Konntest du schon spielen?
Zur Messe wird es leider nichts mit dem Verkauf. Aber kurz (lies 2-3 Wochen) direkt danach.
Konntest du schon spielen?
Zur Messe wird es leider nichts mit dem Verkauf. Aber kurz (lies 2-3 Wochen) direkt danach.
Alles anzeigenIch fühle mich auch verarscht, wenn man mir vorwirft, ich würde irgendwie absichtlich obfuskieren. Ich erkläre 1:1 meinen Gedankengang. Und bzgl gewisser Spiele exakt was vorging. Und das was du mit vorwirfst, ist halt nicht Teil der denke gewesen. Egal wie häufig du da sagst, dass es „ehrlicher“ wäre, wenn wir es nur endlich zugeben würden. Das sagt ja wir sind bisher unehrlich. Und da kann ich protestieren. Was richtig ist, und was ich hier mehr als einmal gesagt habe, dass wir uns einen Großhandel nicht leisten können. Zu wenig Geld, zu wenig Umsatz. Wir haben schon ein Vielfaches des Umsatzes jetzt alleine erreicht als mit jedem Großhandel bisher.
Also jetzt machst Du mich gleich doch etwas fuchsig:
Ich erkläre allgemein 2 Möglichkeiten, die ich allgemein als unternehmerische Begründung für Euren Schritt sehe - Welche davon bei Euch zutrifft, Maße ich mir nicht an, beurteilen zu können und (empfinde ich) liest man aus meinem Text auch nicht heraus.
Ernsthafte Frage: Wie kommst Du auf den konkreten Vorwurf, dass ich Euch konkret Unehrlichkeit zuschreibe?
Ich arbeite als Sender gerade daran, wie stark meine gesendete Aussage an Diesem Vorwurf Schuld sein könne und finde in meinem Text keine Ursache. Hat Dir schon einmal jemand gesagt, dass Du Menschen regelrecht in die Rechtfertigungsecke drängst?
Finde das regelrecht interessant, weil ich eher das Gefühl habe das ich mich ständig rechtfertigen muss. Und rechtfertigen, dass ich hier nicht als Suit schreibe. Oder irgendwelche Agenden verfolge. Deswegen nein, ich habe nicht das Gefühl, dass ich Menschen mehr als normal zur Rechtfertigung der Aussage bitte.
Mein Eindruck deiner Aussage war dass es diese 2 Möglichen Aussagen gibt und wir diese eben nicht erfüllen. Und wenn es dann eben eine „ehrliche“ Aussage gibt, wäre das Gegenteil ja unehrlich.
Es tut mir leid, wenn ich da etwas falsches interpretiert habe. Ich hoffe du kannst meinen Gedankengang hier nachvollziehen. Ich will hier nicht anstrengend wirken.
Aber wenn ich auf jedes Wort achten muss oder man eben mir (wenn vielleicht auch nur gefühlt mit „allgemeinen“ Aussagen) Dinge zur Rechtfertigung hinlegt, wie darf ich mich dann fühlen?
Ich bleibe diesem Thread einfach fern - besonders da ich im Urlaub bin.
Es gibt sicher Geldgeilen Einzelhandel wie es Geldgeile Verlage gibt - und von beidem auch das Gegenteil und alle dazwischen und außerhalb.
Alles anzeigenEigentlich kann man den Ausschluss vom Zwischenhändler doch recht einfach beschreiben:
Man möchte oder benötigt einen größeren Stück vom Kuchen.
Beides absolut legitim und häufig wahrscheinlich eine Mischung aus beidem. Finde ich vollkommen ok...Ich als Konsument benötige nur keine Vorteilsübersetzung, wie toll das nun für mich nun wäre.
Ich akzeptiere auch ein einfaches: "Wir benötigen das größere Stück zum Überleben" und sogar auch ein ehrliches: "Wir denken, wir verdienen ein größeres Stück aufgrund unserer guten Arbeit und versuchen das nun alleine zu Stemmen."
Für mich absolut ok - Daran ist nichts verwerflich & man muss nicht drum herumreden.
Da komme ich mir manchmal eher etwas vergackeiert vor...
