Beiträge von ode. im Thema „Musik - was hört Ihr gerade“

    Haha ne viel jünger bin ich mit 38 gar nicht. Musikalisch gehört mein Herz dem typischen old school Hardcore. So Sachen wie Agnostic Front, madball, Warzone ,slapshot, terror,H20, no turning back ,youth of today usw. In meiner Jugend durfte da auch nichts anderes als dieser ursprüngliche raue HC sound aus den boxen dröhnen aber die ein oder andere jüngere Freundin hat meinen Horizont dann erweitert und ich habe meine Abneigung gegen manch Hochglanz Kapelle abgelegt. Melodischer Hardcore gehörte aber gar nicht zu dieser Richtung denen ich mich da geöffnet habe, das ging dann eher in die Metalcore Richtung. Walls of Jericho , parkway drive usw. Viel melodischen Hardcore habe ich nie gehört. Evtl ignite wenn man die dazu zählt.

    Bei Metalcore bin ich nach den Anfängen ausgestiegen. Ich halte meine Unbroken und Morning Again-Platten in Ehre, aber was danach in dem Bereich abging war dann nicht mehr so meine Sache. Obwohl Walls of Jericho hab ich Anfangs auch noch wohl mal gehört. Aber bei (reinem) Metal krieg ich auch Pickel. Was ich anfangs möchte war die Kombination, bzw. die Einflüsse, die den New School-Hardcore aufgebrochen haben und ihm eine Facette hinzugefügt haben. Später hatte das dann für mich wenig mit Hardcore zu tun.


    Ich muss gestehen, dass ich da in der Beziehung auch in der Verganganheit hängen geblieben bin. Obwohl ich nicht sagen würde, dass ich nur alten Krempel höre. Seit den späten 2000er Jahren hat sich in Sachen Emo/Screamo ja einiges getan. Und das ist dann noch viel mehr meine Spielwiese. Allerdings auch viel zu oft mit unfassbar beschissenem Sound. Wenn ich noch eine Screamoband mit Postrock-Sound hören muss, dann raste ich aus!!!


    Noch ein Musiktipp, diesmal was zum Schmunzeln:


    HansVonDampf


    Danke für die EMpfehlung, aber sorry, bei Close Your Eyes kann ich leider nicht mitgehen. Victory Records geht nicht wirklich und die Texte der Band sind auch nicht so mein Ding. Meinen Geschmack trifft die Produktion auch nicht. Aber das scheint heutzutage ja ein wenig so zu sein, dass alles so clean und fett produziert wird. Aber ich krieg halt auch schon bei so ner glattgebügelten Band wie Rise Against Pickel...


    Ich vermute mal, wenn du gern Hardcore hörst, aber Lifetime nicht kennst, dann bist du nen Tacken jünger als ich? Mit meinen schlanken 42 Jahren bin ich eher in den 90ern musikalisch sozialisiert und mag es daher, wenns ein wenig kracht dun scheppert statt diese neuen Hochglanz-Produktionen.


    Daher geht es bei mir dann eher in diese Richtung: :)


    Oh, Mann... Baroness waren in ihren Anfangstagen aber auch mal echt um einiges besser....

    ________________________________________________________________________________________________


    Bei mir ist im Sommer immer Zeit für was Schnelles, was man mitsingen kann. Das Motto lautet: Im Auto die Fenster runter, Mukke rauf, Fäuste in den Himmel!


    Strike Anywhere sind da perfekt geeignet:



    Lifetime sind die beste MelodicHardcore-Band und gerade dieser Song ist perfekt geeignet für die Autofahrt mit geöffnetem Fenster:



    "I hope you're in

    your car right now,

    turning this shit

    up so loud!!!!"


    Für mich komischerweise neu und gerade in Dauerschleife - The Movielife:


    Sag mal, @stmountain, kennst du Standstill? Wenn dir so ein iberischer Einschlag gefällt, dann wäre das vielleicht auch was für dich...? ;)



    Die sind im Laufe der Zeit immer ruhiger geworden, haben ihre Dynamik aber nicht verloren.



