Frosted Games: Änderungen im Vertrieb

  • Lasst doch die Leute anmelden und erzählen was ihnen auf der Seele liegt. Ist doch okay, man muss ja nicht darauf eingehen. Da Frosted von vielen bedingungslos bis aufs Blut verteidigt wird ist das jetzt auch kein Wunder, dass sich der ein oder andere dadurch herausgefordert fühlt. Das Ganze löst sich doch früher oder später eh wieder in Wohlgefallen auf.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass niemand bedingungslos Frosted verteidigt. Und jeder soll gerne jederzeit Kritik an Frosted üben, wenn sie berechtigt und konstruktiv vorgetragen wird. Unser Angebot dass uns Händler noch Feedback geben sollen, weil wir unser Konzept ja frisch aufgestellt hatten und wir ja nicht jeden Händler befragt hatten, wurde auch gut angenommen und wir hatten sehr wertige Gespräche. Gleichzeitig haben wir auch viele neue Premium-Shops.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich sags mal so: Selbst der OP dieses Threads hat sich NUR angemeldet, um diesen Thread hier loszutreten und sich dann nie wieder zu melden oder auf irgendwas zu reagieren.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Lasst doch die Leute anmelden und erzählen was ihnen auf der Seele liegt. Ist doch okay, man muss ja nicht darauf eingehen. Da Frosted von vielen bedingungslos bis aufs Blut verteidigt wird ist das jetzt auch kein Wunder, dass sich der ein oder andere dadurch herausgefordert fühlt. Das Ganze löst sich doch früher oder später eh wieder in Wohlgefallen auf.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass niemand bedingungslos Frosted verteidigt. Und jeder soll gerne jederzeit Kritik an Frosted üben, wenn sie berechtigt und konstruktiv vorgetragen wird. Unser Angebot dass uns Händler noch Feedback geben sollen, weil wir unser Konzept ja frisch aufgestellt hatten und wir ja nicht jeden Händler befragt hatten, wurde auch gut angenommen und wir hatten sehr wertige Gespräche. Gleichzeitig haben wir auch viele neue Premium-Shops.

    viele neue Premium-Shops ist auch nicht schwer wenn es vorher keine gab.


    Was ist denn an den Gerüchten dran mit eigenem Erklärvideo und x Wörter Beschreibung sonst kein Onlineverkauf.


    Vielleicht sind meine Infos auch total veraltet und das hat sich alles bereits erledigt und die Leute bekommen hier umsonst Schnappatmung.

  • Bin neugierig und kann mir eine PN schicken aus welcher bubble. Hab zwar auch eine Vermutung … 😉

    Die PN hätte ich auch gerne.

    Da muss man nicht allzu tief "graben", denke ich. Wobei ich eventuell auch voll out of the loop bin und es mittlerweile hundert andere Youtube-Communities zu Brettspielen gibt (ich erschrecke mich immer, was da so alles für Gestalten in meiner Timeline auftauchen).

  • und die Leute bekommen hier umsonst Schnappatmung.

    Hier bekommen die Leute immer grundlos Schnappatmung. Ausnahmslos jeder. In ausnahmslos jeder Situation.


    Eigentlich ist Schnappatmung immer grundlos, wenn man mal von schweren körperlichen Problemen absieht, bei denen man dann aber ohnehin lieber eine Rettungssanitäterin in der Nähe haben sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • und die Leute bekommen hier umsonst Schnappatmung.

    Hier bekommen die Leute immer grundlos Schnappatmung. Ausnahmslos jeder. In ausnahmslos jeder Situation.


    Eigentlich ist Schnappatmung immer grundlos, wenn man mal von schweren körperlichen Problemen absieht, bei denen man dann aber ohnehin lieber eine Rettungssanitäterin in der Nähe haben sollte.

    Sag mir nicht, wann ich wie zu atmen habe.
    Verdammte autoritäre Unknowns User hier ey.

