Musik - was hört Ihr gerade

  • Danke - werde mich mal durcharbeiten - Haken kenne ich schon - finde ich an sich interessant, aber die sind mir irgendwie zu "kühl" - ich mag dann immer gerne den eingängigen "melodic" / "kitsch" Einschlag irgendwo...

    Bisher gehört:

    SOEN - bei denen habe ich doch schon irgendwann mal reingehört. Ist auf jeden Fall schon vielversprechend gewesen - muss ich länger reinhören, um zu schauen, ob das hängen bleibt.

    RHAPSODY - habe ich früher einige Songs von gehört. So wie ich höre, haben sie sich ja etwas gewandelt und noch mehr Orchester eingebaut. Der Sänger hat mir etwas viel Tremolo in der Stimme. Da mag ich es etwas straighter - muss ich auch länger hören, könnte auch interessant sein...

    MADDER MORTEM - Klingt mit dem Bass am Anfang erst einmal nach Primus (=an sich spannend). Klingt auch danach noch interessant, bewahrt aber dennoch eine gewisse Eingängigkeit - gefällt mir, kannte ich noch nicht.

    CALIGULA'S HORSE - Bevor sie "groß" wurden, habe ich mir als deren erstes Album rauskam mir das direkt bei Ihnen selbst aus Australien bestellt, weil es das nirgendwo gab :) - weiß gar nicht mehr wo ich den ersten Song damals gehört hatte - aber auch wenn ich sie interessant finde und da viel ist, was mir eigentlich gefallen müsste, fällt es mir schwer, dass mir die Songs wirklich auf Dauer Spaß machen - ich kann da immer den guten Ansatz erkennen, aber irgendwas fehlt mir da zum letzten Klick - ich glaube die Melodiebögen sind immer so, dass sie mich letztendlich nicht "triggern".

    HAKEN - Habe ich mich schon mehrfach versucht einzuhören - ich finde einzelne Songs auch wirklich cool, weil sie für mich die richtige Mischung aus massiver Coolness in den Riffs mit coolen Prog-Ideen haben - wie oben schon geschrieben, fehlt mir da dann noch der Weg rüber zum softeren Mainstream-Feeling. Jetzt, wenn ich nochmal reflektiere, ist es auch ein wenig die Stimme, die irgendeine Nuance hat, die mich letztlich nicht mitgehen lässt. Der Sänger ist näher am System of a Down-Sänger dran, wo ich das ähnlich empfinde - ich brauche da mehr einen Morton Harket (von A-Ha) oder eben Einar Solberg von Leprous - die sind da irgendwie leicht anders in der Stimme, so dass es bei mir "passt" ;)

    BETWEEN THE BURIED AND ME - Growling stört mich, wenn es dauerhafter Bestandteil ist. Ich kann das nur als pointiertes Stilmittel ab und an akzeptieren (bei den entsprechenden Leprous-Songs passt das gerade noch) - ist also nichts für mich ;)

    THE OCEAN - Ist von der Musik zu sehr Tool-artig (auch wenn ich die Faszination an Tool verstehen kann, lassen mich die Songs doch weitgehend kalt). Auch hier passt mir der Gesang wieder nicht durchgehend.

    Ich brauche insgesamt etwas, bei dem auch immer wieder der "Mainstream"-Song durchscheint, wie zum Beispiel bei Scenes From a Memory bei Dream Theater - Konzeptalbem mit Story sind dabei quasi das Non-Plus-Ultra ;), wie z.B.:

    Beyond the Bridge:

    oder Mind's Eye:

    Bonus-Song - bei meiner Suche für diesen Post bin ich zufällig auf das hier gestoßen (das kannte ich noch nicht) und da ich ja oben von Einar Solberg und Morton Harket gesprochen habe, schließt sich hier der Kreis :D (Einar singt einen A-Ha Song, den ich ohnehin schon seit Ewigkeiten cool finde!) :D.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Black Metal aus Finnland:

    Die kannte ich gar nicht. Super Platte. :thumbsup:


    Aber nachdem ich mich jetzt durch die dunkle Seiten des Metal gehört habe, höre ich jetzt die dunklen Seiten des ... keine Ahnung ... ist das noch Electro? Auf jeden Fall ist das einer der einflussreichsten deutschen Musiker die kaum einer kennt ...



