Beiträge von Milan-Spiele im Thema „Frosted Games: Änderungen im Vertrieb“


    Und als letztes möchten wir nicht für einen Verlag Werbung machen, von dem wir nicht alle Produkte anbieten dürfen

    Joa. Das hatten wir dem Handel halt auch lange erklärt - das ist für mich nicht nachvollziehbar. Es GEHT halt nicht. Die Option war es Spiele, die wir nicht wirtschaftlich dem Handel anbieten können, dem Handel gar nicht anzubieten. Jetzt war eine eine freiwillige Alternative.
    Die Begründung, dann NICHTS mehr anzubieten, finde ich nicht nachvollziehbar außer aus verhandlungstaktischen Gründen. Oder macht ihr das bei den Spiele-Offensive Produkten auch so? Ich persönlich bin auf dem Ohr aber eher leicht schwerhörig ....

    1. Uns wurde nichts erklärt.
    2. Wir führen natürlich auch keine Produkte der SO.

    Jeder kann seine eigene Meinung haben. Und das ist auch gut so. Du ziehst Deine Konsequenz und wir unsere. Ich mag es nur nicht, dass der Online-Handel grundsätzlich immer als das Böse dargestellt wird. Es gibt da schon noch große Unterschiede zwischen dem großen A und anderen inhabergeführten Webshops. Viele ehemals kleine Verlage wären nicht so gewachsen, wenn es nur stationäre Fachgeschäfte gegeben hätte.

    Ihr Lieben,


    ich habe länger überlegt, ob ich zu diesem Post etwas schreiben soll. Da man hier aber viel vom Verlag Frosted Games lesen kann und sehr wenig von der anderen Seite hört, möchte ich jetzt doch meine Meinung als Händler äußern.


    Wir haben die Spiele von Frosted Games bisher über verschiedene Großhändler bezogen, aber auch direkt bei Frosted gekauft. Bis auf die teilweise extrem langsame Auslieferung von Frosted waren wir mit der Zusammenarbeit sehr zufrieden.


    Für uns ist der Einkauf über einen Großhändler sehr vorteilhaft. Wir können täglich bestellen, brauchen aufgrund der Bestellmenge keine Versandkosten zahlen und kommen immer über den Mindestbestellwert. Wir können so auch Spiele von Kleinstverlagen problemlos mitbestellen und anbieten.


    Bei der Vielzahl an Verlagen (ca. 800), die es heutzutage gibt, wäre ein Direktbezug bei jedem einzelnen Verlag überhaupt nicht möglich. Da wären die anfallenden Versandkosten zu hoch und auch der Aufwand nicht mehr handhabbar.


    Bei einigen wenigen Verlagen lohnt sich für uns der Direktbezug: Schnellere Verfügbarkeit von Neuheiten und teilweise etwas günstigere Preise.


    Meiner Meinung nach haben wir eine solide Preiskalkulation. Wenn wir Spiele sehr günstig anbieten, handelt es sich in der Regel um Abverkaufsaktionen der Hersteller oder der Großhändler. Oder wir haben irgendwelche Titel auf Lager, die sich einfach nicht mehr verkaufen. Letzteres ist eher selten der Fall.


    Überwiegend verkaufen wir online, bieten aber auch die Möglichkeit an, Bestellungen direkt bei uns abzuholen. Da wir selbst sehr viel spielen (auch Expertenspiele), stehen wir auch gern beratend zur Seite. In unregelmäßigen Abständen (mindestens viermal jährlich) veranstalten wir Spieletage, an dem wir Neuheiten und auch Klassiker erklären.


    Wir haben weder die technische Ausstattung noch die Zeit, für jede Neuheit ein Erklärvideo aufzunehmen. Es erscheinen immerhin jährlich ungefähr 1500 Neuheiten. Insbesondere bei Expertenspielen wäre das Anfertigen eines detaillierten Erklärvideos mit sehr großen Kosten verbunden. Und es gibt einige Expertenspiele, von denen unsere Verkaufszahl nur einstellig ist.


    Auch sehen wir nicht, dass es unsere Aufgabe ist, ein Forum für Kunden anzubieten, um Support und Regelanfragen für jedes Spiel bieten zu können. In unseren Augen ist dies redaktionelle Verlagsarbeit. Nicht mal Frosted selbst bietet Regelvideos und ein Forum an.


    Des Weiteren möchten wir uns nicht vorschreiben lassen, über welche Verkaufsplattformen wir unsere Spiele verkaufen dürfen.


    Und als letztes möchten wir nicht für einen Verlag Werbung machen, von dem wir nicht alle Produkte anbieten dürfen. Das führt zu unnötigen Irritationen bei unseren Kunden.


    Aus Sicht von Milan Spiele (und auch anderer befreundeter Händler) sollten Verlage sich auf die Herstellung von Spielen und deren Support beschränken und umfangreiche Produktdaten (gern inkl. Videos) Händlern zur Verfügung stellen. Händler sollten ihre Reichweite und das große Angebot nutzen, um Spiele bestmöglich zu verkaufen.


    Herzliche Grüße

    Michael Lang, Milan Spiele


    P.S.: Eine kleine Anmerkung am Rande. Ich finde es gut, wenn ein Verlagsmitarbeiter im Unknowns-Forum Rede und Antwort steht. Wobei ich nicht weiß, woher Ben sich die Zeit nimmt.