Musik - was hört Ihr gerade

  • Wolfheart? Die haben vor ein paar Tagen auf dem PartySan gespielt. Habe ich mir aber nicht angeschaut. "Melancholie" und "Doom" bei der Bandbeschreibung im Programmheftchen waren ein Minuspunkt zu viel für mich. Ich hab's im Metal-Bereich gerne kräftiger und schneller. :) Wobei das gepostete Video nach dem leider viiiiiel zu langen Intro gar nicht so schlecht ist. Wenn ich das vorher gekannt hätte, hätte ich's mir vielleicht angeschaut. Aber irgendwann muss man bei Festivals auch das Fleisch auf den Grill werfen...

    :grill:

    [...]

    "Doom" hätte ich jetzt nicht unbedingt mit Wolfheart in Verbindung gebracht. Nach meinem Empfinden ist es guter Melodic Death Metal, stellenweise etwas melancholisch. "Kräftiger und schneller" gibt's auch zur Genüge, wobei aber häufig der melancholische Grundton bleibt (ähnlich wie bei Dark Tranquility). Zum Reinhören würde ich in dem Fall mit "Shadow World" starten (mehr schnelle, härtere Songs), Tyhiyys ist eine gute Mischung, und Winterborn ist das melodischste der bisher erschienen Alben. Wäre zumindest meine Einschätzung.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Ich höre nicht nur im Moment, sondern generell gerne Alcest.


    Alcest ist das Soloprojekt des Franzosen Stéphane "Neige" Paut. Originär als Drei-Mann-Kapelle gegründet, um kalten Black Metal skandinavischer Schule zu spielen, wandelte sich die Musik Alcest's und wird heute von der Musikpresse gerne mit dem Label Blackgaze versehen. Darunter versteht man verschiedene Einflüsse des Black Metal, Post-Rock und Shoegazing. Ehrlich, Black Metal höre ich auf den neueren Alben gar nicht mehr (das erste Album in Dreierformation war noch deutlich als BM erkennbar), höchstens wenn Neige herzzerreißend keifen darf, aber insgesamt ist die Musik sehr ruhig, getragen von dichten, atmosphärischen Gitarrenwänden und dem sanften Klargesang von Neige.


    Exemplarisch ein Youtube-Video des Songs "Autre Temps", der IMO der eingängigste Song von Alcest ist


    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Ich höre nicht nur im Moment, sondern generell gerne Alcest.

    Tolle Band, fand ich auch live großartig! :)

    Black Metal höre ich auf den neueren Alben gar nicht mehr (das erste Album in Dreierformation war noch deutlich als BM erkennbar), höchstens wenn Neige herzzerreißend keifen darf, aber insgesamt ist die Musik sehr ruhig, getragen von dichten, atmosphärischen Gitarrenwänden und dem sanften Klargesang von Neige.

    In einzelnen Momenten geht der Gesang auf dem letzten Album (Kodama) schon wieder leicht in Richtung Black Metal, z.b. hier ab ca 3:10:

    Wie sich diese Songs von sehr ruhigen Passagen zu härteren Stellen mit vereinzelt gecrawlten Vocals hin entwickeln finde ich klasse. :)

  • Ein weiteres Lied vom neuen Saltatio Mortis Album „Brot und Spiele“. Nächste Woche Freitag erscheint es endlich. Kann es kaum noch erwarten.

    Ich finde das neue Saltatio Mortis Album richtig gut. Falls sich ihr Stil geändert hat, dann in die richtige Richtung. Ich finde das neue Album klingt aber immer noch nach Saltatio Mortis. Von mir erhält es eine uneingeschränkte Empfehlung.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • openMfly


    Alter Schwede, den Rummelsnuff hab ich ausversehen im Hotel Shanghai in Essen mal live gesehen :D Waren da damals öfter, sind auf doof hingefahren und haben eine der normalen Technoparties erwartet :D


    Ich höre grad Dead Sara - Hat mitunter was von Smashing Pumpkins mit der Stimme von Janis Joplin...


    [Externes Medium: https://youtu.be/y5vr_Vhoumc]


    [Externes Medium: https://youtu.be/4t5GXKGNf5U]

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich höre grad Dead Sara - Hat mitunter was von Smashing Pumpkins mit der Stimme von Janis Joplin...