    Vielleicht besser bekannt über seine Band.

  • Bevor ich den Spoiler aufgeklappt habe wollte ich schon schreiben "erinnert mich an Atari Teenage Riot" das erklärt es natürlich... Wirkt irgendwie aufgeräumter als bei ATR... Die wiederum konnte ich mir immer gut anhören wenn ich Stimmung war, hat mich aber nie ganz gecatcht. Auf jeden Fall sehr innovativ und eigenständig, sofern ich das aus meiner Sicht beurteilen kann - mit Elektro hatte ich immer mal Berührungen aber es war nie mehr als mal reinhören in einige, wenige Sachen.

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Menno!!!


    Da hatte ich es vor einigen Jahren geschafft, ähnlich zu Maftis "A-Z Challenge", mit meinem persönlichen "Hören statt Kaufen"-Programm den Stapel ungehörter CDs zu reduzieren (jede neue CD bzw. jede CD von dem Stapel musste erst mindestens 10x gehört werden, bevor eine neue gekauft wurde), was sehr geldbeutelschonend war, denn man hat einfach nicht mehr die Ruhe und Zeit, sich gemütlich mit 'nem Booklet vor die Boxen zu setzen und sich für CD-Länge mal aus der Welt auszuklinken (und gerade im Prog-Bereich brauchen (jedenfalls bei mir) viele Stücke doch eine gewisse Anzahl an Wiederholungen, bis sie bei mir wirklich angekommen sind (für mein inzwischen langjähriges Lieblings-Album "Scenes From A Memory" habe ich drei lange Jahre gebraucht :rolleyes:, bis es "Klick" gemacht hat... - aber dann!!!) - und jetzt kommt Ihr mir hier mit sovielen (scheinbar guten - habe noch nicht in alles reingehört und weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob ich das will...) Vorschlägen... Manches - wie Haken - kenne ich, vieles nicht. Klingt jedenfalls spannend und ich ringe noch mit mir.


    Dass sich die Anmeldung hier im Forum nicht unbedingt positiv auf den Platz im Spieleregal auswirken würde, war zu befürchten. Dass zukünftig wieder Spiele und CD's um Platz konkurrieren, den meine Frau sicher eher für Deko-Gedöns verplanen würde... SO hatten wir nicht gewettet!!! :cursing:


    P.S.: Ich glaube, in meinem "x-Klammern-ein-Satz"-Absatz habe ich etwas den "Klammer-Überblick" verloren - aber Ihr werdet mich verstehen...

  • Huch - die Prog Metal Beiträge haben mich animiert mal nach meinen Lieblingen zu suchen und ich habe gerade festgestellt, dass es seit Februar ein neues Album von Psychotic Waltz gibt. Into the Everflow und A Social Grace sind für mich nach wie vor die Messlatte im Prog Metal (ich konnte aber mit Dream Theater nie was anfangen und die Vorschläge weiter oben treffen meinen Geschmack ebenfalls nicht - das klingt mir zu "angepasst", weder genug Metal noch genug Prog) und unter der Prämisse dass wir Techno Thrash raus lassen


    Lange Vorrede - hier gibt es neues Futter von Psychotic Waltz

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Mit Dream Theater bin ich nie warm geworden. War mir irgendwie immer zu viel Gefrickel, Gedudel und Angeberei zum reinen Selbstzweck. Im Prog Metal Bereich waren da Threshold, Shadow Gallery oder Symphony X eher mein Ding. Wenn man progressiv angehauchte Power Metal Sachen mitzählen möchte, dann auch Savatage.

