Beiträge von Phantom im Thema „Musik - was hört Ihr gerade“

    Hier läuft seit ein paar Wochen in Dauerschleife "Rolfs bunter Adventskalender" (Weihnachtslieder von und mit Rolf Zuckowski). Es gibt Schlimmeres. Unter den Kinderliedern gehört Rolf Zuckowski noch zu den Sachen, die man auch in Dauerschleife noch gut ertragen kann.

    Oiii, da bin ich froh, dass sich anscheinend nichts von dem schrecklichen Graus, auf den Du anspielst, bei uns eingeschleimt hat (vielleicht auch schon verdrängt).

    Ganz, ganz am Anfang der Kinderliedphase hätte ich noch zugestimmt, aber ich habe in kürzester Zeit eine Zuckowskiphobie entwickelt.

    Nupsi

    Habe gewühlt und gar nicht soviel gefunden:

    Wie schon erwähnt:

    • Sufjan Stevens presents songs for Christmas sowie Silver and Gold (opulente Boxen mit schräger Hausmusik zum Thema, Sufjan Stevens halt).
    • Bright Eyes: A Christmas Album (braucht man jetzt nicht unbedingt, bisschen bemüht)
    • Aimee Mann: One more drifter in the snow (Aimee Mann halt - schön)
    • Schön, abwechslungsreich und ihren Titelzweck erfüllend sind die zwei "Music to listen to when you drive home for christmas".
    • Ganz groß: Mark Kozelek sings Christmas Carols (Seele in hauchdünne Scheiben gehobelt)

    Auf der Wunschliste für dieses Jahr stehen: Minus 5: December, Low, und Kate Rusby.

    Das ist jetzt alles eher das erweiterte Americana-Umfeld - wir haben Angst vor Kitsch :);)

    RIP Leonard Cohen


    It is with profound sorrow we report that legendary poet, songwriter and artist, Leonard Cohen has passed away.
    We have lost one of music’s most revered and prolific visionaries.


    Das macht mich trauriger, als ich gedacht hätte ...


    Everybody knows that the war is over
    Everybody knows the good guys lost

    Die Desaparecidos (oder so) gingen weitgehend an mir vorbei - wahrscheinlich schon zu aufgestellt für mich - ich fürchte Shoegaze dürfte mit das fröhlichste sein, was ich zu bieten habe ;)


    Aber da hätt' ich gleich noch so einen Trauerkloß: Will Oldham ist im Juli unter seinem alias Bonnie Prince Billy in Österreich auf Tour.

    So ein Konzert, das begeistert wie die Geschwister Stone den warbear wär' auch mal wieder was feines ^^


    Im Moment gibts nur Dosenfutter.
    Auf Empfehlung hin: Otis Taylor: My world is gone und Collection - Blues, alt und frisch.
    Parker Millsap: gleichnamiges Debut vom letzten Jahr - Der klingt viel älter als er ist.
    Brett Newski: American Folk Armageddon - Monatelang rauf und runter, jetzt erste Abnutzungserscheinungen ...
    (zum Soundcloud einbinden bin ich zu blöd)
    Und dann noch sehr ruhig-folkiges:
    King Creosote: From Scotland with Love.
    Luluc: Passerby.


    Zum Schluss noch zwei all-time Helden: Conor Oberst kauf' ich eh fast alles ab und das Album Singin Bones der Handsome Family wurde vor einiger Zeit wiederaufgelegt; der Song Far from any road ist die Titelmusik zur HBO Serie True Detective, die uns genauso ans Sofa gekettet hat, wie die ersten zwei Staffeln von The Wire.

    Die australische Gruppe Angus & Julia Stone war in Bonn.Die Metal-Fans hier werden wohl die Nase rümpfen, aber es gibt halt auch noch andere Musik-Geschmäcker ... ;)

    Da fallen mir jetzt ganz spontan die Aeronauten ein: Countrymusik

    Es ging etwas lang
    doch langsam kriegen wir raus
    wie der Computer geht
    wir reden in unser Handy
    und hoffen dass uns dabei niemand sieht
    Modefarbe orange
    und was im Radio läuft
    erweicht uns das Gehirn

    Mit der Zeit fängt man an
    sich für Countrymusik zu interessieren

    Wir erinnern uns noch gern daran
    als die Bösen noch böse warn
    man brauchte nur auf die andere Seite zu gehen
    damit man zu den Guten kam
    Jetzt sehn sie alle nur noch wie Idioten aus
    und hörn nicht auf sich zu blamiern

    Mit dem Alter fängt man an
    sich für Countrymusik zu interessieren

    Ich leg die Platte auf
    und mir kommt Zelten in den Sinn
    Sie wengeln den Akkord
    in einem fort
    bis die Kühe nach Hause kommen

    Und es interessiert uns einen Dreck
    was draußen vor sich geht
    denn es ist nur ein Werbegag
    wenn sich die Arbeiterschaft erhebt
    Und sie lachen in ihrem PR-Büro
    Ich hör sie vor ihren Fenstern draußen
    Und leise hört man Johnny Cash
    in ihren Mittagspausen

    Denn mit dem Alter fängt man an
    sich für Countrymusik zu interessieren
    Ja mit dem Alter fängt man an
    sich für Countrymusik zu interessieren