Beiträge von hajott59 im Thema „Musik - was hört Ihr gerade“

    Ein sehr guter Sampler von Strawberry Records:

    Verschiedenes zwischen Psychedelic, Punk und Rock.

    Heute habe ich auch mal wieder die Muße gefunden, schöne Musik ausgiebig zu hören :)

    Aber zuerst möchte ich noch kurz auf die interessante Platte von PzVIE eingehen:

    Der Begriff "Punk" im Zusammenhang mit Garage- und Psychedelic-Bands aus der Zeit von 1965 bis 1969 wird ja immer wieder bemüht, aber das halte ich für eher unpassend. Punks gab es erst Mitte der 70er Jahre und die hatten von ihrer Einstellung her so gar nix im Sinn mit den drogenlastigen Bands dieser Zeit. Eher sogar das Gegenteil, Punks waren damals sehr schlecht auf Hippies zu sprechen, das Schubladendenken feierte schon damals fröhliche Umstände. Aber auch musikalisch war die Basis der Punks eher der Alkohol, das der Garage/Psychedelic Bands eher Cannabis und, (besonders bei den 13th Floor Elevators) das LSD und andere bewusstseinserweiternde Substanzen 8-))

    Heute gehört habe ich u.a.

    Pink Floyd, Echoes, die phänomenale Version von Pompeii:

    Manfred Mans Earthband, Father of Day, Father of Night:

    Jethro Tull, My God:

    Tangerine Dream, Force Majeure:

    Das war mal wieder Entspannung pur :saint:

    Da magst Du sicher recht haben, ist trotzdem ein merkwürdiges Gefühl. Ein befreundeter Gitarrist regte sich mal hemmungslos darüber auf, dass er für sein Spiel gelobt wurde, obwohl ihm eine Seite gerissen war. Konnte er nicht nachvollziehen oder das Lob gar annehmen. Er fühlte sich ob des Lobes wohl eher verarscht.

    Ich kann das verstehen, aber verarscht sollte er sich nicht fühlen. Die Zuschauer sind ja schließlich nicht immer mehr so recht bei klarem Verstand durch Trinken alkoholischer Getränke oder Inhalation/Einnahme aktuell verbotener Substanzen 8-)) Da dominieren dann stark Gefühle und Emotionen, und so ist es den Zuhörern völlig egal, ob da eine Seite gefehlt hat und die Qualität dadurch beeinträchtigt war, die merken das eh nicht mehr :)

    Ich kannte mal einen seriösen Musikkenner, der nicht mehr erkannt hatte, daß beim Abspielen von Platten eine Box ausgefallen war. Es ist keinem im Raum aufgefallen, alle hörten begeistert zu ;) Ich finde, das sollte man nicht so persönlich nehmen :)

    Schlimmer ist, wenn hauptsächlich die Musiker betrunken sind und jeder mitbekommt, daß die jetzt echt Müll produzieren. Hab ich auch schon erlebt und das kann zu richtig üblen Situationen führen :(

    Ach ja, zum Thema verbocken werden Erinnerungen wach. Ich hatte damals mit meiner damaligen Band ein Konzert im Pumpwerk in Wilhelmshaven. Beim ersten Song funktionierten die Monitore irgendwie nicht, Sa dass wir unsuntereinander nicht hörten. Der Bassist und ich (Schlagzeug) schauten uns verzweifelt an, damit zumindest wir beide beieinander blieben. So spielte dann jeder irgendwie versetzt, aber wir trafen uns immer alle im Refrain. Eigentlich also ein ziemliches Desaster. Was meinte das Publikum dazu? Recht avangardistisch aber geil. Ich habe mich nach Konzerten so manches Mal gefragt, ob das Publikum überhaupt etwas mitkriegt.

    Na ja, die meisten im Publikum sind wahrscheinlich keine Musiker, und ob die dann immer erkennen, ob da was schief läuft oder ob das gewollt ist, das bezweifle ich. Und es gibt ja wahrhaft schräge und experimentelle Sachen in der weiten Welt der Musik, das macht es umso schwerer :S

    Und dann gibt es die permanenten Schwätzer bei jedem Kneipenkonzert, die bekommen eh wenig bis nix mit, was da auf der Bühne abgeht ?(

    Bekomme ich den foreninternen Preis für die größte Bandbreite beim hören von Musik? :lachwein::lachwein::lachwein: Wobei der Eine oder Andere sicher denkt -

    Zitat

    Musik? Ich höre nur Geräusch <X

    :lachwein::lachwein::lachwein:

    So, jetzt habe ich mir mal die anderen Gruppen neben den Residents angehört.

    Ich kann nur sagen: Wow, interessantes Zeugs dabei, kannte ich alles nicht. Keine Ohrenschmeichler, aber besonders Tropical Fuck Storm muss ich mir mal in aller Ruhe (allein, laut, und ausser mir niemand im Haus :) ) reinhören.