    Wobei in den letzten Jahren der klassische Prog Metal bei mir vom melodisch/progressiv/technischen Extrem Metal etwas verdrängt wurde. Um wieder etwas mehr on topic zu werden (weil gerade angemacht): Zum Beispiel sowas hier:

    Das sind BEYOND CREATION aus Kanada. Songs wie "Binomial Structures" (Time Stamp passend gesetzt) sollten auch die Progger ansprechen können. Und wer die extremeren Metal-Sachen wegen des Grunzgesangs nicht hören mag, dem kann ich auch die Revenant-Platte von INFERI ans Herz legen. Die gibt's nämlich in zwei Versionen: mit Gesang und als rein instrumentale Version. Letzeres als offizieller Full Album Stream:

  • (...) (für mein inzwischen langjähriges Lieblings-Album "Scenes From A Memory" (...)

    Welches ist denn das Zwei- und Dritt-Lieblingsalbum (vielleicht ist ja da auch noch neues Futter für mich dabei :) , denn SFAM rangiert auch bei mir sehr weit oben...)

    (...) sind Threshold, Shadow Gallery oder Symphony X eher mein Ding. Wenn man progressiv angehauchte Power Metal Sachen mitzählen möchte, dann auch Savatage. (...)

    Bei den Bands gehe ich auch mit - Symphony X - V - A New Mythology Suite ist ein weiteres meiner Lieblingsalben, auch wenn ich die neuesten Symphony X ebenfalls ganz stark finde - die könnten doch eigentlich mal wieder was neues rausbringen!!! :P

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Wo hier gerade so viel geprogt wird:



    Zum hier schon mehrfach erwähnten Haken: Ich finde wenn man über modernen Prog spricht, kommt man tatsächlich an ihrem Album "The Mountain" nicht vorbei. Insbesondere muss man dort denke ich "Cockroach King" hervorheben. Das ist meiner Meinung nach (wie vieles andere auf dem Album) einfach phantastisches Songwriting und hat nicht das Problem der "technisch, unterkühlten" Gangart einiger aktueller Progbands (vor allem aus dem Prog-Metal Bereich):



    Oder man kocht sich wie ich gerade ne Tasse Tee und hört sich halt einfach mal wieder ein phantastisches altes Progalbum an :)


    Einmal editiert, zuletzt von HCeline ()

  • Wo hier gerade so viel geprogt wird:

    (...)

    Zum hier schon mehrfach erwähnten Haken: Ich finde wenn man über modernen Prog spricht, kommt man tatsächlich an ihrem Album "The Mountain" nicht vorbei. Insbesondere muss man dort denke ich "Cockroach King" hervorheben. Das ist meiner Meinung nach (wie vieles andere auf dem Album) einfach phantastisches Songwriting und hat nicht das Problem der "technisch, unterkühlten" Gangart einiger aktueller Progbands (vor allem aus dem Prog-Metal Bereich):

    (...)

    Oder man kocht sich wie ich gerade ne Tasse Tee und hört sich halt einfach mal wieder ein phantastisches altes Progalbum an :)

    Transatlantic finde ich an sich gut, aber da ist der Neal Morse - Effekt oft zu stark (die zu ähnliche Instrumentierung mit den zu ähnlichen Breaks und Melodieverläufen haben einfach einen oft zu hohen "alles schonmal gehört" - Effekt für mich).

    Die letzte Flying Colors fand ich da ausgewogener und richtig cool (auch das Konzert im Januar war richtig cool! Das ist schon sooooooo lange her und aktuell unvorstellbar....).


    Cockroach King ist schon ein cooler Song und es gibt auch noch einige andere von Haken, die mir gut gefallen, aber ein Gesamtalbum hat bei mir einfach noch nicht den Durchbruch geschafft...


    Einige alte Genesis habe ich auch schon mal nebenbei laufen lassen, aber irgendwie packen die mich auch noch nicht.

    Ich bin da aus der Marillion-Richtung gekommen (80er und 90er - die aktuellen kommen mir immer zu "gejammt" und "vor sich hin-gesungen" vor).

    Wo wir gerade am Austauschen sind, kennt eigentlich jemand diese Vertreter (@Thread-Titel: Ja, ich hör die auch alle jetzt gleich noch :D )?