  • Die initiale Aussage war aber ja, dass wir durch unsere Abkehr von Pegasus schlechter vertreten wären. Oder quasi untergehen oder so. Ich bin aber sehr zufrieden aktuell und wir stehen durchwegs besser da als letztes Jahr. Es ging ja darum uns nachhaltig sicher aufzustellen. Ohne Preise zu erhöhen oder Qualität einzubüßen. Und das konnten wir jetzt auch tun. Und sogar jemanden einstellen der für QA da ist

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Was ist denn an den Gerüchten dran mit eigenem Erklärvideo und x Wörter Beschreibung sonst kein Onlineverkauf.


    Vielleicht sind meine Infos auch total veraltet und das hat sich alles bereits erledigt und die Leute bekommen hier umsonst Schnappatmung.

    Alles steht in diesem Thread, also einfach lesen. Auch renommierte Shops haben dazu Stellung genommen.

  • Klar wird das kommen. Kein Hexenwerk so eine Liste zu aktualisieren. Wir haben nur noch keinen Platz auf der Webseite. Sind schon wieder weitere dazugekommen.

    Gibt es schon eine entsprechende Liste bei Discord? :)

    Da kenne ich nur die mit den Premium Shops.

  • Es ging doch um die Premium Shops?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Die PN hätte ich auch gerne.

    Da muss man nicht allzu tief "graben", denke ich. Wobei ich eventuell auch voll out of the loop bin und es mittlerweile hundert andere Youtube-Communities zu Brettspielen gibt (ich erschrecke mich immer, was da so alles für Gestalten in meiner Timeline auftauchen).

    mir würde auch nur einer einfallen. Wobei ich da auch keine Ahnung habe wie Digg da die Verbindung zu Frosted ist.


    In das Lager möchte ich aber nicht gerne einsortiert werden. Notfalls hätte ich ein paar PN die belegen was für ein schlechter Mensch ich bin. Also nein, keine YouTube Bubble.

  • Es ging doch um die Premium Shops?

    Nein steht auch direkt so in deiner verlinkten Frage :)

    K. Dann schiebe ich es auf Urlaubs-Brain. Ich versuche mich gerade durch Hamburg zu schlagen..

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich versuche mich gerade durch Hamburg zu schlagen..

    Wir Hanseaten sind nicht so die Freunde von Gewalt. Auch wenn wir wortkarg wirken: Versuche ruhig mal, uns anzusprechen, bevor du jemanden schlägst ... :)

  • Ich habe 9 Boxen mit Aeons End Schriftzug im Regal und 4 weitere kommen im Juli dazu.

    Ich besitze also 6,5019505851755526657997399219766e-4 von Aeons End weltweit, wenn auch die Erweiterungen dazuzählen.

    Von Frosted Games gibt's aktuell 8 Boxen.

  • Ich sags mal so: Selbst der OP dieses Threads hat sich NUR angemeldet, um diesen Thread hier loszutreten und sich dann nie wieder zu melden oder auf irgendwas zu reagieren.

    Ja, auf den OP trifft das zu, aber dass es ein polarisierendes Thema ist, haben ja 21 Seiten Diskussion danach gezeigt ;-).

    Ich bin ehrlich gesagt auch kein Fan von Strategien, die versuchen Preise festzuschreiben. Klar ist das attraktiv für Hersteller, aber es grenzt halt auch aus, weil es sich nicht jeder leisten kann. Also ein Earthborne Rangers beispielsweise für 100€. Die Hemmschwelle, das mal zu probieren, ist einfach sehr groß. Und gerade bei Gütern, von denen jedes Jahr unzählige neue rauskommen, halte ich es für einen normalen Marktprozess, "ältere" Angebote mit der Zeit günstiger anzubieten, weil die Nachfrage durch neues verdrängt wird und nachlässt. Auch lagern, bis sich noch ein letzter Käufer findet, der für ein x-Jahre altes Spiel noch bereit ist Vollpreis zu zahlen, kostet ja Geld. Und was, wenn es völlig in Vergessenheit gerät?


