Beiträge von Dirtbag im Thema „Musik - was hört Ihr gerade“

    Besser? 🤘🏻

    Wenn man Parkway Drive mag, dann sicherlich. Mir sind die zu melodisch, ich bevorzuge Hatebreed oder Thy Art is Murder, wenn es in diese Richtung gehen soll. Jedem wie er oder sie es am liebsten mag. :)


    Mir ist schon bewusst, dass hier Metal den grösseren Fanclub hat, und ich höre selbst auch deutlich mehr Metal als Elektro. Aber manchmal findet man auch ausserhalb des wohlbekannten Tellerrands Musik, die man überraschenderweise gut findet. So wie bei mir mit dem Psycore(?) von stereotype - ich weiss noch nichtmal, wie ich da überhaupt gelandet bin. Und ich habe sicherlich nicht damit gerechnet, das Zeug rauf und runter zu hören. ^^


    Ausserdem - meine bescheidene Meinung - schadet's dem Thread schon auch nicht, wenn man mal was anderes dabei ist, als das hunderste Doom/Death/Blackmetal- oder Singer/Songwriter-Video. :D

    Dirtbag

    Tekkno gibts bei mir nur während der Zugfahrt.

    Tekkno Train

    Dirtbag

    Tekkno gibts bei mir nur während der Zugfahrt.

    Tekkno Train

    Oder man im Hurricane 😉

    Jedem wie es gefällt. Da bleib ich dann doch lieber bei "meinem" stumpfen Bass-Gewummer, bevor ich mir dieses Gesülze antue. :D

    Ja, ich weiss es sind Parodien. Nein, ich finde es deshalb nicht lustiger oder hörenswerter, ich hör nämlich eh nicht zu. 8o

    Das da:


    Oder in etwas kürzer:


    Ganz furchtbar. Ich hör es nämlich immer und immer wieder, weil es irgendwie Spass macht. :D Und vor allem weil es endlich mal Techno mit vernünftigem Tempo UND vernünftigem Bass ist. Denn mir würde ja Hardcore grundsätzlich vom Tempo her schon gefallen, aber ich kann mit diesem dort so beliebten blutleeren Blechtrommel-Bass nichts anfangen. Der werte Herr in den verlinkten Videos dagegen weiss um den Wert von vernünftigen Bass. :)

    Gestern abend: Den Soundtrack zu Blade Runner 2049, mal wieder. :love:



    Auch ohne Film in entsprechender Lautstärke immer wieder ein sehr eindrückliches Erlebnis, das einen regelrecht überfährt. Nicht wirklich geeignet als Hintergrundmusik, in der nötigen Lautstärke sowieso nicht, aber wenn man mal abends Zeit und Muse für ein akustisches Erlebnis hat, dann liefert der schon ab. :)

    Dirtbag Wobei der Track, den du dir rausgesucht hast, aber auch echt mal für 'ne, nennen wir es mal, eher spezielle Art Hardstyle steht! ^^

    Da gibt es definitiv schon deutlich besseres im Hardsytle-Bereich! ;)

    Ja, das glaub ich gerne. Ich stolper da ja nur rum. :D

    Ausserdem war es gar nicht so einfach, überhaupt einen "Song" zu finden - das Gros der angebotenen Musik in diesem Genre scheint aus 1-3 stündigen Mixen zu bestehen. Und das wollt ich hier niemandem antun. ^^

    Ich habe - wenn es nach meiner Frau geht - ganz schlimme Dinge entdeckt. Ich habe noch nie viel Wert auf Inhalt oder Gefälligkeit gelegt (von Extremen mal abgesehen, die ich nicht unterstützen möchte). Das wichtigste bei Musik ist für mich: "Hauptsache, die Mucke knallt".


    Enter "Reverse Bass Hardstyle"... Ich entschuldige mich jetzt schon mal bei allen, denen es geht wie meiner Frau. ^^


    [Externes Medium: https://youtu.be/oteAfvKjcwI]

    Bei mir läuft gerade das neue (naja, nicht mehr ganz so neu mittlerweile, aber egal) Album "Heart like a Grave" von Insomnium.

