Frosted Games: Änderungen im Vertrieb

  • Pegasus haut wohl gerade alle Frostedsachen, die sie noch haben rabattiert raus. Weiß jemand näheres? Habe von Händlern gehört, dass viele die Zusammenarbeit mit Frosted vollständig beenden?

  • Ich vermute(!) Frosted Games geht den Weg Direktvertrieb. Ihre Vorbestellaktionen haben gut funktioniert, der Shop wird angenommen. Man ist also wahrscheinlich der Meinung man braucht Pegasus als Vertriebspartner nicht mehr.

  • Ich vermute(!) Frosted Games geht den Weg Direktvertrieb. Ihre Vorbestellaktionen haben gut funktioniert, der Shop wird angenommen. Man ist also wahrscheinlich der Meinung man braucht Pegasus als Vertriebspartner nicht mehr.


    Das große Pegasuslogo auf den Boxen wird mir definitiv nicht fehlen...

  • Ich meine auch das sämtliche Onlinehändler wohl nicht mehr mit Frosted zusammenarbeiten wollen? Habe das heute aus verschiedenen Ecken gehört und wenn man in den Shops nach den Spielen schaut, passt dass auch dazu was man findet.

  • Aktuelle Jobangebote - Frosted Games

    Frosted Games hat die Stelle der Verkaufsleitung ausgeschrieben. Vielleicht ja für interessierte Menschen die in der Branche arbeiten wollen gut zu wissen.

    Ansonsten vom vibe her leicht unangenehme Gerüchteküche hier.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Ich meinte natürlich nur die reinen Frostedtitel. Drunagor & Watergate sind ja Pegasusspiele.

    Ja stimmt, ein paar sind es nicht, aber schon sehr viele. Mir kam es nur komisch vor weil ich von den Gerüchten gehört habe und das alles dazu passt

  • Eigentlich fast alle reinen Frostedtitel die sie so haben ohne Pegasuslogo. Mir fiel das auf weil meine 20 Strong Vorbestellung bei Pegasus storniert wurde und das Produkt nun ganz aus dem Shop entfernt ist. Und das haben andere Shops auch gemacht und dann hatte ich zwei Händler angeschrieben und die meinten, dass sie die Zusammenarbeit mit Frosted komplett beenden und das wohl mehrere betrifft. Ich will keine Gerüchte streuen nur sagen was ich gehört habe und mich nur gefragt ob jemand mehr weiss

    Einmal editiert, zuletzt von cLamserY ()

  • Nichts für ungut, war wirklich keine böse Absicht. Da es zwei Händler gesagt haben dachte ich es wäre bekannt. Ich sage dann nichts weiter, Beitrag kann auch gerne gelöscht werden.

  • Kann es einfach dran liegen das Frosted ja nun selber ein Dienstleister hat der Lager und versendet ?

    In der Vergangenheit hat die Logistik und Vertrieb ja Pegasus gemacht.


    Wenn dieser Cooperation nun endet können z.B. Pegasus Händler Frosted Spiele nicht mehr über Pegasus ordern...

  • Wir werden am Montag dazu eine Pressemitteilung verfassen. Es ist eigentlich alles halb so wild. Dennoch: die PM von Pegasus an die Händler war für uns eine falsche Darstellung der Tatsachen.

    Es ist eigentlich ganz einfach:

    Als Reaktion auf die ökonomische Lage in den letzten Jahren haben wir uns entschieden, dass wir uns vom Großhandel entfernen müssen und auf einen eigenen Vertrieb setzen. Das hat letztes Jahr mit einer einstweiligen Partnerschaft im Vertrieb mit BGC begonnen. Gleichzeitig hat Pegasus schon zuvor die meisten Spiele abgelehnt, die wir sonst im Exklusivvertrieb hatten - Aeons End Legacy mussten wir alleine stemmen. Die Margen hatten wir schon bei anderen Titeln nachverhandeln müssen, sonst hätten wir dicht machen müssen. Der nächste Schritt war jetzt ein Premium-Spiele-Programm. Um diese Spiele zu verkaufen müssen Online- und stationäre Fachhändler gewisse Konditionen erfüllen müssen. Dieses Programm haben wir gemacht, um den Fachhandel zu stärken. Gleichzeitig kann der Großhandel dadurch diese Spiele nicht mehr bestellen. Als Reaktion hat Pegasus alle unsere Spiele aus dem Vertrieb genommen. Das war jetzt nicht überraschend oder schlimm.