    Das sind aber große Fußstapfen die da zu füllen wären. Aber die Combo hat und kann was. "Heart Shaped Box" ist übrigens auch nicht schlecht. Dabei ist es gar nicht so einfach, ein gutes Nirvana Cover zu fabrizieren. :up:

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ich habe wohl gerade eine Metalcore-Phase. Tiefergestimmte Gitarren und fette Breakdowns... hach... das hat schon auch was... :punk:

    Und deshalb läuft auch gerade eine der besten Metalcore-Bands überhaupt rauf und runter: Breakdown of Sanity. Leider haben die Jungs letztes Jahr ihr letztes Konzert gegeben... :crying:


    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Panzerballett : Etwas für Menschen, die mit Free Jazz und Metal was anfangen können


    und davor The Tiger Lillies : Keine Ahnung wer außer mir sowas noch hört, es ist wohl Kunst, klingt wie Max Raabe läuft stimmlich Amok und dazu gibt es vorwiegend Akkordeon, Okulele, Geige und Schlagzeug.

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Bei mir gab es zuletzt sehr viel Musik (Metal) zu hören, da mal wieder Summer Breeze Festival war. :)

    Dabei waren neben zahlreichen neuen und alten Szenegrößen auch viele unbekannte Bands. Spannend fand ich, wie viele Bands inzwischen nicht aus Schweden/Finnland/USA/..., sondern ganz anderen als den üblichen Ecken kommen und teils ganz eigene Stile mitbringen - hier ein paar exotische Funde, die live gut funktioniert haben:


    Auðn (Atmospheric Black Metal, Island) kannte ich noch nicht, gefällt mir bisher sehr gut, erinnern mich ein bisschen an "Wolves in the Throne Room":


    Orphaned Land

    (Folk/Doom Metal, Israel) mit ihren ungewöhnlichen, stark orientalisch geprägten Klängen kannte ich bereits, mit ihrem eigenen Sound und ihrer sympatischen Friedensbotschaft sind sie prima angekommen:




    Jinjer (Modern Metal, Ukraine) war schon aus dem Vorprogramm von Arch Enemy bekannt. Von den Stücken der Ukrainer gefällt mir nicht alles, live haben sie aber prächtig Stimmung gemacht. Hier eines ihrer ruhigeren (und wie ich finde besten) Stücke:


    BAEST (Death Metal, Dänemark) neu entdeckt, könnte etwas für Freunde klassischen Death Metals sein:


    Alcest (Blackgaze, Frankreich), meine persönliche Top-Neuentdeckung, wäre der fünfte Teil dieser Liste geworden - das hat jaws aber zufällig oben schon vorweg genommen. :thumbsup:Video siehe oben.

  • Ich höre beziehungsweise sehe in letzter Zeit häufig Tiny Desk Concerts. Dieses Jahr war eine besondere Überraschung für mich:


    [Externes Medium: https://youtu.be/6vpXX5BjltM]


    In der Konzertreihe sind stets hervorragende Musiker zu sehen.


    Hier noch ein zweiter Tipp (auch wenn Tower of Power eigentlich Legende sind, der neue Sänger ist klasse).


    [Externes Medium: https://youtu.be/IDksWTzZQ2c]




  • Hab mir ein paar Songs meiner eigenen Youtube MUF Playlist + Spotify Seiten der Künstler vom MUF angeschaut um zu entscheiden, wann ich hingehe und zur Einstimmung.

    Wohl nur Sonntag für Musik (wenn sich nichts ändert): Colourful Grey (lange ist es her - 1822 Rock Festival Gewinn, Release...), AIW war ja letztes Jahr bad. Denke, daß vor allem wegen Bühne auf Frankfurter Seite keine Stimmung aufkam. Dieses Jahr wird es wieder besser sein. Fee wohl zu früh mit 15h. Keine Lust 3h umherzuwandern/zu chillen... Mal schaun...

  • Tobn Ich war Gestern auf dem MUF unterwegs (und werde es vermutlich Morgen nochmal sein) und habe mich hauptsächlich in der Nähe der Radio X Bühne beim Hohlbeinsteg aufgehalten, weil die präsentierte Musikauswahl sehr metallastig war :):headbang:


    PS: Für Leute, die sich fragen, was das MUF ist: MUF steht für Museumsuferfest, ein Kulturfest rund um die Museen am Mainufer mit zahlreichen Musikbühnen und Fressständen aus aller Herren Länder. Das Fest geht über 3 Tage und ich kann einen Besuch jedem, der dazu die Gelegenheit hat, nur wärmstens empfehlen :)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Ich höre beziehungsweise sehe in letzter Zeit häufig Tiny Desk Concerts.