Ich fühle mich auch verarscht, wenn man mir vorwirft, ich würde irgendwie absichtlich obfuskieren. Ich erkläre 1:1 meinen Gedankengang. Und bzgl gewisser Spiele exakt was vorging. Und das was du mit vorwirfst, ist halt nicht Teil der denke gewesen. Egal wie häufig du da sagst, dass es „ehrlicher“ wäre, wenn wir es nur endlich zugeben würden. Das sagt ja wir sind bisher unehrlich. Und da kann ich protestieren. Was richtig ist, und was ich hier mehr als einmal gesagt habe, dass wir uns einen Großhandel nicht leisten können. Zu wenig Geld, zu wenig Umsatz. Wir haben schon ein Vielfaches des Umsatzes jetzt alleine erreicht als mit jedem Großhandel bisher.
Was ich als Nachtrag schicken möchte: in der Tat haben wir deshalb jetzt für q3 mehrere Handelsfreundliche Spiele ins Programm genommen. Mit attraktiven Preisen und UVPs. Sollte der Handel diese nicht annehmen, dann muss ich das halt in unserer Strategie entsprechend berücksichtigen. Was halt nicht geht ist zu sagen „ihr seid zu teuer“ und dann bei attraktiven Preisen nicht auch dann uns zu signalisieren: hier kaufen wir gut. Man muss kein Psychologe sein um zu sehen dass man quasi mit Anreizen belohnt
Verstehe dich nicht. Wir schreiben keine Preise vor - keine unserer Strategien ist auf „hohe Preise“ aus. Das Gegenteil ist der Fall. EBR kostet 100€ lange vor unserer Handelspräsenz, und war nicht im Handel weil es uns zu viel kostet, und es daher nicht ging. Andersrum könnte man sagen: um es dem Handel zu geben, hätte ich 150€ draufschreiben müssen - das wäre zwar inhaltlich gerechtfertigt aber ich war nicht der Meinung dass eine unbekannte IP das trägt. Und entgegen Widerstand wollte ich den Preis so einsteigerfreundlich wie möglich halten. Es war nicht zu erwarten, dass wir die Auflage verkaufen. Das war ein Spielerfreundlicher Gamble. Deswegen erwehre ich mich den Eindrücken wir würden hier Hochpreisig irgendwelche Konsumerunfreundlichen Praktiken etablieren wollen.
Es ging doch um die Premium Shops?
Nein steht auch direkt so in deiner verlinkten Frage
K. Dann schiebe ich es auf Urlaubs-Brain. Ich versuche mich gerade durch Hamburg zu schlagen..
Es ging doch um die Premium Shops?
Alles anzeigenIch bin mir ziemlich sicher, dass niemand bedingungslos Frosted verteidigt. Und jeder soll gerne jederzeit Kritik an Frosted üben, wenn sie berechtigt und konstruktiv vorgetragen wird. Unser Angebot dass uns Händler noch Feedback geben sollen, weil wir unser Konzept ja frisch aufgestellt hatten und wir ja nicht jeden Händler befragt hatten, wurde auch gut angenommen und wir hatten sehr wertige Gespräche. Gleichzeitig haben wir auch viele neue Premium-Shops.
viele neue Premium-Shops ist auch nicht schwer wenn es vorher keine gab.
Was ist denn an den Gerüchten dran mit eigenem Erklärvideo und x Wörter Beschreibung sonst kein Onlineverkauf.
Vielleicht sind meine Infos auch total veraltet und das hat sich alles bereits erledigt und die Leute bekommen hier umsonst Schnappatmung.
Die initiale Aussage war aber ja, dass wir durch unsere Abkehr von Pegasus schlechter vertreten wären. Oder quasi untergehen oder so. Ich bin aber sehr zufrieden aktuell und wir stehen durchwegs besser da als letztes Jahr. Es ging ja darum uns nachhaltig sicher aufzustellen. Ohne Preise zu erhöhen oder Qualität einzubüßen. Und das konnten wir jetzt auch tun. Und sogar jemanden einstellen der für QA da ist
Ich sags mal so: Selbst der OP dieses Threads hat sich NUR angemeldet, um diesen Thread hier loszutreten und sich dann nie wieder zu melden oder auf irgendwas zu reagieren.
