Beiträge von Xologrim im Thema „Musik - was hört Ihr gerade“

    The Burning Red finde ich auch nicht schlecht, ist mir nur insgesamt etwas zu ruhig.

    Supercharger hat für mich die perfekte Mischung und mit Deafening Silence, Days Turn Blue to Gray, Bulldozer und natürlich dem Titeltrack einige absolute Kracher.

    Für mich auch ein echtes Meisterwerk! Auch wenn ich persönlich die Supercharger am liebsten mag (da kriegen Oldschool-Fans sicher einen Herzinfarkt ^^ ). Through the Ashes of Empires ist auch ganz groß. Insgesamt sind die drei für mich die Meilensteine, danach ging es leider dann mit der Qualität eher bergab, auch wenn immer noch ab und an tolle Songs dabei waren.

    No more shall we part - absolutes Gänsehautalbum von Nick Cave und seinen Bad Seeds



    Eins der besten Alben aller Zeiten für mich persönlich und ne Menge Emotionen und Erinnerungen hängen da dran...


    Quasi kein schlechtes Lied dabei, wobei mein absoluter Favorit 'As I Sat Sadly By Her Side' ist, gefolgt von Oh My Lord und Hallelujah. Muss ich auch mal wieder hören.

    ...BTW: erinnert mich an den Wutanfall meiner Dreijährigen, in aller HERRGOTTSFRÜH, welche sich weigerte vor dem Aufbruch zur Kita ihre BLOODY SOCKEN an zu ziehen :rolleyes:

    Unser 4-jähriger Sohn ist heute morgen total zusammengebrochen als er seine Milch in der Küche warm machen wollte und ich lediglich sagte, die Flasche sei in der Spülmaschine. :D :lachwein: Steckt man manchmal nicht drin in den kleinen Köpfen. Musste dann meine Frau ausbaden, da ich zur Arbeit musste.

    Ravenheart ist ein tolles Album! Hab ich früher auch echt viel gehört.

    Bei mir läuft gerade mal wieder Weltenbrand, wer hatte das denn hier gepostet? Bestimmt 15 Jahre aufwärts her. Meine Frau sitzt neben mir und war lustigerweise davon mehr irritiert als von dem üblen Geknüppel, was ich sonst häufig höre. ^^

    Gefällt mir leider nicht. Kennengelernt hab ich die Band mit The Burning Red, großer Fan war ich nie, aber fand die Musik für zwischendurch immer ganz angenehm. The Blackening fand ich zuletzt gut.

    Dann decken sich unsere Eindrücke ja, auch wenn wir aus anderen Enden des Fan-Spektrums kommen. ^^

    Ich liebe die Supercharger, auch wenn viele der Oldschool-Fans das Album fürchterlich finden. Blackening ist ein Meisterwerk und Through the Ashes of Empires ist ebenfalls großartig. Danach fing mit Unto the Locusts bereits die schwächere Phase an, leider.


    Bullwey75

    Orbit Culture hab ich auch schon eine Weile gehört, auch gerade nach deinem Post nochmal, aber irgendwie fehlt mir da was im Vergleich mit meinen Lieblings-Melodeath-Bands, fühlt sich etwas seelenlos an. Das gleiche Problem habe ich z.B. mit Meshuggah (wenn auch nicht gleiches Genre), ich vermute, es liegt an dem Gesang und/oder diesem kalten, metallischen Sound. Definitiv ein 'Me-Problem', da es ja ausreichend große Fans gibt. :)

    Ich habevor Kurzem ein Doom Metal (und diverse Genre-Ableger)-Meme gesehen:


    Das ist genau mein Genre, da sind einige meiner absoluten Lieblingsbands dabei mit My Dying Bride, Draconian, Swallow the Sun, Insomnium, Agalloch und Anathema. :)

    Opeth liebe ich auch, wenngleich ich mit den neueren Jazz-lastigeren Alben leider nicht mehr so viel anfangen kann, Katatonia läuft recht viel bei uns im Wohnzimmer, weil es etwas weniger die Nerven meiner Frau strapaziert ;), Paradise Lost sind toll...

    Werde da auf jeden Fall auch mal die kleine Handvoll Bands hören, die ich noch nicht kenne oder wo ich nur mal reingehört hatte.


