Beiträge von Bierbart im Thema „Musik - was hört Ihr gerade“

    Kataklysm - Goliath

    Ach ja... Irgendwie freut's mich ja, dass es die noch gibt, aber auf der anderen Seite warte ich bei denen immer darauf, dass es irgendwann mal wieder so schön ungestüm-chaotisch klingt wie in den frühen Tagen. An die "Mystical Gate" kommen die nie wieder dran. :crying:

    Hab mal so in euer Zeugs reingehört. Ist für mich so gar nix, ist ja aber Geschmackssache.

    Okay, ich habe auch kurz reingehört. =O Wenn ich sowas höre, überkommt mich immer sofort dieses Bedürfnis, wieder normale Musik zu hören. Also sowas wie Napalm Death.

    Ich habe irgendwann -- vor einem Dreivierteljahr oder so -- irgendwo von irgendwem als Randnotiz eines Gesprächs aufgeschnappt, dass die heute für die breite Öffentlichkeit in Vergessenheit geratene Caterina Valente keineswegs nur die Schlagertante sei, für die man sie hierzulande hält.


    Es ist ganz erstaunlich! Ich habe anfangs eigentlich kein ernsthaftes Interesse am Werk dieser Künstlerin gehabt, aber nunmehr höre ich sie seit Monaten beständig. Diese Stimme. Magisch. Keine Ahnung, warum sie besonders ihrem deutschsprachigen Publikum überwiegend diese einfachen, naiven Liedchen präsentiert hat, aber finde, die konnte wirklich phänomenal singen und ich kann nunmehr bestätigen, dass sie in der Tat ein Riesen-Reportoir hatte, das weit über das hinausgeht, wofür sie bei uns bekannt ist (oder war). Jazz-Standards. Bossa Nova. Chansons. Mit Orchester. Alleine mit der Gitarre. Ich glaube, die hat alles drauf gehabt. Sie ist heute übrigens 91 und gibt hin und wieder sogar ein Lebenszeichen über soziale Medien.


    Nur ein Beispiel (man könnte aber auch hunderte andere nennen, sie hat angeblich weit über tausend Stücke aufgenommen):

    Vielleicht haben die Metaller hier noch ein paar Empfehlungen aus Basis folgenden Namedroppings für mich: Behemoth, Watain, Dissection, Naglfar, Mgla finde ich gut. Ich mag es eher melodiös mit guter Produktion.

    Vielleicht das spätere Zeug von Gehenna? "Adimiron Black" und "Murder" finde ich richtig gut, auch "WW" hat ein paar starke Songs. Meistens so Midtempobereich, nicht so melodiös wie der Kram aus der Göteborge Ecke, aber auch kein Geprügel. Aus den Bands oben vielleicht am ehesten mit Naglfar verwandt, klingt aber gesangs- und produktionstechnisch mehr nach Norwegen als nach Schweden.

    Gerade vorhin noch und unfreiwillig die Kelly Familiy, analog übertragen durch die Luft vom Konzertgelände: "Sometiiiimes, I wish I were an Aaaaaaaangel...."=O Wobei, ich wäre ja sogar hingegangen zum Umsonstkucken aus der Nachbarschaft, denn ich meine, mit fünf oder sechs Bier im Leib kann das ja auch Spaß machen, nicht wahr, aber leider habe ich an dieses Jahrhundertereignis bis vorhin nicht mehr gedacht dank Ohrenstöpsel (zum Zwecke der Konzentrationsoptimierung bei der Büroarbeit... ich HASSE diesen Finanzkram).


    Wobei, noch viel schlimmer: Tote Hosen hätte ich am 18.8. ebenfalls hier in Freiburg umsonst kucken können, aber ich VOLLPFOSTEN habe auch daran nicht mehr gedacht und mich stattdessen für diesen Samstag für TI3 verabredet. Aaargh!!!


    So, nun höre ich stattdessen lieber das, was ich seit Wochen am liebsten höre, und das sind Leningrad. Beste russische Band der Gegenwart, die nebenbei mit ihren Provokationen nach wie vor die Gesellschaft spaltet. Anfang der Nullerjahre hatte die Band in Moskau permanentes Auftrittsverbot, war aber unter der Jugend auch damals schon sehr beliebt und füllt heutzutage ganze Stadien, obwohl (oder gerade weil?) der konservative öffentliche Mainstream die Band nach wie vor zutiefst verachtet, alleine schon wegen der vulgären Sprache -- aber natürlich auch, weil in keinerlei Hinsicht "politisch korrekt".


