Beiträge von Kertwang im Thema „Frosted Games: Änderungen im Vertrieb“

    Es ist schon die Frage, welche Messlatte wir für Verkäufer in Fachgeschäfte anlegen. Für mich klingt sie immer nach "zu hoch". Erwarten wir denn auch so viel von einem vergleichbaren Beruf - etwa im Buchhandel?

    Mir persönlich würde es theoretisch reichen, wenn sie mir zeigen können, wo das Spiel, das ich haben will, steht. Oftmals wird deren vermeintliches Fachwissen aber als der große Vorteil genannt. Meine Erfahrungen sind da aber anders. Vor allem bei Brettspielen liegt es aber auch daran, dass es so extrem vom persönlichen Geschmack abhängt oder dem Willen, sich mit komplexeren Spielen auseinander zu setzen.


    Ich hab vor ein paar Monaten noch ein Gespräch in einem Fachgeschäft mitbekommen, bei dem der Kunde nach einem Spiel für seine Runde gefragt hatte. Alle würden regelmäßig spielen. Das zuerst empfohlene Quacksalber von Q. war der Gruppe aber zu schwer. Schmidt führt das, glaube ich, als Familienspiel. Gewonnen hats den Titel als Kennerspiel und bei BGG hat's eine Bewertung von 1.95.

    Darüber hinaus: Wie "kompetent" sind die Fachhändler denn wirklich? Oftmals habe ich das Gefühl, dass ich mich besser mit den Spielen, die ich haben will, auskenne.

    Dann bist du offenbar nicht die Zielgruppe.

    Einen wirklichen Mehrwert haben die rein stationären Händler daher gar nicht.

    Für dich nicht. Für andere schon. Es gibt jede Menge Menschen, die keine Lust haben, Zeit im Netz damit zu verbringen, um sich über Spiele zu informieren.

    Für mich, klar. Ich spreche natürlich nicht für alle.

    Darüber hinaus: Wie "kompetent" sind die Fachhändler denn wirklich? Oftmals habe ich das Gefühl, dass ich mich besser mit den Spielen, die ich haben will, auskenne. Das liegt natürlich auch daran, dass ich mich vorher intensiv damit beschäftige. Selbst die Asmoder-Premium-Shops, oder wie die heißen, wissen selten über Promoaktionen bescheid. Hab ich schon mehrfach erlebt


    Ein Händler kann ja auch nicht, alle Spiele, die er im Programm hat, etliche Male spielen. Zudem ist das Sortiment immer etwas begrenzt. Vielleicht hat der Laden dann das Spiel, das ich haben will, aber dafür nicht die Farben und Pinsel oder Sleeves, die ich auch noch gerne haben möchte.


    Einen wirklichen Mehrwert haben die rein stationären Händler daher gar nicht. Ab und an geht man vielleicht Mal hin zum Stöbern, dann nehme ich aber eher Kleinigkeiten mit. Teure und große Spiele, wie sie ja auch Frosted viel im Programm hat, kaufe ich lieber online, nachdem ich mir selbst viel dazu durchgelesen hab. Allen anderen solche Klopper zu empfehlen, halte ich fast schon für fahrlässig. Leute, die wenig Spielen, überfordert man in der Regel mit solchen Expertenspielen.

    Die menschliche Neugier... Immer wieder faszinierend.

    Die Änderungen betreffen in erster Linie die Vertriebskanäle zwischen FG und den Händlern und nicht die Endkunden, die hier unbedingt alles wissen wollen. Es gibt möglicherweise Folgen für die Endkunden, aber das wird sich erst zeigen.

    Hier wird aber weltmeisterlich diskutiert, als ob plötzlich das halbe Forum von den Änderungen direkt betroffen wäre.

    Ich frage mich ernsthaft, ob man ähnlich tief z.B. bei den lokalen Discountern nachbohrt, oder vor der Bestellung im Restaurant wie denn so ihre Einkaufskonditionen sind ;) .

    Hallo? Wir sind hier immer noch in Deutschland. Natürlich beschwer ich mich im Restaurant, wenn dat Schnitzel 50 CT teurer als beim Nachbarrestaurant ist, und frag den Aushilfskellner, warum das so ist. Und wehe das Bier hat zu viel Schaum und der heilige Eichstrich wird von der Flüssigkeit meiner Wahl nicht erreicht.


    Edit: Wo kämen wir denn hin, wenn das nicht so wäre?

    Ne, das verfolge ich tatsächlich nicht. Ist aber auch keine wirkliche Antwort und ziemlich nichtssagend, vor allem wenn du keine Links zu irgendwelche Infos lieferst.

    Wenn du nicht verfolgst, was Frosted Games alles an Infos veröffentlicht, wiese glaubst du dann behaupten zu können, Frosted wäre nicht transparent? Das kannst du doch gar nicht wissen, wenn du deren Infos gar nicht liest!?

    :mauer:

    Nun ja, es ging speziell um diese eine Info. Das ist schon etwas anderes. Außerdem kann es auch intransparent sein, wenn ich den Zugang zu gewissen Infos erheblich erschwere, auch wenn sie theoretisch verfügbar wären. Achtung: Das war keine Anschuldigung.


    Das Wort Transparenz wird meiner Meinung auch häufig missbraucht. (Noch Mal: Nicht zwangsläufig von Frosted); und im Endeffekt ist es schon ein Buzzword. Der Begriff soll Aufmerksamkeit auf eine vermeintlich positive Eigenschaft eines Unternehmens, einer Person usw. lenken. Alleinstehend ist er aber auch ziemlich nichtssagend, oder nicht?


