Beiträge von Springflut im Thema „Frosted Games: Änderungen im Vertrieb“

    Ich stell mir jetzt trotzdem seitdem die Frage, was denn für euch generell eine "akzeptable" Entfernung/Fahrdauer wäre um zum Fachhandel zu kommen, statt Spiele Online zu kaufen? Also welchen Weg, sind Leute bereit, auf sich zu nehmen um den Fachhandel auch wirklich zu unterstützen statt nur immer davon zu reden, wie wichtig der sei? Sollte hier Großteils keine Bereitschaft bestehen, hier den entsprechenden Zeitaufwand zu investieren, dann brauchen wir uns gar keine Gedanken mehr zu machen, ob der Frosted-Weg schädlich für den Fachhandel und uns ist, dann würde es ja vollkommen reichen die Spiele jeweils immer bei den Verlagen selbst bestellen zu können

    Da ich noch nie neben so einen Fachhandel gewohnt habe, würde ich maximal eine halbe Stunde fahren wollen. Ich wüsste spontan gar nicht was mit der Fachhandel für ein besseres Kaufgefühl geben könnte als z.B. Milan (hier kann ich außerhalb der Öffnungszeiten einfach stöbern und ein bis zwei Wochen später habe ich die Spiele von diversen Verlagen ohne Versandkosten oder zahlreichen Telefonaten und Geschleppe).

    Ganz anders sieht das aber mit Brettspiel Cafés oder kleinen Messen aus (WuZ oder die Brett hier im Hamburger Raum). Hier kann man das Spiel ausprobieren und bekommt es im besten Fall erklärt. Da würde ich wesentlich weiter fahren.

    Kann natürlich sein, das der Fachhändler auch Spiele erklärt, nur leider haben diese wahrscheinlich auch eher feindliche Öffnungszeiten wenn man arbeiten muss und vielleicht noch andere Verpflichtungen hat.

    Unser Geschäftsmodell bedarf nicht dass man irgendwo anruft.

    Der Handel ergänzt unser Angebot - weder ersetzt er es, noch ersetzen wir ihn.

    Dazu müsste man dann halt irgendwie einsehen können, wer welche Spiele auch tatsächlich hat.

    Ich erinnere mich noch an meinen Anruf mit Atlantis bezüglich Schlafende Götter. Auf die Verfügbarkeit bekam ich einfach nur die Antwort dass sie 5-10 Exemplare geliefert bekommen aber die wahrscheinlich schnell vergriffen wären. Was hilft mir das jetzt? Fahre ich dann zwei Stunden nach Feierabend mit dem Rad da hin oder nicht? Ich habe es dann ein paar Wochen später online gekauft.

    Bisher verstehe ich euer Modell leider nur so dass man nur noch bei euch direkt bestellen kann wenn man nicht nebenan einen gut sortierten Fachhandel hat.

    Bleibt dann nur zu hoffen, dass die Verfügbarkeit dann auch regelmäßig gegeben ist.

    Drunagor, Endless Winter, Frostpunk, Flipper Mania, Siderische Konfluenz und einige andere sind bei euch schon länger nicht lieferbar oder habe ich etwas verpasst?

    Vor der neuen Vertriebs Anpassung waren diese ganz einfach in bekannten Online Stores a la Milan erwerbbar (eventuell aktuell auch noch aber bald vermutlich nicht mehr).

    Es gibt halt nicht überall solche Läden. Deshalb wäre eine Übersicht gut, um nicht stundenlang in die nächste Großstadt zu tuckern um dann enttäuscht zu werden.

    In welcher Knüste wohnst Du denn, dass es bei euch keine Telegrafenmasten und Telefonleitungen gibt ;) :aufgeb: ?

    Also ICH würde ja in so einem Fall vorher anrufen und fragen , ob der gesuchte Titel vorrätig ist :saint: ….

    Ich habe auch nicht von mir gesprochen. Ich kenne aber einige Gegenden wo es im Umkreis von 2 Stunden keinen gut sortierten Fachhandel gibt (z.b. Ostdeutschland). Da hat man dann auch eher nicht so den persönlichen Kontakt zu einem Laden.

    Persönlich würde ich es aber vermeiden anzurufen und gleich online bestellen. Leider geht das ja jetzt nicht mehr zuverlässig, da bei Frosted direkt die Sachen ja selten verfügbar sind und die bekannten Händler nicht mehr von Frosted bestellen wollen oder können.

    Das freut mich wirklich. Meine Auflistung war nur von Neugier getrieben wo ich in Zukunft spiele von euch bestellen kann und wo nicht. 👍

    Um deine Neugier zusätzlich zu stillen: Du kannst sie z.B. in den dir bekannten lokalen Läden in der Umgebung kaufen.