    Daher finde ich Sales schon ein wichtigen Marktprozess, weil man so auch neuen Zielgruppen mal die Chance gibt, ein eigentlich 100€ Spiel kennenzulernen und dann für die Zukunft zu entscheiden, ob man lieber 3 großartige Spiele kauft, die es überall günstig gibt, oder halt doch auf die 100€-Klasse-Spiele spart, um sie zum Erscheinungstermin zu haben.


    Aber gut, das ist halt eine andere Kalkulation, nach der man mit den Erstkäufern halt genug Geld verdient, dass sich auch später der Sale noch lohnt. Es wird die Zeit zeigen, ob es wirklich besser funktioniert, in absoluten Stückzahlen vermutlich weniger zu verkaufen, dafür zu einem höheren Preis, aber vermutlich auch längerer Lagerzeit/höheren Lagerkosten. Und wie groß die Zielgruppe langfristig (ohne Corona-Boom) überhaupt ist, die so viel Geld für Brettspiele ausgibt. Aber rentabel die Zahlungsbereitschaft einer Nische optimal abzuschöpfen ist vielleicht am Ende das nachhaltigere Geschäft, als sich auf den Massenmarkt mit Preiskonkurrenz zu begeben, mag schon sein. We'll see

  • Ja, auf den OP trifft das zu, aber dass es ein polarisierendes Thema ist, haben ja 21 Seiten Diskussion danach gezeigt ;-).

    Ich bin ehrlich gesagt auch kein Fan von Strategien, die versuchen Preise festzuschreiben. Klar ist das attraktiv für Hersteller, aber es grenzt halt auch aus, weil es sich nicht jeder leisten kann. Also ein Earthborne Rangers beispielsweise für 100€. Die Hemmschwelle, das mal zu probieren, ist einfach sehr groß. Und gerade bei Gütern, von denen jedes Jahr unzählige neue rauskommen, halte ich es für einen normalen Marktprozess, "ältere" Angebote mit der Zeit günstiger anzubieten, weil die Nachfrage durch neues verdrängt wird und nachlässt. Auch lagern, bis sich noch ein letzter Käufer findet, der für ein x-Jahre altes Spiel noch bereit ist Vollpreis zu zahlen, kostet ja Geld. Und was, wenn es völlig in Vergessenheit gerät?


    Daher finde ich Sales schon ein wichtigen Marktprozess, weil man so auch neuen Zielgruppen mal die Chance gibt, ein eigentlich 100€ Spiel kennenzulernen und dann für die Zukunft zu entscheiden, ob man lieber 3 großartige Spiele kauft, die es überall günstig gibt, oder halt doch auf die 100€-Klasse-Spiele spart, um sie zum Erscheinungstermin zu haben.


    Aber gut, das ist halt eine andere Kalkulation, nach der man mit den Erstkäufern halt genug Geld verdient, dass sich auch später der Sale noch lohnt. Es wird die Zeit zeigen, ob es wirklich besser funktioniert, in absoluten Stückzahlen vermutlich weniger zu verkaufen, dafür zu einem höheren Preis, aber vermutlich auch längerer Lagerzeit/höheren Lagerkosten. Und wie groß die Zielgruppe langfristig (ohne Corona-Boom) überhaupt ist, die so viel Geld für Brettspiele ausgibt. Aber rentabel die Zahlungsbereitschaft einer Nische optimal abzuschöpfen ist vielleicht am Ende das nachhaltigere Geschäft, als sich auf den Massenmarkt mit Preiskonkurrenz zu begeben, mag schon sein. We'll see

    Dein Text ist nicht differenziert genug. Sales hat das zu Weihnachten von Frosted angeboten bekommen, und Ben hat bestätigt, dass es diese Möglichkeit auch in Zukunft geben wird, allerdings in Absprache. Aktuell ist es so, dass ein Händler eine große Menge von Spiel A bestellt und einen bestimmten Preis kalkuliert. Gleichzeitig startet Thalia eine große Aktion für das gleiche Spiel und verkauft es praktisch zum Einkaufspreis. Das sollte in Zukunft vermieden werden.