    Rauf und runter. Runter und rauf. Ich weiss nicht, wie oft ich es jetzt schon gehört habe. Momentan ist der Favorit wohl "Twilight Trails", aber wer weiss... übermorgen siehts wahrscheinlich wieder anders aus.


    Hammer Album. Zumindest für mich. :love:


    Mal was anderes, und thematisch so schön passend zum Frühling. :D

    Ob das jetzt soviel Sinn macht, die 24bit remastered version bei Youtube hochzuladen sei mal dahingestellt, aber wem's gefällt: Es hat die 24bit-Files auch bei Bandcamp. Dann hat der Nachbar auch gleich noch was vom Tiefbass... :D


    Find's sehr schön entspannende Musik. Denn es muss nicht immer Metal sein. :)


    Ich erweitere die Empfehlungsliste für Wintertag-Musik mal um einen Eintrag: Wintersun - The Forest Seasons.

    Geniales Album.


    Mein persönlicher Favorit nach zigfachem Hören ist mittlerweile aber nicht der Winter, sondern der Herbst. Den habe ich auch verlinkt. Ich kann aber jedem nur empfehlen, das Album ganz anzuhören (im Spoiler).



    Beyond Creation ist in der Tat nicht schlecht für dieses Sub-Genre. Zumindest der verlinkte Song macht Spass. Deutlich zugänglicher als Cryptopsy - das ist mir meist zuviel "Tech-Demo" und zu wenig "Song". Da werde ich bei Zeiten wohl mal schauen, wie sich die anderen Songs von Beyond Creation so machen...


    Ich höre aktuell allerdings etwas ganz anderes. Gaaaaaaaanz weit weg.

    Lange Zeit wusste ich gar nicht, wie sich das Genre überhaupt nennt. Sicher bin ich mir da immer noch nicht, aber ich nehme an, es ist Psybient. Ist aber eigentlich auch egal. Hab das Album vor 2-3 Jahren per Zufall auf Youtube entdeckt, und seitdem höre ich es immer wieder. Insbesondere für ruhige Abende oder während dem Arbeiten ist es phänomenal. Mir vermittelt es immer ein Gefühl von Ruhe, Zufriedenheit und Entspannung. :)



    Wolfheart? Die haben vor ein paar Tagen auf dem PartySan gespielt. Habe ich mir aber nicht angeschaut. "Melancholie" und "Doom" bei der Bandbeschreibung im Programmheftchen waren ein Minuspunkt zu viel für mich. Ich hab's im Metal-Bereich gerne kräftiger und schneller. :) Wobei das gepostete Video nach dem leider viiiiiel zu langen Intro gar nicht so schlecht ist. Wenn ich das vorher gekannt hätte, hätte ich's mir vielleicht angeschaut. Aber irgendwann muss man bei Festivals auch das Fleisch auf den Grill werfen...

    :grill:

    [...]

    "Doom" hätte ich jetzt nicht unbedingt mit Wolfheart in Verbindung gebracht. Nach meinem Empfinden ist es guter Melodic Death Metal, stellenweise etwas melancholisch. "Kräftiger und schneller" gibt's auch zur Genüge, wobei aber häufig der melancholische Grundton bleibt (ähnlich wie bei Dark Tranquility). Zum Reinhören würde ich in dem Fall mit "Shadow World" starten (mehr schnelle, härtere Songs), Tyhiyys ist eine gute Mischung, und Winterborn ist das melodischste der bisher erschienen Alben. Wäre zumindest meine Einschätzung.

    Erinnert mich an Finntroll. Nur ohne Metal.