    Es gibt halt nicht überall solche Läden. Deshalb wäre eine Übersicht gut, um nicht stundenlang in die nächste Großstadt zu tuckern um dann enttäuscht zu werden.

    Bestimmt gibt es zeitnah eine Liste auf der neuen Webseite von Frosted Games welche Händler die Produkte dann anbieten und wo man sich dann beraten lassen kann. Ich bin schon auf das schwarze Loch über Ostdeutschland gespannt (mit der Ausnahme von Berlin, Leipzig und Dresden).

    und ich dachte immer Transparenz ist das Maß für die Lichtdurchlässigkeit (als Kehrwert der Opazität) 8o

    Was mich immer fasziniert, ist wie Menschen "enttäuscht" sein können, wenn etwas das sie gekauft haben und mit dem sie spass hatten und haben dann einige Zeit/Monate später günstiger zu haben sind. Der günstigere Preis schmälert das ja nicht den Spass, den ich mit dem Spiel bis dahin schon hatte, zudem ist ein Spiel ja kein Wertgegenstand - hier steht für mich der Spielspaß und nicht der Werterhalt im Mittelpunkt.

    Ich freu mich natürlich über Schnäppchen, aber viel mehr über gute Spiele. Ich bekomme größtenteils gar nicht mit, was Spiele die ich bereits besitze später noch kosten, und wenn ichs mal mitbekomme, mache ich mir eher Gedanken, warum das Spiel reduziert sein könnte, als dass es mich stört.

    Frosted wird, wie Ben2 schon sagt, dass ja nicht abends bei nem Bierchen entschieden haben, sondern das gut abgeworgen und sich was bei gedacht haben. Jede unternehmerische Entscheidung trägt Risikien und ich wünsche euch, dass sie sich für euch auszahlen!

    Ich fürchte viele hier sehen ihr Hobby wirklich als Wertanlage. Da ist es dann viel wichtiger, dass man seine Spiele noch für viel Geld verkaufen kann. Wäre es nicht viel schöner sich für Andere zu freuen wenn die ein Schnäppchen bekommen?

    Wer es später zu einem günstigeren Preis kauft, der hatte vielleicht nicht die Mittel um sich den Titel gleich im ersten Jahr zu besorgen? Vielleicht war ihm das Spiel aber auch einfach nicht wichtig genug. Im Zweifel gibt es dann ab sofort einige die auf Frosted Titel verzichten.

    Der Großhandel wird hier ja auch so hingestellt als ob der nur das Interesse hätte die Spiele so günstig wie möglich anzubieten. Aus meiner Sicht leistet dieser aber eine nicht zu unterschätzende Dienstleistung (Verbreitung, Lager, Sichtbarkeit der Produkte in normalen Geschäften,... ).

    Grundsätzlich begrüße ich auch, dass man Produkte nicht wahllos sondern zielgerichtet kauft. Dies hat aber alles zur Folge, dass die Zielgruppe von Frosted für neue Produkte eher kleiner wird.

    Auch wenn Ben schreibt, dass das nicht so wäre. Aber ich sehe schon die Gefahr, dass die Spiele dann noch teurer werden, wenn sich die Produktionskosten auf weniger Exemplare verteilen. Ich glaube anhand der Übersetzungskosten hatten Sie es selber ja mal in einem Podcast erklärt. Da ist es dann schon ein Unterschied ob sich die Kosten auf 3000 oder 1000 Einheiten verteilen.

    Ich wünsche euch auf jeden Fall, dass der Plan aufgeht oder ihr diesen gegebenenfalls anpasst. Aber ihr dürftet eure Zahlen ja am besten kennen.

    Ich bin ja mal gespannt was das dann am Ende bedeutet. Ich bin zwar nicht im Handelsgame drin aber für mich klingt das nach einem kleineren Markt den frosted dann anvisiert.

    Nicht jeder hat einen Fachhändler um die Ecke oder will online (bei kleineren für die jeweiligen Kunden unbekannten Shops) kaufen. Ich hoffe ihr schließt am Ende nicht zu viele Kunden aus.

    Baut ihr denn dann ein riesen Lager und Logistik parallel auf damit ihr die Bestellungen bei euch direkt handeln könnt? Aktuell sind ja viele Spiele bei euch hat nicht mehr lieferbar obwohl es diese auf dem Markt noch gibt.

    Mein Bauchgefühl sagt mir leider das man dann die Spiele viel schlechter kaufen kann und diese durch den kleinen Kundenkreis und der damit einhergehenden kleineren Auflage noch teurer werden. Ich hoffe ich irre mich.