Lasst doch die Leute anmelden und erzählen was ihnen auf der Seele liegt. Ist doch okay, man muss ja nicht darauf eingehen. Da Frosted von vielen bedingungslos bis aufs Blut verteidigt wird ist das jetzt auch kein Wunder, dass sich der ein oder andere dadurch herausgefordert fühlt. Das Ganze löst sich doch früher oder später eh wieder in Wohlgefallen auf.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass niemand bedingungslos Frosted verteidigt. Und jeder soll gerne jederzeit Kritik an Frosted üben, wenn sie berechtigt und konstruktiv vorgetragen wird. Unser Angebot dass uns Händler noch Feedback geben sollen, weil wir unser Konzept ja frisch aufgestellt hatten und wir ja nicht jeden Händler befragt hatten, wurde auch gut angenommen und wir hatten sehr wertige Gespräche. Gleichzeitig haben wir auch viele neue Premium-Shops.
Alles anzeigenAlles anzeigenJetzt hat sich aber doch jemand mein erstes ❓verdient 😂
Kennst du dich wirklich aus?
Kannst du Too many Bones nicht sehen?
Hast du Earthborne Rangers übersehen??
Dich bei Aeons End versehen???
Und mit BOTSE und Hoplomachus noch keinen Blick in die Zukunft gewagt????
Egal!! Willkommen bei Unknowns, deinem persönlichen Blindenführer😀
too many bones ist für den Fachhandel nahezu irrelevant. Dafür braucht Frosted Games auch keinen anderen Vertriebsweg.
Eartbound Rangers vertreibt Frosted schon Exklusiv, also auch irrelevant für den Handel. Aeons End kam einfach mal gefühlte 20 Jahre zu spät auf deutsch raus, da sind die meisten doch schon bedient gewesen.
In meinem Umfeld hat sich zumindest keiner mehr dafür interessiert.
Hoplomachus ist auch ganz bestimmt der Titel auf den die Welt gewartet hat. Einer vom vielen, dafür aber schön überproduziert.
Sag das den 20.000. verkauften Aeons End bitte, dass die zu spät kamen.
Süß, diese Neuanmeldungen, nur um Frosted zu trollen.
Bin auch leicht irritiert. Ich meine ja, dass das aus einer gewissen YouTuber-Bubble kommt.
FrostedGames Wird es noch eine Liste mit den Händlern ohne Premiumspiele geben?
Denke das wird nicht umsetzbar sein. Ein Händler kann von heute auf morgen aufhören Frosted Games Titel zu vertreiben.
Und bei den Veränderungen im Vertrieb würde mich das nicht mal sonderlich überraschen.
Klar wird das kommen. Kein Hexenwerk so eine Liste zu aktualisieren. Wir haben nur noch keinen Platz auf der Webseite. Sind schon wieder weitere dazugekommen.
Also momentan ist das Gegenteil der Fall. Oder warum würde dich das nicht überraschen? Hallo und herzlich willkommen übrigens
Ich beziehe mich auf den Großhandelsumsatz kumuliert Spiel Direkt und Pegasus. Exklusive Titel laufen in einen anderen Posten.
Wurde eigentlich jemals gesagt, welche Spiele exklusiv für die Premium Händler sind?
Es wurde ja oft betont, dass auch nicht "Premium Fachhändler" noch Spiele von Frosted führen.
Too Many Bones, Elder Scrolls, Das Unbewusste, Townsfolk Tussle, Wroth, Astro Knights, Earthborne Rangers, 20 Strong
Alles anzeigenWas ich an der ganzen Sache einfach nicht verstehe sind folgende Punkte:
- wenn durch einen Vertrieb wie Pegasus kein Geld verdient werden kann, wie machen das dann all die anderen Verlage, die zu einem Vertrieb gehören?
- wieso soll ein großes Vertriebsnetz keinen Vorteil haben? Genau das wünschen sich doch eigentliche alle Verlage immer
- impliziert Frosted Games mit der Argumentation "das brauchen wir so für faire Löhne", dass bei den anderen Verlagen keine fairen Löhne bezahlt werden? Wie sieht das denn z. B. bei Deep Print aus, die ja weiterhin bei Pegasus sind (auch wegen direkter Verbindung zu Pegasus schon klar)
- je mehr Verlage sich für dieses Modell entscheiden würden, desto mehr bricht der Vertrieb über Shops zusammen, denn die können gar nicht anders als bei 1+2 großen Vertrieben zu bestellen (Versandkosten, Lieferzeit, mitbestellen von kleinverlagen). Ist das Modell Frosted Games, denkt man es zu Ende, nicht sogar eher schädlich?!
Ich will das Modell damit gar nicht pauschal kritisieren, aber das sind Fragen und Gedanken, die mir dazu im Kopf rumschwirren.
Ist das deine Version von "ich Stelle ja nur Fragen"?