    Ich kann und möchte nicht jedes Häppchen an Infos von Frosted lesen, fand diese Diskussion aber gerade spannend. Ich las von Transparenz und im gleichen Atemzug davon, dass bestimmte Information aber lieber nicht öffentlich gemacht werden.


    Sollte eigentlich nicht so schwer sein, das nachzuvollziehen. Stattdessen wird man lieber angefeindet. Keine schöne Diskussionskultur.

    Wenn die Händler mit diesen Informationen (ob halbgar oder ganzdurch) hausieren gehen, oder in Vertrauen ihren Freunden mitteilen, die es dann von den Dächern krakeelen, ist es ein händlergemachtes Problem, dass diese Infobits umherschwirren und verwirren. Denn eigentlich sollten diese die Info auch nicht so herausgeben! Und da muss auch nicht extra "Top Level Clearance - For Your Eyes Only" drauf stehen, dafür, das sollte jeder Händler selbst wissen.

    Das verhindert natürlich nicht, dass bestimmte Individuen, die aus dem Raster fallen und denen wegen unsanftem Aufprall jetzt das Popöchen schmerzt, ihrem Trotz durch Protestheulerei Luft machen.

    Der Fehler liegt aber dort, nicht bei dem Verlag, den sie so mit eigenem Rektalprodukt beschmutzen wollen. Und der Verlag muss da auch nicht aufwischen, geschweige denn Windeln wechseln.


    Mal ganz davon abgesehen - die Idee, dass irgend ein Kunde ANRECHT auf Informationen hat, ist so grundlegend falsch, dass ich mich manchmal frage, ob besagte Kunden ihren Volksschulabschluss an der Schießbude der Dorfkerb erzielt haben...

    Ich hoffe, du bist so stolz auf deinen Volksschulabschluss, wie es sich anhört. Super gemacht. Schafft nicht jeder! An deinen Metaphern solltest du aber dennoch ein wenig arbeiten. :D


    Übrigens: Ich glaube, niemand sprach davon, dass der Kunde ein ANRECHT auf irgendwelche Infos hat. Aber lassen wir das nun. Ich wollte hier keinen derartigen Streit heraufbeschwören.

    Ne, das verfolge ich tatsächlich nicht. Ist aber auch keine wirkliche Antwort und ziemlich nichtssagend, vor allem wenn du keine Links zu irgendwelche Infos lieferst.

    Habt ihr etwas vergleichbares wie Stonemaiers Shareholder Report oder Blogeinträge, in dem ihr euer Händlerprogramm detailliert beschreibt?


    Ich möchte dich oder FG keinesfalls angreifen, sondern frage mich nur, ob ihr die Diskussion hier nicht besser kontrollieren könntet, wenn ihr offener mit einigen Infos umgehen würdet. So gäbe es halt keine sinnlosen Spekulationen und Halbwahrheiten von Händlern. Dass es dann immer noch Menschen gibt, denen das neue System nicht passt - so what. Hauptsache, die können keinen Unsinn mehr behaupten.

    Ich lese immer von Transparenz. Ist es nicht eher intransparent, wenn die Transparenz willkürlich vollzogen wird?

    Sehe ich auch so, und fordere hiermit die Veröffentlichung aller Passwörter, Buchhaltungsunterlagen und Arbeitsdokumente von Frosted Games!

    Transparenz ist es nur, wenn es keine Grenzen hat!!!

    Man kann sich natürlich auch dumm stellen und solche Diskussionen ins Lächerliche ziehen. Das ist dann besonders nützlich.

    Ich lese immer von Transparenz. Ist es nicht eher intransparent, wenn die Transparenz willkürlich vollzogen wird?


    Es ist natürlich absolut in Ordnung, wenn ihr nicht all eure Vorhergehensweisen offenlegen möchtet, aber warum soll denn gerade diese Info geheim bleiben?

    Die Leute fühlen sich schnell bemüßigt endlose Preisverhandlungen vom Zaun zu brechen, wenn sie die Einkaufskonditionen der Händler und damit deren „vermeintliche“ Gewinnmarge kennen.

    Dann ist Transparenz hier aber eher ein leeres Buzzword. Wenn ich Infos stückweise preisgebe handel ich ja nicht unbedingt anders als viele andere Unternehmen: Ich versuche dann, dass Narrativ zu kontrollieren.


    Dass das in die Hose gehen kann, sieht man hier ja auch zum Teil, wenn andere Händler Infos an ihre Kunden weitergegeben, die nicht unbedingt 100 % wahr sein müssen oder auf Missverständnissen beruhen. Wäre es da nicht klüger, offenzulegen, wie das neue System aufgebaut ist. Es muss ja nicht bis ins kleinste finanzielle Detail offengelegt werden.


    Auch wenn ich zum Beispiel den Grad an Transparenz von Stonemaier Games recht lobenswert finde, der natürlich auch nicht absolut alles offenlegt.

    Wir sehen denn die Konditionen aus FrostedGames ? Oder sind das Betriebsgeheimnisse?

    Muss gerade irgendwie an „Die Information könnte die Bevölkerung verunsichern“ denken…

    Die sind nicht frei verfügbar. Ich bin zwar sehr gerne sehr transparent - aber auch ich kenne Grenzen. Wenn du dich als Händler registrierst, kannst du die natürlich erhalten nach deiner Freischaltung.

    Ich lese immer von Transparenz. Ist es nicht eher intransparent, wenn die Transparenz willkürlich vollzogen wird?


    Es ist natürlich absolut in Ordnung, wenn ihr nicht all eure Vorhergehensweisen offenlegen möchtet, aber warum soll denn gerade diese Info geheim bleiben?