    Die letzten 2 Jahre waren ein harter Weg Frosted nachhaltig auf sichere Beine zu stellen, die Arbeitsplätze der Angestellten zu sichern und Kunden wie Händlern mit stabilen Spielepreisen zu begegnen und der Dumpingspirale zu begegnen - und gleichzeitig ein höheres Niveau an Qualität, Kundenservice und Kundennähe zu garantieren.

    Wir hoffen dass ihr als Spieler und die Händler, die so wertvoll sind für diesen Markt sind, diesen Weg mit uns gehen.

    - Benjamin Schönheiter

    Verlagsleitung Frosted Games

  • Kann es einfach dran liegen das Frosted ja nun selber ein Dienstleister hat der Lager und versendet ?

    naja Pegasus macht da ein wenig mehr als Lager und versenden. Pegasus hat eine breitgestreute Vertriebstruktur. Fast jeder Händler der Spiele im deutschen Sprachraum verkauft wird wohl Geschäftspartner von Pegasus sein. Das heißt ohne Pegasus oder einen vergleichbaren Vertrieb wirst du FG Spiele nur mehr spärlich in Läden finden

  • Gleichzeitig kann der Großhandel dadurch diese Spiele nicht mehr bestellen.

    Was bedeutet das für Online Shops wie die Spiele-Offensive, Milan, Fantasywelt, Thalia, buecher.de, Weltbild, bol.de etc.?

    Da kann man sich denken wie die „Konditionen“ sind, wenn die Spiele nach und nach aus den bekannten Shops verschwinden. Die Frage ist ob das dann stärkend für den Fachhandel ist?
    Oder verstehe ich was falsch?

  • Gleichzeitig kann der Großhandel dadurch diese Spiele nicht mehr bestellen.

    Was bedeutet das für Online Shops wie die Spiele-Offensive, Milan, Fantasywelt, Thalia, buecher.de, Weltbild, bol.de etc.?

    Da die SO sowas wie Too Many Bones listet, welches höchstwahrscheinlich aus dem von Ben angesprochenem Premium-Programm stammen dürfte, sollten sie dort weiter gelistet sein. Bei Thalia und Co wo mehr Großhandel dazwischen geschaltet ist, sieht das wahrscheinlich anders aus.

  • Was bedeutet das für Online Shops wie die Spiele-Offensive, Milan, Fantasywelt, Thalia, buecher.de, Weltbild, bol.de etc.?

    Da wird man dann die Titel von Frosted Games ähnlich gut bekommen können wie die von anderen Verlagen, die primär auf Direktvertrieb setzen, z.B. Queen Games oder Schwerkraft. Nämlich schlecht bis gar nicht. Das ist ja der Sinn der Übung. Man will keine Rabattschlachten mehr mitmachen, weil man denkt, dass man Spiele im Programm hat, die so gut sind, dass ausreichend viele Käufer auch Listenpreise dafür bezahlen, wenn sie nicht mehr anders zu bekommen sind.

  • Mit Großhandel sind dann wohl eher Anbieter wie Blackfire etc. gemeint, oder? Milan oder Fantasywelt sind ja Einzelhändler.

    Scheinbar können sie die Konditionen aber nicht erfüllen. Das stand sogar in einer der beiden Antworten und wirkte auch nicht glücklich. Das Premium-Programm stärkt dann wohl die Spiele Offensive. Ist einfach schade, wenn kleinere Shops vielleicht damit rausgekickt werden.

  • Milan oder Fantasywelt sind ja Einzelhändler.

    Aber sie bestellen bei Großhändlern. Dahin zielte meine Frage. Wenn Großhändler die Spiele nicht mehr haben, was bedeutet das dann für die Einzelhändler?

    Direkt bestellen bei Frosted Games? Wahrscheinlich muss dann ein paar Kartons auf einmal abnehmen.

  • Direkt bestellen bei Frosted Games?

    Das schein wohl die Idee zu sein, siehe hier:


    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Direkt bestellen bei Frosted Games?