Du hast sprichwörtlich meine Telefonnummer. Wir kennen uns PERSÖNLICH. Ich habe dir schon Antworten zu Fragen gegeben.
Wie ich geschrieben haben: weitere Antworten gerne per Anfrage, da ich hier nicht weiter posten werde - also wenn du eine direkte Frage hast und auch ernsthaft an einer Antwort interessiert bist.
Weder verteufle noch verurteile ich den Onlinehandel. Mit keiner Silbe. Das möchte ich noch gesagt haben.
Mal schauen, wer zuerst die Reife hat, auszusteigen 😉
Ich werde mich definitiv rausnehmen. Wer weitere Fragen an mich hat, kann diese gerne bei uns im Discord stellen. Händler können mir auch gerne eine Email an ben@frostedgames.de schreiben, wenn sie noch Feedback abgeben wollen oder es über Potti weiterhin machen. Es hat sich nichts geändert bisher und ich stehe felsenfest hinter all meinen Aussagen: Ich möchte mit Frosted einen Weg finden, der uns nachhaltig sichert, unser momentanes Arbeitsklima und Arbeitsmodell ermöglicht und bei dem ich weiterhin mit Leuten zusammenarbeiten kann, die auch Rechnungen stellen können, mit denen sie ein Auskommen haben. Ich möchte nicht mehr Leute verlieren, weil die Bezahlung zu unterirdisch ist, wie ich das in den letzen 12 Jahren so häufig erlebt habe. Und ich will nicht die Preise beliebig erhöhen oder die Qualität irgendwie eindampfen. Und ich wiederhole ebenfalls abschließend: ich hoffe das Spieler und Händler diesen Weg mittragen. Bisher sieht es danach aus. Wenn sich das ändert, müssen wir natürlich auch was ändern. So funktioniert Wirtschaft. Aber ein jeder kann mit seinem Geldbeutel votieren, welche Geschäftsmodelle er unterstützt und welche nicht.
Entschuldigung. Mit DEINEN Ideen zur Geschäftsführung kann ich natürlich nicht mithalten. Wenn du deine PHÄNOMENALE Idee teilen willst, darfst du dich ja gerne bei mir bewerben.
ok, hier wirds dann selbst für mich leider langsam Kindergarten in der Diskussion
Ich finde es auch einen Kindergarten, mit Verlaub.
Nicht mal Frosted selbst bietet Regelvideos und ein Forum an.
Doch. Beides. Unser Discord hat einen ausgiebigen Regelbereich und jetzt wo wir ein Büro mit Studio haben, werden wir sicher auch noch mehr Videoinhalte machen. Regelvideos oder Vorstellungen bieten wir aber schon seit 5 Jahren immer wieder an.
Und als letztes möchten wir nicht für einen Verlag Werbung machen, von dem wir nicht alle Produkte anbieten dürfen
Joa. Das hatten wir dem Handel halt auch lange erklärt - das ist für mich nicht nachvollziehbar. Es GEHT halt nicht. Die Option war es Spiele, die wir nicht wirtschaftlich dem Handel anbieten können, dem Handel gar nicht anzubieten. Jetzt war eine eine freiwillige Alternative.
Die Begründung, dann NICHTS mehr anzubieten, finde ich nicht nachvollziehbar außer aus verhandlungstaktischen Gründen. Oder macht ihr das bei den Spiele-Offensive Produkten auch so? Ich persönlich bin auf dem Ohr aber eher leicht schwerhörig ....
Ich mache die Spiele auch nicht so teuer, bis es geht. Um dann 2 Spiele zu verkaufen um das gesagt zu bekommen dass es unverkäuflich ist. Diese Begründung zieht bei mir nicht.
Wir haben weder die technische Ausstattung noch die Zeit, für jede Neuheit ein Erklärvideo aufzunehmen. Es erscheinen immerhin jährlich ungefähr 1500 Neuheiten. Insbesondere bei Expertenspielen wäre das Anfertigen eines detaillierten Erklärvideos mit sehr großen Kosten verbunden. Und es gibt einige Expertenspiele, von denen unsere Verkaufszahl nur einstellig ist.
Muss man ja auch nicht.
Bis auf die teilweise extrem langsame Auslieferung von Frosted
Eine einmalige Geschichte über Weihnachten ... die sich in den Januar gezogen hat.
Wobei ich nicht weiß, woher Ben sich die Zeit nimmt.