    Bei Premiumprodukten kann so etwas funktionieren, aber ob es tatsächlich klappt, wird die Zukunft zeigen.

  • Verstehe dich nicht. Wir schreiben keine Preise vor - keine unserer Strategien ist auf „hohe Preise“ aus. Das Gegenteil ist der Fall. EBR kostet 100€ lange vor unserer Handelspräsenz, und war nicht im Handel weil es uns zu viel kostet, und es daher nicht ging. Andersrum könnte man sagen: um es dem Handel zu geben, hätte ich 150€ draufschreiben müssen - das wäre zwar inhaltlich gerechtfertigt aber ich war nicht der Meinung dass eine unbekannte IP das trägt. Und entgegen Widerstand wollte ich den Preis so einsteigerfreundlich wie möglich halten. Es war nicht zu erwarten, dass wir die Auflage verkaufen. Das war ein Spielerfreundlicher Gamble. Deswegen erwehre ich mich den Eindrücken wir würden hier Hochpreisig irgendwelche Konsumerunfreundlichen Praktiken etablieren wollen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Verstehe dich nicht. Wir schreiben keine Preise vor - keine unserer Strategien ist auf „hohe Preise“ aus. Das Gegenteil ist der Fall. EBR kostet 100€ lange vor unserer Handelspräsenz, und war nicht im Handel weil es uns zu viel kostet, und es daher nicht ging. Andersrum könnte man sagen: um es dem Handel zu geben, hätte ich 150€ draufschreiben müssen - das wäre zwar inhaltlich gerechtfertigt aber ich war nicht der Meinung dass eine unbekannte IP das trägt. Und entgegen Widerstand wollte ich den Preis so einsteigerfreundlich wie möglich halten. Es war nicht zu erwarten, dass wir die Auflage verkaufen. Das war ein Spielerfreundlicher Gamble. Deswegen erwehre ich mich den Eindrücken wir würden hier Hochpreisig irgendwelche Konsumerunfreundlichen Praktiken etablieren wollen.

    Ich denke, eins der Probleme ist, dass die Leute sich nicht vorstellen können, welche Margen der Einzelhandel teils bekommt/bekommen will. Im Fußball-Bereich hier im Forum waren viele Überrascht, dass von einem 100€ DFB-Trikot am Ende 40€ beim Einzelhandel bleiben. Wenn man sich das vor Augen führt, macht es schon Sinn, das Frosted hier einen Weg ohne die "üblichen Vertriebswege" versucht zu gehen. Durch diesen Weg, werden Spiele vermutlich sogar eher günstiger als Teurer. Ob das so funktioniert, werden wir sehen

  • Was ich als Nachtrag schicken möchte: in der Tat haben wir deshalb jetzt für q3 mehrere Handelsfreundliche Spiele ins Programm genommen. Mit attraktiven Preisen und UVPs. Sollte der Handel diese nicht annehmen, dann muss ich das halt in unserer Strategie entsprechend berücksichtigen. Was halt nicht geht ist zu sagen „ihr seid zu teuer“ und dann bei attraktiven Preisen nicht auch dann uns zu signalisieren: hier kaufen wir gut. Man muss kein Psychologe sein um zu sehen dass man quasi mit Anreizen belohnt :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Eigentlich kann man den Ausschluss vom Zwischenhändler doch recht einfach beschreiben:

    Man möchte oder benötigt einen größeren Stück vom Kuchen.


    Beides absolut legitim und häufig wahrscheinlich eine Mischung aus beidem. Finde ich vollkommen ok...Ich als Konsument benötige nur keine Vorteilsübersetzung, wie toll das nun für mich nun wäre. :)

    Ich akzeptiere auch ein einfaches: "Wir benötigen das größere Stück zum Überleben" und sogar auch ein ehrliches: "Wir denken, wir verdienen ein größeres Stück aufgrund unserer guten Arbeit und versuchen das nun alleine zu Stemmen."


