ich doch - nur Mittelmaß ;)

    Wobei Lighthammel ja nicht unrecht hat: die 150 Mio. verkauften Alben stammen ja sicher eher zum kleineren Teil von der Prog Rock-Band und zum größten Teil von der Pop Rock-Band.


    Und besagter Drummer hat eine beachtliche Reihe an Nepo-Babies hervorgebracht, u.a. auch einen anstrebenden Profi-Fußballer und eine Golden Globe-nominierte Schauspielerin.

    Alle paar Monate fällt mir mal wieder ein, was Gravenhurst doch für ein begnadeter Musiker war, und ich höre mich wieder durch die gesamte Diskografie. Die Musik kann schroff sein, unglaublich traurig, laut, dann wieder zart, akustisch, gelegentlich witzig, virtuos, immer intelligent, hypnotisch und immer wunderschön. Es gibt kaum eine verfrühtes Versterben eines Musikers, das mich persönlich mehr getroffen hat. Über 8 Jahre her schon – hatte Konzertkarten für wenige Wochen später.


    Ich möchte an dieser Stelle nur mal festhalten, dass dein Kommentar jetzt ganz schnell von „Verleumdung!“ und „unbelegte Behauptungen“ zu „Naja, bisschen Nazi macht ja nix…” umgeschwungen ist.

    Willkommen auf meiner Ignore-Liste, bis du sich dafür entschuldigst. Wie man da "ein bisschen Nazi macht ja nix" reinlesen kann, ist mir komplett schleierhaft.

    Nazi-Ideologie geht für mich gar nicht. Wer erwiesenermaßen Nazi ist, kommt bei mir sofort auf die Blockier-Liste. Allerdings möchte ich schon einen Beweis sehen; reine Behauptung reicht mir nicht. Und "hat vor 25 Jahren mal mit einem anderen Musik gemacht, der sich später als Nazi herausgestellt hat" ist mir nicht genug; ich würde schon gerne sehen, dass eine Person heute konkret für Nazi-Ideologie eintritt, bevor ich ihn dafür verurteile. Wenn's bei dir anders ist, dann viel Spaß weiterhin in deinem geliebten Autonomen Zentrum.

    Ich weiß nicht, ob und wie ich mich bei dir entschuldigen soll, wenn ich auf deiner Ignore-Liste stehe. Mir geht’s hier einzig um den Sachverhalt, dass sNice24 eine Handvoll Aussagen über diese Band als Zusatzinformation in diesen Thread gestellt hat – worüber ich übrigens jedem immer sehr dankbar bin! – und die gingen eben auch über „haben mal mit jemanden zufällig Musik gemacht der dann später irgendwann mal plötzlich ein Nazi war“. Da ging’s um Hakenkreuze im Artwork, Grüße an einschlägige andere Bands und wenn man in der Wikipedia nachliest, findet man auch eine Kontroverse um z.B. die Textzeile „I’m proud to be white“.

    Deine erste Reaktion darauf war sinngemäß: „Das kann ich nicht ergooglen, das sind rufschädigende Äußerungen!“ Als ich das dann sehr schnell ergooglen konnte bist du umgeschwenkt auf: „Naja, aber das was da steht ist ja auch nicht so schlimm.“


    Du kannst so Musik ja gerne hören, wenn du willst. Aber dass du da das rechte Auge schon ein kleines bisschen zudrücken musst, ist offensichtlich.


    Im Übrigen vermisse ich ein wenig die Konsistenz in deiner Logik, wenn so ein Hakenkreuzchen hier und da mal nicht so genau genommen werden soll, aber meine salopp daher gesagte Überspitzung in einem Forum eine so kategorische Grenzüberschreitung ist, dass ich direkt auf der Ignore-Liste lande. Also soll man jetzt nicht immer alles so sehr auf die Goldwaage legen? Oder soll man nur bei Hakenkreuzen nicht immer alles so genau auf die Goldwaage legen?

    Ach Gottchen. D666 wird von Teilen der links-autonomen Szene nicht gemocht. Ich kenn' Schlimmeres.

    Neee, das reicht mir nicht, um sie von meiner Playlist zu verbannen.

    Wenn man die wenigen wirklichen klaren Neonazi-Bands und Neonazi-Labels aus dem Musikbereich raushält, wäre viel mehr erreicht als wenn man in 30 Jahre alte Sachen aus anderen Ländern (mit deutlich weniger Nazi-Empfindlichkeiten als hierzulande) irgendwas versucht herein zu interpretieren.

    Ich möchte an dieser Stelle nur mal festhalten, dass dein Kommentar jetzt ganz schnell von „Verleumdung!“ und „unbelegte Behauptungen“ zu „Naja, bisschen Nazi macht ja nix…” umgeschwungen ist.

    Man könnte auch direkt dazusagen, dass die Band gerne mal Hakenkreuze auf Albumcover gedruckt hat. [...]

    Belege für diese Behauptung bzw. diese Unterstellung einer rechtsextremen Gesinnung?

    Alles, was sNice24 beschrieben hat, steht im Wikipedia-Artikel zur Band unter dem Punkt „Kontroverse“ – bis auf die Hakenkreuze auf dem Albumcover, die bei meiner Google-Suche nach „deströyer 666 rechts“ (übrigens eine vorgeschlagene Google-Ergänzung!) im ersten Treffer beschrieben sind.

    Bin ich der einzige, der den Eindruck hat, dass sich da die Macher einer bekannten Serie hier eifrig (oder schamlos) "inspierert" haben lassen? :lachwein:

    Ich würde sagen, das geht alles auf die Filmmusiken John Carpenters zurück. Arpeggios und Sägezahn-Synthies sind jetzt nicht super einzigartig, aber für Stranger Things werden Carpenter‘s Horror Themes mir Sicherheit ein Referenzpunkt gewesen sein.

    Grandioses Lied !! :love: Und das sage ich, obwohl ich elektronischer Musik von wenigen Ausnahmen abgesehen kaum etwas abgewinnen kann.

    Cool, ja. Ist aber auch noch kaum „elektronische Musik“. Man könnte den sägenden Synthie ja recht einfach durch eine Gitarre ersetzen und wäre wieder bei Rockmusik.


    Das lied erinnert mich gerade an das Lied hier ;D

    Ist gar nicht so weit hergeholt, schließlich hat die „Neue Deutsche Welle“ ihren Namen ja von der „New Wave“.



    Der Projekt-Name DÖF ist natürlich eine Anspielung auf die „Deutsch-Amerikanische-Freundschaft“ DAF, die wiederum wirklich schon sehr die Auflösung von klassischen Songstrukturen vorangetrieben haben und finde ich ganz gut einzuordnen sind in die Linie, wie sich in Deutschland Punk zu NDW und schließlich zu Techno entwickelt hat.

    [Externes Medium: https://youtu.be/6etM3FWwEZo]

    Wir haben gestern beim Pixies Konzert 4,7€ für 0,4l gezahlt. Und da war der Ticketpreis noch nicht inbegriffen. ;)

    Achja, da sehe ich gerade auf Twitter immer die Konzertfotos. Hatte dann auch kurz überlegt, ob ich nicht Tickets für Berlin hätte kaufen sollen. Aber dann ist das ja eh COVID-bedingt kurzfristig ausgefallen. Auf die Pixies hätte ich aber auch mal wieder Lust.