Weil es mir persönlich SAUWICHTIG ist.
Aber es wird ja nicht das Angebot eingeschränkt sondern versucht das Preisniveau konstant zu halten. Anderes Beispiel: ich als Kunde finde an der Buchpreisbindung z.B. gut, dass ich deswegen eine Inhabergeführte kleine Buchhandlung im Kiez habe und nicht der ganze Buchmarkt von Thalia und Amazon dominiert wird. (Sicher gibt es da viele andere Argumente zu dem Thema, aber das ist für mich ein klarer Vorteil an diesem Beispiel.)
Dann nimm als Beispiel nicht den Film sondern das Kino.
Ich fänd es auch nciht gut wenn es nur ein einziges Kino gibt. Und ich finde das Argument absolut birnig, wenn man sich darüber freut weil man dann weniger nachdenken muss in welches Kino man geht.
Das Argument ist, dass der Film in jedem Kino gleich viel kostet, nicht dass es nur 1 Kino gibt. Oder hab ich was verpasst?
Klar können die. Ob sie wollen kann ich ja nicht beinflussen.
Ja, aber nur dann, wenn sie die "generellen" Auflagen für Onlineshops erfüllen, auch wenn der Fokus eher auf dem "vor Ort geschäft" liegt, oder ist diese Annahme falsch?
Es geht darum (wenn wir von den premium spielen sprechen) wie DIESE verkauft werden. Um nichts anderes. Und wie gesagt alle Einschränkungen diesbezüglich gelten nur für diese paar Spiele. 90% unserer Sortiments ist davon gar nicht tangiert.
Wenn die jetzt auch wegen den neuen Vorgaben auch alle keine Frosted Spiele mehr in ihren Läden anbieten können/wollen, dann schadet das ganze dem Fachhandel sehr wohl. Und das ist das Gefühl, was ich gerade einfach habe.
Klar können die. Ob sie wollen kann ich ja nicht beinflussen.
Ich fände es super wenn es mit großen Titeln auch so ist. Und ich einfach zugreifen kann ohne zu überlegen, ob ich heute dem Spielladen 20 Euro spenden möchte, weil ich weiß, dass ich den Titel online um diesen Preis günstiger bekomme.
Ja wäre für dich ja mega viel besser wenn du nicht überlegen musst ob du freiwillig 20€ mehr ausgibst sondern dazu gezwngen bist. Finde auch immer toll wenn ich gezwungen werde mehr zu zahlen statt Optionen zu haben.
Du kannst dich ja mal fragen, wo diese "magischen 20€" herkommen.
Ich gebe dir mal "food for thought": Ein Spiel mit einem UVP von 100€ kostet den Handel 70€ im Einkauf. Der Handel möchte aber eher 50€ im Einkauf zahlen. Diese 20€ soll der Verlag das Spiel dann günstiger anbieten - also 20€ weniger einnehmen. Dann verdient der Handel aber nicht mehr, sondern bietet es etwa direkt für 80€ an um im Preiskampf mitzumachen. Das passiert natürlich nicht immer - aber der Verlag wird schon dazu angehalten deswegen "übliche" Konditionen zu geben, um das zu ermöglichen. Die meisten Händler, die uns nicht mehr führen, tun das weil wir ihnen zu teuer sind. Hatte die Spieleburg oben ja mal geschrieben, dass wir nur ein wenig billiger wären, als SK. Aber die Wahrheit ist halt, dass wir diese Preise nicht aus Spaß machen, oder weil wir Geldgeil sind, sondern weil uns das halt so viel kostet. Die Antwort KÖNNTE jetzt sein dass wir einfach den UVP erhöhen. Dann macht der Handel jeweils seinen Schnitt. Ob wir eine ganze Auflage von einem 129€ Aeons End Legacy verkaufen könnten, das interessiert ja den Handel nicht. Hier wird ja nur Case-by-case gekauft.
Ich halte nichts von dieser künstlichen Inflation. Ich möchte meine Spiele sinnvoll einpreisen. Dann sind wir halt etwas teurer im Handel. Aber als kleiner Verlag kann man ohne die entsprechenden Stückzahlen da halt nicht mitmachen. Dafür verkaufen wir zu wenig Spiele. Deswegen bin ich aber keinem Händler sauer, der uns deswegen auslistet und extrem dankbar für jeden Händler der uns weiterhin unterstützt oder uns jetzt neu unterstützt. Und nur ein kleiner Prozentsatz unserer Spiele sind so teuer. die meisten sind nur 2-8% teurer im Vergleich zu sonst.