    Passend zum wöchentlichen Video Call über die Umsatz- und Kostenentwicklung mute und mit Hammerfall - Legacy of Kings - hörbar aber nicht den Video Call übertönend

    Passend grade "Let the hammer fall" als einschneidende Maßnahmen verkündet wurden

    Die Legacy of Kings war eine der allerersten 3 CDs, die ich in meinem Leben besessen habe - zusammen mit Legendary Tales von Rhapsody (heutzutage 'of Fire') und Bambule von den Beginners. :D

    Da werden Erinnerungen wach...schon fast 30 Jahre her, krass, wie die Zeit vergeht...

    zum Start in den Tag: Abigor . Orkblut

    und weil die ja nicht solange läuft, im Anschluss Weltenbrand - das Rabenland

    Lustige Mischung! :D

    Mit diesen alten BM-Alben mit Garagensound und Geschrammel kann ich echt nichts anfangen. Weltenbrand hab ich dagegen früher echt gern gehört und sind heute immer noch schön. :)

    Zum 30-jährigen Jubiläum ein Re-Recording von "Icon" von Paradise Lost. Immer noch echt gut.


    Stimmt, Paradise Lost geht immer. Auch wenn ich persönlich die 'Faith Divides us, Death Unites us' als ihr Magnum Opus empfinde.

    Wenn ich mit den Kindern allein bin, mach ich einfach immer die Musik an, auf die ich gerade Lust habe, das ist dann halt auch häufig mal Melodeath, Doom, ABM etc, teils auch recht laut, Swallow The Sun, Dark Tranquility etc. Und unsere Kinder (4,5 und 1) tangiert das überhaupt nicht. Bestätigt wieder mal meine Vermutung, dass die Irritation über harte Musik, Grunzen, Kreischen etc einfach sozialisiert ist.

    Powerwolf sind immer unterhaltsam! Würde ich mir auch mal wieder anschauen bei passender Gelegenheit. :)

    Wobei ich fast denke, dass sie für Festivals besser geeignet sind (für mich persönlich), eine Stunde ist da eher mein Sweetspot.

    Oh ja, ich liebe Synthwave, November geht's zu Pertrubator und Carpenter Brut.

    Wenn du Metal und Synthwave magst, kennst du bestimmt Dance with the Dead oder? Die Kombinieren beides ziemlich geil.

    Ja, Dance with the Dead mag ich auch gern. Und The Browning, wobei das ja dann eher Techno und Metal ist. :D

    Allgemein sind Stilmixe häufig ziemlich cool!

    Ich habe auch mal Be´lakor reingehört. Gesang ist schon nicht schlecht, leider gefällt mir die Musik aber nicht. Wenn ich etwas aus der Melodeath Ecke höre, dann greife ich gefühlt immer zu den 90er In Flames, 90er Amon Amarth, At the Gates oder auch Dissection wenn man die noch da mit reinzählen mag.


    Mors Principium Est - Inmhumantiy läuft aktuell. Geht auch in die Melodeth Richtung

    Ja, so liegen die Geschmäcker auseinander. :)

    Mir sind die 90er-Sachen tatsächlich zu oldschool, kann ich nur schwer hören bzw. begeistern mich nicht. Für mich geht es so um die Jahrtausendwende los mit Reroute to Remain von In Flames und natürlich vor allem der Damage Done von Dark Tranquility.

    Alternative Country empfehle ich Sixteen Horsepower ... Love IT 😸

    Mega! Wäre auch mein Vorschlag gewesen. Sein anderes Projekt Woven Hand ist auch wirklich toll.

    Hab da mal eine wunderbare Erfahrung gemacht als ich vor ~20 Jahren bei einer Mitfahrgelegenheit mit einem professionellen Musiker unterwegs war. Der hatte ne top Anlage im Auto, habe ihn gefragt, ob es okay ist, meine Woven Hand/Sixteen Horsepower Kassette (?) anzumachen, und er war völlig begeistert, hat sich gefreut wie ein kleines Kind über die ganzen ausgefallenen Instrumente etc. Hab ihm nach der Rückfahrt die Kassette geschenkt. <3

    Mit Be'lakor bin ich nie warm geworden. Grundsätzlich mag ich ihre Musik, aber in gefühlt jedem Song geht mir das Gitarren-gequietsche tierisch auf den Sack. Immer wieder kommt es dazwischen und haut mich aus dem Song raus... dudeldudel miep miep dudeldudel miep miep...