    Ich bin früh auf sie aufmerksam geworden, als sie noch deutlich hardcoriger waren... (Hab sie sogar mal in Münster in der Baracke gesehen, dem Hardcore-Schuppen schlechthin. Sie galten damals ein wenig als europäische Antwort auf 400 Years - eine der einflussreichsten Post-HC-Bands ever... )



    Mein liebstes Album von ihnen ist übrigens "Memories Collector". Eine der besten Platten überhaupt in meiner Sammlung...

    Ich taste mich immer mehr an King Creosote, speziell seine aktuelle Platte, heran. Dieser sperrige Folk Pop fasziniert mich irgendwie, aber ich musste erst damit warm werden

    Wow, finde den Song megegut! Übrigens zündet der bei mir sofort... Hab mir auch ein paar Songs von dem Album angehört. Ansonsten scheinbar normaler Folk Pop. Haut mich jetzt nicht um. Schade, der erste Song war ehr vielversprechend.


    Aber was genau ist denn da sperrig?

    Nä... Alle nix für mich. Dafür höre ich mich jetzt mal durch den BSP-Backkatalog. Eine Anspielempfehlung?

    Da wieder Sommer ist, ist bei mir auch wieder laute Musik bei offenem Autofenster und laut mitsingen angesagt. Bevorzugt zu passender Sommermusik:


    No Use For A Name - Alles, aber bevorzugt: "Feel good record of the year"
    Lagwagon - Alles
    Stoned - Die letzten beiden Platten
    NoFX - Da bevorzuge ich die 90er: Drunk in Publik, Fummeln im Zoo und Weiße Unterschicht, zwei Haufen und eine Bohne.
    Das Ganze wird dann abgeschmeckt mit Propagandhi, Pridebowl, Blink 182 und Satanic Surfers.


    Manchmal aber auch die Emo-Sommerplatten von Soulmate, Cadillac Blindside, Basement.


    Neu im Ohr und gut fürs Auto geeignet:
    Lucca Brasi - Emo-Punk aus Australien
    Modern Baseball - College-Emo-Punk
    Posture and the Grizzley - Die haben mich umgehauen! Neue Band, Emo-Punk-Indie-Rock aber so was von aus dem Start mitgerissen! So schnell hab ich lange keine neue Platte mehr ins Herz geschlossen!


    Ganz neu: Tiny Moving Parts - Celebrate - ganz neue Platte der Emo-Indie-Math-Punks. Vielleicht geht es gar nicht besser.

    Ich reite seit Wochen und Monaten die Indie-Welle. Ich höre zwar auch anderen Kram, aber meist lande ich dann doch wieder dort...


    Ganz frisch in meinem Player: Camp Cope, eine australische Damenband mit punkigem Indierock. Erinnert mich an eine Mischung aus Modern Baseball und Cayetana. Aber ich befürchte, dass die auch niemand hier kennt... ;)


    2016 sind schon einige geile Sachen erschienen. Ganz besonders gefreut hab ich mich über das neue Album von Slingshot Dakota. Den Sound kann man echt schlecht beschreiben. Keyboard und Schlagzeug machen teils noisig-powervollen, teils gefühlvollen Indiesound. Die Keyboarderin dürfte der ein oder andere aus dem Video "Noah takes a photo of himself every day for 6 years" kennen. Also, nicht vom Bild her. Aber von ihr ist der Song "Everyday".


    Dan gab es ein neues, großartiges Album von Into it. Over it. - Indie-Emo wie er besser kaum geht. In die gleiche Kerbe schlägt das schon etwas ältere Album von You Blew It! - läuft bei mir seit Wochen auf Dauerschleife. Hat irgendwann einfach gezündet.

    Balance and composure - The things we think we're missing
    Dikembe - Broad shoulders
    Somos - Temple of plenty
    Their/They're/There - Analog Weekend
    Into it. Over it. - Proper
    Frameworks - Loom
    Toe - For long tomorrow