Jeder darf so Business machen, wie es für ihn oder sie am besten ist. Aber ich hatte mich entschieden, dass wir einen anderen Weg gehen müssen.
Nennt sich Dialog.
Ziemlich Social 😅😅
Is‘n argument!
reagieren selbst auf kleinste betreffende Anmerkungen oft nur mit ein- bis zweiwörtigen Gegenfragen: Warum? Wo? etc., oder sie
Ja ich frage nach. IRRE oder? Und weißt du was danach von der Gegenseite kommt wenn man nachfragt? Gekonntes Zirpen.
Wenn ich ein Argument oder irgendeine Aussage nicht verstehe frage ich nach. Nennt sich Dialog.
Alles anzeigenUnser Geschäftsmodell bedarf nicht dass man irgendwo anruft.
Der Handel ergänzt unser Angebot - weder ersetzt er es, noch ersetzen wir ihn.
Dazu müsste man dann halt irgendwie einsehen können, wer welche Spiele auch tatsächlich hat.
Ich erinnere mich noch an meinen Anruf mit Atlantis bezüglich Schlafende Götter. Auf die Verfügbarkeit bekam ich einfach nur die Antwort dass sie 5-10 Exemplare geliefert bekommen aber die wahrscheinlich schnell vergriffen wären. Was hilft mir das jetzt? Fahre ich dann zwei Stunden nach Feierabend mit dem Rad da hin oder nicht? Ich habe es dann ein paar Wochen später online gekauft.
Bisher verstehe ich euer Modell leider nur so dass man nur noch bei euch direkt bestellen kann wenn man nicht nebenan einen gut sortierten Fachhandel hat.
Bleibt dann nur zu hoffen, dass die Verfügbarkeit dann auch regelmäßig gegeben ist.
In unserem momentanem Entwicklungsstand sind die Spiele entweder bei uns verfügbar oder gar nicht. Wir sind weit davon entfernt dass er handel uns quasi initial leerkauft. Und die Spiele dann alle „da draußen“ sind. Deswegen sagte ich: momentan ist alles eine Verbesserung, während hier quasi jeder befürchtet dass wir morgen alles um 50€ teurer machen oder man nur noch 100km zum nächsten Dealer quasi fahren muss. Wir sind weder groß noch jemals breit aufgestellt gewesen. Und entgegen des Eindruckes dass wir ja hier (oder woanders) medial überpräsent wären, ist das halt nicht richtig. Muss man sich nur mal die Messeberichte in 23 anschauen. Wir verkaufen ja auch keine irren Mengen. Es geht deswegen ja darum Konzepte für nachhaltiges agieren und gesundes Wachstum aufzustellen. Und wir sind dabei weder elitär noch Premium.
Den Teil hatte ich gelesen und ignoriert. Er wird halt nicht richtig nur weil man ihn sagt.
Auf was bezieht sich diese Aussage?
Hat wieder mein Zitat gelöscht. Meinte Thygras Post-Zitat.
Ach wirklich? Unknowns ist Social Media?
wozu würdest du ein öffentliches und ohne Registrierung einsehbares Forum zählen?
Als ein Forum. Für den Rest fehlen mir die Vernetzung, kuratierung der Inhalte - ein Forum und etwas wie Facebook ist ja wohl was grundverschiedenes.
Den Teil hatte ich gelesen und ignoriert. Er wird halt nicht richtig nur weil man ihn sagt.
Also sei es, dass wir offenbar nur schlechte Massenware machen oder der Quark dass Kleinstverlage ihre Spiele nicht bewerben würden
Welche anderen Kleinstverlage bewerben denn ihre Spiele hier bei Unknowns (denn nur darum ging es in der Aussage, auf die du dich beziehst)?
Ach wirklich? Unknowns ist Social Media?
Unser Geschäftsmodell bedarf nicht dass man irgendwo anruft.
Der Handel ergänzt unser Angebot - weder ersetzt er es, noch ersetzen wir ihn.
Den Optimisten erwarten also kompetente Online-Versender, die jedes angebotene Spiel kennen, exzellente Regelvideos zur Verfügung stellen und 24/7 für Regelfragen zur Verfügung stellen?
Den Pessimisten erwarten schlechte Regelvideos, stark erhöhte Preise und die „Hausregeln“ der Versender.