    Kann man schon mal hören, aber ein Favorit wird's sicher nicht. Oberflächlich wie ich bin habe ich aber auch überhaupt nicht auf die Untertitel geachtet. Ein tieferer Sinn (oder gesteigerter Unterhaltungswert) ist mir also entgangen. ^^


    Ich bleibe lieber bei Metal. Sanfter Antritt mit sehr präsenter Melancholie, dahinter etwas Fernweh mit einem Hauch von Abenteuer. Die Weitläufigkeit macht dann einem druckvollen, ohrenfüllenden Blizzard Platz, Abenteuer und Lebendig-Fühlen treten in den Vordergrund und verdrängen die Melancholie mit selbstbewussten, kraftvollen Auftritten. Dazwischen immer wieder Weitläufigkeit und positiv-kalte Einsamkeit, die lang anhaltend nachhallen.



    Musikbanause der ich bin habe ich micht nicht wirklich mit der Band beschäftigt. Ich habe ein Album per Zufall entdeckt, gekauft, und fand es super. Die anderen zwei habe ich direkt am nächsten Tag gekauft. Es ändert sich nicht grossartig was zwischen den Alben, schlussendlich ist es Mehr vom Gleichen. Aber ich find alle drei extrem gut. Schlechte Songs hat's nach meinem Dafürhalten auch nicht. Kann man immer und immer wieder hören. :)

    MetalPirate : wahrscheinlich würde eine Umbenennung des Threads schon reichen. ^^ Aber im Ernst: vermutlich wäre das sinnvoll, ja.


    Miyagi : macht auf's erste Hören einen ganz netten Eindruck. Muss ich mir mal zu Gemüte führen, wenn ich mehr Geduld für Feinsinnigkeit habe. Momentan ist mir der "melodic"-Anteil zu hoch, zuviel Gefrickel und zu wenig auf die 12.


    Ganz in diesem Sinne erfreut mich gerade "I am Nemesis" von Caliban.

    Von ihren neueren Alben finde ich es mit Abstand am besten. Sie erfinden das Rad sicherlich nicht neu, aber es ist guter, druckvoller Metalcore, weitgehend ohne die lästigen Clear Vocals. Und das Intro find ich auch beim hundersten Mal immer wieder gut. :)



    Aktuell etwas weniger Metal, dafür mehr "Gothic Novel Rock", wie ASP ihre Musik mittlerweile selbst bezeichnen.

    Querbeet durch die Diskographie, Schwerpunkt ist aber momentan sicherlich das neue Album "zutiefst". Sehr schön auch die zweite CD des Albums mit Erläuterungen zu den jeweiligen Songs.


    Macht sicht im Übrigen auch sehr gut zu einer Partie "Nemo's War"... ;)



    Wenn ich jetzt noch finden würde, wo man mit der neuen Forums-Software Videos einbindet...

    So muss es halt ganz oldschool ein Link tun:


    Da geht es mir jetzt in gewisser Weise wie dir:
    Die letzten beiden Alben von God Dethroned habe ich gerne und viel gehört, dann irgendwann überhört, und schliesslich geriet die Band in Vergessenheit. Da ist ein neues Album doch eine willkommene Erinnerung. Danke!


    Mir wurde während der MTB-Ferien vor kurzem von einem guten Freund eine Band empfohlen, die ich noch nicht kannte: Sulphur Aeon.
    Blackened Death aus Deutschland mit ganz offensichtlichem Schwerpunktthema "Lovecraft". War das erste Durchhören noch etwas verhalten, hat sich das mit jedem weiteren Durchlauf zum Positiven hin verändert. Sicherlich keine spielerischen Meisterleistungen, sondern eher geradliniges, aber atmosphärisches Geknüppel, das aber ungemein Spass macht.
    Die perfekte Hintergrundmusik für Arkham Horror. :D


    [sbox]

    [/sbox]

    Mir hat Youtube vor etwa einer Woche eine Band vorgeschlagen, die ich bisher noch nicht kannte - ein kleines Projekt aus den Niederlanden. Gibt es nun schon drei Jahre, aber mir waren sie bis vor Kurzem unbekannt.
    Mittlerweile höre ich das Album rauf und runter - ich finde es schlichtweg exzellent, ein Meisterwerk. Selten hat mich ein Album so in seinen Bann gezogen. :love:


    [sbox]

    [/sbox]

