Beiträge von Wuschel im Thema „Musik - was hört Ihr gerade“

    Als ich Freitag mit nem Kumpel zum Polaris Konzert gefahren bin, saßen wir so im Auto und kamen irgendwie auf Suicide Silence und mein Kumpel meinte so "ja das is halt schon echt schlecht gealtert" und ich so "war auch nie so meins". Dann machen wir das erste Album an und saßen da so im Auto "hmm is schon irgendwie geil" und haben die ganze Scheibe durchgehört.


    Nachdem ich vor zwei Wochen relativ spontan mit einer Freundin einfach mal auf ein Konzert von „Goethes Erben“ gegangen bin, komme ich seitdem irgendwie nicht mehr von dieser Band los.

    Triggerwarnung für das Video: nicht für Kinder geeignet.

    Oha die Erben machen wieder Liveauftritte? die hab ich früher auch sehr viel gehört. Dachte die gibt's gar nicht mehr.

    Das neue Album von Sperling: Menschen wie mir verzeiht man die Welt oder hasst sie

    Grandios diese junge Band!

    Absolut fantastische Band. Hab die bereits 2 mal gesehen und wollte mir die Freitag eigentlich wieder in Frankfurt anschauen. Das Problem, die sind mal wieder nur Support Act für ne Band die ich nicht kenne und vermutlich auch wenig Interesse dran habe und am selben Abend spielen Polaris in Wiesbaden...

    Hänge aktuell irgendwie sehr auf Defeater fest, für mich eine der besten Melodic Hardcore Bands und allgemein Hardcore Bands die's gibt. Musikalisch eigentlich sehr simpel gehalten aber starker Ausdruck und starke Emotionen.

    Letztes Jahr auf nem Festival Live gesehen und war vermutlich meine Highlightshow, die Jungs haben Energie ins Zelt gebracht. Zum Glück gibt's den Auftritt auf YouTube


    Bin wohl der einzige hier, der St. Anger nicht besonders mag ;)

    Nee nicht der einzige. St Anger war der Grund wieso ich Jahrelang Metallica nicht gut fand. Ich hab mich immer gefragt, was alle an Metallica so toll finden, ich hab immer nur St Anger zu hören bekommen und finde den Song halt wirklich nicht gut. Dann hat mir ein Kumpel mal Master of Puppets gezeigt und plötzlich hatte ich es verstanden.

    Da hör ich gleich mal rein, merci für den Tipp. Gibt's ein Album, das du besonders empfehlen könntest?

    Wenn du auf Catchiness stehst und gern große Refrains hörst die sich eingängig in die Gehörgänge fräsen, kannst du dich mal an ihr sehr mainstreamiges "Sellout"-Album namens Misery ranwagen. Ich habe die Platte anfänglich gehasst und wusste gar nicht, was mit der Band passiert ist, aber nach ca. fünf Mal hören konnte ich dann eben doch jedes Lied auswendig und mittlerweile ist es tatsächlich sogar eine Art Evergreen geworden. So peinlich mir das auch ist. Einfach eine Art guilty pleasure, wie man so schön sagt.
    Ansonsten, also wenn du eher auf härteren Post-Hardcore oder gar Metalcore stehst, wäre das Allerneueste mein Tipp: Not Without My Ghosts. Vor allem hier die Tracks Show Me Your God und I See Dead People sind großartig.
    Lg

    Einfach mal weniger drauf geben ob was Mainstream, Sell-Out, Poppig oder sonst was ist, sondern einfach nur danach gehen ob Musik gut ist, damit lebt sich's angenehmer. Drag the Lake ist ein absoluter Banger von Song für den man sich in kleinster Weise schämen muss.

    Am Samstag zum 3. mal für dieses Jahr The Amity Affliction live gesehen, für mich eine absolute Ausnahmeband und sie haben einfach einen Banger nach dem andern gedropt in der Setlist, das war wild.

    Da hör ich gleich mal rein, merci für den Tipp. Gibt's ein Album, das du besonders empfehlen könntest?

    Definitiv Let the Ocean Take Me, von dem auch das Lied ist, würde sagen das ist so das Album der Band. Anspieltipps sind Pittsburgh, Don't Lean on Me und eben Death's Hand.

    Gestern in London auf der Tour von Funeral for a Friend gewesen, mit Dashboard Confessional und Casey als Support, eine Band geiler als die andere. War komplett grandios, der Saal voll mit Leuten die jedes einzelne Lied komplett mitsingen konnten und FfaF haben ihr gesamtes erstes Album von vorne bis hinten runter gespielt und dazu noch ein paar Klassiker. Wahnsinnige Stimmung.


    Da ich zu den komischen Menschen gehöre die gleichzeitig Black Metal und Power Metal mögen, kann ich dem tatsächlich was abgewinnen. Ich sehe (bzw höre) aber auch direkt, dass die Pseudo-elitäre Trve Kvlt Black Metal Crowd das ganz furchtbar finden wird.