    So, und damit wären wir wieder bei meiner ersten Frage:

    Was bedeutet das für Online Shops wie die Spiele-Offensive, Milan, Fantasywelt, Thalia, buecher.de, Weltbild, bol.de etc.?

    Wer von denen würde denn direkt bei Frosted Games bestellen? Bei Thalia kann ich mir das weniger vorstellen, bei Milan schon eher.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Wieso ist das schade? Wäre es nicht viel "schaderer", wenn Frosted aufgrund der Großhändlerrabatte den Laden dicht macht und wir damit derartige Spiele überhaupt nicht mehr auf dem deutschen Markt finden?


    Ob du jetzt im Internet auf der Seite A, B, C oder eben direkt bei Frosted bestellst ist vom Aufwand ja identisch. Schade ist es sicherlich nur für die Leute, dies es "Geiz ist geil"-mäßig einfach zum günstigsten Preis schießen wollen. Ansonsten sind die Titel ganz normal weiterhin käuflich zu erwerben, bei Frosted.


    Sehe daher jetzt kein wirkliches Problem für die Kunden. Gerade in dem Spielsegment von Frosted sind recht exklusive Titel. Die Interessierten sollten also den Weg zu Frosted finden. Und wenn deren SEO nicht total Banane ist, sollte selbst Google mit "Spielname deutsch" auf Frosted verlinken und schwupps hat jeder die Möglichkeit zum Kauf.

  • Ich finde das sehr gut so und klappt auch bei anderen Verlagen wunderbar. Super für die lokalen Spieleläden, bei welchen die Spiele dann vermehrt nachgefragt werden

  • Ob du jetzt im Internet auf der Seite A, B, C oder eben direkt bei Frosted bestellst ist vom Aufwand ja identisch. Schade ist es sicherlich nur für die Leute, dies es "Geiz ist geil"-mäßig einfach zum günstigsten Preis schießen wollen. Ansonsten sind die Titel ganz normal weiterhin käuflich zu erwerben, bei Frosted.

    Von deutscher Perspektive aus betrachtet, kann ich deinen Standpunkt nachvollziehen. Doch aus österreichischer Sicht erscheinen die Versandkosten, insbesondere für kleinere Spiele, als unverhältnismäßig hoch und sind kaum mehr zu rechtfertigen. Schweizer haben derzeit dann gar keine Möglichkeit mehr an die Spiele zu kommen.

  • Super für die lokalen Spieleläden, bei welchen die Spiele dann vermehrt nachgefragt werden

    du vergisst das die meisten lokalen Händler über den Großhandel bestellen. Z.B. mein Stammhändler wird wohl keine Spiele von Frostet mehr führen.

  • Was bedeutet das für Online Shops wie die Spiele-Offensive, Milan, Fantasywelt, Thalia, buecher.de, Weltbild, bol.de etc.?

    Da kann man sich denken wie die „Konditionen“ sind, wenn die Spiele nach und nach aus den bekannten Shops verschwinden. Die Frage ist ob das dann stärkend für den Fachhandel ist?
    Oder verstehe ich was falsch?

    Weltbild, Thalia etc. ist alles kein Fachhandel.

    Nicht jeder wird die Konditionen toll finden - die Wahrheit ist aber auch, dass wir bei vielen Spielen jetzt attraktivere Preise haben als vorher und wir können eben die Premium-Spiele auch ohne Kontingent anbieten. Und das obwohl die für uns irre teuer sind. Die Alternative wäre sie gar nicht anzubieten. Das wollten wir nicht.

  • Was bedeutet das für Online Shops wie die Spiele-Offensive, Milan, Fantasywelt, Thalia, buecher.de, Weltbild, bol.de etc.?

    Da wird man dann die Titel von Frosted Games ähnlich gut bekommen können wie die von anderen Verlagen, die primär auf Direktvertrieb setzen, z.B. Queen Games oder Schwerkraft. Nämlich schlecht bis gar nicht. Das ist ja der Sinn der Übung. Man will keine Rabattschlachten mehr mitmachen, weil man denkt, dass man Spiele im Programm hat, die so gut sind, dass ausreichend viele Käufer auch Listenpreise dafür bezahlen, wenn sie nicht mehr anders zu bekommen sind.