    Sind alle eher Mainstreamig mit Prog-Einschlägen (also mein Geschmack ;) )

    Alias Eye aus Deutschland:

    A.C.T. aus Schweden:

    It Bites aus England:

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Einige alte Genesis habe ich auch schon mal nebenbei laufen lassen, aber irgendwie packen die mich auch noch nicht.

    Ich bin da aus der Marillion-Richtung gekommen (80er und 90er - die aktuellen kommen mir immer zu "gejammt" und "vor sich hin-gesungen" vor).

    Bei "altem Prog" gibt es viel zu entdecken...

    Ich vermute mal große Namen wie King Crimson oder Yes muss ich nicht nennen - aber hast du dich schon mal mit der Canterbury Scene manchmal auch Canterbury Sound genannt befasst?

    Bekanntere Vertreter sind u.a. Soft Machine, Gong, Egg


    Stellvertretend mal Polite Force von Egg


    und Gong:


    WIkipedia listet hier auch eine meiner absoluten Lieblingsbands Henry Cow die später mit der deutschen Band Slapp Happy kolaborierten/verschmolzen... Hier würde ich ein Vorsicht dazu schreiben, denn deren Stil wird gemeinhin als Rock In Opposition (RIO) oder Avantgarde Prog bezeichnet.

    Die Urväter der RIO-Bewegung mit komplex-avantgardistischen Kompositionen, Improvisationen und Soundexperimenten

    Das trifft es meiner Meinung nach besser, denn wie bei anderen Bands aus der Canterbury Scene haben wir hier einen deutlicheren Jazzeinschlag als bei den meisten anderen Prog Bands aber die Art zu spielen folgt nicht unebdingt bekannten Jazzschemata wie es z.B. bei Egg, Soft Machine oder Hatfield & the North der Fall ist. Gerade der prägnante Gesang von Dagmar Krause hebt die Band deutlich vom Rest ab. Dagmar Krauses Gesang ist vermutlich ein klares Love or Hate Ding - für mich die beeidruckensde Sängerin die ich kenne, ein Freund von mir hingegen sagt dazu "Wie kann man so jemandem ein Mikro geben und es nicht zurück verlangen?" - Für mich mach Dagmar Krause mit ihrer Stimme genau das, das Jazz und Prog Musiker der Zeit mit ihren Instrumenten gemacht haben: "Ok, wir wissen welche definierten Töne das Instrument spielen kann. Welche Töne und Geräusche kann ich damit aber noch machen?" Somit wäre es die erste Stimmkünstlerin die mir bekannt ist, zumindest dürfte sie einen großen Einfluss auf weitere Musiker Generationen gehabt haben, vermutlich auch zusammen mit Arthur Brown, der jedem Prog Fan ja auch ein Begriff sein sollte und der 2017 noch einen verdammt genialen Live-Auftritt im Odenwald auf dem Finki-Festival hatte, mit 75 Jahren... Schaut ihn euch an sobald es wieder geht, solange es noch geht - es lohnt sich!!!


    HIer mal was von Henry Cow:


    Und hier mal der bekannte Hit von Arthur Brown:

    und weiteres:


    Ich vermute zudem Emerson, Lake & Palmer sind jedem ein Begriff, aber wie steht es mit The Nice (mit Keith Emerson):


    oder Atomic Rooster (mit Carl Palmer - zuvor auch bei The Crazy World of Arthur Brown):


    Und am Ende muss ich nochmal Zappa erwähnen, denn über Prog sprechen ohne Zappa geht nicht... Hier mal etwas das mich stark beeindrucken konnte, denn Frank Zappa hat nicht improvisiert sondern war komplett durchkomponiert... und hat 1969 auf Weasels Ripped My Flesh den Titel gebenden Song veröffentlicht:

    Nicht minder beeindruckend auf dem gleichen Album - insbesondere der 2. Teil des Songs ohne dominante Flöte:


    Und hier noch 2 sehr verdauliche Musiktipps:

    Curved Air


    und Renaissance:

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Prog:)

    kann ja richtig gut sein, gerade wenn es sich nicht zu ernst nimmt, wie bei Zappa, Gong ....

    oft ist mir das aber zu weinerlich.