    Da bin ich über die Punch Brothers (die ich dieses Jahr auf dem Enjoy Jazz Festival noch live sehen werde :freu:) auch schon drauf gestoßen vor einer ganzen Weile, schöne Sachen dabei! :)

    Wenn dir das gefällt, könnten folgenden Kanäle vielleicht auch was für dich sein:


    - Audiotree

    - Prairie Home

    - Post Modern Jukebox


    :)

  • Bei mir läuft zur Zeit rauf und runter: BEYOND CREATION aus Kanada. Ich bin immer wieder erstaunt, welche hohe Dichte an tollen anspruchsvollen Extrem-Metal-Band aus dem französischsprachigen Teil dieses Landes kommt. Zum Antesten "Omnipresent Perception" vom Debut-Album "The Aura":



    Wer dem Bassisten Dominic "Forest" Lapointe beim Spielen zusehen möchte, hier ein Link mit Sprungmarke zum Instrumental-Teil inklusive Bass-Solo (ab 4:24):



    Der Mann gehört für mich zu den wenigen Musikern, die es alleine schaffen, eine Band aus der Masse herauszuheben, und das ist bei einem Bassisten umso bemerkenswerter. Im Oktober erscheint übrigens mit "Algorythm" ein neues Album von BEYOND CREATION, allerdings leider ohne Herrn Lapointe, der mittlerweile zu seine Stammband AUGURY zurückgekehrt ist. Von denen gab's 2018 auch ein neues Album ("Illusive Golden Age"), aber das hat bei mir noch nicht so 100% gezündet.

  • Beyond Creation, Quo Vadis, Augury, Neuraxis, Cryptopsy, Gorguts, Unhuman, Martyr, (EDIT:) First Fragment (auch mit Dominic Lapointe) -- alles Franco-Kanadier. Wenn Kanadier technisch-progressiven Death Metal machen, kommen sie mit 50% Wahrscheinlichkeit aus Montréal und Umgebung. Nimmt man nur die guten Band, sind's locker 2/3; irgendwie kommen die ALLE von dort. Die einzige nennenswerte Ausnahme unter den guten kanadischen Extrem-Metal-Bands ist Archspire, die kommen aus Vancouver.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate () aus folgendem Grund: First Fragment vergessen.

  • Beyond Creation ist in der Tat nicht schlecht für dieses Sub-Genre. Zumindest der verlinkte Song macht Spass. Deutlich zugänglicher als Cryptopsy - das ist mir meist zuviel "Tech-Demo" und zu wenig "Song". Da werde ich bei Zeiten wohl mal schauen, wie sich die anderen Songs von Beyond Creation so machen...


    Ich höre aktuell allerdings etwas ganz anderes. Gaaaaaaaanz weit weg.

    Lange Zeit wusste ich gar nicht, wie sich das Genre überhaupt nennt. Sicher bin ich mir da immer noch nicht, aber ich nehme an, es ist Psybient. Ist aber eigentlich auch egal. Hab das Album vor 2-3 Jahren per Zufall auf Youtube entdeckt, und seitdem höre ich es immer wieder. Insbesondere für ruhige Abende oder während dem Arbeiten ist es phänomenal. Mir vermittelt es immer ein Gefühl von Ruhe, Zufriedenheit und Entspannung. :)



    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Ich gehe nachher auf die Album-Release Party einer lokalen Metalcore-Band im Frankfurter Musikclub Nachtleben. Die Band heisst Mein Kopf ist ein brutaler Ort :) und ist mir vor zwei Jahren auf dem Museumsuferfest als gute Liveband aufgefallen (und für 8,80 € im Vorverkauf macht man auch garantiert nichts falsch ;)). Und weil es hier ja einige gibt, die Metalcore etwas abgewinnen können ( SpaceTrucker  Dirtbag  Miyagi ...) hier noch das aktuelle Video Janusmann aus dem neuen Album Selbstmitleidkultur:


    Gruß aus Frankfurt, Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut R. ()

  • Die Band heisst Mein Kopf ist ein brutaler Ort :)

    Der auffällige Name ist mir beim Querlesen von Festivallineups auch schon untergekommen, bisher aber nicht nicht gehört. Das oben gezeigte LIed ist jetzt ehrlich gesagt auch nicht so sehr meins (schwer zu sagen warum, reißt mich nicht so mit).