    Bekomme ich den foreninternen Preis für die größte Bandbreite beim hören von Musik

    zumindest gibts ein :thumbsup: für The Residents. :)

    Dem schliesse ich mich an. Wer die (in meinen Augen am ehesten ein dadaistisches Kunstkonzept) Residents kennt, den wirft musikalisch so schnell nichts um :S

    Neben Amon Düül I ein beliebtes Mittel, die letzten Party-Gäste endlich aus dem Haus zu bekommen 8-))

    Heute Morgen ist draußen Kackwetter, daher mal wieder Vinyl und 60er Jahre angesagt, hier immer ein Beispiel-Lied aus den entsprechenden Alben:

    Arzachel (1969):

    Velvet Underground & Nico (1967):

    Led Zeppelin II (1969):

    Ahhhh, allein schon der Geruch der über 50 Jahre alten LPs ..... 8o:dance3:*)

    Ja, die Lieder ähneln sich sehr, sie sind ja auch innerhalb von 1 bis 2 Jahren aufgenommen worden. Grace Slick hat "White Rabbit" und "Somebody to Love" bei ihrem Wechsel Ende 1966 von Great Society zu Jefferson Airplane (hat dort Signe Toly Anderson ersetzt) zur neuen Band quasi mitgenommen.

    Hier zur Vervollständigung noch beide Versionen von "Somebody to love", vielleicht gefällt's Dir auch :)

    Nur weil ich komplett straight edge bin heißt das nicht, dass ich nicht the occasional stoner song genießen kann, bzw., diesen einen, es ist dieser eine. Der reicht aber auch.

    FEED YOUR HEAAAAD

    [Externes Medium: https://youtu.be/pnJM_jC7j_4]

    Ich verstehe zwar nicht so recht, was Du da schreibst, aber ich unterstelle mal daß Dir das Lied gefällt :)

    Daher hier als Zugabe das Original von Great Society (auch mit Grace Slick).

    Wenn Du das auch magst kannst Du ja immer die Versionen wechseln, dann wird's nicht so langweilig 8-))

    +1

    Mit dem Cassettenrecorder 'alte' Konzerte und Interviews mitgeschnitten, muss so Ende der 70er gewesen sein ...

    hajott59 reich' mal die Taschentücherbox rüber.

    Ich habe Ende der 60er Anfang der 70er mit Tonband und Mikrofon Musik aus dem Radio aufgenommen. Da hat man jeden Lkw, der am Haus vorrüberfuhr, in der Aufnahme als Hintergrund mitgehört :) Habe aber dann nach und nach auf Vinyl umgestellt, meine erste LP war 1971 die Electric Warrior von T.Rex. Mit 22 DM damals eine Menge Geld dafür ausgegeben. Kasetten hatte ich nie so viel, erst als ich den Führerschein hatte habe ich sowas für den Kasettenrekorder im Auto gebraucht. Und heute geht das Meiste über Spotify, oder halt immer noch übers Vinyl. Ich habe die in meiner Jugend stark gesammelt, die Sammlung ist immer noch komplett und es gibt nichts schöneres als so ein Original auf dem Plattenteller zu haben, die Lautstärke aufzudrehen und das Cover dabei in der Hand zum Anschauen. Das waren ja manchmal richtige Kunstwerke (ich denke da gerade an Thick as a Brick von Jethro Tull als komplette Zeitung aufklappbar). Phantom, wenn ich da so mitschwelge brauchen wir beide zusammen eine große Taschentücherbox :S

    Gernspieler Geniale Band ! Vermutlich bin ich aber der einzige Mensch, der die Frühphase mit Syd Barett für die stärkste hält. In diesem Sinne: Set the controls for the heart of the sun ... ;)

    Nein, da bist Du nicht allein. Auch für mich bringt die frühe Phase (besonders die ersten 3 Alben) die kreativsten Highlights von Pink Floyd. Von meinem Geschmack aus ist Wish You Were Here von 1975 das letzte Album, das mir noch gut gefallen hat. Danach war das für mich zu viel gepflegte Langeweile. Ich habe sie mal 1977 in Zürich gesehen, leider haben sie in diesem Konzert ihr damals neuestes Album (Animals) gespielt, dazu dann noch die Titel von Wish You Were Here und ich glaube Money von Dark Side of the Moon. Das war schade, kein Lied aus der Zeit von 67 bis 71 und Animals gefällt mir bis heute nicht. War ich leider mindestens 6 Jahre zu spät dran ..... :alter:

    Heute nach einem schönen, wenn auch kalten Spaziergang über Wiesen und Wald heissen Ostfriesen Tee gemacht (Bünting+Kluntje+Sahne) und danach gemütlich mir die Zeit genommen, in krachender Lautstärke ein paar Titel mit längerer Dauer anzuhören:

    Led Zeppelin: How many more times

    Frumpy: How the gypsy was born

    Kaipa: World of the void

    King Crimson: In the wake of poseidon

    Anima Morte: Illusion is the catalyst

    Ufo: Flying

    Big Brother & the holding company: Ball and Chain

    Hawkwind: Lord of light

    Das war herrlich entspannend :)

    [Externes Medium: https://youtu.be/2Qs1J612nZs]

    Da schau mal einer an: Golden Brown ist als Original von Dave Brubeck. Tolle Version. Hätte ich nicht gedacht, kannte nur die Version von den Stranglers:

    Ist doch nicht von Dave Brubeck. Gespielt von "The Take Vibe EP" und mit dem Take Five Video von Brubeck verbunden. Habe das auch erst bemerkt, als ich die Kommentare darunter gelesen habe und vorher nichts von diesem Lied in Verbindung mit Dave Brubeck finden konnte. Aber klasse gemacht :)

    Gestern mal wieder in voller Lautstärke die Live-LP von Ummagumma / Pink Floyd aufgelegt. Einfach genial, nicht die, meinem Geschmack nach, gepflegte Langeweile der späten Alben. Dass keine Polizei während des Titels "Careful with that Axe, Eugene" kam spricht für meine Nachbarn :) Danach als Auslauf noch After Bathing at Baxter's / Jefferson Airplane.

    Zitat

    Original von ode
    Das war nicht negativ gemeint! Und auch ich bin jetzt dort angekommen, dass ich mit den meisten aktuellen Bands nicht mehr viel anfangen kann. Das hat bei mir was mit dem Sound zu tun. Ich mags gerne analog aufgenommen, oder zumindest anständig produziert. Und nicht 1000x durch den Computer gejagt.


    Insofern bin ich in der Hinsicht genauso konservativ wie du...


    Nein, nein, das habe ich nicht negativ aufgefasst.
    Ist eh alles Geschmackssache, und wenn ich an meinen jüngsten Sohn mit seinem Rap denke, na ja ..... man muß ja nicht alles mögen :shoot:
    Ich bin auch noch ein Fan vom Vinyl, ich habe rund 1000 LPs aus den 60er und 70er Jahren hier rumstehen, da gehören selbst die Kratzer zum Hörgenuss 8-) .... und wenn ich zur Musik auch ein echtes großes Cover in der Hand halte ist das schon eine tolle Sache ... z.B. das Album Thick as a Brick von Jethro Tull ist als komplette Zeitung aufgebaut .... jaaa, da tauchen wieder alte Erinnerungen auf :frieden:

    Zitat

    Original von ode
    Wie geil ist das denn? "Von den neueren Bands"!!! Naja, der Vergleich machts... Diese "neueren Bands" haben im Fall von BR auch schon 30 Jahre aufm Buckel! Und Offspring, so sie denn noch aktiv sind, darüber hab ich grad den Überblick verloren, sind es auch bald 20 Jahre! Okay, die Hives sind noch neu: Vor 16 Jahren gegründet, vor 12 Jahren das erste Album... Es hat schon Bands gegeben, die weitaus schnelllebiger waren...


    Zumindest gibts die noch .... Bad Religion war letztes Jahr sogar beim Rock am Ring. Ich gebs zu, das ist alles nix aktuelles. Das sind aber Bands, die mehr als 1 Album in ihrer Laufbahn herausbringen und, wie ich schon sagte, mit dem, was aktuell im Radio dudelt, kann ich nicht so recht was mit anfangen.
    Bin da halt recht konservativ :alter:


    Wahrscheinlich liegts am Alter aber bei mir dominieren nahezu nur die alten Bands:
    Doors
    Hendrix
    Quicksilver Messenger Service
    Led Zeppelin
    Black Sabbath
    Kinks
    Rolling Stones (das alte Zeugs)
    Jefferson Airplane
    Patti Smith Group
    Grateful Dead
    Chocolate Watch Band
    13th Street Elevators
    Cramps
    und noch mindestens 100 weitere .... :gitarre::headbang:


    Gerade neu gekauft nach Stöbern auf you tube:
    Josefus
    Morgen
    Lincoln Street Exit
    Power of Zeus
    .... alles heavy-psychedelic Sachen Ende 60er / Anfang 70er Jahre *)
    Besonders die LiStExit hats mir angetan.


    Von den neueren Bands höre ich die Hives, Bad Religion, Offspring .... und dann fällt mir so auf die Schnelle schon nichts mehr ein :aufgeb:


    Na ja, ich kann halt mit den aktuellen Hitparaden-Titeln nicht sooo viel anfangen.


    Grüße


    Hans-Jörg