    Hierzulande nicht sehr bekannte Band, ist Stray Dog, hat wohl auch nur ein Album gemacht.

    Dieses hat es aber in sich..

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Die letzten Sachen sind mir eindeutig zu jazzig oder zu sehr "Kunst" oder "Jam" - ich kann dem künstlerisch was abgewinnen, würde aber nie auf die Idee kommen, dass zum Spaß zu hören :) - Song of Scheherazade scheint da die Ausnahme zu sein - muss ich noch komplett hören :)

    Das Problem habe ich aber grundsätzlich mit dem 70er Jahre Prog bisher gehabt. Ist irgendwie nicht mein Ding...

    Ich mag da mehr durchgeplante Songs, die eher dem Mantra - Rock- /Metal- /Popsong mit Progeinschlag folgen, als anders herum.


    Aktuell warte ich auf das neue Album von Diablo Swing Orchestra - mein aktueller Lieblingssong von Ihnen ist:

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Welches ist denn das Zwei- und Dritt-Lieblingsalbum (vielleicht ist ja da auch noch neues Futter für mich dabei :) , denn SFAM rangiert auch bei mir sehr weit oben...)

    Oje, das mit dem Zweit- und Dritt-Lieblingsalbum ist schwierig und sehr tagesabhängig. Außerdem glaube ich kaum, dass bei den Plätzen 2-10 groß was dabei ist, das Dir fremd ist (gerade auch, nachdem ich Deine letzten Beiträge hier gelesen habe...).

    Gerade höre ich "Subsurface" von Threshold, was ich zwar eine gute Band und auch ein schönes Album finde, aber das würde es nie unter meine Allzeit-Favoriten schaffen. Als jemand, dessen musikalische Grundausbildung in der Mitte der 80er stattgefunden hat, ist mein heutiger Geschmack noch sehr davon geprägt. Und vielleicht auch, weil man damals mehr Zeit hatte, um sich einem Album intensiv zu widmen, kommen wohl meine weiteren Lieblingsalben auch etwa aus der Zeit - ein paar wären

    Def Leppard - Hysteria

    Marillion - Script For A Jesters Tear

    Peter Gabriel - So

    Savatage - Dead Winter Dead

    Rush - Hold Your Fire

    U2 - Joshua Tree

    Iron Maiden - Seventh Son...

    ...und in der Mischung ginge es dann weiter - das von HCeline auch genannte "Selling England" hätte genausogut in der Aufzähleung erscheinen können...

    Wie gesagt - alles Zeug, das Du eh' kennst. Aber das sind eben die Alben, die ich von vom ersten bis zum letzten Ton genial finde. Ich wollte Dir ansonsten ganz allgemein noch Flying Colors vorschlagen, die ich erst vor wenigen Wochen im Radio das erste Mal gehört habe, aber das hat sich nach Deinem letzten Beitrag ja erledigt, ansonsten vielleicht noch Subsignal oder Tierra Santa. Letztere klingen (besonders bei den ersten Alben) stark nach Iron Maiden, nur eben auf Spanisch, sind aber inzwischen auch etwas eigenständiger geworden - aber grundsätzlich sehr hörenswert.

    Und inzwischen läuft hier "Time Machine" von Joe Satriani...

  • (...)

    Gerade höre ich "Subsurface" von Threshold, was ich zwar eine gute Band und auch ein schönes Album finde, aber das würde es nie unter meine Allzeit-Favoriten schaffen. Als jemand, dessen musikalische Grundausbildung in der Mitte der 80er stattgefunden hat, ist mein heutiger Geschmack noch sehr davon geprägt

    Dito - sowohl zu dem Threshold Album, was ich auch sehr gut finde, aber das es nie in meine Bestenlisten schaffen würde.

    Marillion und Peter Gabriel kann ich nur unterstützen - bei den anderen ist es bei mir einfach eine etwas andere Ausprägung von Rock :)

    Bei mir sind es dann eben

    Giant - Time to Burn

    Helloween - Keeper of the Seven Keys

    Extreme - Pornografitti

    Aerosmith - Pump

    Metropolis - Power of the Night

    Tower City - Tower City

    Zitat

    Und inzwischen läuft hier "Time Machine" von Joe Satriani...