    An Metalcore deutscher Herkunft (allerdings mit englischen Texten) hat mir dagegen Any Given Day ganz gut gefallen (live machen die Herrschaften auch gut Stimmung):



    Zuletzt habe ich bei youtube etwas in das neue Behemoth Album 'I Loved You At Your Darkest' hereingeklickt - da sind auf jeden Fall starke Songs dabei. Für Behemoth-Verhältnisse vergleichsweise ziemlich ruhig, rockig und episch (selbstverständlich aber unverändert blasphemisch...):


    Live fand ich Behemoth mit dem Vorgängeralbum "Satanist" absolut brachial, tolle Bühnenpräsenz.

  • Na, dann trage ich mich hier als großer Musikfreund auch mal ein.

    Hier scheint es ja einige harte Jungs zu geben.

    Ich höre so ziemlich alles und Metal ist eher eine der wenigen Ausnahmen.

    Damit mir so etwas gefällt muss es meist etwas abwechslungsreicher sein.

    Eins der größten Werke, die ich kenne, ist das hier. Zwar kein Metal, aber ein wenig härter.


    Meine liebsten Solospiele:

    1. Spirit island 2. Ghost stories 3. Gaia project 4. Nusfjord 5. Paladine des Westfrankenreichs 6. Mage knight 7.Nemo´s war 8. Robinson crusoe 9. Maracaibo 10. Fertig

  • Derzeit die alten und meiner Meinung nach besten Alben von In Flames und Eisregen.


    Namentlich von In Flames: Lunar Strain und The Jester Race

    Von Eisregen: Krebskolonie und Leichenlager


    Mit den neueren Alben der Beiden, kann ich leider nicht mehr viel anfangen.

  • Diese Aussage möchte ich gerne verifizieren - Porcupine Tree gehören auch zu dem Spektrum das ich höre daher einfach mal die Frage was du von folgenden meiner Lieblingsbands hälst:

    Zusatzinfo: Nicht Kategorisierbar - Ist wohl Kunst


    Zusatzinfo: Avantgarde u.a. von indonesischer Volklore beeinflusste Band mit selbstgebauten Instrumenten, die wiederum auf Werkzeugen aus dem Ackerbau entstanden sind


    Zusatzinfo: Eine der großartigsten Avantgarde Prog Bands aller Zeiten - deutlich hörbarer und strukturirter als vieles was Fred Frith (gehört für mich in eine Reihe mit Frank Zappa, John Zorn, Arthur Brown, Peter Brötzmann, Ornette Coleman, John Coltrane, etc.) solo veröffentlicht hatte. Auch Art Bears und News From Babel sind grandios.


    Und zu Frank Zappa gibt es kein verlinktes Video - er hat zu Lebzeiten 62 Alben veröffentlicht, aus seinem Nachlass erschienen weitere, so dass heute ca 100 Alben existieren und Zappa hat versucht mit jedem Song etwas Neues zu erschaffen... kein Album klingt wie ein anderes und trotzdem erkennt man Franks Handschrift - für mich das größte Musikgenie, das je gelebt hat... Viel Spass beim reinhören :music2:


    Ein Zitat von Frank Zappa sollte man heute vielen Menschen zum nachdenken geben, insbesondere AfD, Victor Orban, Donald Trump und anderen ähnlich denkenden Persönlichkeiten, von denen es leider scheinbar immer mehr gibt:

    Zitat

    A mind is like a parachute. It doesn't work if it is not open.


    Frank Zappa

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Diese Aussage möchte ich gerne verifizieren - Porcupine Tree gehören auch zu dem Spektrum das ich höre daher einfach mal die Frage was du von folgenden meiner Lieblingsbands hälst:

    Ich muss gestehen, dass du mich damit jetzt ein wenig auf dem falschen Fuß erwischt hast, denn die waren mir jetzt zunächts kein Begriff, außer Frank Zappa natürlich. Der Höhepunkt meiner ProgRock Phase liegt etwas in der Vergangenheit und anstatt da immer neue Bands kennenzulernen, kamen viele andere Richtungen hinzu.