    Ist das nicht egal, wenn man eh nix vom Gesangstext versteht? :evil:

    Sollte man meinen. Aber irgendwann stellt man fest, dass man es eben doch versteht. Vielleicht nicht alles, aber genug. ;)


    Davon abgesehen weiss ich durchaus gerne, worüber da gerade gesungen wird, denn ich konsumiere den Kram ja schliesslich. Und wenn ich weiss, dass die häufig fragwürdigen Texte nicht nur um der Provokation willen aber ohne ernstgemeinten Hintergrund, sondern todernst und im Brustton der Überzeugung vorgetragen werden, dann lass ich davon die Finger. Deren Botschaften und Ansichten möchte ich nicht durch meine Ignoranz zusätzlich unterstützen.

    Schöne Liste, MetalPirate.
    Nicht alles davon mein Geschmack (konkret alles mit mehr oder weniger clear vocals - das taugt mir einfach nicht. Ausnahme: Sodom ^^ ), aber das neue Fleshgod Apocalypse Album ist definitiv sehr gut geworden. Und dass Moonsorrow ein neues Album rausgebracht hat, ging irgendwie an mir vorüber - da werde ich wohl mal einkaufen gehen müssen. :)


    Ich habe jetzt nicht unbedingt bestimmte jahrgangsabhängige Alben - noch am ehesten eine Band. Nämlich "Der Weg einer Freiheit". Gibt es schon länger, habe ich aber eben erst dieses Jahr kennengelernt. Gefällt mir ausgesprochen gut, vor allem weil es endlich mal eine Black Metal Band ist, die nicht zum x-ten Mal die immergleichen Klischees bedient (Satan, wir sind alle so böse und individuell, blablabla...). Sehr erfrischend.
    [sbox]

    [/sbox]



    Was ich aber aktuell eigentlich viel höre ist das neue Album von Two Steps from Hell. Ganz andere Baustelle, aber als Soundtrack-Liebhaber gefällt mir ihr bombastisch-effektheischender Stil sehr gut.
    [sbox]

    [/sbox]

    Moonsorrow ist sehr gut, absolute Zustimmung.
    Mit Satyricon bin ich aber noch nie richtig warm geworden - irgendwie langweilt mich deren Musik immer recht schnell, da ändert leider auch der Chor nichts daran. Tsjuder wiederum mag ich sehr gern. ^^


    Aber ich untergrabe jetzt mal das Niveau, denn ich höre gerade nicht "Metal mit Anspruch".
    Stattdessen steht die Devise "Hauptsache, es knallt" im Vordergrund.
    Da wäre zum Einen das neue Album von Hatebreed - geradlinig, wenig überraschend, mit der Subtilität eines Vorschlaghammers. Wunderbar. :)
    [sbox]

    [/sbox]



    Daneben dann noch die schon ältere Scheibe "Ghouls of Grandeur" von Grimfist. Nicht ganz so geradlinig, aber auch da: es knallt. Der Titel des Songs ist Programm.
    [sbox]

    [/sbox]

    Aktuell höre ich vermehr Dimmu Borgir.
    Unter anderem ihr Konzert in Oslo, wo sie zusammen mit einem Orchester und Chor aufgetreten sind. Mir gefällt die Verbindung von klassischer Musik und hartem Metal sowieso sehr gut - und ich finde es absolut genial, wenn sich Band und Orchester trauen, eine solche Performance live auf der Bühne zu bringen. Ich wünschte mir, ich hätte das live erleben dürfen.


    Deshalb Hut ab, sowohl vor Dimmu Borgir als auch vor Orchester und Chor. Umso mehr, als sie das ganze scheinbar dieses Jahr auf Wacken zusammen wiederholt haben.
    Hier der Link zum (norwegischen?) Fernsehbeitrag zu dem Konzert: Dimmu Borger + Korsk Orchester Forces of the northern night

    Gestern abend bin ich zufällig über einen kleinen Independent-Künstler gestolpert, als ich mir auf Youtube ein paar Tracks des Mass Effect Soundtracks angehört habe.
    Eigentlich überhaupt nicht mein Genre, aber seine Tracks gefallen mir durchweg sehr gut. Sehr entspannend, kreieren ein schönes Ambiente. Das MP3-Album habe ich mir in Folge direkt gekauft und seitdem schon etliche Male angehört.


    zallex - Timeless


    Neben diesem Track hat er bis auf einen auch alle anderen Tracks seines Albums auf Youtube zur Verfügung gestellt.