    Satriani finde ich auch super - das ist eigentlich das Einzige, bei dem ich auch gerne reine Instrumental-Alben hören, weil die Gitarre den Gesang fast ersetzt.

    Ich glaube insgesamt scheinen wir recht dicht aneinander zu sein...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Helloween - Keeper of the Seven Keys

    Witzig... - den zweiten Teil hätte ich fast aufgeführt... - ja, schaut so aus, als seien wir da musikalisch nicht so weit auseinander. Von den (fast) reinen Instrumentalalben (manchmal singt ja auch der Herr Satriani...) finde ich die Alben von Steve Morse auch sehr unterhaltsam...

  • Ich meinte von Keepers natürlich Teil II ;)

    Aus der Richtung stammt vermutlich auch mein Bezug zu Sonata Arctica - da ist auch immer ein wenig (!) Prog mit drin - vor allem auf dem Unia-Album gab es einige Songs, die ganz ohne wiederholenden Refrain auskamen.

    So, jetzt schonmal frohe Weihnachten von Manowar:

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Neva Kee  Waltersche  SpaceTrucker  HCeline  Maus


    Wenn euch die oben genannten Bands zu schräg sind könnten Gentle Giant (die Band, die der Legende nach einen gewissen Reginald Kenneth Dwight nicht mitmachen hat lassen, der später als Elton John bekannt wurde) oder Echolyn was für euch sein, selbstredend auch Kansas... aber die sollten bekannt sein und gerade abseits der Hits ist die Band genial ;)


    Gentle Giant


    Echolyn



    Und hier noch ein Tipp aus dem Metal Bereich der gefallen könnte:


    Sortilege


    Und abschließend nochmal was proggiges aus Frankreich:


    Moving Gelatine Plates (MGP)

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Ich schmeiße mal einen meiner All-time-favorites ins Boot.


    Tool - Parabola


    Das Video habe ich zum ersten mal als junger Teenager nachts auf MTV gesehen, damals hat MTV (MUSIC Television) tatsächlich überwiegend Musik gespielt...

    Jedenfalls fand ich es damals irgendwie verstörend. Mittlerweile, nachdem ich auch mal die Lyrics gegoogelt habe, habe ich das Video (glaube ich :D ) verstanden.


    Hier ein Auszug:

    We barely remember

    Who or what came before this precious moment

    We are choosing to be here, right now

    Hold on, stay inside


    This holy reality

    This holy experience

    Choosing to be here in...


    This body, this body holding me

    Be my reminder here that I am not alone in...

    This body, this body holding me

    Feeling eternal, all this pain is an illusion.

    Warum hast du eigentlich ne Maske auf? :huh:8o

    Einmal editiert, zuletzt von Kaestnerrr ()

  • Ich höre mich gerade durch einige Tiny Desk Concert Auftritte verschiedenster Künstler und da ist wirklich sehr viel schönes dabei, z.B.

    Ein Blumenstrauß reicht nicht: vielen Dank für den Tipp!

    Ich bin nicht so der youtube-Musik-Hörer, aber diese Reihe hat in der Tat ein paar tolle Folgen.


    Mein klarer Favorit der Reihe: Alicia Keys.


    Alicia Keys: NPR Music Tiny Desk Concert - YouTube


    Ich gebe zu, ich bin ein wenig verliebt. Diese Frau ist so sympathisch und musikalisch (und hübsch :$), ein Traum.

    Die Band ist grandios, ich könnte mir das Video noch weitere 5 mal anschauen.




    Mal eine Frage an die überwiegend rockige Runde von Metalheads und Headbangern:


    Könnt ihr euch sowas geben? Oder ist jeder Anflug von R&B / HipHop verpönt?

  • Obwohl das nicht meine Musik ist hat mir der A. Keys Gig auch sehr gefallen.