    Der ersten zwei Stücke klingen interessant, sind aber etwas kurz um zu einem tiefen Urteil zu kommen. Ich müsste mir da erst einmal mehr anhören, was aber erst einmal unmöglich ist, da du mich mit Henry Cow erwischt hast, was nun zunächst meine volle Aufmerksamkeit hat. Erstaunlich, dass das an mir vorübergegangen ist. Erinnert teilweise ein wenig an KIng Crimson und die sind einer meiner größten Favoriten, zumindest in dem Bereich.

    Vermutlich kann ich dir in dem Bereich aber weniger Tipps geben als du mir. Das muss jetzt trotzdem hierhin.


    Meine liebsten Solospiele:

    1. Spirit island 2. Ghost stories 3. Gaia project 4. Nusfjord 5. Paladine des Westfrankenreichs 6. Mage knight 7.Nemo´s war 8. Robinson crusoe 9. Maracaibo 10. Fertig

  • Gute alte Keygen Music :love: Schöne alte Amiga Zeit.


    Ich hab n fetten Ohrwurm von Minute 14


    [Externes Medium: https://youtu.be/c17k4LfLkaE]

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Loreena McKennitt - The Mask and Mirror (1994)



    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Stephen Wilson ist (und bleibt auch nach Porcupine Tree) ein musikalisches Genie. The Raven that refused to sing und Hand cannot erase sind sehr sehr geile Prog-Alben. Ich höre auch querbeet, je nach Stimmung und Phase wird eine bestimmte Musikrichtung bevorzugt gehört und kann sich jederzeit ohne Angabe von Gründen ändern.


    Momentan bin ich eher im Metal-Bereich unterweg., Tragic Idol, The Plague Within und Medusa von Paradise Lost laufen gerade rauf und runter.


    we are ugly but we have the music

  • Diese Aussage möchte ich gerne verifizieren - Porcupine Tree gehören auch zu dem Spektrum das ich höre daher einfach mal die Frage was du von folgenden meiner Lieblingsbands hälst:

    Ich muss gestehen, dass du mich damit jetzt ein wenig auf dem falschen Fuß erwischt hast, denn die waren mir jetzt zunächts kein Begriff, außer Frank Zappa natürlich. Der Höhepunkt meiner ProgRock Phase liegt etwas in der Vergangenheit und anstatt da immer neue Bands kennenzulernen, kamen viele andere Richtungen hinzu.

    Der ersten zwei Stücke klingen interessant, sind aber etwas kurz um zu einem tiefen Urteil zu kommen. Ich müsste mir da erst einmal mehr anhören, was aber erst einmal unmöglich ist, da du mich mit Henry Cow erwischt hast, was nun zunächst meine volle Aufmerksamkeit hat. Erstaunlich, dass das an mir vorübergegangen ist. Erinnert teilweise ein wenig an KIng Crimson und die sind einer meiner größten Favoriten, zumindest in dem Bereich.

    Vermutlich kann ich dir in dem Bereich aber weniger Tipps geben als du mir. Das muss jetzt trotzdem hierhin.


    Ich mag King Crimson auch sehr, wenngleich ich zu Teilen ihres Werks deutlich mehr Zugang habe als zu anderen... - Lieblingsalbum: Lizard


    Wie gesagt, wenn dir Henry Cow gefallen empfehle ich auch Art Bears und News from Babel, welche aus Teilen der Band entstanden und auch in den Avantgarde Prog Bereich gehen


    Eine andere Empfehlung neueren Datums wäre Discus aus Indonesien:





    Im Bereich Metal denke ich könnte ich dir auch das Eine oder Andere empfehlen, was dich nicht abschrecken sollte

    Zusatzinfo: Der Stil der Band ist Techno Thrash im Sinne von technisch - Gesang: Medium bis sehr hoch



    Zusatzinfo: Nicht so weit weg vom Hardrock - Gesang: Medium bis ultrahoch




    Zusatzinfo: Irgendwo zwischen klassischem Metal und technischem Metal - Gesang: Medium



    Zusatzinfo: Das könnte der Grund sein warum du Metal ausgenommen hast - ultraschnell, extrem technisch, abwechslungsreich - Gesang: Growls



    Zusatzinfo: Eine der poppigsten Metalbands überhaupt - aber sehr gut - Gesang: Medium

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2