    Für mich absolut ok - Daran ist nichts verwerflich & man muss nicht drum herumreden. :) Da komme ich mir manchmal eher etwas vergackeiert vor...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Und Ben hat das ja gerade (erneut) gemacht:


    Zitat

    Es ging ja darum uns nachhaltig sicher aufzustellen. Ohne Preise zu erhöhen oder Qualität einzubüßen. Und das konnten wir jetzt auch tun. Und sogar jemanden einstellen der für QA da ist.

  • Jo, aber Du komprimierst nun 2 Zeilen aus 24 Zeilen der letzten 4 Stunden...

    Kurzum: Zu für mich zu viele Worte / eine zu hohe Schlagzahl, Deine 2 Zeilen hätten (mir) nahezu ausgereicht :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich fühle mich auch verarscht, wenn man mir vorwirft, ich würde irgendwie absichtlich obfuskieren. Ich erkläre 1:1 meinen Gedankengang. Und bzgl gewisser Spiele exakt was vorging. Und das was du mit vorwirfst, ist halt nicht Teil der denke gewesen. Egal wie häufig du da sagst, dass es „ehrlicher“ wäre, wenn wir es nur endlich zugeben würden. Das sagt ja wir sind bisher unehrlich. Und da kann ich protestieren. Was richtig ist, und was ich hier mehr als einmal gesagt habe, dass wir uns einen Großhandel nicht leisten können. Zu wenig Geld, zu wenig Umsatz. Wir haben schon ein Vielfaches des Umsatzes jetzt alleine erreicht als mit jedem Großhandel bisher.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Verstehe dich nicht. Wir schreiben keine Preise vor - keine unserer Strategien ist auf „hohe Preise“ aus. Das Gegenteil ist der Fall. EBR kostet 100€ lange vor unserer Handelspräsenz, und war nicht im Handel weil es uns zu viel kostet, und es daher nicht ging. Andersrum könnte man sagen: um es dem Handel zu geben, hätte ich 150€ draufschreiben müssen - das wäre zwar inhaltlich gerechtfertigt aber ich war nicht der Meinung dass eine unbekannte IP das trägt. Und entgegen Widerstand wollte ich den Preis so einsteigerfreundlich wie möglich halten. Es war nicht zu erwarten, dass wir die Auflage verkaufen. Das war ein Spielerfreundlicher Gamble. Deswegen erwehre ich mich den Eindrücken wir würden hier Hochpreisig irgendwelche Konsumerunfreundlichen Praktiken etablieren wollen.

    Ich denke, eins der Probleme ist, dass die Leute sich nicht vorstellen können, welche Margen der Einzelhandel teils bekommt/bekommen will. Im Fußball-Bereich hier im Forum waren viele Überrascht, dass von einem 100€ DFB-Trikot am Ende 40€ beim Einzelhandel bleiben. Wenn man sich das vor Augen führt, macht es schon Sinn, das Frosted hier einen Weg ohne die "üblichen Vertriebswege" versucht zu gehen. Durch diesen Weg, werden Spiele vermutlich sogar eher günstiger als Teurer. Ob das so funktioniert, werden wir sehen

    Falls das den Eindruck erweckt, der Einzelhandel wäre geldgeil: Die Überraschung ist einfach damit zu erklären, dass sich niemand wirklich durchgerechnet hat, was man so als Einzelhändler an Umsatz im Monat erzielen muss, um nach Abzug von Miete, ggf. Personal etc. auch noch was zum Überleben in der Tasche zu haben - das stellen sich viele doch zu rosig vor. Aber die Leute wären sicher auch überrascht, was ein Verlag auf den Produktionspreis aufschlagen muss und was ein Produzent auf die Rohstoffpreise aufschlagen muss ...

  • Es gibt sicher Geldgeilen Einzelhandel wie es Geldgeile Verlage gibt - und von beidem auch das Gegenteil und alle dazwischen und außerhalb.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Also jetzt machst Du mich gleich doch etwas fuchsig:

    Ich erkläre allgemein 2 Möglichkeiten, die ich allgemein als unternehmerische Begründung für Euren Schritt sehe - Welche davon bei Euch zutrifft, Maße ich mir nicht an, beurteilen zu können und (empfinde ich) liest man aus meinem Text auch nicht heraus.