    Wenn da noch Gesang bei wär, fänd ichs richtig gut ;)


    Das meine ich jetzt sogar doppelt. Einerseits mag ich die Art des Gesangs halt einfach nicht, und zum anderen ist die Abmischung so schlecht, dass man von den Vocals überhaupt nix hört - gefühlt ist das oft so in dem Genre. Ist das Absicht oder oft einfach Unvermögen?

    Sicher von Band zu Band unterschiedlich, aber bei Black Metal kommt's schon öfters vor, dass das so abgemischt ist, dass alles eher ineinander verschwimmt um nen bestimmten Sound zu erzeugen. Durchaus nicht selten, dass der Gesang so abgemischt ist würde ich sagen. Kommt eventuell auch daher, dass Black Metal ursprünglich auch einfach aus mangelnden Mitteln sehr roh "produziert" (wenn man es denn so nennen möchte) wurde. Anfang der 90er hatte man zuhause nicht so krasse Aufnahmetechnik wie heute und nen Markt gab's für das Gekeife halt auch nicht, so dass sich irgendein Produzent mit Tonstudio dem angenommen hätte.

    Abseits von Metal unterschiedlichster Stilrichtungen höre ich auch sehr gern Synthwave

    Oh ja, ich liebe Synthwave, November geht's zu Pertrubator und Carpenter Brut.

    Wenn du Metal und Synthwave magst, kennst du bestimmt Dance with the Dead oder? Die Kombinieren beides ziemlich geil.

    Gestern Abend mal wieder Being as an Ocean live gesehen in nem sehr kleinen Club. Sound war wirklich gut, Stimmung war top und der Sänger mehr im Publikum als auf der Bühne. Ich liebe diese Band einfach.


    Ein Kumpel aus Schulzeiten springt grad bei der Vorband Senna am Schlagzeug ein und tourt daher mit Being as an Ocean durch Europa, auch ziemlich cool.

    [Summer Breeze]

    Das Summer Breeze kenne ich noch aus Abtsgemünd und dann zweimal aus Dinkelsbühl. Letzteres müsste 2006 und 2008 oder so gewesen sein, jedenfalls zwei Jahre auseinander. In dieser Anfangszeit des Standortes Dinkelsbühl hat sich die Größe mehr als verdoppelt, und was dazu kam, war nach meinem Gefühl eben dieses genannte Partyvolk. Dass Teilnehmer im Vollsuff Pisse mit Wasserpistolen verschießen und das lustig finden, habe ich auf meinem letzten Summer Breeze erlebt. Danach war für mich dieses Festival erledigt.

    Ich war mehrfach auf dem Breeze nach deiner Zeit, das erste mal 2009 und ich wurde nicht von Pisse Wasserpistolen bespritzt. Schwarze Schafe kannst du immer haben. Generell war meine Erfahrung auf dem Breeze zu der Zeit sehr gut.

    2007-2011 war ich jedes Jahr in Wacken und fand's schon ziemlich cool muss ich sagen. Mittlerweile zieht es mich da auch nicht mehr hin, ich höre mittlerweile aber halt auch nicht mehr so viel Metal und dafür find ich es dann insgesamt zu weit, zu groß, zu teuer.


    Gegen Party hab ich aber nix, da muss meine Meinung nach kein Gatekeeping betrieben werden.

    Gestern La Dispute in Wiesbaden live gesehen, war die 10+2 Jahre Jubiläumstour zum Wildlife Album und sie haben das gesamte Album live runter gespielt. Fraglich ob es das so je wieder geben wird, ich bin sehr froh, dass miterlebt haben zu dürfen. Gibt auch irgendwie einfach keine Band die so klingt wie diese Band, klar man würde sie wahrscheinlich am ehestem dem Post Hardcore zuordnen aber auch da stechen sie raus, Defeater würd ich vllt am ehesten als Vergleich herziehen.



    Hehe, Spermbirds hat auch die Klubs um KL gerne mal aufgesucht und aufgemischt. Habe ich auch einige male gesehen. Ich glaube, die haben demnächst sogar ein Jubiläum in der Kammgarn.

    Ich wohne in 5 Minuten Laufreichweite von jener Kammgarn 🤔 Bin jetzt auch weniger Fan von klassischem Hardcore und wie du sagst mag ich grad den Sound der 00er und 10er Jahre im Post Hardcore, allen voran sowas wie Being as an Ocean, Underøath und auch The Amity Affliction, die sich mMn zwischen Post Hardcore und Metalcore bewegen. Aber wenn das Konzert vor der Haustür ist kann man ja mal hingehen :D


    Aber der Bandname is halt cringy af, die haben die Band auch mit 14 gegründet oder?

    Weil gestern Live in Münster gesehen :thumbsup: ...dieser Song hat mich vor Gut 15 Jahren vom Post-Metal zum Black-Metal befördert ... WITTR habe ich nun zum siebten mal Live gesehen ... fantastischer Live Act!!! :thumbsup:


    Hatte auch überlegt hin zu gehen nach Wiesbaden, hab die früher auch gerne gehört und auch mal live gesehen, aber hab mir nochmal das Diadem of the 12 Stars Album angehört und gemerkt, so ganz ist das leider nicht mehr meins. Aber trotzdem tolle Band.