    War gar nicht einfach, ein einigermaßen typisches Lied zu finden. Es gibt sooo viele davon, aber das hier gefällt mir super; außerdem hat's Untertitel, zumindest auf englisch. Klassisches Mitgröhl-Lied eben. Viel Spaß. :)





    'Tiamat - Wildhoney'

    Uiii, ein wahrer Klassiker. Das war eine von den wenigen Scheiben in meinem Regal aus "lauter behinderter Krachmusik", die meine damalige Freundin halbwegs erträglich fand (...aber selber dann sowas wie PUR anhören, jaja!). :D


    Kennt sonst noch jemand die allererste Kataklysm?! Die habe ich nämlich vor ein paar Monaten wiederentdeckt, nachdem sie jahrelang im Regal verstaubte. Jetzt kommt sie vor allem nach der Arbeit beim Autofahren immer wieder zum Zuge. Ist ja leider nur eine EP -- aber so gut wie auf der "Mystical Gate...." waren die später nie wieder, finde ich! Ist zwar voll ungehobelt und technisch limitiert, aber eben genau deswegen macht die so viel Spaß! Das ist so ein unkontrolliertes, ur-brachiales Gebolze, das ist einfach nur geil!


    Süß. :)


    Es gibt übrigens erstaunlich viele fast noch coolere Bluegrass-Versionen von Metal-Songs, gespielt auf Ukulele, Akordeon und ähnlichem Kram. Wer mal Country-Versionen von Metallica, Amon Amarth oder auch den von mir so heißgeliebten At the Gates hören will, der findet das auch alles. Von solchem Unfug kriege ich gerade gar nicht genug.


    Es gibt übrigens auch völlig verdrehte Bossa-Nova-Versionen von Judas Priest und Iron Maiden ("The Trooper) ". So abgefahren.... :D

    Tja, das ist natürlich schade. Aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker.


    Hm, was sagst Du? Ob ich nicht endlich erklären will, warum At the Gates eigentlich die beste Band aller Zeiten sind? Ach was nee, das interessiert doch keinen. Aber okay, bevor Du mich haust vor lauter Neugier, dann erkläre ich das eben, aber wirklich nur ganz kurz.. Also, hier ist die Langfassung:


    Man hat ja ab und zu, vielleicht nur ein paar mal im Leben, diese Momente der Erkenntnis. Ich hatte so einen Moment, als ich zum ersten mal die "Terminal Spirit Disease" gehört habe, aslo das dritte Album, das damals einen Quantensprung an Qualität der Band bedeutet hat. Ich war einfach hin und weg, und nicht nur wegen der Musik, sondern eher auf die Art, wie andere an Nirvana hängengeblieben sind, also auf einer emotionalen Ebene. Die ganze Ausstrahlung der Musik in Einheit mit den Texten hat mich damals als Jugendlichen wie hypnotisiert, und ich hatte das Gefühl, dass die Musik meine eigenen Befindlichkeiten besser ausdrückte, als ich das selber hätte tun können. At the Gates sind für mich einzigartig. Ich kann deren Texte zu einem großen Teil auswendig (und das ist bei einer Death-Metal-Band!).
    Und das ging nicht nur mir so, AtG waren eigentlich schon lange vor 2011 "kultig", auch wenn das viele nicht so mitbekommen haben, weil es die Band ja nicht mehr gab. Praktisch alle Metaller in meinem bekanntenkreis fanden AtG zumindest außergewöhnlich, spätestens nach dem 4. Album, das nicht nur stilprägend für unzählige Bands der kommenden Jahre war, sondern das auch als das "Reign in Blood" des Melodic Death Metal gilt. Bei uns in der Gegend gab es komplett unabhängig von meinem eigenen Freundeskreis um das Jahr 2000 herum sogar eine At-the-Gates-Coverband!


    Übrigens noch so ne kleine Ankedote am Rande: 2005 wurde mir im Wohnheim vom Wäscheständer, auf dem u.a. einige Metal-Shirts trockneten, ein Longsleeve geklaut. Nur ein einziges, alle anderen hingen noch da! Rate mal, von welcher Band das war. :D

    Ja, geht mir auch so. Die waren 1994 oder so bei mir um die Ecke in Ludwigsburg in der Rofa, ich bin aber nicht hin, weils mir als Schüler zu teuer war. Und kurze Zeit später war schon wieder vorbei mit At the Gates. Arrgghh. Daum fahre ich am 17.12. nach München aufs Konzert. :thumbsup:

    At the Gates - At War with Reality.


    Erschienen vorgestern, Wartezeit rund 19 Jahre. Ich habe aber vorbestellt und konnte das Ding schon am Freitag hören, haha! Sechster CD-Durchlauf seitdem, und ich höre inzwischen sowohl textlich als auch musikalisch immer mehr Referenzen zum früheren Schaffenswerk heraus.


    Mann, da könnte ich jetzt Romane zu schreiben... :)

    Wow, ich hätte echt nicht gedacht, dass ich auf dieser Seite schon der zweite bin, der ab und zu mal Asphyx hört (in meinem Fall das gleichbetitelte Album von '94)! :thumbsup:


    Außerdem angehört etwa seit Mittwoch folgende Alben, wenn ich mich recht erinnere:

    • Tormented - Death Awaits
    • Samael - Passage
    • Napalm Death - Harmony Corruption
    • Napalm Death - Smear Campaign (zum ersten mal überhaupt durchgehört; "Atheist Runt" ist IMHO der beste Stück der Scheibe)
    • Naked City - Radio
    • Ночные Снайперы - Рубеж
    • Ленинград - Дачники
    • The Great American Song Book