    Zitat

    Original von [Tom]
    Wenn ich jetzt schreibe
    Ostfront - Fleisch


    ... bringt mir das dann Minuspunkte in Hinblick auf den Cosim-Thread ein? :box:


    Ja, und zwar exakt 2,75. Strafe muss sein. :)
    Allerdings werde ich mir selbst wohl auch Minuspunkte geben müssen, fürchte ich. Immerhin dreht sich gerade im Player folgendes Album:


    God Dethroned - Under the Sign of the Iron Cross


    Ergibt dann:
    - 2,75 Punkte für WWI-Thematik
    - 2,75 Punkte für trotzdem anhören
    - 2,75 Punkte für Ignoranz der eigenen Kritik am Thema


    Summasummarum: -7,25 Punkte für mich. :)

    Das erinnert mich irgendwie an Stoner Rock. Und wenn ich an Stoner Rock denke, dann assoziiere ich das primär mit einer Band: Karma To Burn.


    An und für sich kann ich mit der Musikrichtung nicht so viel anfangen, aber Karma To Burn sind einfach nur gut. Texte gibt es keine, die Songs sind alle instrumental. Deshalb haben sie auch keine Namen, sondern Nummern. :)
    Wer eine Hörprobe möchte: Karma To Burn - Thirty Four

    Momentan läuft


    Death - The Sound of Perseverance


    Zu Death muss man wohl nicht mehr viel sagen. Wenn es im Death Metal Klassiker gibt, dann auf jeden Fall diese Band.
    Zwar nicht mein üblicherweise bevorzugtes Geknüppel, aber ich weiß auch "ausgefeiltere" Spielweisen durchaus zu schätzen. Wichtig ist, dass es vorwärts geht. Und das ist bei Death stets gegeben. ;)


    Hier noch ein Link zu einem Song des Albums:
    Death - Spirit Crusher

    Zitat

    Original von H8Man


    Keine Ahnung wieso viele Leute diese Einstellung haben, aber was hat das eigene Können mit der Beurteilung zu tun? Natürlich kann man das Können der Leute innerhalb ihrer Liga vergleichen/beurteilen, dafür muss ich es selbst keineswegs beherrschen. Ein Michael Jordan war in seinem Bereich zweifellos der Beste und um das zu wissen, muss ich nicht besser bzw. gleich gut sein als er.


    Es hat damit zu tun. Selbst bei dem von dir gebrachten Beispiel.
    Kaum jemand wird von sich behaupten können, keine Erfahrungen sportlicher Natur gesammelt zu haben. Basierend auf diesen Erfahrungen betrachtet man dann Michael Jordan und kommt zu dem Schluß, dass er Außergewöhnliches leistet. Niemand wird Michael Jordan mit dem Satz kommentieren "Das kann mein einjähriger Sohn auch". Weil jeder aus der eigenen Erfahrung heraus weiß, dass das schlicht und ergreifend falsch ist.
    Anders sieht die Sache aus, wenn ich in einem Bereich über keinerlei Erfahrung verfüge. Ohne Referenz kann ich keine angemessene Einschätzung abgeben. Da hilft es dann auch nicht viel, dass es noch weitere Personen gibt, die der gleichen Tätigkeit nachgehen, da mir zu deren realistischen Beurteilung ebenso das nötige Hintergrundwissen fehlt.



    On Topic:
    Hans Zimmer - Crimson Tide Soundtrack (sehr zu empfehlen, btw)

    Was so ein harmloser kleiner Link nicht alles bewirken kann...