    Finde ich etwas amüsant, da das ja in meinen Augen ein ganz zentraler bzw. charakteristischer Bestandteil ihrer Songs ist, also würde ich eigentlich nicht denken, dass dir ihre Musik prinzipiell gefällt. 8o

    Ist für mich ein bisschen so wie mehrere meiner Ex-Partnerinnen die Opeth oder Dark Tranquility etc kommentierten mit 'Die Musik finde ich eigentlich ziemlich gut aber dieses fürchterliche Gekreische/Gegrunze kann ich nicht ertragen'. ^^


    Aber Shadecrown werd ich definitiv gleich mal hören, Melodeath ist mein liebestes Genre (zusammen mit Melodoom) und da bin ich immer für Vorschläge offen!

    Ich höre gerade jetzt Be'lakor aus Australien live beim PartySan Metal Open Air. Bisher die beste Neuentdeckung des Festivals. YouTube Link wird nachgereicht.

    Edit: progressiv angehauchter Melodic Death Metal. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.

    Geil! Wie weiter oben geschrieben eine meiner absoluten Lieblingsbands. Und das Konzert war wirklich großartig. <3

    Haben meiner Ansicht nach auch kein einziges schlechtes Album rausgebracht bislang.

    Gegen Party hab ich aber nix, da muss meine Meinung nach kein Gatekeeping betrieben werden.

    Finde nicht, dass es da um Gatekeeping geht, sondern einfach, in was für einem Umfeld man sich wohlfühlt (für mich zumindest).

    Selbstverständlich kann jeder Festivals so zelebrieren, wie es ihm gefällt, aber trotzdem wird die generelle Einstellung (steht Musik oder Party im Vordergrund etc) meine Wahl des Festivals dann entsprechend beeinflussen.

    Ich war mit meinen Brüdern mehrfach beim Nova Rock in der Nähe von Wien, das ist ein richtig tolles Festival für unsere Präferenzen.

    Super Mischung, gerade wenn man in den 90ern musikalisch sozialisiert wurde, nicht überfüllt, entspannte Leute. Seit es dann noch den Green Camping Bereich gab, wo nicht überall Müll rumliegt und sich die Lautstärke der Musik und das Gegröle aus den Nachbarzelten im Rahmen hielt, war es perfekt.

    Einziger Nachteil natürlich die weite Anreise (~13h mit dem Auto für uns).


    Wacken waren wir einmal, musikalisch sind da immer einige Highlights dabei, auch wenn ich mit viel aus der Heavy Metal Schiene nicht so viel anfangen kann, aber das drumherum war schon recht abtörnend, total überfüllt, schlecht organisiert, alles versinkt im Matsch, und das bei den Preisen, brauch ich definitiv nicht nochmal. Vielleicht waren wir dafür auch einfach schon zu alt... *schulterzuck*

    Letzten Donnerstag hab ich in Mainz in einem sehr kleinen Club die instrumentale Post Rock Band We Lost the Sea Live gesehen. War ne schöne show, wirklich kleiner Laden, keine 100 Leute da und einfach guter instrumentaler Post Rock.


    Die spielten auch hier in Hannover, ich wäre da echt gerne hingegangen, aber es war ein Donnerstag, anstrengendster Tag der Woche und ich schaff es nach Feierabend nichtmal pünktlich da hin. Schade, war sicher cool!


    Dethklok - Crush the Industry


    Aus Metalocalypse, geile Serie, leider so krank, dass nie jemand in meinem Bekanntenkreis meine Begeisterung teilen konnte. Und cooler Soundtrack! :D

    Schon cool irgendwie, ich beschäftige mich seit nun gut 30 Jahren intensiv mit Musik und hab da eigentlich wirklich vor kaum Genregrenzen haltgemacht bis zu teils echt extremem Kram, aber hier im Thread hab ich von 99% der Bands noch nie gehört. ^^

    Vielleicht gibt's ja trotzdem ein paar Melodoom-Fans, wir waren letzte Woche bei Draconian und Swallow The Sun im Headcrash in Hamburg, tolles Konzert! <3


    Draconian - Pale Tortured Blue


    und


    Swallow The Sun - Swallow


    Jetzt wird es bald mal wieder Zeit für My Dying Bride!