    Ernsthafte Frage: Wie kommst Du auf den konkreten Vorwurf, dass ich Euch konkret Unehrlichkeit zuschreibe?


    Ich arbeite als Sender gerade daran, wie stark meine gesendete Aussage an Diesem Vorwurf Schuld sein könne und finde in meinem Text keine Ursache. Hat Dir schon einmal jemand gesagt, dass Du Menschen regelrecht in die Rechtfertigungsecke drängst?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Finde das regelrecht interessant, weil ich eher das Gefühl habe das ich mich ständig rechtfertigen muss. Und rechtfertigen, dass ich hier nicht als Suit schreibe. Oder irgendwelche Agenden verfolge. Deswegen nein, ich habe nicht das Gefühl, dass ich Menschen mehr als normal zur Rechtfertigung der Aussage bitte.

    Mein Eindruck deiner Aussage war dass es diese 2 Möglichen Aussagen gibt und wir diese eben nicht erfüllen. Und wenn es dann eben eine „ehrliche“ Aussage gibt, wäre das Gegenteil ja unehrlich.

    Es tut mir leid, wenn ich da etwas falsches interpretiert habe. Ich hoffe du kannst meinen Gedankengang hier nachvollziehen. Ich will hier nicht anstrengend wirken.

    Aber wenn ich auf jedes Wort achten muss oder man eben mir (wenn vielleicht auch nur gefühlt mit „allgemeinen“ Aussagen) Dinge zur Rechtfertigung hinlegt, wie darf ich mich dann fühlen?

    Ich bleibe diesem Thread einfach fern - besonders da ich im Urlaub bin.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Ich als Konsument benötige nur keine Vorteilsübersetzung, wie toll das nun für mich nun wäre. :)

    Ich akzeptiere auch ein einfaches: "Wir benötigen das größere Stück zum Überleben" und sogar auch ein ehrliches: "Wir denken, wir verdienen ein größeres Stück aufgrund unserer guten Arbeit und versuchen das nun alleine zu Stemmen."


    Für mich absolut ok - Daran ist nichts verwerflich & man muss nicht drum herumreden. :) Da komme ich mir manchmal eher etwas vergackeiert vor...

    Und du hast nicht den Eindruck, dass sich das liest, als würde Ben hier "drum herumreden" und eine (durch den Konjunktiv "wäre" zumindest als in Zweifel zu stellend markierte) "Vorteilsübersetzung" geben statt ein "ehrliches" "Wir denken, wir verdienen ein größeres Stück[...]"?

    Immerhin kommst du dir offenbar von Bens Beiträgen "vergackeiert" vor.

    Da du ja als Sender über deinen Text nachdenkst, gebe ich dir als Empfänger mal das Feedback, das ICH das hier auch als Vorwurf lese, dass Ben eben drum herumredet, eine zweifelhafte Vorteilsübersetzung vorschiebt und du dich vergackeiert fühlst.


    Allzu allgemein liest sich das nicht.

  • Das hast du gut erkannt: Zum Vorwurf des Drumrumredens und zur Vorteilsübersetzung stehe ich ja auch. 😊 Das ist nur bitte nicht mit dem Vorwurf der Unehrlichkeit gleichzusetzen.

    Eher mit „Zu viel reden“ und zu viel komplizierte Erklärversuche für (meiner Konsumentenansicht nach) auch recht einfach beschreibbare Dinge.


    Übrigens: „Zweifelhafte“ Vorteilsübersetzung ist aber Deine wertende Interpretation und nie so gesagt!

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Der Ton ist eigentlich viel zu angespannt , dafür dass wir ja alle im selben Boot auf derselben Seite sitzen. Mit "wir" meine ich die Konsumenten und die Hersteller / Händler / Entwickler. Wir wollen qualitativ hochwertige Spiele zu einem fairen Preis. Das passt hier alles zusammen. Den Spielern ist nur geholfen, wenn alle Beteiligten hinter den Kulissen davon leben können.