    Wir setzen nicht primär auf Direktvertrieb (also den Verkauf B2C) sondern wollen ein gesundes nachhaltiges Programm für den Fachhandel.

  • Mit Großhandel sind dann wohl eher Anbieter wie Blackfire etc. gemeint, oder? Milan oder Fantasywelt sind ja Einzelhändler.

    Scheinbar können sie die Konditionen aber nicht erfüllen. Das stand sogar in einer der beiden Antworten und wirkte auch nicht glücklich. Das Premium-Programm stärkt dann wohl die Spiele Offensive. Ist einfach schade, wenn kleinere Shops vielleicht damit rausgekickt werden.

    Unser Programm schwächt ganz gewiss nicht kleine Shops. Das Gegenteil ist der Fall. Die leiden unter Rabattschlachten und Dumpingspiralen. Der Fachhandel schätzt Preisstabilität und die Sicherheit, dass das Spiel nicht übermorgen verschleudert wird.

  • Scheinbar können sie die Konditionen aber nicht erfüllen. Das stand sogar in einer der beiden Antworten und wirkte auch nicht glücklich. Das Premium-Programm stärkt dann wohl die Spiele Offensive. Ist einfach schade, wenn kleinere Shops vielleicht damit rausgekickt werden.

    Unser Programm schwächt ganz gewiss nicht kleine Shops. Das Gegenteil ist der Fall. Die leiden unter Rabattschlachten und Dumpingspiralen. Der Fachhandel schätzt Preisstabilität und die Sicherheit, dass das Spiel nicht übermorgen verschleudert wird.

    D.h. auch in Zukunft kann ich Frosted-Spiele über den "kleinen" oder auch größeren Comic-Brettspielladen in meiner Nähe beziehen?

    Denn wenn nicht, wäre das ja doch keine "Stärkung" für den Laden ... ("Haben wir nicht mehr im Programm - aber das ist gut für uns.").


    Nicht missverstehen - ich könnte die Entscheidung ja (wirtschaftlich) verstehen, auf Direktvertrieb umzustellen (ich habe selbst schon reichlich bei Frosted direkt (vor-)bestellt) - aber mir erschließt sich gerade nicht, wie ein Verschwinden der Frosted-Spiele aus dem (lokalen) Einzel-/Fachhandel, sollte dies denn so sein, diesen stärken soll.

    "Das X markiert den Punkt!" 8-))

    Einmal editiert, zuletzt von Data04 ()

  • Was bedeutet das für Online Shops wie die Spiele-Offensive, Milan, Fantasywelt, Thalia, buecher.de, Weltbild, bol.de etc.?

    Wer von denen würde denn direkt bei Frosted Games bestellen? Bei Thalia kann ich mir das weniger vorstellen, bei Milan schon eher

    Naja, Thalia ist einer der wenigen (Online-)Händler, der Schwerkraft-Titel führt - das dürfte nicht über zwischengeschaltete Großhändler gehen.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Wir stellen nicht auf Direktvertrieb um - wir haben jetzt das erste Mal ja ein Handelsprogramm aufgebaut. Und das bewusst, um den Fachhandel zu stärken. Das einzige was passiert ist, ist dass wir den Großhandel nicht mehr beliefern können - und nicht als „tue ich nicht“ sondern weil wir die Preise nicht leisten können.

  • Mich würde trotzdem interessieren, wieso einige Händler die Frostedspiele aus dem Shop nehmen (müssen), wenn sie das neue Programm eigentlich stärkt. Aber da hört man vielleicht nochmal das ein oder andere von den Händlern direkt. Zumal viele kleinere Shops ja schon länger Vorbestellungen laufen hatten, die sie jetzt gecancelt haben

  • Als Reaktion auf die ökonomische Lage in den letzten Jahren haben wir uns entschieden, dass wir uns vom Großhandel entfernen müssen und auf einen eigenen Vertrieb setzen.

    Ich will nicht sagen "Das habe ich schon 2020 gesagt."... Aber: Das habe ich schon 2020 gesagt ;) Glückwunsch zu diesem mutigen aber richtigen Schritt hin zu mehr Einfluss und Autonomie! #GoFrosted