Ist das Glas halb voll oder halb leer? Oder ist es mir egal, da ich aus der Flasche trinke?
Erhöhte Preise? Wo?
Hab manchmal das Gefühl, dass Frosted Games sich manchmal doch sehr elitär sieht.
Das lokaler Fachhandel stärken Argument kann ich auch nicht mehr hören. Niemand zwingt den Wiener Laden keinen Onlineshop zu betreiben. Das nicht zu tun, ist heutzutage eher fahrlässig.
Aha. Warum?
Der Bonus wäre für uns mehr Präsenz medial. Denn Frosted Games leidet klassisch unter medialer Unterpräsenz.
Ohne jetzt jemandem nahe treten zu wollen: aber zumindest hier im Unknowns-Forum empfinde ich Frosted Games mittlerweile dermaßen 'medial überrepräsentiert', dass ich da sämtliche Frosted-Thread sicher bald auf ignore setze. Da konzentriere ich mich lieber auf die vielen tollen Kleinstverlage, die in erster Linie durch gute, innovative, mutige Produkte überzeugen, ohne das permanent und überall auf social Media bewerben zu müssen. Ich bin da vielleicht langsam übersättigt.
Sorry was ein Krampf. Also in jeder Hinsicht. Also sei es, dass wir offenbar nur schlechte Massenware machen oder der Quark dass Kleinstverlage ihre Spiele nicht bewerben würden
Ich spekulieren mal dass Frosted einen ähnlichen Weg gehen will wie Spiele-offensive und Schwerkraft.
Positionierung als Premiummarke um die UVP hoch zu halten, im Gegenzug alles dafür tun dass die Spiele Preisstabil bleiben und forcieren dass Bestellungen möglichst häufig über die eigene Webseite geschehen.
Durch hohe Hürden für den Onlinehandel kann man weiterhin sagen dass theoretisch niemand ausgeschlossen wird, praktisch weiß man aber dass viele abwinken. Im Fachhandel bleiben die Spiele dann eher beim UVP wegen geringerer Konkurrenz, was für den Fachhandel nicht schlecht ist.
Im Portfolio dann viele Text/Sprachlastige Titel damit man weniger Kunden an englische Versionen verliert.
Wir versuchen den UVP immer möglichst niedrig zu halten. Siehe Aeons End Legacy, was wir so billig anbieten konnten, wie damals die englische Version - trotz deutscher Produktion und viel Arbeit. DAS ist das Ergebnis unserer Bestrebungen. Wir wollen nicht möglichst hohe UVPs. Premium definiert sich für mich nicht über den Preis, sondern die Arbeit die drinsteckt. Faire Entlohnung und nicht „ Hauptsache teuer“. Und unser USP war schon immer diese Arbeit - dafür brauche ich nicht möglichst textlastige Spiele. Siehe Flippermania
Würde gerne sehen, wo ich geschrieben habe, dass wir ein Programm zur selbstlosen Rettung des Brettspielhandels proklamiert haben.
Ich glaube dir, dass es nicht deine Intention ist. Wenn man aber zählt in wievielen Posts du das Thema "hohe Preise gut für Händler", "gegen Rabattschlachten", "den Händler vor Ort stützen" usw. bringst, entsteht das Bild sehr leicht. Ihr geht den Weg weil er für euch gut ist, das reicht als Grund.
Das eine schließt das andere nicht aus. Wir haben uns ausführlich mit Fachhändlern unterhalten in den letzten 2 Jahren, was so die Probleme sind. Aber man kann alle diese Dinge tun und beachten - ohne dass man sagt, man würde im Alleingang den Handel retten. DAS legst du mir in den Mund.
Die einschlägigen Onlineshops und vor allem in Kombination mit euren anspruchsvolleren Produkten werden von keinen Kunden aufgesucht die nicht genau wissen was sie wollen bzw. erwartet.
Einfach mal vom hohen elitären Ross herunterkommen.
Doch doch, ich sehe das grundsätzlich schon auch so - also dass man sich vorher informiert. Das sehe ich auch nicht als elitär. Beratung ist dennoch wichtig. Aber die Aussage teile ich schon voll.
Die einschlägigen Onlineshops und vor allem in Kombination mit euren anspruchsvolleren Produkten werden von keinen Kunden aufgesucht die nicht genau wissen was sie wollen bzw. erwartet.
Jo. Würde ich dir 120% recht geben.