Beiträge von Kurbalin im Thema „Frosted Games: Änderungen im Vertrieb“

    Bayern hat genau einen Shop und der ist quasi maximal weit weg von allem. Dabei gibt es mindestens in Rosenheim, München und Nürnberg wirklich gute Brettspielgeschäfte. Wenn ich mir die Liste anschaue, wundere ich mich über die Aussage, dass sie jetzt präsenter sind. Das sind 19 Premium-Geschäfte in ganz Deutschland und mit Frosted Games selbst genau 4 Premium-Online-Anbieter. Aber anscheinend funktioniert es, wenn sie in 2 Monaten mehr verkaufen als im letzten Jahr mit Pegasus. Auch wenn ich das einfach nicht glauben kann.

    FTFY - was genau das bedeutet, wurde weiter oben ja schon angedeutet. Aber das sind keine exklusiven Händler, sondern Premium-Händler, die eine besondere Handelsbeziehung mit Frosted eingehen, statt einfach nur die Spiele ein- und dann weiterzuverkaufen.

    Es sind keine Spiele exklusiv für die Premium-Händler. Aber jeder Händler, der nicht Premium-Händler von Frosted ist, wird sich gut überlegen, welche Spiele er bei sich im Shop oder im Regal anbieten will. Für TMB oder Elder Scrolls muss man dann ja nunmal auch in Vorleistung gehen und darauf hoffen, dass jemand so einen Klopper im Vorbeigehen bzw. -scrollen mitnehmen wird.

    Für die frustrierten Discord-Abstinenzler:

    Zitat

    Hallo zusammen. Ich möchte hier schon mal einen Kanal für unsere neue Handelspräsenz eröffnen. Nicht zuletzt, weil sie auch eine große Welle erzeugt hat. Wir werden hier auch alle teilnehmenden Händler listen, die an unserem Premium-Programm teilnehmen. Ich möchte aber hier kurz noch mal eine der größten Aufreger erläutern: Warum wir eine Kondition erlassen haben, dass Online-Händler Regelvideos unserer Premium-Spiele erstellen sollen. Dass sei doch unsere Aufgabe und warum wir so einen "Krampf" überhaupt wollen. Der Hintergrund ist - das hatten wir schon gesagt - dass wir den Fachhandel stärken wollen. Und der Extra-Aufwand bedeutet eben auch, dass der Nachteil des stationären Fachhandels - hohe Mieten etwa - etwas ausgeglichen wird. Gleichzeitig ist der größte Vorteil der Onliner ihre Reichweite - und wir möchten dann auch (als Zusatz sozusagen) - das sie diese Reichweite für Werbung für unsere Titel auszuspielen nutzen. In jeder Hinsicht gelten all diese Dinge NUR für die Premium-Spiele, die für uns kalkulatorisch also aufgrund des immensen Aufwands praktisch schon deswegen leider nicht in den Handel hätten kommen können. Spiele wie Earthborne Rangers oder Too Many Bones etwa. Und nun sowas wie Townsfolk Tussle oder Elder Scrolls.

    Es wird sich sonst überhaupt nichts ändern - alle anderen Spiele sind frei verfügbar und können online wie offline verkauft werden. Dennoch haben uns viele Online-Händler jetzt vollständig ausgelistet und für einige stationäre Fachhändler sind wir zu teuer. Das hört sich schlecht an. Tatsächlich sind wir aber dennoch aktuell besser im Handel vertreten als zuvor und an unserem eigenen Online-Shop wird sich auch nichts ändern. Wir wissen dass wir hier als Verlag anders agieren als andere - aber das war unsere Antwort auf gestiegene Preise und geringere Nachfrage in Kombination mit fairen Löhnen. Wir schätzen jeden Kunden und jeden Händler, der diese Reise mit uns macht und damit unser Team und unsere Arbeitsweise zukunftsfähig macht.