    Für Alles auf dem Kanal gilt : gute Anlage an den Start bringen, die Aufnahmen sind top


    Ebenfalls eigentlich nicht mein Style, aber mega gut Rakeem


    ebenfalls stark Gary Clark Jr.


    ganz zu schweigen von DakhaBrakha


    oder Brushy one string

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Da bin ich eben zufällig drauf gestoßen und wollte es euch nicht vorenthalten. Power Metal mit Weihnachtstouch. :)

    Ja, habe ich letzte Woche auch erstmals im Radio gehört - sehr angenehm anders gegenüber der "Weihnachtslied-Masse", die seit Wochen aus dem Radio kommt...!

  • Ich bin irgendwie bei Lorna Shore hängengeblieben... Kannte ich bisher gar nicht, aber es trifft gerade meinen Geschmack.

    Ein bisschen Melodie, ein bisschen Geballer, nicht zuviel Gefrickel... eine schöne Mischung. :)


    Klingt ja erst gut - dann setzt der Gesang und das Geballer ein - danke, passe ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • 2002 live gespielt und jetzt endlich als Album rausgekommen: Odin´s Raven Magic, eine Zusammenarbeit von Sigur Ros mit anderen Musikern. Sehr cool, wenn Johnsis Falsett(?)-Stimme auf Steindor Andersens rauhen, tiefen Gesang trifft, untermalt von steinernen Vibraphonen, elektronischem Geknister und Geknacke, Chören, Orchester:


    [Externes Medium: https://youtu.be/udtP1xwIRhQ]

    we are ugly but we have the music

  • Ich bin irgendwie bei Lorna Shore hängengeblieben... Kannte ich bisher gar nicht, aber es trifft gerade meinen Geschmack.

    Ein bisschen Melodie, ein bisschen Geballer, nicht zuviel Gefrickel... eine schöne Mischung. :)


    Klingt ja erst gut - dann setzt der Gesang und das Geballer ein - danke, passe ;)

    Gesang und Geballer gefallen mir besser, als der aufgesetzte Symphonic-Einschlag. :)

    we are ugly but we have the music

  • Echt cool

    steinernen Vibraphonen

    das Video muss ich mir merken. Als Sachverständiger für Baumaßnahmen muss ich mich öfters mit einem Missklang des verbauten Natursteins abtun. In Zukunft werde ich dieses Video im Gericht abspielen und erklären, wie abwegig so manche Erwartung ist. ^^ 8-)) :/

    Liebe Grüße
    Nils (muss gleich mal seinen Solnhofener Scherben hervorzerren und ihn schlagen) :S

  • Beethoven... Barenboim... 3sat live jetzt... Schön 🙂

    Habs auch gesehen und obwohl Beethoven nicht zu meinen Favoriten unter den Klassikern (höhö) gehört fand ich es auch ganz gut.

    Trotzdem respekt, dass der nachdem er sein Gehör verloren hat noch komponieren konnte. Meine Mama meinte, dass man mit der heutigen Medizin sein Gehör wieder hinbiegen könnte. Krass oder? Vielleicht hätte es dann doch noch mehr Musik von ihm gegeben...

    Naja hätte, hätte...


    Wie wärs mit Bob Marley auf der Harve? :D

    Warum hast du eigentlich ne Maske auf? :huh:8o

  • Flasht mich nach 1 1/2 Jahren beim jedem Hören wieder aufs Neue.

    :huh: noch ein HipHopHead. Und sogar ein Gourmet.

    Dachte schon, bin mit PowerPlant und drfunk allein auf weiter Flur.

    Warst mir schon immer sympathisch, jetzt noch 'ne Ecke mehr. 8-))


    Ich kann mir zwar nicht alles von Keemo geben, da mir die harten Trap-Dinger

    zu stressig sind und das dann einfach nicht mein Sound ist, aber der Typ ist solch

    ein guter MC, echt krass, dass es sowas heute noch gibt. In Deutschland nur von

    wenigen übetroffen, z.B. diesem jungen Mann:


    Brenk Sinatra & Morlockk Dilemma - Cognac (Cuts: Mirko Machine) - YouTube