    Ich finde es immer wieder faszinierend, wie schnell insbesondere über Bands abseits des Mainstreams geurteilt wird, sei es nun Metal, Punk, Emo oder was auch immer. Man hört einen (1) Song, häufig noch nicht mal ganz (weil es ja so furchtbar ist), aber ist gleich mit dem Urteil zum Können der Musiker zur Hand. Ohne auch nur den blassesten Schimmer zu haben, welches Spektrum sie tatsächlich abzudecken in der Lage wären.
    Darüber hinaus: solange ich selbst nicht in der Lage bin, das betreffende Stück ebenfalls zu spielen, sondern die musikalische Leistung anhand von theoretischen Betrachtungen beurteile, ist eine Aussage diesbezüglich schlichtweg unangebracht.



    Und weils so schön ist hier noch zwei Links:


    Link Nummer eins geht zu einer Band, die, in Bezugnahme auf die vorhergehenden Posts, wohl auch unter das Verbot fallen dürfte. ;)
    Necrophagist - Stabwound


    Und hier der Drummer der Band beim Spielen eines Solos
    Necrophagist Drummer


    Man könnte am Ende fast meinen, dass der Mensch tatsächlich weiß, was er da tut. Aber nur fast. Wüsste er wirklich, was er tut, würde ja schließlich "richtige" Musik machen. ;)


    Edit:
    Es läuft gerade....


    "Nix" vom Album "Stille" der Band "Arbeiten".

    Ich habe gerade einen Fehler erkannt. Gestern bekam ich von nem Kumpel zwei Alben von Kataklysm ausgeliehen, eine Band, die mir zwar vom Namen her geläufig war, die ich aber noch nie angehört hatte. Ich dachte mir, wenn ich den Bandnamen noch mühelos entziffern kann, dann wirds nicht so berauschend sein. Ein Fehler. :)


    Deshalb laufen gerade Kataklysm - Prevail und Kataklysm - Serenity in Fire rauf und runter.



    Edit:
    Link entfernt.

    Zitat

    Original von Nupsi


    Komisch, bei mir gerade anders herum - was für eine Stimme:


    CD wird bestellt: Carolin No - open secret concert
    (...)


    Musikalisch gut, keine Frage, aber nicht mein Fall. Da wart ich ständig drauf, dass mal was passiert. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. :)
    Und weil ich auch nicht immer nur Geballer anhöre, sondern auch mal ruhige Musik, läuft gerade Type'o'Negative - Slow, Deep and Hard.

    Mir steht der Sinn grade nach geradlinigem Geprügel. Melodie wird eh völlig überbewertet. :)


    Drum läuft bzw lief gerade:


    Aborted - Slaughter & Apparatus
    Panzerchrist - Regiment Ragnarok


    Wobei mich das oben genannte Panzerchrist-Album positiv überrascht hat. Kompromissloses Geprügel, aber im Gegensatz zu den älteren Alben hört es sich endlich nicht mehr so an, als ob n Drum-Generator am Schlagzeug säße. Es ist abwechslungsreiches Geprügel. Jippie! *)
    Anspieltipps: "Firestorm" und "Trenches".

    Bei mir läuft momentan:


    Adam Skorupa - The Witcher 2 Official Game Soundtrack


    Für ein Videospiel ein sehr guter, abwechslungsreicher Soundtrack, der mir wie schon sein Vorgänger gefällt. Wobei Teil 2 noch etwas epischer ist. Das Spiel kann ich übrigens auch nur empfehlen. ;)

    Bei mir läuft im Moment


    Belphegor - Bondage Goat Zombie
    Hypocrisy - A taste of extreme divinity
    Vomitory - Primal Massacre
    Testament - The Gathering
    Hypocrisy - Into the abyss
    Nightwish - Dark Passion Play (das erste Nightwish-Album, dass ich wirklich mal angehört habe. Und ich stelle fest, es gefällt. Vielleicht sollte ich dem Rest auch mal noch ne Chance geben :) )


    Vielleicht kommt demnächst noch das neue Album von Belphegor und/oder das neue Album von Behemoth dazu, mal sehen.